Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 29
- Registriert: 14.05.2009, 16:34
Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?
Hallo,
ich habe mir gerade mal die Logs in meiner neuen Fritzbox (bin erst seit ein paar Tagen bei KD) angeschaut und konnte feststellen das die Fritzbox wohl Gestern abend Versucht hat mehrmals erfolglos mit einen Konfigurationsserver zu verbinden, die Fehlernachricht(en) lauteten:
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen." bestimmt so 15-20 Mal im 10 Minuten Rythmus.
Dem zuvor gingen Fehlermeldungen dieser Art:
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout"
Was haben diese Nachrichten zu bedeuten? Was genau will die Fritzbox machen (sich Einrichten lassen, ist klar, aber was genau)? Kann ich damit rechnen das sie es irgendwann schafft? Was passiert wenn es ihr nicht gelingt? Kann das meine anstehende Rufnummernportierung verzögern/verhindern? Kann oder muss ich hier irgendwas unternehmen?
ich habe mir gerade mal die Logs in meiner neuen Fritzbox (bin erst seit ein paar Tagen bei KD) angeschaut und konnte feststellen das die Fritzbox wohl Gestern abend Versucht hat mehrmals erfolglos mit einen Konfigurationsserver zu verbinden, die Fehlernachricht(en) lauteten:
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen." bestimmt so 15-20 Mal im 10 Minuten Rythmus.
Dem zuvor gingen Fehlermeldungen dieser Art:
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout"
Was haben diese Nachrichten zu bedeuten? Was genau will die Fritzbox machen (sich Einrichten lassen, ist klar, aber was genau)? Kann ich damit rechnen das sie es irgendwann schafft? Was passiert wenn es ihr nicht gelingt? Kann das meine anstehende Rufnummernportierung verzögern/verhindern? Kann oder muss ich hier irgendwas unternehmen?
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2402
- Registriert: 20.09.2007, 10:23
- Wohnort: Freilassing
Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?
Das ist ganz normal, wenn KD mal wieder Probleme mit Ihrem ACS-Server von Axiros. Ab und Zu sind die Server zwegs Wartungsarbeiten oder sonstigen Problemen nicht am Netz und können somit die Fritzbox auch nicht mit neuen Daten versorgen.sven64 hat geschrieben:bestimmt so 15-20 Mal im 10 Minuten Rythmus.
VoIP-Accounts und sonstigen Schnick-Schnack, was Kabel-Deutschland per SOAP-RPC-Schnittstelle vom TR-069 Gerät anfordert.sven64 hat geschrieben:sich Einrichten lassen, ist klar, aber was genau?
Sicherlich, sobald die Probleme behoben sind... Es erscheint jedoch keine Nachricht, dass die Autokonfiguration erfolgreich durchlaufen ist.sven64 hat geschrieben:Kann ich damit rechnen das sie es irgendwann schafft?
Wenn gerade eine Portierung im Gange ist, und K.D. Probleme mit deren ACS-Servern hat, na dann ist das auf jeden Fall ein Problem der Portierung, da dein Nummern nicht eingetragen werden.sven64 hat geschrieben:Was passiert wenn es ihr nicht gelingt? Kann das meine anstehende Rufnummernportierung verzögern/verhindern?
Warte zuerst einmal ab, bis KD dir den Termin der Portierung bestätigt und dann schau zum Termin nach, ob deine FritzBox alle notwendigen Daten erhalten hat. Wenn nicht, dann mach ein Backup deiner aktuellen Konfiguration und setze die FritzBox auf den Auslieferungszustand zurück und lass dir anschließend die Daten erneut auf deine FritzBox schieben.
Wenn das dann auch nicht geht, kannst du wenigstends das Backup wieder einspielen und bei K.D. deinen Dampf ablassen
Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Newbie
- Beiträge: 29
- Registriert: 14.05.2009, 16:34
Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?
Danke für die Ausführliche und vor allem schnelle Antwort. Selten ein Forum erlebt in dem das so läuft.
-
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 18.03.2009, 22:24
Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?
EXAKT das ist auch mein Problem. Gestern bin ich, bzw. sollte ich es, von Arcor nach KD portiert worden.
Dummerwiese hat die Box ganz genau gar keine Telefoniedaten, und selbst nach x-fachen anrufen beim Support sowohl bei KD, als auch bei AVM, half bisher nix. Ich habe die Firmware neu installiert, downgrade, erneutes upgrade, x-fach auf Werkseinstellungen resettet, alles vom Strom getrennt, komplett neu angeschlossen, das half alles genau garnix.
Minmaler Erfolg der Aktionen war bisher, dass der Reiter unter Netzwerke, Anbieterdienste, wieder auftauchte, der war vorher schlicht nicht vorhanden.
Internet geht wunderbar, aber die Homebox zieht einfach keine Telefoniedaten. Im Log des Thomson-Modems sehe ich aber auch gar keine diesbezüglichen Einträge.
Was kann ich jetzt noch tun? Habe zwar eine SMS mit einer Ticketnummer bekommen, und man wollt sich schnellstmöglich kümmern,aber wie schnell wäre das wohl?
Dummerwiese hat die Box ganz genau gar keine Telefoniedaten, und selbst nach x-fachen anrufen beim Support sowohl bei KD, als auch bei AVM, half bisher nix. Ich habe die Firmware neu installiert, downgrade, erneutes upgrade, x-fach auf Werkseinstellungen resettet, alles vom Strom getrennt, komplett neu angeschlossen, das half alles genau garnix.
Minmaler Erfolg der Aktionen war bisher, dass der Reiter unter Netzwerke, Anbieterdienste, wieder auftauchte, der war vorher schlicht nicht vorhanden.
Internet geht wunderbar, aber die Homebox zieht einfach keine Telefoniedaten. Im Log des Thomson-Modems sehe ich aber auch gar keine diesbezüglichen Einträge.
Was kann ich jetzt noch tun? Habe zwar eine SMS mit einer Ticketnummer bekommen, und man wollt sich schnellstmöglich kümmern,aber wie schnell wäre das wohl?
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.02.2008, 23:31
Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?
ICH HABE ZEIT DEM 20.05. AUCH DAS PROBLEM!!Spellbound hat geschrieben:EXAKT das ist auch mein Problem. Gestern bin ich, bzw. sollte ich es, von Arcor nach KD portiert worden.
Dummerwiese hat die Box ganz genau gar keine Telefoniedaten, und selbst nach x-fachen anrufen beim Support sowohl bei KD, als auch bei AVM, half bisher nix. Ich habe die Firmware neu installiert, downgrade, erneutes upgrade, x-fach auf Werkseinstellungen resettet, alles vom Strom getrennt, komplett neu angeschlossen, das half alles genau garnix.
Minmaler Erfolg der Aktionen war bisher, dass der Reiter unter Netzwerke, Anbieterdienste, wieder auftauchte, der war vorher schlicht nicht vorhanden.
Internet geht wunderbar, aber die Homebox zieht einfach keine Telefoniedaten. Im Log des Thomson-Modems sehe ich aber auch gar keine diesbezüglichen Einträge.
Was kann ich jetzt noch tun? Habe zwar eine SMS mit einer Ticketnummer bekommen, und man wollt sich schnellstmöglich kümmern,aber wie schnell wäre das wohl?
Meine Fritzbox hat über nacht keine neuen Zugangsdaten für VoIP bekommen. Daher sind die vorhandenen Nummern "nicht registriert" worden.
Habe auch mehrfach neue Firmware aufgespielt, Werkseinstellungen zurückgesetzt und und und....
Kabeldeutschland sagt am Telefon das das Problem bekannt sei aber nur vereinzelt vorkomme... ???? Kann also seit 4 Tagen nicht mehr telefonieren aber Internet funktioniert noch...
WER HAT NOCH DIESES PROBLEM??? ICH WERDE MORGEN NOCHMALS SCHRIFTLICH EINE BESCHWERDE BEI KD VORLEGEN!
