Digitalen Anschluss zugelegt, aber nur einen Decoder

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sven64
Newbie

Digitalen Anschluss zugelegt, aber nur einen Decoder

Beitrag von sven64 »

Hi,
wir haben uns kürzlich den Analogen Kabelschluss auf einen Digitalen "aufrüsten" lassen, und dafür eine solche Decoderbox erhalten (hat knapp 49 Euro oder so gekostet) allerdings nur eine. Nun hätten wir aber gerne noch eine zweite bzw. würden den Digitalen Emfang gerne an einem zweiten Anschluss nutzen.
Dazu habe ich einige Fragen:
1. waren diese 49Euro sowas wie ein Angebotspreis oder eine Mietpauschale? Anders gefragt würden wir für eine zweite solche Box mehr als diese 49Euro zahlen müssen?
2. Gibt es alternativ eine Möglichkeit diese Box mit einer TV Karte für einen PC zu ersetzen? Wenn ich also keinen zweiten Fernseher sondern eine TV Karte anschließen will, muss ich da auch einen solchebn Decoder zwischenschalten oder gibt es da Kombilösungen also TV Karten mit integriertem Decoder?
Nibelungen
Forenmutti

Re: Digitalen Anschluss zugelegt, aber nur einen Decoder

Beitrag von Nibelungen »

Von Technisat gibt es eine TV-Karte für DVB-C. Da kann man ein zweites Teil dazu kaufen - in welches ein CI-Modul gehört - in das CI-Modul gehört die Karte rein. Als Modul brauchst Du Du das Alphacrypt Light. Ideal dafür ist eine D02-Karte von KDG, such hier im Forum bitte nach Seriennummerngenerator - da findest Du a) die Möglichkeit sie zu kriegen und b) auch die Erklärungen dazu. Damit kannst Du dann die digitalen Daten direkt speichern (= aufnehmen).

Du kannst auch einen normalen Receiver nehmen und per SCART ---> Cinch an eine analoge TV-Karte anschließen die die Möglichkeit dazu hat (haben viele, ich hab eine Hauppauge Win-PVR 150 in Betrieb dafür). Damit kannst Du einmal analog die Sender direkt aufnehmen (also ohne Umweg über den Receiver) - die digitalen Programme dann über den Receiver (und in der Software als Kanal halt den Cinch-Eingang). Die Qualität ist da nicht so gut wie bei der Technisat-Lösung, aber mir persönlich langts einfach (wenn ich hyper-dyper-Qualität will dann kauf ich mir ne DVD *gg*).

Die 50 Euro sind der Preis den KDG grundsätzlich für diese einfachen Receiver verlangt (für den PVR gilt das nicht!). Du kannst dieses Gerät kaufen oder ein freies Gerät dass premierezertifiziert ist (es gibt auch KDG-zertifizierte Geräte, aber die Premiere - Teile funktionieren auch). Im Zweifel hilft da auch Google weiter (obs mit KDG funktioniert). Ich hab noch einen Technisat Digit Kabel NCI hier - der hat die Aufschrift "geeignet für Premiere" und funktioniert astrein.

Du mußt weitere Smartcards von KDG ordern. Dafür brauchts eine Seriennummer eines zertifizierten Receivers. Wenn Du Dir einen richtigen Receiver holst der zertifiziert ist dann die S/N von diesem Gerät. Wenn Du die TV-Karten-Lösung (oder nicht-zertifzierten Festplattenreceiver) wählst dann bitte wieder nach dem "Seriennummerngenerator" suchen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
sven64
Newbie

Re: Digitalen Anschluss zugelegt, aber nur einen Decoder

Beitrag von sven64 »

Aha danke für die Infos, das hilft mir schonmal sehr viel weiter.