plötzlich unbestellter Receiver + Smartcard?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
alflanellhemd
Newbie

plötzlich unbestellter Receiver + Smartcard?

Beitrag von alflanellhemd »

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich habe über Internet bei KDG den Anschluss "Flat-Comfort" bestellt (Aktionspreis 12,90). Keinen TV-Anschluss o.ä. dazubestellt.
Der Techniker kam auch und hat alles installiert. Internet funktioniert seit ca. 2 Wochen tadellos. Nun stand heute der Postmann vor der Tür und überreicht mir ein Paket von KDG. Inhalt: Thomson-receiver für Kabel Digital und ein Umschlag mit Smartcard. "Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank dass Sie sich für Kabel digital entschieden haben."

?

Ich habe also nochmal die Auftragsbestätigung und meinen Ausdruck der Bestellung kontrolliert, habe definitiv nur den Internet-Anschluss bestellt... Was nun? Einfach das Paket liegen lassen und der Dinge die da kommen werden harren?
DarkStar
Insider

Re: plötzlich unbestellter Receiver + Smartcard?

Beitrag von DarkStar »

Dann hat der Techniker sicher keinen TV Filter installiert.
Somit hast du automatisch auch einen TV Vertrag.
Diavolo_w
Fortgeschrittener

Beitrag von Diavolo_w »

Das Problem ist, dass kein TV-Filter installiert wurde. Dadurch geht der Kundensevice davon aus, dass du
das Fernsehen auch nutzen willst.

Du hast aber die Chance den Vertrag zu widerrufen. Pack das Paket wieder zusammen und schreibe einen
kurzen Zweizeiler, dass du den Vertrag widerrufst. Du musst das aber schnell machen, da du nur zwei Wochen
Zeit hast.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

- Gerät und Karte mit beigefügtem Retourenschein zurück nach Euskirchen - dort kein Schreiben beifügen (wird von der Logistik der DHL nicht bearbeitet)
- Schreiben über Nichtbeauftragung des Kabelanschlusses und erforderlicher Filtersetzung an die Adresse in Erfurt
alflanellhemd
Newbie

Beitrag von alflanellhemd »

Diavolo_w hat geschrieben:Das Problem ist, dass kein TV-Filter installiert wurde. Dadurch geht der Kundensevice davon aus, dass du
das Fernsehen auch nutzen willst.

Du hast aber die Chance den Vertrag zu widerrufen. Pack das Paket wieder zusammen und schreibe einen
kurzen Zweizeiler, dass du den Vertrag widerrufst. Du musst das aber schnell machen, da du nur zwei Wochen
Zeit hast.
Okay, habe ich gemacht. Aber kommt dadurch, dass der Kundenservice "davon ausgeht", ein Vertrag zustande den ich widerrufen muss? Wäre doch mal interessant was herauskommt wenn man das Paket unangetastet zu hause liegen lässt...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Beim liegenlassen wird solange nichts passieren bis ein eventueller Gratistestzeitraum abgelaufen ist, die Widerspruchsfrist damit schon längst nicht mehr vorhanden ist und monatliche Gebühren fällig werden.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Wäre doch mal interessant was herauskommt wenn man das Paket unangetastet zu hause liegen lässt...
Recht einfach ... es verstreicht die Widerrufsfrist, es entsteht ein Vertrag mit Mindestlaufzeit der monatlich in Rechnung gestellt wird und bei Nichtzahlung eine Mahnkündigung erfährt. Dann erfolgt nach dem Standardverfahren eine Abschlußrechnung für die gesamte Mindestvertragslaufzeit die bei anhaltender Nichtzahlung bei einem Inkassounternehmen landet. Ohne Klärung / Zahlung kommt es zum gerichtlichen Mahnverfahren und ggf. zu einem pfändbaren Titel ...

Wie allerdings eine Prüfung über einen Vertragsabschluss juristisch bewertet wird (Zusendung unerwünschter Waren und Dienstleistungen ?) lass ich ich unkommentiert und moralisch unbewertet. Dafür gibts Juristen. Und im Forum dazu bereits Beiträge ...
Stahlede
Newbie

Beitrag von Stahlede »

Hallo Leute ...

@ alflanellhemd ... Ich hatte dasselbe Problem und habe es jetzt wieder ...

Meine ganze Geschichte ist ...

Ich habe nur die Flat-Comfort -auch mit dem Aktionspreis 12,90- bestellt. In meiner Wohnung hatte ich einen analogen TV-Anschluss gehabt, den ich per GEZ bezahlte - oder noch bezahle-.

Wie ich wusste, musste ein Filter in meiner Wohung eingebaut werden, dennoch weiß ich bis jetzt nicht, ob der analoge TV-Anschluss durch einen Filter ganz blockiert werden sollte, d. h. wie ich verstehe, der Filter soll nur den TV-Anschluss von KD blockieren aber gleichzeitig mir erlauben, die anderen TV-Sendungen zu schauen sowie im Internet zu surfen. stimmt das oder nicht ????

Wegen solchen Verstandes sagte ich dem Techniker, als er zu mir kam, dass ich im Internet surfen und die nicht von KD angebotenen TV-Sendungen schauen möchte.

Aber er hat keinen Filter in meiner Wohnung eingebaut, ich weiß nicht, ob er den vergissen oder mich nicht richtig verstanden hat.

Nach zwei Wochen habe ich einen Receiver, eine Smartcard und einen Brief bekommen, auf diesem Brief steht, dass ich mich für das große Sonderangebot entschieden hätte ... etc., obwohl ich nichts mehr als die Flat-Comfort bestellt habe.

Natürlich habe ich das ganze Paket zurückgesandt und einen Brief an KB geschickt, nach ein paar Tagen habe ich die Widerrufsbestätigung bekommen.

Ich hatte keine Ahnung, warum das so war, deshalb habe ich KD nichts vom Filter mitgeteilt.

Nun habe ich wieder einen zweiten Receiver bekommen mit einem neuen Vertrag ... Oh Gott!!!

Ich habe mich sofort an einen Mitarbeiter KDs in SATURN gewandt und er hat mir erklärt, dass ich einen neuen Termin mit KD vereinbaren sollte, um einen Filter einzubauen,und ich muss auch wieder den neuen Vertrag widerrufen.

Nun hätte ich Antworten auf meine folgenden Fragen ...

1- Muss ich wegen dieses zweiten Termins Geld zahlen ?
2- Kann ich die TV-Sendungen vom GEZ schauen, ohne einen TV-Anschluss von KD zu haben ? Ich will zwar nur die Flat-Comfort.
3- Ist es ganz in Ordnung, dass ich immer neue Receiver, die ich nicht bestellt habe, bekommen, weil der Techniker den Filter einzubauen vergessen hat ?

Irgendwelche Ratschläge von euch hätte ich auch gerne.

Vielen Dank!
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Die GEZ hat mit Kabel Deutschland- Verträgen überhaupt nix am Hut ... GEZ-Gebühren sind des Steuerzahlers Beitrag für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehbetrieb - das hat keinen Einfluß auf die Bereitstellung von Sendern und Programmen über KDG - Leitungen.

Vielleicht meinst Du aber auch die Zahlung der Gebühren für Kabelfernsehen über die Mietnebenkosten - dann allerdings fehlt der Verweis des Gesamtvertrages über den Du versorgt wirst. Ich geh aber davon aus, dass kein Gesamtvertrag besteht und deswegen die Vertragsanlage erfolgt ist, als Folge des fehlenden Filters - denn es besteht die Nutzungsmöglichkeit des Produktes Kabelanschluss -
1- Muss ich wegen dieses zweiten Termins Geld zahlen ?
nein
2- Kann ich die TV-Sendungen vom GEZ schauen, ohne einen TV-Anschluss von KD zu haben ? Ich will zwar nur die Flat-Comfort.
Dann nicht über Kabel - höchstens über Satellit, Antenne ... ggf. über Internetprogramme
3- Ist es ganz in Ordnung, dass ich immer neue Receiver, die ich nicht bestellt habe, bekommen, weil der Techniker den Filter einzubauen vergessen hat ?
Sogar zuvorkommend - denn zum Kabelanschluss gehört der dazu - er heißt schließlich auch "Digitaler Kabelanschluss"
Stahlede
Newbie

Beitrag von Stahlede »

@Bubblegum Danke! Jetzt verstehe ich genau.