Lg.
Lars
-
- Forenmutti
- Beiträge: 3790
- Registriert: 31.12.2008, 02:50
Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?
Ich hab hier im Forum gelesen (aber frag mich nicht mehr wo) dass KD wohl momentan ein Problem damit haben soll diese Fernkonfiguration zu machen - dh. die Fritz will sich was holen - kriegts aber nicht und der Fehler liegt ebend bei KDG (Server, Software - whatever).
Da wurde noch geraten erstmal keinen Werksresett zu machen - aber das ist natürlich blöd wenn man seine portierte Nummer gerade jetzt bekommen soll.
Lösung gabs allerdings keine - jetzt frag ich mich (und es klingt so) ob die immer noch dieses Problem haben bzw. ob sie es noch nicht vollständig im Griff haben (bei manchen gehts, bei anderen nicht).
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist VOR dem Reset ein Backup der bisherigen Einstellungen zu machen. Geht dann der Reset + Abruf der Telefoniedaten schief - kann man seine bisherige Konfig zurückspielen und vorerst die Fernkonfiguration ausschalten - so behält man die bisherigen Einstellungen und kann die schon bekannten Nummern zum Telefonieren verwenden. Alle Woche probiert mans dann halt immer wieder - bis es funktioniert (und dann stellt man alles erneut sauber ein, und macht dringend ein Backup der Konfig).
Da wurde noch geraten erstmal keinen Werksresett zu machen - aber das ist natürlich blöd wenn man seine portierte Nummer gerade jetzt bekommen soll.
Lösung gabs allerdings keine - jetzt frag ich mich (und es klingt so) ob die immer noch dieses Problem haben bzw. ob sie es noch nicht vollständig im Griff haben (bei manchen gehts, bei anderen nicht).
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist VOR dem Reset ein Backup der bisherigen Einstellungen zu machen. Geht dann der Reset + Abruf der Telefoniedaten schief - kann man seine bisherige Konfig zurückspielen und vorerst die Fernkonfiguration ausschalten - so behält man die bisherigen Einstellungen und kann die schon bekannten Nummern zum Telefonieren verwenden. Alle Woche probiert mans dann halt immer wieder - bis es funktioniert (und dann stellt man alles erneut sauber ein, und macht dringend ein Backup der Konfig).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.02.2008, 23:31
Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?
HAT DENN SONST NIEMAND DER EINE FRITZBOX 7270 IN BETRIEB HAT DIESES PROBLEM???
ICH KANN ÜBERHAUPT NICHT TELEFONIEREN! ALLE NUMMERN SIND NICHT ZU REGESTRIEREN!! KEINE HILFE VON KD!
ICH KANN ÜBERHAUPT NICHT TELEFONIEREN! ALLE NUMMERN SIND NICHT ZU REGESTRIEREN!! KEINE HILFE VON KD!
LarsGC hat geschrieben:ICH HABE ZEIT DEM 20.05. AUCH DAS PROBLEM!!Spellbound hat geschrieben:EXAKT das ist auch mein Problem. Gestern bin ich, bzw. sollte ich es, von Arcor nach KD portiert worden.
Dummerwiese hat die Box ganz genau gar keine Telefoniedaten, und selbst nach x-fachen anrufen beim Support sowohl bei KD, als auch bei AVM, half bisher nix. Ich habe die Firmware neu installiert, downgrade, erneutes upgrade, x-fach auf Werkseinstellungen resettet, alles vom Strom getrennt, komplett neu angeschlossen, das half alles genau garnix.
Minmaler Erfolg der Aktionen war bisher, dass der Reiter unter Netzwerke, Anbieterdienste, wieder auftauchte, der war vorher schlicht nicht vorhanden.
Internet geht wunderbar, aber die Homebox zieht einfach keine Telefoniedaten. Im Log des Thomson-Modems sehe ich aber auch gar keine diesbezüglichen Einträge.
Was kann ich jetzt noch tun? Habe zwar eine SMS mit einer Ticketnummer bekommen, und man wollt sich schnellstmöglich kümmern,aber wie schnell wäre das wohl?
Meine Fritzbox hat über nacht keine neuen Zugangsdaten für VoIP bekommen. Daher sind die vorhandenen Nummern "nicht registriert" worden.
Habe auch mehrfach neue Firmware aufgespielt, Werkseinstellungen zurückgesetzt und und und....
Kabeldeutschland sagt am Telefon das das Problem bekannt sei aber nur vereinzelt vorkomme... ???? Kann also seit 4 Tagen nicht mehr telefonieren aber Internet funktioniert noch...
WER HAT NOCH DIESES PROBLEM??? ICH WERDE MORGEN NOCHMALS SCHRIFTLICH EINE BESCHWERDE BEI KD VORLEGEN!
Lg.
Lars
-
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: 18.11.2008, 20:34
- Wohnort: Chemnitz/Sa.
Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?
Habe selbiges Problem und denke immer, es liegt an mir.
Nun habe ich noch ein ca. um 4 Sekunden versetztes Sprechen bei meiner Gegenstelle. Sie hört ca. 4 Sekunden später, was ich sage. Das nervt ganz schön und bringt manchmal echten kuddemuddel im Gespräch. Ist das Problem bekannt?
Nun habe ich noch ein ca. um 4 Sekunden versetztes Sprechen bei meiner Gegenstelle. Sie hört ca. 4 Sekunden später, was ich sage. Das nervt ganz schön und bringt manchmal echten kuddemuddel im Gespräch. Ist das Problem bekannt?
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: 25.05.2009, 12:44
Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?
Hallo an alle,
ich habe mich jetzt hier mal durchgelesen und das selbige Problem das hier besprochen ist.
Habe am Montag 18.5. den 32/2 Anschluss von KD bekommen und seit Mittwoch 20.5. sind auf einmal die Telefonnummern in der FB 7270 weg.
Ich habe inzwischen schoin recover von CD gemacht wieder zurück auf die 54.04.67 weil ich mir erlaubt hatte die FW upzudaten.
Nach mehreren Stunden mit der KD Hotline und sogar 2x auflegen durch den Servicetechniker komme ich zu dem Schluß das die bei KD nicht mal ansatzweise Ahnung haben welchem Problem sie gerade unterliegen.
Aber was witzig ist... es wäre alles so einfach KD müsste uns nur das Passwort für die Internettelefonie verraten. Aber an der Hotline wird ja sogar fälschlich absichtlich behauptet es gäbe gar kein Passwort *hahahahaha
Ich wurde heute schon an AVM verweisen... dort steht aber in derem Servicesystem das man sich an die KD Hotline wenden soll.
Für mich beginnt hier gerade eines der schönsten "Wanninger"-Spiele die ich seit langem miterleben darf!!!!
ich habe mich jetzt hier mal durchgelesen und das selbige Problem das hier besprochen ist.
Habe am Montag 18.5. den 32/2 Anschluss von KD bekommen und seit Mittwoch 20.5. sind auf einmal die Telefonnummern in der FB 7270 weg.
Ich habe inzwischen schoin recover von CD gemacht wieder zurück auf die 54.04.67 weil ich mir erlaubt hatte die FW upzudaten.
Nach mehreren Stunden mit der KD Hotline und sogar 2x auflegen durch den Servicetechniker komme ich zu dem Schluß das die bei KD nicht mal ansatzweise Ahnung haben welchem Problem sie gerade unterliegen.
Aber was witzig ist... es wäre alles so einfach KD müsste uns nur das Passwort für die Internettelefonie verraten. Aber an der Hotline wird ja sogar fälschlich absichtlich behauptet es gäbe gar kein Passwort *hahahahaha
Ich wurde heute schon an AVM verweisen... dort steht aber in derem Servicesystem das man sich an die KD Hotline wenden soll.
Für mich beginnt hier gerade eines der schönsten "Wanninger"-Spiele die ich seit langem miterleben darf!!!!
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 209
- Registriert: 27.11.2008, 23:55
Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?
@ grizzly
Es ist ein bekanntes Problem, dass die Telefonieeinstellungen beim Firmwareupdate auf .70 teilweise verloren gehen. Ich selber hatte es seinerzeit erst nach 2-3 Tagen gemerkt, weil raustelefonieren noch ging, nur 3 meiner 6 Nummern konnten nicht angerufen werden. Eine Überprüfung unter fritz.box ergab, dass sich Einstellungen für ausgehende Nummer usw. verändert hatten. Also musste ich die Telefoniegeräte alle nochmal neu neu einrichten. Eine vorherige Sicherung bringt anscheinend auch nicht viel, da die Einstellungen der beiden Firmware-Versionen evtl. nicht 100%ig kompatibel sind. Ist zwar nicht schlimm, aber wäre halt gut wenn man sowas vorher weiß.
Solange du auf die Antwort der Störungsmeldung wartest könntest du also folgendes machen:
1. Update der Firmware auf .70, neu starten lassen
2. Fritte vom Strom nehmen, Lan-Kabel vom Modem nehmen, dann Modem vom Strom trennen, ca. 3 Min. warten
3. Modem an Strom, warten bis Blinkerstatus gleichbleibend, Lan-Kabel von Fritte ins Modem stecken, kurz warten, Fritte an Strom
4. Wenn Blinkerstatus konstant, unter fritz.box schauen ob alle deinen Nummern registriert sind, wenn dem so ist die Telefoniegeräte neu einrichten, achte vor allem auf die ausgehende Nummer
5. Sind deine Nummern nicht registriert kannst du eigentlich nix machen außer im Minutentakt Störungsmeldungen an KD zu schicken.
Edit: Etwas kannst du doch noch machen: Nämlich bei aktivierter Expertenansicht kannst du nochmal überprüfen, ob unter Einstellungen>System>Netzwek>Anbieterdienste die beiden Häkchen gemacht sind.
Solltest du das alles schon gemacht haben entschuldige bitte für die altklugen Hinweise!
Es ist ein bekanntes Problem, dass die Telefonieeinstellungen beim Firmwareupdate auf .70 teilweise verloren gehen. Ich selber hatte es seinerzeit erst nach 2-3 Tagen gemerkt, weil raustelefonieren noch ging, nur 3 meiner 6 Nummern konnten nicht angerufen werden. Eine Überprüfung unter fritz.box ergab, dass sich Einstellungen für ausgehende Nummer usw. verändert hatten. Also musste ich die Telefoniegeräte alle nochmal neu neu einrichten. Eine vorherige Sicherung bringt anscheinend auch nicht viel, da die Einstellungen der beiden Firmware-Versionen evtl. nicht 100%ig kompatibel sind. Ist zwar nicht schlimm, aber wäre halt gut wenn man sowas vorher weiß.
Solange du auf die Antwort der Störungsmeldung wartest könntest du also folgendes machen:
1. Update der Firmware auf .70, neu starten lassen
2. Fritte vom Strom nehmen, Lan-Kabel vom Modem nehmen, dann Modem vom Strom trennen, ca. 3 Min. warten
3. Modem an Strom, warten bis Blinkerstatus gleichbleibend, Lan-Kabel von Fritte ins Modem stecken, kurz warten, Fritte an Strom
4. Wenn Blinkerstatus konstant, unter fritz.box schauen ob alle deinen Nummern registriert sind, wenn dem so ist die Telefoniegeräte neu einrichten, achte vor allem auf die ausgehende Nummer
5. Sind deine Nummern nicht registriert kannst du eigentlich nix machen außer im Minutentakt Störungsmeldungen an KD zu schicken.
Edit: Etwas kannst du doch noch machen: Nämlich bei aktivierter Expertenansicht kannst du nochmal überprüfen, ob unter Einstellungen>System>Netzwek>Anbieterdienste die beiden Häkchen gemacht sind.
Solltest du das alles schon gemacht haben entschuldige bitte für die altklugen Hinweise!