Liste von KabelModems gesucht

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kürzel
Newbie

Re: Liste von KabelModems gesucht

Beitrag von Kürzel »

Der "windsperling" will es immer noch nicht fressen, das sich Kabeldeutschland und seine Techniker
auch von einem Anhänger der Piratenpartei weder bevormunden noch zwingen läßt.

JEDER Kunde von KD bekommt die Technik, die notwendig ist.

Wem es nicht paßt - Abflug. :fahne:
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
windsperling
gesperrter User

Beitrag von windsperling »

Kürzel hat geschrieben:Der "windsperling" will es immer noch nicht fressen, das sich Kabeldeutschland und seine Techniker
auch von einem Anhänger der Piratenpartei weder bevormunden noch zwingen läßt.

JEDER Kunde von KD bekommt die Technik, die notwendig ist.

Wem es nicht paßt - Abflug. :fahne:
Der kleine Kuerzel ist aber ein ziemliches Problemchen :motz: vergleicht aepfel mit birnen :nein:
und zum abflug, solange ich nichts bestellt habe, kann es auch kein abflug geben.
Ach ja, Kuerzel, kann es sein, das sie dem mittleren rechten spektrum angehoeren? :wink2:
Ach ne, Kuerzel ist schlecht gelaunt, da er ueber ein verlaengertes Wochenende ohne FTP Traffic
aus kommen darf, da ja KabelDeutschland den ja sperrt. :twisted:

Ich werd ja schauen was mir der feine Techniker mitbringt, wenn ich bestellen sollte.

Und fuer Stoerungen und Sperrung bei KD gibt es genuegend Fallback Optionen bis hin
zur offline steinzeitlichen Kommunikation mit Rauchzeichen. :skull: :wink2: :naughty: :D
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Kürzel
Newbie

Beitrag von Kürzel »

@ windspatz :lol:

Ach ja? "Der kleine Kürzel" - leider ist Kürzel sächlich >>> das Kürzel >>>

Ach ne! Dann ist längst noch nicht öffentlich, ob ich "Kürzel" eine männliche, weibliche oder sächliche Person bin.

Ach ja? Da bin ich wohl ein kleines Kürzel, weil Du mit Größenwahn protzt ? :brüll:

(Anmerkung: "ach ja , ach ne, und ja, und nein" sind nicht in meinem Sprachgebrauch und nicht im Landesdialekt üblich!)

Mit FTP-Traffic habe ich absolut keine Probleme, denn ich stehe nicht nur auf einem Bein.

In dem Sinne überlege gründlich die Anmeldung zu KD. Was billig erscheint, ist nicht immer gut!

Gruß vom
Kürzel (das)
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Windsperling, ich kann ja verstehen dass Du wenige Geräte rumstehen haben möchtest - aber glaub mir, das wird einfach nichts. Selbst wenn Du das Gerät selber kaufst wird das nichts.

Selbst wenn Du die MAC-Adresse des Modems, dass Du vom Techniker kriegst irgendwie in ein frei gekauftes Modem reinbastelst (in einem freien Modem hat man garantiert mehr Einstellmöglichkeiten als in den KDG-ausgelieferten Modems, da kann man nämlich nur ein paar Werte ablesen) glaub ich nicht dass das klappt.

Updates der Geräte werden von KDG verschickt - also ich selbst kann gar nichts machen. Du bist bei denen dann mit Modem "A" registriert, an der Leitung tät ein Modem "B" hängen - das geht dann nicht. Und ich bezweifle dass Modem "B" überhaupt eine Verbindung kriegen wird.

Ich sehe es inzwischen positiv: Wenn etwas kaputtgeht dann ist nicht gleich "alles" hin. Ist es das Modem dann muß mir ein Techniker ein neues Modem bringen - mein Router samt seiner Einstellungen bleibt erhalten. Ist es der Router kann ich notfalls ganz ohne Router surfen und mir auf dem freien Markt kaufen was immer ich will.

Wenn man das ganze Zeug unauffällig installiert stört es einfach nicht dass viele Geräte rumstehen.
Wenn man bei KDG mit Fritzbox bestellt MUSS man diese verwenden (sonst ist die Telefonfunktion flöten - Umwege sind kompliziert, das Forum kann Dir weiterhelfen) - dann MUSS man auch 2 Geräte hinstellen (Modem + Fritz). Ich könnte auf den Router verzichten (ich hab nur ab und an noch nen Laptop dran, deshalb brauch ich den Router) und könnte wirklich nur mit 1 Gerät arbeiten wenn ich wollte (Modem + Rechner per LAN verbinden). Ich bin so einfach flexibler.

Was für Dich noch interessant ist:
Wenn der Techniker beide Modems im Auto hat - dann überleg Dir, ob Du ein Gerät "hinstellen" möchtest. Das Motola steht hochkant. Man kann es an die Wand machen, mit nem Zubehörteil (hab ich zumindest gelesen). Das Thomson liegt flach da und kann einfach an die Wand geschraubt werden. Das könntest Du also z.B. unauffällig unterm Tisch irgendwo an die Wand kloppen und dann steht nur noch der Router auf dem Tisch.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
windsperling
gesperrter User

Beitrag von windsperling »

Nibelungen hat geschrieben:Selbst wenn Du die MAC-Adresse des Modems, dass Du vom Techniker kriegst irgendwie in ein frei gekauftes Modem reinbastelst (in einem freien Modem hat man garantiert mehr Einstellmöglichkeiten als in den KDG-ausgelieferten Modems, da kann man nämlich nur ein paar Werte ablesen) glaub ich nicht dass das klappt.
Lieber Nibelungen, genau so dachte ich mir es auch, Dein Kommentar
koennte fast glatt aus meiner Feder bzw. Gedanken entstanden sein.

