Ratlos - Wechsel zu Kabel.. oder bei Arcor bleiben?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DerKanzler
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2009, 14:09

Ratlos - Wechsel zu Kabel.. oder bei Arcor bleiben?

Beitrag von DerKanzler »

hallo dudes
ich lese hier seit einiger zeit mit...viel interessantes kann man hier erfahren auch wenn man noch bei arcor ist
bis zum ende nächsten monats hab ich die möglichkeit zu wechseln

bei arcor hatte ich all die jahre(es sind bis jetzt 5)...nie probleme...weder mit telefon oder dsl 16000

mich reizt nun das schnelle internet...und kabel soll dem herkömmlichen dsl in der technik überlegen sein(korrigieren wenns nicht stimmt?

das hier zu 90% nur störungen usw. gepostet werden ist mir klar....schaue ich mir das aber ganz genau an...so ist das eigentlich nicht so dramatisch.. bezogen auf die kundenzahl von kabel deutschland(aber auch hier könnte ich mich ja irren?)

ich wohne in landshut/altdorf postleitzahl 84032

da ich gestern die meldung von störungen in erding gehört habe....wird man doch etwas vorsichtiger

nun meine fragen

was würdet ihr mir raten/empfehlen? wechsel ja oder nein?
kann man irgendwo erfahren wie es mit kabel hier bei mir aussieht?...viele störungen usw?(gebe ich in google qualität von kabel und postleitzahl an...kann ich nix brauchbares finden)
vielleicht hat ja jemand erfahrungen hier in landshut

hier noch ne dumme frage von mir
wie das mit dem anschluss funktioniert...weis ich in etwa bescheid...das wird alles da angeschlossen wo mein tv dran hängt(habe digital tv schon von kabel deutschland...läuft alles einwandfrei)

mein pc ist aber in einem anderen zimmer und ne ecke weg vom tv....könnte ich mit wlan überbrücken
aber kann man das auch irgendwie anders machen?....ein zweiter anschluss am telefonanschluss?...oder geht das nur mit nem ewig langen kabel wenn man kein wlan möchte?

noch eine frage...könnte man einen hausanschlussverstärker verwenden für telefon..internet und kabel? ich frage deshalb...weil vor 2 jahren oder so kabel bisserl schlecht war..mit dem verstärker gings dann...benötigt wird er nicht mehr..weil qualität einwandfrei ist

wie kann ich trotzdem erfahren wie die qualität des anschlusses wirklich ist?...möchte das gerne vorher wissen...kabel deutschland ist hier im haus der anbieter (6 parteien)
über möglichst viele infos wäre ich dankbar!
Benutzeravatar
Schwuppi
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 20.04.2008, 10:23
Wohnort: Saarland

Re: Ratlos - Wechsel zu Kabel.. oder bei Arcor bleiben?

Beitrag von Schwuppi »

Hallo,

Also ich war bis 12.2007 auch bei Arcor...hatte ebenfalls nie Probleme, und bin nur wegen der Geschwindigkeit (bei mir war nur DSL-Light verfügbar) zu KDG gewechselt.
Sollte bei mir irgenwann über Telefonkabel DSL 2000 oder mehr verfügbar sein, würde ich sofort wieder wechseln.
Hatte bereits sehr viele Probleme (Technisch) mit KDG, und gebe mich jetzt, trotz DSL 32000 mit ca. 10000 zufrieden.
Telefonqualität ist um vieles schlechter als dein Arcor-ISDN. An die schlechte Sprachqualität hat man sich schnell gewöhnt, aber die Aussetzer sind eigentlich eine Zumutung.
Die Hotline von KDG verschlingt Unmengen an Geld, und kann eigentlich nie weiterhelfen.

Dies sind nur meine Erfahrungen.......aber ich würde bei DSL 16000 gar nicht an einen Wechsel denken.

Grüße aus 66763
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
DerKanzler
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2009, 14:09

Re: Ratlos - Wechsel zu Kabel.. oder bei Arcor bleiben?

