TV CAM-Modul für D09 Smartcard/Qualitätsverlust Dig.Receiv.

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NRKoenig
Newbie

TV CAM-Modul für D09 Smartcard/Qualitätsverlust Dig.Receiv.

Beitrag von NRKoenig »

Hallo Mitglieder des Forums,

ich habe seit kurzem ein neues LCD TV-Gerät der SONY BRAVIA Z-Serie (KDL-52Z4500) und möchte den dort eingebauten Kabel-Receiver mit meinem KD-Anschluss benutzen.

Weiß jemand von Euch, ob es ein funktionierendes CAM-Modul zur Aufnahme der KD Smartcard D09 gibt? Ein CAM-Modul mit der Verschlüsselung AlphaCrypt Light funktioniert nicht, es erscheint die Fehlermeldung "AlphaCrypt Light: Gesteckte Smartkarte wird nicht unterstützt".

Alternativ kann ich natürlich den von KD gelieferten Digital-Receiver an das TV-Gerät anschließen, aber angeblich leidet darunter die Qualität, da der Digital-Receiver nur über ein SCART-Kabel (statt HDMI) angeschlossen werden kann. Vielleicht ist ja der Qualitätsverlust nicht bedeutend, eventuell kann das jemand von Euch auch beantworten.

Beste Grüße, Norbert
Wikibear
Kabelexperte

Re: TV CAM-Modul für D09 Smartcard/Qualitätsverlust Dig.Receiv.

Beitrag von Wikibear »

Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
NRKoenig
Newbie

Beitrag von NRKoenig »

Hallo Swen,

erstmal herzlichen Dank für den Link; das ist sicher eine Möglichkeit.

Mich würde trotzdem interessieren, ob es nicht doch ein CAM-Modul mit dem Verschlüsselungs-Script für die D09-Smartcard gibt. Falls nicht, werde ich Deine aufgezeigte Möglichkeit wählen.

Beste Grüße, Norbert
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Für D09-Karten gibt es derzeit kein CI-Modul.
Oben genannter Weg ist der einzig mögliche.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
NRKoenig
Newbie

Beitrag von NRKoenig »

Ok, Leute.

Herzlichen Dank für die Info - werde, wie im Link von Swen vorgeschlagen, vorgehen.

Norbert
strubbix
Newbie

Beitrag von strubbix »

Hallo Norbert und andere hilfsbereite Forummitglieder,

den Verlauf habe ich mir hier angeschaut. Ich habe auch einen Sony mit eingebautem DVB-C gekauft.
Ich verstehe dennoch nicht so ganz, was mit diesem Link von Swen: viewtopic.php?f=18&t=6735&p=81096&hilit=d09+alphacrypt#p81096 gemeint ist.

Ich rekapituliere:
Also ich soll ein Alphacrypt Light Modul mir kaufen.
OK es gibt im Internet viele verschiedene Modelle. Danke schon mal für euren ersten Ratschlag, welches Modell ich kaufen soll.
Dann verstehe ich das nicht so mit dem D09 und D02 ???? Habe meine Smartcard von KDG im letzten Oktober erhalten...könnt ihr mir sagen welche Karte ich habe???
Weiter: Also ich kann nicht meine Smartcard von KDG einfach in dieses Alphacrypt Light Modul einstecken und das alles in den Slot von meinem Fernseher. Das läuft nicht, so habe ich es verstanden. Richtig?
OK, was mache ich jetzt? Denn ab hier komme ich nicht so ganz klar :-( Eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies wäre ganz Klasse.
Danke danke danke schon mal für eure Hilfe.

Mit der Technik haben wir Frauen es nicht so...aber per genauer Anleitung bekomme ich es ganz bestimmt hin.
Danke für eure Hilfe!!!! :anbet:
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Such mal bitte im Forum noch genauer - ich hab das ganze schon mehrfach erklärt (und das ausführlich mit einfachen Worten). Andere Leute natürlich auch. Die Lösung ist hier - versprochen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

strubbix hat geschrieben: Ich rekapituliere:
Also ich soll ein Alphacrypt Light Modul mir kaufen.
OK es gibt im Internet viele verschiedene Modelle. Danke schon mal für euren ersten Ratschlag, welches Modell ich kaufen soll.
Wie unterscheiden sich die Module denn? Ich meine einfach ein neues Alphacrypt Light. Es gibt halt Händler, die bieten welche mit der Firmwareversion an, die auch noch die D09-Karten frißt - das müßte die 3.16 September sein (oder 1.16, ich komm da immer wieder durcheinander). Das kannst Du natürlich nehmen - dann kannst Du Deine bisherige Karte problemlos reinschieben. Kommt halt auf den Preis an den die Händler wollen. Mehr als bei Mascom selbst würde ich nicht bezahlen.
strubbix hat geschrieben: Dann verstehe ich das nicht so mit dem D09 und D02 ???? Habe meine Smartcard von KDG im letzten Oktober erhalten...könnt ihr mir sagen welche Karte ich habe???
Das steht auf Deiner Karte einfach drauf. Zieh sie raus (Receiver ausschalten) und dann steht da irgendwo drauf D02 oder D09. Wenn Du einen Receiver von KDG mitgekauft hast (oder gemietet hast) dann dürfte es höchstwahrscheinlich die D09 sein.
strubbix hat geschrieben: Weiter: Also ich kann nicht meine Smartcard von KDG einfach in dieses Alphacrypt Light Modul einstecken und das alles in den Slot von meinem Fernseher. Das läuft nicht, so habe ich es verstanden. Richtig?
Kommt drauf an welche Karte Du hast und welche Firmware das Modul das Du gekauft hast:

Karte D09 - Firmware 3.16 September ---> funktioniert
Karte D09 - Firmware 3.18 ---> funktioniert nicht
Karte D02 - Firmware 3.16 September ---> funktioniert
Karte D02 - Firmware 3.18 ---> funktioniert

Du kannst jetzt entweder ein Modul mit der passenden Firmware kaufen - Deine Karte rein, fertig.
Du kannst ein Modul mit der neuesten Firmware kaufen - und Dir eine D02 anfordern. Dazu brauchts eine bestimmte Art von Receiver - Nokia D-Box 2. Kaufen mußt Du Dir den nicht - hier im Forum gibts dazu einen Seriennummerngenerator. Du tust so als ob Du den Receiver hättest.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.