Ich frage mich aber echt, wie manche auf die Idee kommen,
das ich, die MAC Adresse eines Kabelmodem verfaelschen sollte?!
Ich bin doch nicht bloed! Entweder man kann verhandeln und
es sich aussuchen oder man hat schlicht weg pech gehabt.
Ein Router, nen Switch und eventuelle Bridge muss ich so oder
so anschliessen, bei dem was ich langfristig gesehen so vorhab.

Ich moechte nur nicht sooo viele Geraete herum stehen haben,
besonders im Hinblick auf Energieeffizienz und der Wohnungsatmosphaere.

Und auf das Motorola mit Wlan muss ich anscheinend ganz verzichten um in Genuss
der hoeheren Bandbreiten zu kommen, das ist anscheinend nicht mehr geeignet
fuer die heutigen Verhaeltnisse.

Mal schauen was auf mich kommt.

Diejenigen die das MAC Adresse hacken vorgeschlagen haben, sollten sich
doch mal Gedanken machen, wie man die derzeitige FTP Sperrungswut
von KabelDeutschland zu umgehen, diplomatisch und mit paar IT Tricks.
Oder macht es spass, besonders jetzt zu Pfingsten bis Pfingstmontag 24 Uhr
auf dem trockenen zu sitzen bzw. dem getroepfele des Bittorrenten zu zu schauen?
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

'Es geht nicht, weil das schon immer so war' ist nicht so eine befriedigende Antwort. Aber derzeit führt offenbar kein Weg dran vorbei. Ich denke aber, dass sich in den nächsten Jahren da noch einiges tun wird. Wenn der Internetzugang per Kabel eine breitere Kundenbasis bekommt, werden sicher auch AVM, Netgear und wie sie alle heißen über die Kabelprovider Router mit integriertem Kabelmodem anbieten.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

mussja hat geschrieben:'Es geht nicht, weil das schon immer so war'
Da hast Du vollkommen recht - ich würde ebenfalls begrüßen wenn ich die Geräte-Freiheit hätte. GEBEN tuts integrierte Multi-Dingers schon (von Thomson auf jeden Fall - hab mal deren Produkte gegoogelt). Und die anderen Großen der Branche werden auch nochwas bringen.

Aber solange KDG die nicht nimmt (warum auch immer) - führt kein Weg daran vorbei. Entweder man nimmt das was KDG bringt oder auch nicht. So rückständig wie das auch sein mag.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Einschränkung der Gerätevielfalt hat aber auch was damit zu tun, dass man bei Änderungswünschen im Modem/Fehlfunktionen des Modems nicht mit zig Lieferanten für 100te Geräte absprachen treffen muss. Ja mehr Vielfalt, je mehr Probleme. Leider.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

MB-Berlin hat geschrieben:Die Einschränkung der Gerätevielfalt hat aber auch was damit zu tun, dass man bei Änderungswünschen im Modem/Fehlfunktionen des Modems nicht mit zig Lieferanten für 100te Geräte absprachen treffen muss.
Nun scheinen die DSL Anbieter auch damit klar zu kommen, dass x-verschiedene Modemmodelle in Betrieb sind. Es braucht ja auch keine komplette Freigabe zu sein. Wenn man bei KDG die Wahl zwischen 3 oder 4 halbwegs aktuellen Modems bzw. Routern / WLAN mit Modem hätte - das wäre schon was.
Warten wir noch ein paar Jahre, dann wird man nicht mehr glauben wollen, dass einem früher das Modem zugewiesen wurde.
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

mussja hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Die Einschränkung der Gerätevielfalt hat aber auch was damit zu tun, dass man bei Änderungswünschen im Modem/Fehlfunktionen des Modems nicht mit zig Lieferanten für 100te Geräte absprachen treffen muss.
Nun scheinen die DSL Anbieter auch damit klar zu kommen, dass x-verschiedene Modemmodelle in Betrieb sind. Es braucht ja auch keine komplette Freigabe zu sein. Wenn man bei KDG die Wahl zwischen 3 oder 4 halbwegs aktuellen Modems bzw. Routern / WLAN mit Modem hätte - das wäre schon was.
Warten wir noch ein paar Jahre, dann wird man nicht mehr glauben wollen, dass einem früher das Modem zugewiesen wurde.
Nun muss du aber sehen, das DSL nichts mit Kabel zu tun hat, und die Benutzerkennung nunmal bei Kabel über die Mac Adresse läuft, und nicht über eine Einwahl.
Und um fehler Vorzubeugen ist auch jede Mac Adresse jedes Kabel Modems der KDG bei denen hinterlegt.

Ein Kabelmodem mit Wlan gab es mal, das war das Motorola SBG900E, und das ist/war der absolute Müll, total Langsam und überhaupt total Störanfällig.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG