ARD: ohne Receiver ja, mit Receiver nein

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knut
Newbie

ARD: ohne Receiver ja, mit Receiver nein

Beitrag von Knut »

Hallo,

Wir können ARD über Kabel empfangen, wenn das TV-Gerät direkt an der Kabel-Dose angeschlossen wird.
Nutzen wir allerdings den Receiver (Thomson DCI1500K), können wir ARD nicht empfangen.

Diesen Beitrag habe ich gelesen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=6858

Liegt es also am Receiver, oder trotzdem an der Dose oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Was können wir zur Überprüfung tun?

Vielen Dank im voraus,
LG Knut
Kabelmensch
Insider

Re: ARD: ohne Receiver ja, mit Receiver nein

Beitrag von Kabelmensch »

Knut hat geschrieben:Wir können ARD über Kabel empfangen, wenn das TV-Gerät direkt an der Kabel-Dose angeschlossen wird.
Nutzen wir allerdings den Receiver (Thomson DCI1500K), können wir ARD nicht empfangen.
Was können wir zur Überprüfung tun?
Nur ARD oder auch die Dritten Programme? Wenn letzteres, Anschlußdose zu alt.
kabelmensch.de
LumpiFixVagabundus
Newbie

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

ARD über Kabel empfangen, wenn das TV-Gerät direkt an der Kabel-Dose -> Kabel Analog
Receiver (Thomson DCI1500K), können wir ARD nicht empfangen -> nicht unbedingt Digital ???

öhmm - wenn Du vom Receiver ein Antennenkabel vom Antennenausgang zum TV anschliesst, sollte Kabel Analog ARD auch funktionieren.

Für Kabel Digital ARD schaltest Du dein TV auf den AV Eingang und den Receiver auf 101, sollte auf 101 Premiere laufen mach einen Sendersuchlauf und verwende bitte das von Thomson mitgelieferte Antennenkabel zwischen Antennendose und Receiver.

Lieben Gruss
LumpiFixVagabundus
Knut
Newbie

Beitrag von Knut »

Vielen Dank für die Antworten.

Das Problem besteht nur mit dem ARD-Empfang. Alle anderen Programme, auch die dritten Programme, können wir empfangen.
Also liegt es nicht an der Anschlussdose, richtig?

----

Der analoge Empfang über ein zusätzliches Antennenkabel zwischen Receiver und TV-Gerät funktioniert schon, aber ich verstehe halt nicht, warum der digitale Empfang von ARD nicht möglich sein sollte.

Wir verwenden das von Thomson mitgelieferte Antennenkabel zwischen Antennendose und Receiver.
Wenn ich das TV-Gerät auf AV stelle und beim Receiver 101 eintippe, erscheint folgende Fehlermeldung:

->"Die Kanalnummer 101 ist derzeit nicht belegt" <-

Beim Durchschalten mit der P-Taste (Programmwähler) erscheint nach Kanal 932 ("Premiere Start") direkt Kanal 102 ("ZDF") ...
Einen Sendersuchlauf haben wir bereits mehrfach durchgeführt.

???
LG Knut
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Versuch mal die Bezeichnung Deiner Dose rauszukriegen. Dazu mußt Du vielleicht die Plastikblende abnehmen. Die Kabel bleiben drinne (also ich mein Du mußt sie jetzt nicht gleich ausbauen und alles).
Damit dann Googeln - dieses Problem haben viele und wenn es an der Dose liegt dürftest Du das auch finden. Das alles kostet noch nichts und macht nichts kaputt.
Nur wenn Du dann auch weißt dass es an der Dose liegt mußt Du Dir überlegen ob Du eine neue Dose willst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Würde mal zu 99% auf die Anschlussdose tippen ...
Malo
Newbie

Beitrag von Malo »

Also dieses Problem habe ich schon, seit ich Kabel Digital Home habe! Ich war, nach dem Rat der Service-Mitarbeiterin von KD, im Fachhandel und habe mir eine neue Antennendose gekauft, installiert und den Sendersuchlauf neu laufen lassen.
Ich empfange von ARD Digital alle Sender, mit Ausnahme von "Das Erste". Das will einfach nicht gefunden werden, trotz neuer Antennendose.

Ich benutze den mitgelieferten Receiver von KD, den Humax NA-FOX C. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Beseitigung des Problems helfen. Wenn nicht, wäre auch nicht so schlimm da ich kaum "Das Erste" schaue und wenn, dann schaue ich eben "Das Erste" über den normalen Antennenanschluß.

Grüße an die Community,

Markus
Merkor
Newbie

Beitrag von Merkor »

Das Problem habe ich auch seit Neuestem! ARD im digitalen Kabel ist nicht mehr vorhanden, obwohl es lange Zeit ging. Ein erneuter Suchlauf bringt alle Sender zu Tage, nur nicht die 101, nämlich ARD. Alle anderen digitalen Sender sind vorhanden, also auch der Rest im ARD Bouquet...

Was kann das sein?