Homebox + 2. Router

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mcmovie
Fortgeschrittener

Homebox + 2. Router

Beitrag von mcmovie »

Hallo,

ich habe Interesse an der Homebox und würde gerne wissen ob folgendes Szenario läuft:

Homebox an Kabelmodem, ISDN-Systemtelefon von Siemens an die Homebox (Zuweisung der MSN an die Mobilteile vom Siemens aus), Router DIR-855 an Homebox für den Internetzugang, sprich alle Clients im Netz sollen über den
DLink ins Internet.
WLAN an der Homebox sollte aus sein, da ich sie nur für die Telefonie und das Durchschleifen des Internets zum DLink brauche.

Hat jemand das so oder ähnlich am laufen?
ihk.
Kabelexperte

Re: Homebox + 2. Router

Beitrag von ihk. »

Hallo,

darf ich fragen warum Du den Umweg über das DLink machen möchtest? Die Homebox stellt Dir doch 3 LAN-Ausgänge zur Verfügung.
owunder
Fortgeschrittener

Beitrag von owunder »

mcmovie hat geschrieben:ISDN-Systemtelefon von Siemens an die Homebox (Zuweisung der MSN an die Mobilteile vom Siemens aus)
Funktioniert, habe selber auch eine ISDN-Anlage am S0-Bus der Fritte. Du kannst natürlich zusätzlich auch noch 2 analoge Telefone an Fon 1+2 der Fritte anschließen und DECT-Mobilteile direkt an der Fritte anmelden. Auch hier lassen sich alle MSN zuweisen.
mcmovie hat geschrieben:Router Dir-855 an Homebox für den Internetzugang, sprich alle Clients im Netz sollen über den
DLink ins Internet.
Auch dies sollte laut allgemeiner Meinung in diesem Forum funktionieren. Habe selber zwar keinen Router hinte der Fritte, nur einen Switch, aber viele andere hier und bei denen funktioniert es. Dann Fritte als Bridge konfigurieren und WLAN ausschalten, fertig.
Wahrscheinlich hast du alles jetzt schon mit dem Dir-855 verkabelt und willst nicht nochmal alles neu konfigurieren, oder? Oder hast du noch einen anderen Grund, abgesehen vom Statusdisplay hat das Dir ja die gleichen Eigenschaften wie die Fritte....

Grüße,
owunder
mcmovie
Fortgeschrittener

Beitrag von mcmovie »

owunder hat geschrieben:...Oder hast du noch einen anderen Grund, abgesehen vom Statusdisplay hat das Dir ja die gleichen Eigenschaften wie die Fritte....

Grüße,
owunder
Danke für die Antwort!
Der DIR-855 hat GigaBit Ports und echtes Dualband (2.4 und 5 GHz) und läuft bei mir im Moment absolut stabil, deshalb
soll er weiterhin den internen und externen Netzverkehr managen, und nicht die Homebox.
Geht denn nur Bridging oder lässt die Homebox auch echtes Routing zu.
Ich habe die Befürchtung das KD das über eigene Firmware blockt, um so die volle Kontrolle über die Homebox zu haben!?
Magalan
Newbie

Beitrag von Magalan »

Hallo

Ich habe folgende Konfiguration bei mir laufen.
Fritzbox 7270 (nicht alsHomebox) am Kabelmodem und DI524 Router an Fritzbox.
Telefonaschlüsse von Modem über Isdn-Adapter an Fritzbox.
Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Gruß J.B.
mcmovie
Fortgeschrittener

Beitrag von mcmovie »

@Magalan
Danke für deine Antwort, die hilft mir aber nicht weiter, da bei deiner Lösung nur 2 Rufnummern berücksichtigt werden.
Ich habe 6 Nummern bei KD, die ich verschiedenen Endgeräten zuweisen will (ging ja wohl nicht mit dem Stollmann-Adapter), was ja nun mit der Homebox via SIP funktionieren soll.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Telefone wirst du wohl über die Homebox nutzen können aber mit dem 855 hast du dann 2 Router hintereinander somit auch 2 Firewalls und die öffentliche IP geht zur Homebox und nicht zum D-Link d.h. eine eventuelle Konfiguration vom DynDNS Dienst, als Beispiel, im D-Link wird nicht mehr funktionieren. Sowas müsstest du dann in der Homebox konfigurieren.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

mcmovie hat geschrieben:Ich habe die Befürchtung das KD das über eigene Firmware blockt, um so die volle Kontrolle über die Homebox zu haben!?
Es gibt keine KD-Firmware für die Fritzbox! Es gibt nur die Firmware von AVM.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Magalan
Newbie

Beitrag von Magalan »

Hallo
@mcmovie
Ich denke mann sollte die Telefonie vom Netzwerk getrennt betrachten.
Da meiner Meinung nach der Unterschied zwischen Anschluß mit Isdn Adapter oder als Homebox nur in der Konfiguration
der Telefoneinstellungen in der Fritzbox liegen.

Ich habe den DI 524 sozusagen als Switch hinter der Fritzbox angeschlossen (Fritzbox Lan4 auf DI 524 Lan1)
Einstellungen Netzwerkadressen:
z.b.
Fritzbox 192.168.1.1 (DHCP Bereich 192.168.1.20 bis 192.168.1.40)
DI 524 192.168.1.2 (DHCP ausschalten und Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritzbox)
Netzwerkteilnehmer an DI524 :Netzwerkadresse automatisch beziehen (somit beziehen alle Teilnehmer eine Adresse aus dem DHCP der Fritzbox ,auch
die Wlan Teilnehmer im DI 524)

Sonstige Einstellungen
Dyndnsdienst in Fritzbox eingetragen
Firewall im DI 524 deaktiviert
Wlan an Fritzbox deaktiviert

Gruß