ich habe seit wenigen Tagen einen neuen LCD Fernseher von Sony mit eingebautem DVB-C Receiver (KDL-40W5500).
Auch ohne SmartCard und CI-Modul empfängt das Gerät die öffentlich-rechtlichen Sender (z.B. ARD, ZDF, 3Sat, Dritte) über den DVB-C Receiver.
Die Bildqualität bei analogen Empfang ist deutlich schlechter, als bei digitalem Empfang.
Also wollte ich gerne die gewohnten Free-TV Sender (wie Sat1, RTL, Kabel1, Vox etc.) ebenfalls in digitaler Qualität empfangen.
Ich habe in diesem und anderen Foren nachgelesen und dachte, ich hätte begriffen, wie man vorgehen muß.
Nun bin ich stolzer Beszitzer eines AlphaCrypt light Moduls und einer SmartCard von KD und muß enttäuscht feststellen, das ich mit diesen Anschaffungen lediglich eins erreicht habe: vorher blieb der Bildschirm bei den Free-TV Sendern einfach schwarz - jetzt erhalte ich eine Meldung, daß ich nicht berechtigt bin, das Programm zu empfangen
![:nein: :nein:](./images/smilies/nono.gif)
Das ist ganz schön enttäuschend und ich hoffe, hier kann mir Jemand helfen, dieses Problem zu beheben.
Ich will auf keinen Fall zusätzlich einen Receiver im Wohnzimmer stehen haben, der mit noch einer Fernbedienung gesteuert werden muß.
Hier meine technischen Details:
Fernseher => Produktinformation
1: KDL-40W5500
2: 9320803
3: 1.202EA
AlphaCrypt light Modul =>
Softwareversion 1.18
Applikationsversion 3.18
Modul Information (CPU: 67%)
Loaderversion: EuroBoot V2.05L
SmartCard von KD => Nagravision D02
Empfangsstärke + Verkabelung im Haus =>
Ich habe diverse Kabeldosen im Haus verteilt. Ein älterer Verstärker speist zwei Kabelstränge. An der jeweils letzten Dose ist ein Abschlußwiderstand.
Der Empfangspegel wird vom Fernseher bei den digitalen Einstellungen als HOCH ausgewiesen.
Dort stehen noch weitere Angaben, die ich nicht verstehe.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier im Forum Jemand helfen könnte, den Free-TV Empfang über der Sony Receiver zum Laufen zu bringen.
Ich weiß, daß es hier schon etliche ähnliche Threads gibt, aber mein Problem konnte ich nach der Lektüre dieser Threads leider nicht lösen.