Eine D09 Karte funktioniert auch mit einem AlphacryptLight Modul. Nur muß man hier höllisch auf die verwendetet Firmwareversion aufpassen. Es geht nur die Version 1.16 mit Compilierungsdatum vom September 2008. Ein Downgrade von der aktuellsten Version ist per Laptop möglich. Die Software findet man noch per Google im Netz. Bei mir hat die Suche nach "AlphaCryptUpdate_3_16_All_09.09.08.zip" die richtige Version geliefert. Falls Du die D09 Karte noch hast, versuch es mit der o.g. Version.
Bei einer D02 Karte ist die Firmwareversion eigentlich egal. Hier funktiniert jede neuere Firmware.
Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Newbie
Re: Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light
Hallo,
ich habe meine D09 karte zwar noch, habe das ACL jedoch an den Händler retourniert, da ich durch diverse Foren nicht gedacht hätte, dass noch irgendwo downgrades gibt. Ich hatte aussagen, dass es mit CAM 3.18 nicht mehr geht.
Nichts desto trotz, ich habe meine BEdenken, zumal ich heute in einem Technik-MArkt war und man mir dort auch sagte, dass der W5500 /W5720 ein CI+ hat und es für diese keine zertifizierten Module gäbe.
Somit das ACL mit KArte D02 nicht für digitales Fernsehen (KD) geeignet sei.
Daher meine Frage und bitte an User mit dem W5500/W5720 - wer hat mit einer D02(möglichst aktuelle Karte) und einem CAM Module ohne Probleme die digitalen TV-Programme von KD entschlüsseln können?
Ich finde es sehr verwirrend - überalle ließt und hört man andere Meinungen.
Wäre daher dankbar über Erfahrungen von Usern mit CI+ im Sony, einer AC-Modul und einer aktuellen D02 karte Erfolgsberichte vorausgesetzt, würde ich meine D09 in den kommenden Tagen gegen eine D02 austauschen lassen - mit DBOX2 S/N, habe nur Sorge, dass die D02 auch Nagravision ist).
DAnke an diejenigen, die mir Infos geben könnten.
Pinselchen
ich habe meine D09 karte zwar noch, habe das ACL jedoch an den Händler retourniert, da ich durch diverse Foren nicht gedacht hätte, dass noch irgendwo downgrades gibt. Ich hatte aussagen, dass es mit CAM 3.18 nicht mehr geht.
Nichts desto trotz, ich habe meine BEdenken, zumal ich heute in einem Technik-MArkt war und man mir dort auch sagte, dass der W5500 /W5720 ein CI+ hat und es für diese keine zertifizierten Module gäbe.
Somit das ACL mit KArte D02 nicht für digitales Fernsehen (KD) geeignet sei.
Daher meine Frage und bitte an User mit dem W5500/W5720 - wer hat mit einer D02(möglichst aktuelle Karte) und einem CAM Module ohne Probleme die digitalen TV-Programme von KD entschlüsseln können?
Ich finde es sehr verwirrend - überalle ließt und hört man andere Meinungen.
Wäre daher dankbar über Erfahrungen von Usern mit CI+ im Sony, einer AC-Modul und einer aktuellen D02 karte Erfolgsberichte vorausgesetzt, würde ich meine D09 in den kommenden Tagen gegen eine D02 austauschen lassen - mit DBOX2 S/N, habe nur Sorge, dass die D02 auch Nagravision ist).
DAnke an diejenigen, die mir Infos geben könnten.
Pinselchen
-
- Newbie
Hallo,
ich kann nur sagen: "Es funzt..." Bei mir mit D09er Karte und ACL mit 3.16er FW. ACL bei ebay. Es brauchte aber im TV ein paar Minuten bis die Karte lief....
Gruß
Lars
ich kann nur sagen: "Es funzt..." Bei mir mit D09er Karte und ACL mit 3.16er FW. ACL bei ebay. Es brauchte aber im TV ein paar Minuten bis die Karte lief....
