Hallo zusammen,
seit zwei 'Wochen besitze ich den Panasonic DVD-Recorder "DMR-EH595", ein wirklich überzeugendes Gerät.
Allerdings habe ich von Anfang an ein Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme:
Ich nutze den DVD-Recorder zusammen mit dem Digital-Kabel-Receiver "Humax NA-Fox C" an meinem 16:9 TV-Gerät (Röhre). Das Problem besteht nun darin, dass bei Aufnahmen über den Receiver das Bildformat nicht richtig eingestellt wird. Entweder nimmt der Recorder die Sendung nicht im richtigen Format auf oder er nimmt sie zwar richtig auf, gibt dann das Bild bei der Wiedergabe aber nicht richtig an das TV-Gerät ab. Was nun zutrifft, kann ich leider nicht erkennen. Ich habe bereits alle möglichen Einstelloptionen und Steckvariationen an allen Geräten durchgetestet, es aber leider nicht hinbekommen. Sämtliche Aufnahmen werden im 4:3-Format wiedergegeben, auch wenn es eine 16:9-Sendung ist, obwohl ich 16:9 eingestellt habe. Im normalen TV-Betrieb funktioniert die automatische Formatumschaltung/-anpassung per Receiver jedoch einwandfrei. Daher muss ich momentan die Timeraufnahmen herkömmlich per Analog-Kabel erstellen lassen, was sich qualitativ natürlich negativ auswirkt.
Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine einfache Lösung? Vorab vielen Dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
*eastwood*
Bildformat / DVD-Recorder
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: Bildformat / DVD-Recorder
Mit einem Sony DVD-Recorder an einem Humax PR-Fox CII hab ich genau die gleichen Probleme
-
- Kabelfreak
Re: Bildformat / DVD-Recorder
und ich habe die probleme mit meinem samsung hdd/dvd recorder auch! alles auf 16:9 eingestellt und ich habe auflösungsprobleme! am pc muss ich die aufgenommen videos, die dann komischerweise als 4:3 source vorliegen (aufnahme in 16:9!) ins 16:9 format wandeln, was kein problem ist, da das video dann nur gestreckt wird, und ich wieder 16:9 habe!
ich kann mir das nicht erklären
ich kann mir das nicht erklären