Beitrag von DerKanzler »

wie mans macht ist falsch..könnte man sagen
dsl light ist ja nicht das ware als alternative

weist du woran es liegt das der download so schlecht ist? liegts am gebiet? ist die qualität deiner leitung ok?
die hotline..nie gebraucht bei arcor...aber die bei kabel deutschland muss wirklich schlimm sein
Benutzeravatar
Schwuppi
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 20.04.2008, 10:23
Wohnort: Saarland

Re: Ratlos - Wechsel zu Kabel.. oder bei Arcor bleiben?

Beitrag von Schwuppi »

Hallo,

laut KDG ist meine Signalqualität in Ordnung.......Es liegt aber nicht an meiner Hardware oder meinen Einstellungen, da ich bei einem Kollegen, genauso wie dieser selbst, mit meinem Laptop und Router volle 20000 bekomme, und umgekehrt er bei mir, nur ca. 10000.
Ich hatte auch vor der der Umstellung von 20000 auf 32000 volle 20000 zur Verfügung.
Da mir die 10000 reichen, habe ich keine Lust mehr auf Diskussionen mit der unfähigen Hotline.

Grüße
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
DerKanzler
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2009, 14:09

Re: Ratlos - Wechsel zu Kabel.. oder bei Arcor bleiben?

Beitrag von DerKanzler »

dann ist das absolutes risiko? sie sagen volle leistung möglich...obwohl es bei dir nicht so ist
(und wenn man einen techniker nach hause holt....der mir beweist das alles in ordnung ist..oder wenns nicht optimal ist entweder verbessert oder den fehler bestätigt?

1&1 startet ja jetzt diese tolle service offensive

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... -Offensive
Leistungs-Garantie: Stornierung oder Tarifwechsel möglich

Bislang kam es vor, dass Kunden etwa einen Internetanschluss mit DSL 16000 bestellt hatten, letztlich aber aufgrund der technischen Gegebenheiten vor Ort nur DSL 6000 oder weniger geschaltet werden konnte. Ein Rücktritt vom Vertrag war nach der Auftragsbestätigung so gut wie ausgeschlossen. Dies wird 1&1 künftig flexibler handhaben. Innerhalb von drei Tagen soll nun geprüft werden, welche Bandbreite vor Ort geschaltet werden kann. Kann bei Paketen mit DSL 16000 nicht mindestens 8.000 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) oder bei Paketen mit DSL 6000 nicht mindestens 3.000 Kbit/s geschaltet werden, so bietet der Provider dem Kunden verschiedene Lösungswege an.
sowas gibts bei kabel deutschland nicht?
paket classic wechseln? aber dann wäre der upload mies und keine telefonflat
es bleibt nur das paket comfort
nix halbes und nix ganzes

und nur internet mit kabel und einen anderen telefonanbieter? aber wohl zu teuer und zuviel arbeit

und infos wie das hier bei mir ist..bekommt man nicht im internet..wo aufzeichnungen der letzten monate aufgeführt werden?...ne störliste zum beispiel
hmm...es verunsichert einen...schaut man aber nun in ein arcor forum...siehts genauso aus
es ist wohl alles glücksache im moment
memo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2007, 22:28

Re: Ratlos - Wechsel zu Kabel.. oder bei Arcor bleiben?

Beitrag von memo »

Hallo Kanzler,

grundlegend ist natürlich erstmal zu überlegen, ob du wirklich diesen Anschluß mit dem Durchstatz brauchst und ob du dich dem Streß eines Wechsels aussetzen möchtest, wenn alles ohne Probleme läuft.
DerKanzler hat geschrieben:mich reizt nun das schnelle internet...und kabel soll dem herkömmlichen dsl in der technik überlegen sein(korrigieren wenns nicht stimmt?
Mit der momentanen Technik besitzt Kabel definitiv einen Vorteil. Was aber viel entscheidender für den Endkunden ist, ist der Preis. Hier bezahlst du zweimal eine Grundgebühr. Einmal für TV (welche sicherlich in der Miete mit enthalten ist) und einmal für den Telefonanschluß. Somit würde hier eine Grundgebühr wegfallen. Für einen Privathaushalt ist das natürlich ein großer Vorteil.....alles aus einer Hand.
DerKanzler hat geschrieben:das hier zu 90% nur störungen usw. gepostet werden ist mir klar....schaue ich mir das aber ganz genau an...so ist das eigentlich nicht so dramatisch.. bezogen auf die kundenzahl von kabel deutschland(aber auch hier könnte ich mich ja irren?)
Da hier überwiegend Leute nach Rat suchen die Probleme haben, kann man dieses Forum nicht als statistische Erhebung betrachten. Bei mir Funktioniert zumindestens alles ohne Probleme. Ich bin somit sehr zufrieden und viele andere werden es auch sein.
DerKanzler hat geschrieben:da ich gestern die meldung von störungen in erding gehört habe....wird man doch etwas vorsichtiger
Das Mobilfunknetz der Telekom ist doch auch letztens ausgefallen. Diese Störung sagt nix aus. Ich hatte in den letzten 10 Jahren einmal einen Ausfall. Der war letztes Jahr für 2 Stunden. Ansonsten kann ich mich an nichts gravierendes erinnern. Allerdings wohne ich im Raum Erfurt, welcher aufgrund der historischen Gegebenheit neu Ausgebaut wurde.
DerKanzler hat geschrieben:was würdet ihr mir raten/empfehlen? wechsel ja oder nein?
Wenn du technisch keine Probleme bis her hattes: Nein.
Finanziell: Ja
Betrieb zweier Telefonleitungen: Ja
Allerdings musst du auch dabei überdenken, das Netz ist immer einer Dynamik unterworfen. Somit kann es auch sein (und wird es sicherlich auch), dass du anstatt 32Mbit halt mal nur 22, 18, 13, 27Mbit hast. Also nicht laut schreien, wenn nicht 32Mbit auf dem Bildschirm stehen.
DerKanzler hat geschrieben:mein pc ist aber in einem anderen zimmer und ne ecke weg vom tv....könnte ich mit wlan überbrücken
aber kann man das auch irgendwie anders machen?....ein zweiter anschluss am telefonanschluss?...oder geht das nur mit nem ewig langen kabel wenn man kein wlan möchte?
Grundsätzlich wird nur eine Multimediadose gesetzt werden. Diese dann vorzugsweise da wo du sie brauchst, also beim Rechner. Ansonsten Kabel ziehen, Wlan oder Powerlan.
DerKanzler hat geschrieben:noch eine frage...könnte man einen hausanschlussverstärker verwenden für telefon..internet und kabel? ich frage deshalb...weil vor 2 jahren oder so kabel bisserl schlecht war..mit dem verstärker gings dann...benötigt wird er nicht mehr..weil qualität einwandfrei ist
Also bei 6 Parteien brauchst du auf jeden Fall einen Verstärker. Benötigt wird der Alte dann nicht mehr, da ein neuer rückkanalfähiger Verstärker zum Einsatz kommt.
DerKanzler hat geschrieben:wie kann ich trotzdem erfahren wie die qualität des anschlusses wirklich ist?...möchte das gerne vorher wissen...kabel deutschland ist hier im haus der anbieter (6 parteien)
Das können dir die Jungs sagen, die dir dann alles zurechtbasteln. Die messen die Leitung aus. Wenn du natürlich ein Pegelmessgerät (oder ein Bekannter) hast, dann kannst du das auch selber machen. Allerdings setzt das Grundkenntnisse der Elektrotechnik vorraus. :grin:

Allerdings denke ich, da du dich ja schon seit einiger Zeit damit auseinander setzt und es dir sicherlich in den Fingern juckt und du nurnoch darauf wartest das dir jemand den "Befehl" gibt schreiend loszurennen und das Paket zu bestellen, mach es und sammel deine Erfahrungen. Wie gut es wirklich bei der läuft, weisst du spätestens wenn alles eingerichtet ist. Abraten würde ich zumindestens nicht.

Viel Erfolgt
DerKanzler
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2009, 14:09

Re: Ratlos - Wechsel zu Kabel.. oder bei Arcor bleiben?

