CI-Schacht im LCD-TV, Hiilfe, hab keine Ahnung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ulrich46
Newbie

CI-Schacht im LCD-TV, Hiilfe, hab keine Ahnung

Beitrag von ulrich46 »

Hallo zusammen,

bin verzweifelt und habe technisch keine Ahnung, was dieses Thema angeht. Nun hoffe ich auf dieses Forum

Wir haben uns einen neuen LCD-TV Samsung LE-40As99 zugelegt, mit integrierten CI-Schacht auch einen DVB-C Tuner.
Zur Zeit haben wir einen ganz normalen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland. Der TV findet nun auch schon die ganzen Digitalen Sender, aber ist ja klar, dass die nun noch verschlüsselt sind.
Irgendwie finde ich das ganze Thema nun sehr verwirrend, habe da etwas gelesen, dass die Kabelanbieter Ihre Recever verkaufen wollen und nicht die richtigen Adapter für eingebaute CI-Schacht rausgeben.
Kann mir bitte jemand hier normal erklären, ob es nun mit dem eingebauten CI-Schacht irgendwie funktioniert und was ich machen muss, oder sonst noch brauche.

Bedanke mich im Vooraus sehr herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung!

Gruß
Ulrich
torxxx
Fortgeschrittener

Re: CI-Schacht im LCD-TV, Hiilfe, hab keine Ahnung

Beitrag von torxxx »

Zumindest solltest Du aber die Öffentlich-Rechtlichen, wie ARD und ZDF digital frei empfangen können.

Zu der sonstigen Problematik mit CAM Modul und Samrtcard benutz bitte die Suche hier im Forum - davon handelt ca. jeder 20. Beitrag. Als Einstig kannst Du folgendem Link nutzen
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=6884

Viele Grüße
torxxx
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

ulrich46 hat geschrieben:Wir haben uns einen neuen LCD-TV Samsung LE-40As99 zugelegt, mit integrierten CI-Schacht auch einen DVB-C Tuner.
Zur Zeit haben wir einen ganz normalen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland. Der TV findet nun auch schon die ganzen Digitalen Sender, aber ist ja klar, dass die nun noch verschlüsselt sind.
Irgendwie finde ich das ganze Thema nun sehr verwirrend, habe da etwas gelesen, dass die Kabelanbieter Ihre Recever verkaufen wollen und nicht die richtigen Adapter für eingebaute CI-Schacht rausgeben.
Kann mir bitte jemand hier normal erklären, ob es nun mit dem eingebauten CI-Schacht irgendwie funktioniert und was ich machen muss, oder sonst noch brauche.
Du meinst den LE40A699 oder?
Wie schon bemerkt wurde, die ARD/ZDF Sender musst du bereits sehen können. Für die anderen brauchst du Kabel Digital, bzw. die freigeschaltete Chipkarte und ein CAM. Gängig ist hier das Mascom "Alphacrypt Light".
Und dann kann der Spaß losgehen.
ulrich46
Newbie

Beitrag von ulrich46 »

Hallo, danke für die Antwort, ja ist der LE40A699, habe mich verschaut.
Ich kann jetzt ungefähr 30 Programme (natürlich auch ARD/ZDF) sehen. Wie meinst Du das mit ARD/ZDF???
Könnten die schon digital sein? oder wie kann ich das feststellen?
Noch eine Frage, was meinst Du mit "CAM"?
Du siehst, ich bin der absolute Anfänger, aber meine Kids haben mir die Haut fast runtergezogen, dass ich so ein Teil nun gekauft habe. Ist auch was tolles.
Danke für Deine Hilfe
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

Da Du einen Fernseher mit DVB-C Tuner hast, bist Du auch ohne irgentwelche Module in der Lage, digitale unverschlüsselte Sender zu empfangen. Ich kann jetzt nur von meinem Sony Fernseher sprechen und dort gibt es auf dér Fernbedieung zwei Knöpfe "ANALOG" und "DIGITAL". Irgentwo muß die Empfangsart auch bei Deinem Fernseher einstellbar sein. Ggf. mal in die Bedienungsanleitung schauen oder nochmal ein Grundsetup o.ä. durchführen.

Leider sendet Kabeldeutschland die privaten Sender, wie RTL und co. Grunverschlüsselt. Dafür brauchst Du ein CAM (conditional access modul), wie z.B. ein Alphacrypt Light von der Firma Mascom, welches Du in den CI Schacht des Fernsehers steckst. In Dieses Modul kommt dann eine Smartcard, die Du über Tricks von Kabeldeutschland erhalten kannst (Stichwort Seriennummerngenerator für DBOX2). Dann bist Du auch in der Lage, die Privaten digital zu empfangen. Probier als Erstes aber mal aus, ARD und ZDF digital zu empfagen.

Gruß

torxxx