Von Alice (Tele & Internet) zu KabelDt. (Tele & Internet)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Selos
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2009, 13:09

Von Alice (Tele & Internet) zu KabelDt. (Tele & Internet)

Beitrag von Selos »

Guten Tag!

Ich hab mich jetzt schon 'ne ganze Weile durch das Forum gelesen, konnte aber keine genauen Antworten auf meine Fragen finden. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich wohne mit meiner 3 Köpfigen Familie in Berlin Tempelhof . Da ich bei Alice gerade mal auf auf knapp die Hälfte der versprochenen 16 Mbit Leitung komme (~ 7,2 Mbit) und die Leitung gerne auch 2-3 mal am Tag ausfällt (trotz mehrmaliger Anrufe bei Alice und einer Reparatur der Leitung) möchte ich nun zu Kabel Deutschland wechseln und das Paket Comfort bestellen.

Allerdings steige ich da nicht so ganz durch. Ich möchte folgendes:

1. Mit den 3 Telefonen bei uns zuhause telefonieren können. Diese sind über eine Nebenstellenanlage an ein weißes ISDN Gerät (von Alice geliehen) angeschlossen (dieses wiederum an den DSL Splitter), da wir über keine ISDN tauglichen Telefone verfügen. Dazu möchte ich folgendes wissen wie das aussieht, wenn wir die Hardware von KD bekommen, auch in Bezug auf die Fritz Homebox die man dazu bestellen kann. Kann ich dann trotzdem alle 3 anlogen Telefone betreiben? Kann man auch mit allen 3 Telefonen gleichzeitig telefonieren (bin mir nicht sicher wie das mit den 2 Leitungen funktioniert)? Und ist diese Fritz Homebox von KD dafür irgendwie wichtig oder kann ich meine Nebenstellenanlage wo die 3 anlogen Telefone dran hängen einfach an das Kabelmodem (oder was auch immer) dranhängen und mit allen 3 telefonieren (evtl. auch mit allen gleichzeitig?)? Die Fritz Homebox hat allerdings nur 2 analoge Anschlüsse, weshalb ich noch wissen müsste, falls ich mir die hohle, wie ich es am besten mit den 3 anlogen Telefonen und einer jeweiligen Tel-Nr. Verteilung hinbekommen würde.

2. Wir haben Zuhause 3 Computer und eine Xbox360. Diese vier Geräte laufen momentan über die FRITZ!Box 2170 (Router und Modem). Kann ich die "alte" FRITZ!Box 2170 einfach an das Kabelmodem von KD anschließen und ist diese auch Kompatibel mit den Surf-Geschwindigkeiten von bis zu 32/Mbit oder braucht man dazu einen neuen Router (z. B. Fritz Homebox von KD)? Ich nehme an das die Modem Funktion meiner Fritzbox nicht als Ersatz für das Kabelmodem von KD geht (weil ja kein DSL, oder?) und ich auch nicht weiß, ob meine Fritzbox wenn sie mit 32/Mbit klar kommt (ADSL2+ überstützt die Box) auch nur als Router nutzbar ist. Ich hab hier auch in einem Thread gelesen das bei der Fritz Homebox von KD min. ein Netzwerk Port von der KD Hardware belegt wird, womit nur noch 3 Ports übrig blieben, was blöd wäre, da wir ja 4 Geräte mit Internetanbindung haben. Stimmt das? Auf Wireless Lan möchte ich nicht zurückgreifen, außer falls ich mal einen Laptop zuhause nutze.

So falls mir noch etwas einfällt schreibe ich es. Schon mal einen herzlichen Dank fürs Lesen und mögliche Antworten.

MfG
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Von Alice (Tele & Internet) zu KabelDt. (Tele & Internet)

Beitrag von kabelwahnsinn »

über die Fritzbox kannst du 2 analog Telefone direkt per Kabel anschließen.
Die restlichen kannst du per DECT direkt einbuchen.( Funk)

Wenn nur mit der Box von KDG, sie wird direkt mit den Servern von KDG verknüpft
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Von Alice (Tele & Internet) zu KabelDt. (Tele & Internet)

Beitrag von He-Du »

Selos hat geschrieben: 1. Mit den 3 Telefonen bei uns zuhause telefonieren können. Diese sind über eine Nebenstellenanlage an ein weißes ISDN Gerät (von Alice geliehen) angeschlossen (dieses wiederum an den DSL Splitter), da wir über keine ISDN tauglichen Telefone verfügen. Dazu möchte ich folgendes wissen wie das aussieht, wenn wir die Hardware von KD bekommen, auch in Bezug auf die Fritz Homebox die man dazu bestellen kann. Kann ich dann trotzdem alle 3 anlogen Telefone betreiben?
Theoretisch schon, allerdings kannst du nur 2 nummern zu analogen anschlüssen zuordnen. Die Fritzbox hat 2 Analoge anschlüsse an die du mehrere Telefone anstöpseln kannst. ALlerdings werden bei 3 Telefonen immer 2 davon gleichzeitig klingeln.
Kann man auch mit allen 3 Telefonen gleichzeitig telefonieren (bin mir nicht sicher wie das mit den 2 Leitungen funktioniert)?
2 Leitungen bedeutet 2 Gespräche aufeinmal. Das kann aber sein das das was auf der KDG seite dazu steht nicht mehr ganz aktuell ist da man früher bei KDG 2 telefondosen hatte und deshalb auch nur 2 leitungen. Die fritzbox kann locker mehr ;) ich weis nicht ob KDG das limitiert.
Und ist diese Fritz Homebox von KD dafür irgendwie wichtig oder kann ich meine Nebenstellenanlage wo die 3 anlogen Telefone dran hängen einfach an das Kabelmodem (oder was auch immer) dranhängen und mit allen 3 telefonieren (evtl. auch mit allen gleichzeitig?)? Die Fritz Homebox hat allerdings nur 2 analoge Anschlüsse, weshalb ich noch wissen müsste, falls ich mir die hohle, wie ich es am besten mit den 3 anlogen Telefonen und einer jeweiligen Tel-Nr. Verteilung hinbekommen würde.
Die fritzbox solltest du dir bei mehr als 2 Telefonen auf jedenfall holen, da du ohne über VoC bedient werden würdest. Sprich du müsstest deine Telefone direkt ans kabelmodem anschließen und hättest keine möglichkeit eine 3. Nummer zu verteilen.
Allerdings hast du mit 3 analogen Telefonen an der fritzbox das selbe problem mit einer 3. Telenummer aber mit der Fritzbox bist du auf jedenfall für die zuklunft gerüstet.
Es würde sich anraten zumindest ein ISDN Telefon zu besorgen. entweder Schnurlos dann brauchst du nichtmal eine Basis station (die FB kann Schnurlostelefone verwalten) oder halt nen kabelgebundenes.
2. Wir haben Zuhause 3 Computer und eine Xbox360. Diese vier Geräte laufen momentan über die FRITZ!Box 2170 (Router und Modem). Kann ich die "alte" FRITZ!Box 2170 einfach an das Kabelmodem von KD anschließen und ist diese auch Kompatibel mit den Surf-Geschwindigkeiten von bis zu 32/Mbit oder braucht man dazu einen neuen Router (z. B. Fritz Homebox von KD)?
Hast du die Homebox kannst du die alte FB verkaufen oder weglegen. Die wird nicht mehr gebraucht. Von den Geschwindigkeiten her ist die aber ausreichend (w-lan hat die ja sowieso nicht)
Ich nehme an das die Modem Funktion meiner Fritzbox nicht als Ersatz für das Kabelmodem von KD geht (weil ja kein DSL, oder?) und ich auch nicht weiß, ob meine Fritzbox wenn sie mit 32/Mbit klar kommt (ADSL2+ überstützt die Box) auch nur als Router nutzbar ist. Ich hab hier auch in einem Thread gelesen das bei der Fritz Homebox von KD min. ein Netzwerk Port von der KD Hardware belegt wird, womit nur noch 3 Ports übrig blieben, was blöd wäre, da wir ja 4 Geräte mit Internetanbindung haben. Stimmt das? Auf Wireless Lan möchte ich nicht zurückgreifen, außer falls ich mal einen Laptop zuhause nutze.
Ja das Modem der Fritzbox wird nicht genutzt ihr bekommt von KD kostenlos ein Kabelmodem gestellt was der techniker bei euch anbauen wird. Mit den 3 Ports stimmt leider, da einer der Ports als WAN Port genutzt wird (also Verbindung Fritz <=> Modem ) Du köntest aber deine alte Fritzbox zusätzlich an die neue fritzbox als Router anhängen oder einfach nen günstigen Switch besorgen (1. wahl)


http://www.dclstore.co.uk/images/produc ... 5-uk-l.jpg
so etwas zum bleistift benötigt keinerlei Konfiguration. Ranstöpseln, glücklichsein :)
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Selos
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2009, 13:09

Re: Von Alice (Tele & Internet) zu KabelDt. (Tele & Internet)

Beitrag von Selos »

Super! Schon mal vielen Dank für die Antworten.
He-Du hat geschrieben:Die fritzbox solltest du dir bei mehr als 2 Telefonen auf jedenfall holen, da du ohne über VoC bedient werden würdest. Sprich du müsstest deine Telefone direkt ans kabelmodem anschließen und hättest keine möglichkeit eine 3. Nummer zu verteilen.
Allerdings hast du mit 3 analogen Telefonen an der fritzbox das selbe problem mit einer 3. Telenummer aber mit der Fritzbox bist du auf jedenfall für die zuklunft gerüstet.
Es würde sich anraten zumindest ein ISDN Telefon zu besorgen. entweder Schnurlos dann brauchst du nichtmal eine Basis station (die FB kann Schnurlostelefone verwalten) oder halt nen kabelgebundenes.

Könnte ich dann mit einem dritten ISDN Telefon auch jedem Telefon eine einzelne Nummer zuweisen, so das dann auch nur das jeweilige angewählte klingelt?
Siemens Gigaset C47 H Mobilteil inkl. Ladeschale
Dieses gibt es mit und ohne Basisstation. Würde die billigere Version ohne "Basis" also schon reichen, sofern ich es über DECT anschließe? (Kenne mich da nicht so aus)
kabelwahnsinn hat geschrieben:über die Fritzbox kannst du 2 analog Telefone direkt per Kabel anschließen.
Die restlichen kannst du per DECT direkt einbuchen.( Funk)

Wenn nur mit der Box von KDG, sie wird direkt mit den Servern von KDG verknüpft
Wenn ich bei diesem Vorschlag das 3 Telefon über DECT anschließe/verbinde, kann ich dann alle 3 mit einer jeweiligen Nummer nutzen oder kann ich dann trotzdem nur 2 statt 3 Telefonen eine einzelne Nummer zuweisen?

MfG
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Von Alice (Tele & Internet) zu KabelDt. (Tele & Internet)

Beitrag von owunder »

Also nochmal zusammengefasst:

1. Da du mehr als 2 Telefonen eine eigene MSN zuweisen möchtest brauchst du den KD-Anschluss mit Homebox (=Fritzbox 7270). Es funktioniert auch nur mit der FB von KD, also keine selbstgekaufte oder anderen Fritzbox! Deine alte Fritzbox wirst du dann auf jeden Fall nicht mehr brauchen. Kannst du verkaufen oder behalten.

2. Dann kommt ein Techniker und baut dir eine Multimediadose ein. Daran wird ein Kabelmodem (per Antennenkabel) und ans Modem kommt per Lan die Homebox. Evtl. muss der Techniker noch weitere Installationen vornehmen (Z.B. an den Kabeln oder dem HÜP) aber das wird er dir dann sagen.

