sporadische Störung KiKa analog

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rollo67
Newbie

sporadische Störung KiKa analog

Beitrag von rollo67 »

Guten Tag !

Wir haben wirklich ein sehr gutes Bild sowohl analog, als auch digital.

Aber: lediglich auf KiKa -analog-, meistens nach 18:00 Uhr und dann besonders gut sichtbar bei vielen intensiven Rot-Anteilen (z.B. bei "Clifford, der kleine rote Hund"...) gibt es weiße waagerechte "Blitze" und das sind wirklich massive Störungen.

Diese Störungen treten nicht nur bei uns und unseren Nachbarn auf, sondern auch bei Bekannten am anderen Ende der Stadt.

KDG weiß angeblich nichts von den Störungen, schickt aber gerne einen Techniker vorbei, der natürlich kostenpflichtig ist, sofern alles O.K. ist.

Da die Störungen häufig, aber nicht immer auftreten und der Techniker höchstwahrscheinlich auch zu der Uhrzeit erscheint, wenn alles O.K. ist, scheue ich mich eigentlich vor der Beauftragung, zumal das Problem ja nicht nur auschließlich bei uns auftritt...

Selbst auf Video-Aufnahmen / Mitschnitten auf HDD-Recorder ist die Störung gut sichtbar.

Ist diese Störung vielleicht doch bekannt - und warum tritt sie lediglich sporadisch und nur bei analogem KiKa auf ???

P.S.: Da es eben einfacher für meine Tochter ist, wenn sie mal eben KiKa sehen möchte, dass sie einfach den Fernseher einschaltet und nicht zusätzlich den Receiver zuschalten muss, liegt mir eigentlich schon sehr viel daran, dass diese Störung behoben wird.
Wenn ich mal etwas aufnehmen möchte, dann schalte ich natürlich den Receiver zu und nehme das digitale Signal auf.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: sporadische Störung KiKa analog

Beitrag von VBE-Berlin »

rollo67 hat geschrieben:Selbst auf Video-Aufnahmen / Mitschnitten auf HDD-Recorder ist die Störung gut sichtbar.
Das ist doch schon einmal gut. Aufnahmen bitte aufheben, dann dem Techniker zeigen.
rollo67 hat geschrieben:Diese Störungen treten nicht nur bei uns und unseren Nachbarn auf, sondern auch bei Bekannten am anderen Ende der Stadt.
Dann sollten diese Nachbarn und bekannten zumindest über die Online-Störungsmeldung den Fehler auch melden.
Je mehr, je besser.
rollo67 hat geschrieben:schickt aber gerne einen Techniker vorbei, der natürlich kostenpflichtig ist, sofern alles O.K. ist.
An Hand der anderen Störungsmeldungen und Deiner Aufnahmen kannst Du den Fehler belegen.
Damit sollte die Kostenpflichtigkeit erledigt sein. (Es sei denn, Du verursachst die Störung der ganzen Stadt ;-) )
Auf die Kosten MÜSSEN die Techniker hinweisen. Das ist keine Drohung, sondern eine Pflicht.
rollo67 hat geschrieben:Ist diese Störung vielleicht doch bekannt
Mir nicht!
rollo67 hat geschrieben:und warum tritt sie lediglich sporadisch und nur bei analogem KiKa auf ???
Evtl. ein Problem in der Kopfstelle. Evtl. auch Probleme auf der Frequenz in Deiner Stadt (DVB-T oder ähnliche Störer)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
forenuser03
Newbie

Beitrag von forenuser03 »

rollo67 hat geschrieben:Guten Tag !

Wir haben wirklich ein sehr gutes Bild sowohl analog, als auch digital.

Aber: lediglich auf KiKa -analog-, meistens nach 18:00 Uhr und dann besonders gut sichtbar bei vielen intensiven Rot-Anteilen (z.B. bei "Clifford, der kleine rote Hund"...) gibt es weiße waagerechte "Blitze" und das sind wirklich massive Störungen.

Diese Störungen treten nicht nur bei uns und unseren Nachbarn auf, sondern auch bei Bekannten am anderen Ende der Stadt.

KDG weiß angeblich nichts von den Störungen, schickt aber gerne einen Techniker vorbei, der natürlich kostenpflichtig ist, sofern alles O.K. ist.

Da die Störungen häufig, aber nicht immer auftreten und der Techniker höchstwahrscheinlich auch zu der Uhrzeit erscheint, wenn alles O.K. ist, scheue ich mich eigentlich vor der Beauftragung, zumal das Problem ja nicht nur auschließlich bei uns auftritt...
Mich wundert die Auskunft der KDG....
Die Beeinträchtigung ist als solche bekannt. Da musst du auch keinen Techniker bestellen.
Alles andere hat MB Berlin schon geschrieben.
halimjohn
Newbie

Beitrag von halimjohn »

Hallo

Ich habe das gleiche Problem mit dem KIKA ab 18:00 Uhr. Ist das Problem bei Dir gelöst?

In einem anderem Forum war das Poblem das Antennenkabel. Das könnte bei mir auch das Problem sein, da ich seit vorgestern einen neuen Fernseher habe und deswegen neu verkabelt habe und seit da das Problem existiert. Frequenzen sind o.k. lt. KDG-Liste.

Danke für die Hilfe :fahne:
halimjohn
Newbie

Beitrag von halimjohn »

habe mir mal ein neues Antennekabel besorgt, hat aber keinen Erfolg gebracht :(

Wenn ich aber über den SKY-Receiver die unverschlüsselten Digitalprogramme schaue, geht KIKA ohne Aussetzer.
Meiner Tochter reicht das, ich würde gerne das Problem verstehen. Vielleicht weis ja jemand Rat. :confused: