Kein HDTV-Showcase bei KDG
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Kein HDTV-Showcase bei KDG
Und das war praktisch eine Backbone "Testaufgabe"...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Fortgeschrittener
..also, wenn, dann zum Sky Start am 4. Juli, sonst würde man jetzt nicht schon testen.Maliboy hat geschrieben:Soweit ich weiß, will Sky HD erst im Herbst starten (wobei früher schon besser wäre).
-
- Kabelfreak
ich glaube auch das alle hd sender von sky im kabel erscheinen. vielleicht bekommen wir ja bald schon zuwachs. wir werden es sehen.
-
- Insider
Hier steht es indirekt noch einmal:
Negativ ist da natürlich dieser Abschlußkommentar:Nach Enßlins Worten wird Sky Deutschland ein größeres und umfangreicheres Pay-TV als bisher anbieten. "Wir werden ganz massiv auf HD-Programme setzen", so der Premiere-Justiziar auf der Fachmesse für Kabel, Breitband und Satellit. Darüber hinaus will Sky das komplette Angebot auch im Kabel verbreiten, was Premiere aufgrund des Kapazitätenmangels verwehrt blieb.
An die Umsetzung dieses Ziels muss sich auch Adrian von Hammerstein, Geschäftsführer der Kabel Deutschland, messen lassen, der in der Eröffnungsrunde der Anga Cable sagte, dass Kapazitäten kein Problem seien.
Allerdings räumt er ein, dass es zunächst nicht zur Gänze im Kabel abgebildet werden könne. Es sei denn, von Hammerstein behält Recht.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland
Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Kai
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
-
- Kabelexperte
Ich weiß gar nicht was ihr hier so ein Hermann ausübt. So lange KabelD den Receiver Markt diskriminiert, wird es eh so schnell keine HD Kabel Receiver geben, so wie man sich das als Kunde Wünscht. Wenn die ganzen Kabel anbieter endlich mal ein Vernünftiges CAM zulassen würden, dann wären wir schon weiter. Thema iCord. Laut Humax wird der dieses Jahr auch nicht kommen! Außerdem wird, wenn der rauskommen sollte, von den ganzen Schnittstellen so Kastriert sein, dass sich eigentlich die Teure Ausgabe nicht lohnt. Ich war auf einem PartnerTreffen eines Großhändlers und habe da mal mit einigen Herstellern geredet, die Receiver und Fernseher bauen. Man hat ständig nur abgewunken und gesagt:" Solange die Verschlüsselung nicht klar ist und der Markt nicht geöffnet wird, können/wollen wir nicht aktiv werden." Die ganzen neuen TV's die auf dem Markt kommen haben mittlerweile MultiTuner drin... Und? Ohne die Grauzone auszunutzen, kann man auf normalem Weg im Kabel nichts erreichen. Dabei gibt es ein EU Verordnung die sagt, dass die TVs CI drin haben müssen. Kabel ist die Analoge-Nicht-HD-Bremse. Eigentlich ist dem Hersteller schnuppe, ob in einem Gerät ein Kabel oder Sattuner drin ist. Minimale Hardware Änderung und die Software ist eh fast gleich.
Die Receiver die gerade auf dem Markt sind, kann man an der Hand abzählen. Ich möchte einen Twin-Receiver mit HDMI und Platte haben, ohne wenn und aber... gibts den? Nein. Ich muss hier an einem LCD per Scart einen 9700 betreiben. Das finde ich mehr als lächerlich.
Wer eine Revolte anfechten will, ich bin dabei! Ich sehe das alles nicht mehr ein. Ich kann leider nur Kabel nutzen. Die ganzen Hausgesellschaften, lassen sich ja Knebeln mit langjährigen Verträgen. Kabel muss endlich mal aufwachen. Das gleiche gilt im übrigen für Premiere auch. Die Buxieren sich immer mehr gegen Hakern ein und der ehrliche Kunde hat dann den Salat. Die PayTV Landschaft entwickelt sich immer mehr zu einem Monopol Witz. Da bleibt echt kein Auge trocken... Aber nicht vor lachen....
Kabel muss was machen, alleine schon deswegen, weil der Staat festgelegt hat, dass bis 2010 Analog abgeschaltet werden soll. http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=53216 Nur mal was dazu.
Ich bezahle über die GEZ die HD Kanäle die kommen werden, kann diese nicht Empfangen weil der Receivermarkt nicht existent ist und weil Kabel keine einspeisst. Selbst auf ARTE HD habe ich Recht. Tolle neue Zeit. Manchmal wünschte ich es gäbe nur 3 Sender wie in guten alten Zeiten. Harz4 TV ade und die Menschen werden wieder normal ohne TV....
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=53295 und warum wohl? Weil die Leute endlich den Digitalen Markt für sich erschließen möchten.
Die Receiver die gerade auf dem Markt sind, kann man an der Hand abzählen. Ich möchte einen Twin-Receiver mit HDMI und Platte haben, ohne wenn und aber... gibts den? Nein. Ich muss hier an einem LCD per Scart einen 9700 betreiben. Das finde ich mehr als lächerlich.
Wer eine Revolte anfechten will, ich bin dabei! Ich sehe das alles nicht mehr ein. Ich kann leider nur Kabel nutzen. Die ganzen Hausgesellschaften, lassen sich ja Knebeln mit langjährigen Verträgen. Kabel muss endlich mal aufwachen. Das gleiche gilt im übrigen für Premiere auch. Die Buxieren sich immer mehr gegen Hakern ein und der ehrliche Kunde hat dann den Salat. Die PayTV Landschaft entwickelt sich immer mehr zu einem Monopol Witz. Da bleibt echt kein Auge trocken... Aber nicht vor lachen....
Kabel muss was machen, alleine schon deswegen, weil der Staat festgelegt hat, dass bis 2010 Analog abgeschaltet werden soll. http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=53216 Nur mal was dazu.
Ich bezahle über die GEZ die HD Kanäle die kommen werden, kann diese nicht Empfangen weil der Receivermarkt nicht existent ist und weil Kabel keine einspeisst. Selbst auf ARTE HD habe ich Recht. Tolle neue Zeit. Manchmal wünschte ich es gäbe nur 3 Sender wie in guten alten Zeiten. Harz4 TV ade und die Menschen werden wieder normal ohne TV....
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=53295 und warum wohl? Weil die Leute endlich den Digitalen Markt für sich erschließen möchten.
Der Wikibär
Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
-
- Insider
Das mit den Restriktionen kenne ich. TOPFIELD wollte ja mal einen 5050DVRc raus bringen (steht in Korea auf der Homepage). Laut TOPFIELD Europe wird dieses Gerät aber nie kommen, da TOPFIELD die permanenten Änderungen durch KDG auf die Nerven gingen.
Aber, und nun kommt wieder die Teufelsaussage, steht ja CIplus vor der Tür. Eine Methode wie man fremde Geräte gängeln kann, die aber akzeptiert wird. Sprich. wir können in Zukunft frei Kaufen, müssen aber mit den Gängelungen Zertifizierter Boxen leben (z.B. das Aufnahmen verschlüsselt auf der Platte liegen, so das ein Zugriff auf die Platte einen nix bringt).
Aber, und nun kommt wieder die Teufelsaussage, steht ja CIplus vor der Tür. Eine Methode wie man fremde Geräte gängeln kann, die aber akzeptiert wird. Sprich. wir können in Zukunft frei Kaufen, müssen aber mit den Gängelungen Zertifizierter Boxen leben (z.B. das Aufnahmen verschlüsselt auf der Platte liegen, so das ein Zugriff auf die Platte einen nix bringt).
Tschau,
Kai
Kai
-
- Kabelexperte
Wikipedia:
Stasi 2.0 wir werden bevormundet und überwacht, dass wir keine dummheiten machen. Der nächste kommt und entschlüsselt den Kram auf der Platte. Was soll dieser Schwachsinn? Leute kaufen sich jetzt Geräte, wo die EU CI vorgibt und dann kommt man auf die Idee CI+ zu nehmen. Pure, entschuldigt den Ausdruck, Verarschung an den Kunden, der brav bezahlt. Es wird immer schlimmer und die "dummen" Kunden machen alles mit.... Da sie es ja sowie so nicht besser wissen, da sie nicht Wissen das es anders oder besser geht.CI+ (oder auch CI Plus) ist nicht kompatibel zum CI-Standard. Der angeblich verbesserte Jugendschutz ist hier das Totschlagargument für die Einführung eines Kopierschutzes von DVB. Nur so sind die Sender in der Lage zu kontrollieren, was auf den Geräten aufgezeichnet werden darf [2]
Der Wikibär
Wikibear Technik-Blog
Wikibear Technik-Blog
-
- Newbie
Du sprichst mir aus der Seele.Swen hat geschrieben:Die Receiver die gerade auf dem Markt sind, kann man an der Hand abzählen. Ich möchte einen Twin-Receiver mit HDMI und Platte haben, ohne wenn und aber... gibts den? Nein. Ich muss hier an einem LCD per Scart einen 9700 betreiben. Das finde ich mehr als lächerlich.
Ich habe jetzt seit Juni 2007 einen HD-fähigen Plasma-Fernseher. Grund für die Anschaffung war, dass Premiere seit der Saison 07/08 die Bundesliga teilweise in HD ausstrahlte. Vorher so zur WM 06 fand ich die Preise für HD Fernseher einfach noch zu teuer und da es eh kaum Sport nach der WM 06 in HD gab, habe ich eben noch ein Jahr gewartet.
Beim Empfang über Receiver gab es ja damals noch keinen Unterschied zwischen Sat und Kabel. Einen HD Festplattenreceiver für Sat gab es damals auch noch nicht. Also habe ich mir zu meinem Humax 9700C noch den Humax HD 1000C gekauft und wollte sie halt solange nutzen bis ein "All-in-One-Receiver" auf den Markt kommt. Und ich warte nun schon fast 2 Jahre. In der Zeit musste ich sogar schon einmal meine Smartcard austauschen lassen, da der Chip durch das Wechseln jener Karte zwischen den Receivern abgenutzt war und nicht mehr funktionierte. Aber auch so ist der Wechsel der Smartcard jedes mal eine Tortur. Smartcard kann nicht gelesen werden, Smartcard nicht richtig eingesteckt, falsche Smartcard im Receiver... es dauert manchmal mehrere Minuten bis der Receiver die Karte endlich erkannt hat.
Die Nichteinspeisung der EinsFestival Showcases hat mich noch nicht groß geärgert. Außer der Naturdokureihe der BBC zu Weihnachten 08 hat mich da nicht wirklich was interessiert. Auch auf Arte HD kann ich gut und gerne verzichten. Da wird eh fast nur hochskaliert. Aber wenn ich nun im August 09 die Leichtathletik WM auf ARD HD und ZDF HD nicht sehen kann, regt mich das doch auf.
Ich zahle GEZ und sogar noch Kabelgebühren und dann soll ich mir solch ein verpixeltes Bild reinziehen, während die Satzuseher es in feinstem HD schauen können?
An die Analogabschaltung zum 31.12.10 glaube ich nicht wirklich. Zumal handelt es sich von diesem Verband auch mehr um eine Bitte bzw. Aufforderung. Das wird auch nicht viel mehr Wirkung auf KD haben, als wenn ich denen jetzt ne Mail schreibe und mal Bitte die HD Programme aufzuschalten.
"
-
- Insider
@Swen
Ich bin ja auch nicht begeistert von CIplus, aber bleibe doch bitte bei den Fakten (wobei, alle kenne ich auch nicht).
- CIplus kann keine Überwachung sein (der Rückkanal fehlt wohl bei den meisten Leuten, vor allen über SAT)
- CIplus wird von den Rechteinhabern akzeptiert. Also besteht durch CIplus erstmals die möglichkeit, über ein 'Modulsystem' an Abos zu kommen. Sicher, CI hat theoretisch auch funktioniert (bzw tut es praktisch). Aber, es war bei vielen Anbietern halt nicht freigegeben, weil denen wiederum die Rechteinhaber (oder der Staat) im Nacken saß.
- Die EU hat die Auflage gemacht, das DVB Geräte eine Entschlüsselungsmethode am Board haben müssen. Ob das nun Explizit CI sein muss, weiß ich gar nicht. Nun wurde CI aber von vielen Anbietern (Sky, Canal+, KDG, UM) nicht akzeptiert. CIplus wird es. Also ist die logische Konsiquenz, das Geräte neuerer Generationen es auch Unterstützen. Vor allem, CI Module laufen ja in CIplus Slots. Sicher können Anbieter hier wieder 'gängeln', in dem evtl. die CI downgrade fähigkeit für den Sender deaktiviert wird. Stellt sich nur die Frage, welche Sender/Anbieter davon am Ende gebrauch machen. Wahrscheinlich doch nur Sender wie PREMIERE HD oder so (weil hier haben die Rechteinhaber halt tierisch schieß, das ihnen das Blu Ray Geschäft entgültig vermiest wird).
- 99% aller Anwender wollen nur Fernsehen und evtl. mal was aufnehmen. Das können sie mit CIplus auch. Und ob nun die Externe Box mit Jugendschutz nervt, oder ein CI/CIplus Modul ist da egal. Und das JS bei CI abschaltbar ist, ist ja genau so ein Problem (auch wenn Mascom bei ARENA gezeigt hat, das es theoretisch geht. Theoretisch, weil ja keiner gezwungen wird, upzudaten, es sei denn, an der Verschlüsselung wird wieder was gedreht). Und das Aufnehmen klappt ja wahrscheinlich auch in 90% der Fälle. Das wird evtl. bei Direkt unterbunden, aber an ein generelles Aufnahmeverbot glaube ich nicht. Es wird halt nur passieren, das die Aufnahmen auf der Platte CIplus verschlüsselt sind und nur mit diesen Modul entschlüsselt werden können (so verhindert man halt, das keine Digitale Kopie gezogen werden kann). Das ärgert mich, das ärgert Dich, das ärgert aber nicht Lieschen Müller, weil es Lieschen Müller egal ist.
- Wer einen 'alten' Fernseher ohne CIplus Schacht hat, muss heute (trotz dem von der EU vorgeschriebenden CI Schacht) einen Externen Receiver holen. Und das muss er in Zukunft halt auch. CIplus wird den abgeschotteten Receivermarkt ergänzen. Nicht ablösen.
Wie gesagt, versteht mich nicht Falsch. Mich nervt CIplus auch, weil es eigentlich nix anderes ist, wie einen Zertifzierten Receiver in ein Modul zu quetschen. Und genau das wollte ich ja nicht haben. Aber für einen Großteil der Leute, denen das wirklich egal ist wird CIplus eine Erleichterung sein. Sie kaufen sich nun einen Fernseher und können damit dann direkt schauen, weil KDG ihnen ein CIplus Modul zu Verfügung stellen wird.
Sorry für das OT, aber manchmal nervt mich dieses Rumgehacke auf CIplus einfach nur, weil in der Praxis ist CIplus wirklich genau das, was wir für einen schnellere Digitalisierung brauchen (kommt mir jetzt bitte nicht mit: Ohne Grundverschlüsselung bräuchten wir kein CIplus, das weiß ich auch. Aber die blöde Grundverschlüsselung wird nun einmal auch gefordert, also haben wir sie am Hals und müssen damit leben).
Und um doch noch ein wenig On Topic zu werden:
@dal_mavs_41
2. ob es wirklich feinste HD wird, werden wir sehen. IMHO wird wieder in 1080i Produziert (für den Worldfeed), aber in 720p ausgestrahlt. Da geht einiges an Qualität verloren (wurde mir schon von Leuten bestätigt, die sich darüber bei der EM aufgeregt haben)
3. Es ist nun einmal ein Showcase, bzw. eine Testausstrahlung. Theoretisch könnten die ÖR die auch unter Ausschuß der Öffentlichkeit durchführen. Macht man aber in diesen Fall nicht. Trotzdem kann ich irgendwo KDG verstehen. Wahrscheinlich verbietet die ARD/ZDF wieder eine Veränderung des Signales. Also kann man noch nicht mal hingehen und evtl. einen HD Transponder zusammenpacken (wenn daran interesse bestehen würde, was keiner von uns wirklich weiß). Und für eine 2 Wöchige Testausstrahlung alle KDG umstellen finde ich auch etwas übertrieben.
Ich bin ja auch nicht begeistert von CIplus, aber bleibe doch bitte bei den Fakten (wobei, alle kenne ich auch nicht).
- CIplus kann keine Überwachung sein (der Rückkanal fehlt wohl bei den meisten Leuten, vor allen über SAT)
- CIplus wird von den Rechteinhabern akzeptiert. Also besteht durch CIplus erstmals die möglichkeit, über ein 'Modulsystem' an Abos zu kommen. Sicher, CI hat theoretisch auch funktioniert (bzw tut es praktisch). Aber, es war bei vielen Anbietern halt nicht freigegeben, weil denen wiederum die Rechteinhaber (oder der Staat) im Nacken saß.
- Die EU hat die Auflage gemacht, das DVB Geräte eine Entschlüsselungsmethode am Board haben müssen. Ob das nun Explizit CI sein muss, weiß ich gar nicht. Nun wurde CI aber von vielen Anbietern (Sky, Canal+, KDG, UM) nicht akzeptiert. CIplus wird es. Also ist die logische Konsiquenz, das Geräte neuerer Generationen es auch Unterstützen. Vor allem, CI Module laufen ja in CIplus Slots. Sicher können Anbieter hier wieder 'gängeln', in dem evtl. die CI downgrade fähigkeit für den Sender deaktiviert wird. Stellt sich nur die Frage, welche Sender/Anbieter davon am Ende gebrauch machen. Wahrscheinlich doch nur Sender wie PREMIERE HD oder so (weil hier haben die Rechteinhaber halt tierisch schieß, das ihnen das Blu Ray Geschäft entgültig vermiest wird).
- 99% aller Anwender wollen nur Fernsehen und evtl. mal was aufnehmen. Das können sie mit CIplus auch. Und ob nun die Externe Box mit Jugendschutz nervt, oder ein CI/CIplus Modul ist da egal. Und das JS bei CI abschaltbar ist, ist ja genau so ein Problem (auch wenn Mascom bei ARENA gezeigt hat, das es theoretisch geht. Theoretisch, weil ja keiner gezwungen wird, upzudaten, es sei denn, an der Verschlüsselung wird wieder was gedreht). Und das Aufnehmen klappt ja wahrscheinlich auch in 90% der Fälle. Das wird evtl. bei Direkt unterbunden, aber an ein generelles Aufnahmeverbot glaube ich nicht. Es wird halt nur passieren, das die Aufnahmen auf der Platte CIplus verschlüsselt sind und nur mit diesen Modul entschlüsselt werden können (so verhindert man halt, das keine Digitale Kopie gezogen werden kann). Das ärgert mich, das ärgert Dich, das ärgert aber nicht Lieschen Müller, weil es Lieschen Müller egal ist.
- Wer einen 'alten' Fernseher ohne CIplus Schacht hat, muss heute (trotz dem von der EU vorgeschriebenden CI Schacht) einen Externen Receiver holen. Und das muss er in Zukunft halt auch. CIplus wird den abgeschotteten Receivermarkt ergänzen. Nicht ablösen.
Wie gesagt, versteht mich nicht Falsch. Mich nervt CIplus auch, weil es eigentlich nix anderes ist, wie einen Zertifzierten Receiver in ein Modul zu quetschen. Und genau das wollte ich ja nicht haben. Aber für einen Großteil der Leute, denen das wirklich egal ist wird CIplus eine Erleichterung sein. Sie kaufen sich nun einen Fernseher und können damit dann direkt schauen, weil KDG ihnen ein CIplus Modul zu Verfügung stellen wird.
Sorry für das OT, aber manchmal nervt mich dieses Rumgehacke auf CIplus einfach nur, weil in der Praxis ist CIplus wirklich genau das, was wir für einen schnellere Digitalisierung brauchen (kommt mir jetzt bitte nicht mit: Ohne Grundverschlüsselung bräuchten wir kein CIplus, das weiß ich auch. Aber die blöde Grundverschlüsselung wird nun einmal auch gefordert, also haben wir sie am Hals und müssen damit leben).
Und um doch noch ein wenig On Topic zu werden:
@dal_mavs_41
1. ARD und ZDF haben ja wohl auch im SD bereich kein Verpixeltes BildIch zahle GEZ und sogar noch Kabelgebühren und dann soll ich mir solch ein verpixeltes Bild reinziehen, während die Satzuseher es in feinstem HD schauen können?
2. ob es wirklich feinste HD wird, werden wir sehen. IMHO wird wieder in 1080i Produziert (für den Worldfeed), aber in 720p ausgestrahlt. Da geht einiges an Qualität verloren (wurde mir schon von Leuten bestätigt, die sich darüber bei der EM aufgeregt haben)
3. Es ist nun einmal ein Showcase, bzw. eine Testausstrahlung. Theoretisch könnten die ÖR die auch unter Ausschuß der Öffentlichkeit durchführen. Macht man aber in diesen Fall nicht. Trotzdem kann ich irgendwo KDG verstehen. Wahrscheinlich verbietet die ARD/ZDF wieder eine Veränderung des Signales. Also kann man noch nicht mal hingehen und evtl. einen HD Transponder zusammenpacken (wenn daran interesse bestehen würde, was keiner von uns wirklich weiß). Und für eine 2 Wöchige Testausstrahlung alle KDG umstellen finde ich auch etwas übertrieben.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Fortgeschrittener
...wie erwartet wird er nicht eingespeist - typisch KDG, die weiterhin auf alte analoge Technologien setzen.Capone hat geschrieben:ohne die kabelkunden kann sky nicht überleben, dh. sie müssen das ganze programm einspeisen, egal wie. wenn nicht haben die einen kunden weniger,....TV.Berlin hat geschrieben:...ich auch, da Sky bereits am 2. HD-Transponder via Astra bastelt - sieht wohl nicht danach aus, daß er ins Kabel kommt.