3. Die Homebox kannst du dann wie eine ISDN-Anlage konfigurieren.
- Man kann direkt zwei analoge Endgeräte (Fax/Tel. kabelgebunden oder DECT, egal) anschließen und einzelne MSN zuweisen.
- Man kann zusätzlich (bis zu 6?) DECT-Telefone an der Homebox anmelden und einzelen MSN zuweisen. Die Basisstationen der DECT-Telefone werden dann nicht mit der Homebox verbunden und dienen nur noch als Ladestationen.
- Man kann zusätzlich an dem S0-Bus der Homebox auch noch ein ISDN-Endgerät anschließen, dem du auch eine MSN zuweisen kannst. Oder du kannst eine ISDN-Anlage anschließen, an der du wiederum (bis zu 8?) analoge oder ISDN Geräte (je nach Anlage) anschließen kannst. Auch diesen Geräten kannst du eigene MSN zuweisen.
- Generell kannst du die MSN natürlich ein- und ausgehend konfigurieren.

Mein Vorschlag:
An den beiden analogen Anschlüssen kannst du schonmal 2 deiner 3 telefone anschließen. Da ja wohl mindestens eines deiner 3 Telefone ein DECT sein wird, würde ich dieses direkt an der Homebox anmelden. Hierbei bedenken: Ein evtl. in der Basisstation integrierter AB wird dann nicht funktionieren. Nehme also eine Nummer für das DECT, für die du keinen AB benötigst oder nimm ein DECT, bei dem der AB im Mobilteil integriert ist.

4. Zum Netzwerk:
- Du hast dann tatsächlich nur 3 Ports frei.
- Brauchst du mehr, kannst du am einfachsten und billigsten ein kleines Netzwerkswitch an die Homebox anschließen

Ich denke du solltest irgendeine Konfiguration finden können, die deinen Ansprüchen genügt.
Selos
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2009, 13:09

Re: Von Alice (Tele & Internet) zu KabelDt. (Tele & Internet)

Beitrag von Selos »

Okay, vielen Dank für die Zusammenfassung und Empfehlungen.
Soweit sind erstmal alle Fragen geklärt, falls doch noch welche Auftreten melde ich mich.

MfG
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Von Alice (Tele & Internet) zu KabelDt. (Tele & Internet)

Beitrag von He-Du »

owunder hat geschrieben:
Man kann zusätzlich (bis zu 6?) DECT-Telefone an der Homebox anmelden und einzelen MSN zuweisen. Die Basisstationen der DECT-Telefone werden dann nicht mit der Homebox verbunden und dienen nur noch als Ladestationen.
Korrekt, es sollte aber auch ein Schnurlosgerät ohne Basis gehen. Die gibts auch einzeln mit Ladestation zu kaufen. Vorher schlaumachen welche gut für die FB geeignet sind. DECT ist zwar ein standard aber über GAP sind nicht alle leistungsmerkmale verfügbar. Ideal währe natürlich das gerät von AVM.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/index.php
Telefonieren wird aber auf jedenfall mit einem DECT (GAP) fährigen Gerät gehen.
- Man kann zusätzlich an dem S0-Bus der Homebox auch noch ein ISDN-Endgerät anschließen, dem du auch eine MSN zuweisen kannst. Oder du kannst eine ISDN-Anlage anschließen, an der du wiederum (bis zu 8?) analoge oder ISDN Geräte (je nach Anlage) anschließen kannst. Auch diesen Geräten kannst du eigene MSN zuweisen.
An den S0 bus können direkt 8 Telefone angeschlossen werden, denen verschiedene MSN zugeordnet werden können. Eine telefonanlage wird nicht benötigt.
Mein Vorschlag:
An den beiden analogen Anschlüssen kannst du schonmal 2 deiner 3 telefone anschließen. Da ja wohl mindestens eines deiner 3 Telefone ein DECT sein wird, würde ich dieses direkt an der Homebox anmelden. Hierbei bedenken: Ein evtl. in der Basisstation integrierter AB wird dann nicht funktionieren. Nehme also eine Nummer für das DECT, für die du keinen AB benötigst oder nimm ein DECT, bei dem der AB im Mobilteil integriert ist.
Oder einfach ne in der FB eingebauten AB nutzen ;)
Ich denke du solltest irgendeine Konfiguration finden können, die deinen Ansprüchen genügt.
Stimmt, immerhin ist die FritzBox eines der vielseitigsten Geräte auf dem Markt. Und man bedenke es stammt von einer deutschen Firma und wird in Deutschland produkziert. Und man wirkt somit der Finanzkriese entgegen *lach*

http://de.wikipedia.org/wiki/Generic_Access_Profile
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Von Alice (Tele & Internet) zu KabelDt. (Tele & Internet)