Gruß
Lars
-
- Newbie
Bei mir geht's auch, aber: MIT eingestecktem Modul: kein arte, phönix, Einsplus, Einsfestival, Einsextra, OHNE Modul sind diese Sender da. Gibt's da eine Lösung?lars_t hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Lars
Anzeige bei eingestecktem Modul bei mir: kein Signal
Zyndstoff
-
- Newbie
Danke für deinen Erfahrungsbericht.copypode hat geschrieben:Hallo Leute !
Konnte leider nicht früher vom neuesten Sachstand berichten, weil ich unterwegs war =>
Es funktioniert mit dem KDL-40W5500 !
Ich habe bei KD am Wochenende angerufen und berichtet, daß ich mit der Karte nicht einen Free-TV Sender empfangen kann.
Dort hat man irgendwas überprüft und mir bestätigt, dass die SmartCard fälschlich "leer" sei. Das könne man am Wochende nicht beheben, aber an Arbeitstagen ab 07:30h sei der technische Kundendienst dafür da.
Am Montag dort angerufen und erneut bestätigt bekommen, dass es mit meiner derzeitigen Karte nicht klappen könne.
Man werde den Freischaltimpuls (oder so) jetzt in's Kabelnetz geben und nach einer Stunde sollte ich erneut versuchen, einen Free-TV Sender digital zu empfangen. Das klappte diesmal problemlos nach einigen Minuten Wartezeit.
Nach all den verwirrenden Informationen (insbesondere von Mascom => von wegen geht nicht mit CI+ Schnittstelle) habe ich diese Freischaltung vorsichtshalber auf dem SONY KDL-32W4000 durchgeführt (hat keine CI+ Schnittstelle).
Nach dem Hinweis von smash111 auf das andere Forum, wo Beta79 berichtet, dass er auf Anhieb Erfolg mit Modul und Karte im KDL-40W5500 hatte, gehe ich davon aus, dass es auch bei mir geklappt hätte, wenn ich es mit Freischaltimpuls direkt im großen Fernseher versucht hätte.
Offensichtlich funktioniert es mit der Abwärts-Kompatibilität von CI+ Slot zu CI-Standard-Modul. Das wird sowohl von Beta79 im anderen Forum bestätigt, als jetzt auch von mir.
Umso verwunderlicher finde ich die Antworten, die mir aufgrund meiner Bitte um Hilfe direkt aus dem Hause Mascom übermittelt geworden.
In einem zweiten Anlauf hatte ich dort nachgefragt, warum das mit der Abwärts-Kompatibilität nicht auf das ACL Modul zutrifft.
Darauf bekam ich lediglich die Antwort, dass in meinem Gerät nur noch ein CI+ Modul betrieben werden könne, wenn CI+ in meinem Gerät aktiviert worden sei. Ich habe den Fernseher so gekauft und darin gar nichts aktiviert.
Wie gesagt: es funktioniert sehr wohl mit einem AlphaCrypt light + D02 Karte im SONY KDL-40W5500.
Ich hoffe, ich kann dem Einen oder Anderen mit meinem Erfahrungsbericht helfen.
Gruß
Copypode
Ich habe mir auch eine AlphaCrypt light + D02 Karte für meinen SONY KDL-40W5500 zum reinen Digitalempfang bestellt.
Erst hatte sich bei mir das selbe Problem gezeigt. Also nicht lange gezögert und die Technikhotline am Freitag um 21:00 angerufen. Die Dame sagt mir, kann schon mal paasieren, dass der Freischaltcode nicht ankommt. Sie sagt:"Ich löse ihn jetzt aus für ihre Karte, schalten sie bitte auf RTL, es dauert zwischen ein paar Sekunden und 10 min." Und was soll ich sagen, es dauert in dem SONY KDL-40W5500 ca. 5 sec und RTL und alle anderen waren Freigeschaltet.
Wie gesagt: Auch die FREISCHALTUNG funktioniert sehr wohl mit einem AlphaCrypt light + D02 Karte im SONY KDL-40W5500.
Was ich noch sehr gut finde sind die verhältnismäßig schnellen Umschaltzeiten bei DBV-C trotz Verschlüsselung