Also nachdem ich hier alles was ich finden konnte probiert habe und leider nichts davon zum Erfolg führt, bin ich kurz davor den ganzen Kram an KDG zurückzuschicken und wieder mit 6 Mbit von Arcor, dafür aber ohne Einschränkung glücklich zu sein.
Ich brauche unbedingt ein separates SIP um mich auf dem Gateway meiner Firma für Homeoffice und support einbuchen zukönnen. Das das nicht geht hat mir die Vertriebsdame von KD am Telefon verschwiegen, auch das die 32Mbit eben bei Leibe selten erreicht werden,ich hab grade mal 16 Mbit obwohl in einem Neubaugebiet mit Nagelneuer Kabeldeutschland installation auf dem Dachboden wohne...
So nun mal zur Technik.
Ich habe eine 7270 FW 54.04.70 + Thomson Modem
Folgendes habe ich versucht:
A)
1.Ich habe mittels telnet Cmd die PAsswörter aus der fritzbox ausgelesen
2. Config gesichert
3. Fritzbox ohne angeschlossenes KD Modem auf werkseinstellung gesetzt.
4. Die KD SIP Daten manuell eingetragen.
5. SIP GW meiner Firma.
Fazit Firma geht, KD SIP geht nicht.
B)
1.Fritzbox wieder mit Modem gepaart, getestet, telefon geht wieder.
2. config gespeichert
2. mehere Telefone eingerichtet
3. SIP meiner Firma eingerichtet (lässt sich nicht aktivieren ist aber zu sehen)
4. Config ausgelesen mit FBEditor
5. Unter System->Netzwerk->Anbieter-Dienste alles deaktiviert (nur sichtbar bei Expertenansicht [System->Ansicht->Espertenansicht])
5. in der Voipcfg meine Firma manuell auf enabled gesetzt
6. zurückgespielt mit FBEditor (nocheck aktiv)
Fazit: Firma geht nicht, KD SIP funktioniert noch.
c)
1. Fritzbox auf Werkseinstellung mit Modem, getestet, telefon geht wieder.
2. Config wieder gespeichert (sicherheitshalber nicht das ich bei den Vorherigen schon was verändert habe ...)
3. Fritzbox von Modem getrennt und wieder auf Werkseinstellungen.
4. Internet wieder auf 1 LAN und IP etc... eingerichtet (Vorsicht beim verbinden mit dem Modem ohne die Einstellung verbindet sich der PC direkt mit dem Modem)
5. Modem wieder dran, Internet geht.
6. den kompletten voip.cfg Bereich aus der gemachten Sicherung mit dem FBEditor in die aktuelle Config der Fritzbox (nocheck aktiv) eingespielt.
Fazit : Internetnummer registiert sich nicht...
d)
Bei KDG angerufen, mein Problem mit Firma SIP etc geschildert und darauf hingewiesen das ich gerne selber entscheide was wie eingestellt ist und mich ungerne bevormuden lasse. Alles am Modem empfinde ich als Eingriff in meine Privatsphäre.
Der Liebe Mitarbeiter hat mir dann empfohlen, mich in dem Forum umzuschauen, hier würde es Lösungen geben, er selber darf mir das nicht sagen.
Dann habe ich gefragt ob es möglich ist meine Zugangsdaten für den von mir bezahlten SIP Account zubekommen.
Leider darf er auch das nicht rausgeben.
So damit sind wir wieder bei Punkt A)
Was ich seltsam finde, dass sich scheinbar jede Fritzbox unterschiedlich verhält. Ich habe noch genau eine Baugleiche, die lässt sich aber nicht mit dem Modem Paaren. If = no any Ideas; Else return to sender
Strike, Problem gelöst.
Also folgendes hat jetzt geholfen.
1.Fritzbox(Homebox) in Ursprungszustand versetzen (Werkseinstellungen mit angeschlossenem Modem (PC sofort abziehen, sonst kommunizieren PC und Modem, bei Vista zumindest), so das Telefonieren über KDG möglich ist.
2. Unter Einstellungen->System->Ansicht->Expertenmodus ein.
3. Unter Einstellungen->System->Ansicht->Netzwerk-> Anbbieterdienste Deaktivieren.
4. Fritzbox neustarten (strom raus, wieder rein)
5. Einen zusätzlichen VOIP account anlegen
6. mit FBEditor Fritzbox auslesen.
7. bei voipcfg ua2{XYZ} die Daten in der Klammer kopieren und in die klammern ua3, ua4 ... ich habs bis 12 gemacht, kopieren.
8. An 12ter Stelle "enabled = yes "die Daten für "registrar", ggf. Stunserver und auf jeden fall "outboundproxy" manuell eintragen. (wieso das immer gelöscht wird ?!?) egal
9. Daten zurückschreiben (NoChecks bei FBEditor->Einstellungen nicht vergessen)
10. Nach dem Neustart sollte jetzt neben 11 nutzlosen ein 12ter SIP eingetragen sein welcher funktioniert....
11. die nutzlosen löschen ( ist ein wenig blöd aber bei KD gibt es max 10 Nummern, so ist es wohl klug die ersten 10 einfach reserviert zu lassen für KD)
Ich hab das auch mit einer zweiten Fritzbox verifiziert. Nach umstellen der MAC lief das genauso ab....!