Beitrag von DerKanzler »

ich möchte dir auf deinen netten post antworten
generell sollte man sich immer gedanken machen bei einem wechsel
nur die wenigsten kennen alle anbieter.oder einen regionalen anbieter.. wie lange die leitung zum verteiler ist..usw

ob ich die leitung brauche: jein
bei arcor habe ich dsl 16000...da meine leitung 2,1 km bis zum verteiler hat..habe ich nur bis 13000 download...bei 1 mb upload

ich habe internetpräsenzen....wo die datenbank teilweise 300 mb fast..und die anwendung selber bis 100 mb
gerade wenn man ein backup aufspielen will...ist der doppelte upload super
aber auch der schlechtere download wäre zu beachten

ich weis auch...das hier in zukunft nix mit glasfaser ist(wie in münchen down-und upload bis 100000)
und meine dsl leitung wird nicht so schnell besser werden(wir reden von jahren)..vdsl ist in absehbarer zeit auch nix...und telekom..ich weis nicht

ich könnte aber auch warten..1 jahr.....die situation wäre wieder die selbe
das ich weniger download haben könnte..das bin ich schon jetzt gewohnt...sollten mir also nur 20000 zur verfügung stehen...kein problem..mehr als jetzt
stören würde mich nur wenn tagelang nix geht...telefon und internet

würde ich in berlin wohnen...würde ich wegen der vielen störungen nicht wechseln

mich interessieren hauptsächlich informationen ob kabel hier besser geht als in vielen ballungszentren
gibt es in meiner umgebung viele probleme..usw

vielleicht kommt man da irgendwie an infos heran(das sind die gedanken die ich bei einem wechsel habe)
infos sind immer gut

die info wegen dem verstärker ist super

habe aber noch 2 mich quälende fragen(ein wenig ironie dabei)

sollte ich mich für kabel entscheiden...habe ich trotzdem die möglichkeit mir 2 multimedia dosen legen zu lassen? oder geht das definitiv nicht?evtl. kosten wären nicht das problem

jetzt der techniker..wenn der nun da ist...wird er die leitung überprüfen..dann gibt es 2 möglichkeiten..es läuft..oder es läuft nicht so gut
erfahre ich von ihm vor ort was die leitung bringt? und wenn er nun sagt..es sind nur 20000 möglich..bestätigt er das?
und wenn er sagt..es läuft alles tiptop...kann ich das mit ihm am pc überprüfen?es gibt ja den pc einstellugsservice...mit evtl.optimierung?

ich stelle diese fragen um gleich vor ort so wenig fehler wie möglich zu machen
und mich nicht wegen unwissenheit übers ohr ziehen zu lassen

deswegen der thread
memo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2007, 22:28

Re: Ratlos - Wechsel zu Kabel.. oder bei Arcor bleiben?

Beitrag von memo »

Nabend
DerKanzler hat geschrieben:mich interessieren hauptsächlich informationen ob kabel hier besser geht als in vielen ballungszentren
gibt es in meiner umgebung viele probleme..usw
Dazu kann ich dir natürlich keine Auskunft geben, da ich da nicht wohne. Vielleicht gibt es aber eine Art "städtisches Forum" welches dir Kontakt zu anderen Leuten verschafft die dahingehend schon Erfahrung sammeln konnten.
DerKanzler hat geschrieben:sollte ich mich für kabel entscheiden...habe ich trotzdem die möglichkeit mir 2 multimedia dosen legen zu lassen? oder geht das definitiv nicht?evtl. kosten wären nicht das problem
Die Möglichkeit, 2 MMD zu installieren oder auch mehr besteht. Dabei kommt es auf die Verkabelung deiner Wohnung an. Wenn zu jeder Dose seperat vom Hausanschlussverstärker ein Kabel gezogen wurde, kannst du dir in jedes Zimmer eine MMD machen lassen (sogenannte Sternstruktur). Wenn allerdings nur ein Kabel in deine Wohnung gezogen wurde, kann nur eine MMD installiert werden, da die MMD keine Durchgangsdose ist und man das Signal nicht einfach durchschleifen kann...jedoch gibt es da auch Möglichkeiten, dass ganze für die gewünschten Zwecke zu missbrauchen. Das Modem kannst du jedoch nur an einer Dose betreiben und nicht zwei Modem gleichzeitig an unterschiedlichen Dosen. Über die Kosten kann ich dir nix sagen, jedoch sollten diese nicht den Rahmen sprengen...vielleicht besteht auch die Möglichkeit das ganze über KDG abzurechnen.
DerKanzler hat geschrieben:jetzt der techniker..wenn der nun da ist...wird er die leitung überprüfen..dann gibt es 2 möglichkeiten..es läuft..oder es läuft nicht so gut
erfahre ich von ihm vor ort was die leitung bringt? und wenn er nun sagt..es sind nur 20000 möglich..bestätigt er das?
Die Möglichkeit die Zuleitung auszumessen besteht, aber die werden sie wahrscheinlich nur auf Anfrage ausmessen...bin ich der Meinung(vielleicht haben da andere Erfahrung). Was sie auf jedenfall ausmessen ist die Dämpfung vom Hausanschlussverstärker bis zur Dose. Eine Aussage über die Qulität des Anschlusses werden sie nicht unbedingt treffen können, ausser sie haben selber Erfahrungswerte für dein Gebiet. Desweitern ist die Qualität der Leitung von mehr Abhängig als der Dämpfung.
DerKanzler hat geschrieben:und wenn er sagt..es läuft alles tiptop...kann ich das mit ihm am pc überprüfen?es gibt ja den pc einstellugsservice...mit evtl.optimierung?
Ein Speedtest ist wohl das übliche mittel zum Test. Was du mit einem "PC Einstellungsservice" meinst ist mir nicht ganz klar. Wenn du das Einrichten des PC's meinst, ich denke das machen die auch.

Grüße
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Ratlos - Wechsel zu Kabel.. oder bei Arcor bleiben?

Beitrag von Nibelungen »

Zusätzliche Dosen gehen - das kostet extra (Edit: Wenn es halt technisch möglich ist kann mans machen lassen). KD hat in seiner allgemeinen Preisliste was drinstehen - aber da die Firmen sowiso selbständige Unternehmen sind (sie werden von KD halt beauftragt) kann man mit denen auch direkt was machen.

Du kannst nen erweiterten Service buchen für ich glaube 30 Euro - da ist mehr dabei (die Verbindung in Deinem PC einrichten).
Meiner Meinung nach ist das nicht nötig, aber das hängt auch davon ab was Du "kannst" wenn es um Computer geht. Und hier gibts auch noch den Tips & Tricks-Thread für das optimieren.

Solltest Du WLAN machen wollen empfehle ich dringend auf N-Standard zu setzen. Nur damit kannst Du den maximalen Durchsatz rausholen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Ratlos - Wechsel zu Kabel.. oder bei Arcor bleiben?

Beitrag von STRYKER »

memo hat geschrieben: Die Möglichkeit, 2 MMD zu installieren oder auch mehr besteht. Dabei kommt es auf die Verkabelung deiner Wohnung an. Wenn zu jeder Dose seperat vom Hausanschlussverstärker ein Kabel gezogen wurde, kannst du dir in jedes Zimmer eine MMD machen lassen (sogenannte Sternstruktur). Wenn allerdings nur ein Kabel in deine Wohnung gezogen wurde, kann nur eine MMD installiert werden, da die MMD keine Durchgangsdose ist und man das Signal nicht einfach durchschleifen kann...jedoch gibt es da auch Möglichkeiten, dass ganze für die gewünschten Zwecke zu missbrauchen. Das Modem kannst du jedoch nur an einer Dose betreiben und nicht zwei Modem gleichzeitig an unterschiedlichen Dosen. Über die Kosten kann ich dir nix sagen, jedoch sollten diese nicht den Rahmen sprengen...vielleicht besteht auch die Möglichkeit das ganze über KDG abzurechnen.
Das ist so nicht richtig. Ich habe hier auch 3 MMD alle in Reihe geschaltet . Das ganze ging übrigens ohne Aufpreis allerdings hatte der Techniker vorher um Erlaubnis gefragt.
Ich komme übrigens auch von Arcor und bin bis jetzt (3 Monate) sehr zufrieden mit der Leistung was ich allerdings mit Arcor auch war.
Und das obwohl ich aus Berlin komme. ;)
Gruß
STRYKER