Beitrag von owunder »

He-Du hat geschrieben:Oder einfach ne in der FB eingebauten AB nutzen ;)
Zwinker Zwinker, jaja :confused:
Laut Handbuch sollte die Option AB ja vorhanden sein, und zwar unter "Einstellungen">"Erweiterte Einstellungen">"Telefonie">"Anrufbeantworter".
Ich habe Firmware .70 mit aktivierter Expertenansicht und kann diesen Punkt beim besten Willen nicht finden. Brauche ich zwar im Moment auch nicht, aber da du ja anscheinend weißt, wo der Punkt versteckt ist hilf mir mal weiter. Dann hab ich die Info schonmal, man weiß ja nie.
[ externes Bild ]
Danke dir,
owunder
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Von Alice (Tele & Internet) zu KabelDt. (Tele & Internet)

Beitrag von He-Du »

owunder hat geschrieben:
He-Du hat geschrieben:Oder einfach ne in der FB eingebauten AB nutzen ;)
Zwinker Zwinker, jaja :confused:
Laut Handbuch sollte die Option AB ja vorhanden sein, und zwar unter "Einstellungen">"Erweiterte Einstellungen">"Telefonie">"Anrufbeantworter".
Ich habe Firmware .70 mit aktivierter Expertenansicht und kann diesen Punkt beim besten Willen nicht finden. Brauche ich zwar im Moment auch nicht, aber da du ja anscheinend weißt, wo der Punkt versteckt ist hilf mir mal weiter. Dann hab ich die Info schonmal, man weiß ja nie.
[ externes Bild ]
Danke dir,
owunder
Ich habe (noch) keine FritzBox 7270. Habe immoment eine 7170 da ist der AB unter
Einstellungen => Telefonie => Telefoniegeräte
Da klicke ich dann auf neues Geräät hinzufügen und da kann ich dann unten bei "In die FRITZ!Box integriert"

- Faxempfang
- Anrufbeantworter

Auswählen.


Gruß
He-Du
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Von Alice (Tele & Internet) zu KabelDt. (Tele & Internet)

Beitrag von owunder »

Wie richte ich den integrierten Anrufbeantworter der Fritzbox ein?[/size]

Antwort:
Habe mich bei AVM mittlerweile wegen dem integrierten Anrufbeantworter schlau gemacht.
Den Punkt Anrufbeantworter gibt es unter Telefonie nicht. Fehler im Handbuch.

Man muss unter "Telefoniegeräte" ein neus Gerät einrichten und dann "Anrufbeantworter integriert" auswählen. Man kann mehrere einrichten, ich glaube 10 Stück wenn man will. Man kann die Nummern auf die er reagieren soll einzeln bestimmen, auch bei Nummern, die an den S0-Bus durchgeleitet werden. Die Nachrichten können auf der Fritzbox oder auf nen USB-Stick gespeichert werden. Außerdem kann man sich die Nachrichten an eine E-Mail-adresse schicken lassen. Habs ausprobiert, klappt wunderbar (brauche ich aber immer noch nicht :wink: ). Abfrage am Telefon (**600 bis **609), auch per Fernabfrage mit Pin möglich.
Leider bei meinem Telefon und an der FB keinerlei Signal, dass jemand auf den AB gesprochen hat.
Außerdem kann man wohl so ohne weiteres den Ansagetext auch nicht verändern.
Aber ist doch schön zu wissen, dass es sowas gibt. :fahne: