Das kann nicht ganz stimmen. Ich habe nun von zwei Technikern die Aussage bekommen, dass das komplette Netzsegment, in dem ich sitze in den letzten Monaten eine Maximalauslastung von 26% hatte. Die Kopfstation (richtig?), die für das gesamte Großnetz hier zuständig ist, hatte eine Maximalauslastung von nicht ganz 35% im letzten halben Jahr.RcRaCk2k hat geschrieben:zu bestimmten Zeiten gedrosselt werden, wenn Kabel-Deutschland an einem Headend keine Bandbreite mehr zur Verfügung hat und einfach Traffic-Shaping machen muss, um die Qualität zu gewährleisten.
Und dennoch ist Punkt 18 Uhr Feierabend mit Bandbreite.
Es wird also generell gebremst.
Im Übrigen relativieren diese Aussagen auch die hier vorherrschende Meinung, die Bandbreitenprobleme, die sich hier häufen (20er leitung und nur 10 Durchsatz usw.), lägen ursächlich an der Auslastung des Netzes.
Dies ist bei mir nachgewiesener Maßen definitiv nicht der Fall und dennoch erreiche ich mit meiner 20er Leitung durchschnittliche Maximalbandbreiten von 10MBit, die in der Spitze bisher noch nie über 17MBit drüber gegangen sind.
Meine technischen Werte sind nahe Optimum und für diese Bandbreitendaten absolut nicht ursächlich. Das Erreichen der tatsächlich gebuchten Bandbreite ist eher die Ausnahme, denn die Regel - egal, wie stark das Netz belastet ist. Dies zumindest die Aussage des Technikers, der Anfang der Woche bei mir hier vor Ort war.