Rufnummernportierung KD total unfähig

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tibibi
Newbie

Rufnummernportierung KD total unfähig

Beitrag von tibibi »

Hi,

die Installation meines Kabel Internet/Phone Anschlusses war am 09.04.09.
Zu dem Zeitpunkt war bereits auf den Unterlagen des Technikerauftrages meine Rufnummer falsch abgedruckt (eine 9 zuviel). Ich wies den Techniker darauf hin (einmal telefonisch und einmal persönlich). Dies scheint ihn aber nicht sonderlich interessiert zu haben, da er mich ja auf dem Handy erreicht hatte....

Dann erhielt ich ein Schreiben mit Belegdatum 28.04.09 in man mir die fehlgeschlagene Rufnummernportierung bei der Telekom mitteilte. Wie auch, wenn man das mit einer falschen Rufnummer versucht?!

Auf dieses Schreiben antwortete ich am 04.05.09 per Email an kundenservice@kabeldeutschland.de klärte darin auf, wer ich bin, meine Vertragsdaten Kundennummer usw. und natürlich die richtige Rufnummer. Also für mich wäre die Angelegenheit damit klar gewesen, aber wieso einfach, wenns auch kompliziert geht, schreibt mir Kabel dann per Email am 11.05.09 zurück (man hat also 7 Tage benötigt um ein einfaches Email zu schreiben), daß dies schriftlich vorliegen muß, ein Email würde nicht genügen. Komisch ist nur, daß meine Anmeldung Anfang April telefonisch erledigt wurde und ich dort auch die Daten für die Rufnummernportierung angegeben habe und meines Erachtens die richtige Rufnummer.

Also füllte ich das entsprechende Forumlar "Antrag zur Rufnummernübernahme" aus und faxte es am 12.05.09 an die 0180-5299925 zu KD zurück.

Das wäre ja alles halb so wild....aber:

Jetzt erhielt ich am Samstag, 30.05.09 ein Schreiben, in dem man mir vorwirft ich hätte mich bezüglich der Rufnummernportierung nicht gemeldet und weißt mir aus diesem Grund eine weitere (3.!) Rufnummer für meinen KD-Anschluß zu, bzw. teilt mir mit, daß meine "alte" Rufnummer, die ich ja eigentlich übernehmen möchte somit verfällt und daß mein Telekom Vertrag, der spätestens bis 07.06.09 gekündigt sein muß, da er am 08.07.09 ausläuft, auch nicht gekündigt wird und somit weiterläuft (um ein weiteres Jahr).

Ich natürlich gleich zum Hörer, aber versucht mal Samstags abends vor Pfingsten jemanden an die Strippe zu bekommen.
Der Sprachcomputer fragte mich 3 Sachen ab, och bestätigte mit der entsprechenden Nummer um dann (!) die Ansage, sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an, zu erhalten.

Ich weiß nicht, ob ihr mich verstehen könnt, aber
ich komme mir so langsam aber sicher total verarscht vor!!!

Hier mal der Scan des letzten Schreibens:
[ externes Bild ]

Die Frage an Euch, was soll ich machen, soll ich am Dienstag die Angelegenheit direkt zum Anwalt geben, die Einzugsermächtigung für jede weitere Zahlung an KD entziehen, bzw. abgebuchte Beträge zurückholen, meinen Telekomvertrag weiterlaufen lassen (die Technik wieder umstöpseln) und ein weiteres Jahr bei der T-Kom bleiben....eigentlich wollte ich ja erst einmal bei KD anrufen, aber ich denke die bekommen das einfach nicht auf die Reihe und wenn mein Kündigungsschreiben nicht bis 07.06.09, den wir schon sehr sehr bald haben, bei der Tkom auf dem Tisch liegt, bin ich der Dumme, weil ich dann zwei Verträge für ein Jahr zahle - was ich ganz sicher nicht werde!!
Soll ich bei der Tkom vorsorglich selbst kündigen (natürlich per Einschreiben)? Trotzdem verliere ich dann meine gewohnte Rufnumnmer.
Oder kann ich bei der Tkom kündigen und die Rufnummernportierung gleich mit ins Kündigungsschreiben packen und damit als Vertragsempfänger auf KD verweisen? Nur haben wir dann schon 3 Köche im Boot und ich fürchte, dann tut die Tkom ihr übriges dazu und dann klappt garnix mehr :(

Was soll ich tun??!
postpeter
Fortgeschrittener

Re: Rufnummernportierung KD total unfähig

Beitrag von postpeter »

Sorry,

aber ich muss das so sagen, du hättes lange genug Zeit gehabt die Sache zu regeln und zwar telefonisch bei der Kundenhotline.

Der Techniker, der deinen Anschluss installiert hat, den interessiert das nicht welche Rufnummer du portieren willst. Die Techniker sind Subunternehmer und haben sonst mit KD nichts am Hut.

Spätestens nach der "fehlgeschlagenen Portierung" hättest du telefonisch reagieren müssen, zumal wenn du einen anderen Vertrag noch im Nacken hast der demnächst sich verlängert.

Sorry, am 09.04.09 war der Techniker da, heute ist der 01.06.09, dein Vertrag verlängert sich nächste Woche...

Der Anwalt hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter.

Ruf morgen früh bei KD an und kläre das, sicherheitshalber würde ich kurz bevor der Telekomvertrag sich verlängert selbst noch mal per Einschreiben kündigen und darauf hinweisen, dass die Rufnummer portiert wird.

Aber bedenke, lieber die Rufnummer verlieren, als 2 Verträge an der Backe zu haben.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

tibibi hat geschrieben:Zu dem Zeitpunkt war bereits auf den Unterlagen des Technikerauftrages meine Rufnummer falsch abgedruckt (eine 9 zuviel). Ich wies den Techniker darauf hin (einmal telefonisch und einmal persönlich). Dies scheint ihn aber nicht sonderlich interessiert zu haben, da er mich ja auf dem Handy erreicht hatte....
Der Techniker hat absolut keine Portierungsdaten von Dir. Die Telefonnummern, die er hat, sind zum Kontaktieren für die Installation. Da diese falsche Telefonnumer auch in der Auftragsbestätigung steht, hättest Du dort schon aktiv werden sollen.

Bist Du sicher, dass sich der Vertrag bei T-Com um ein Jahr verlängert?
Das ist bei jetzt auslaufenden Verträgen noch sehr selten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
tibibi
Newbie

Beitrag von tibibi »

Was den letzten Absatz angeht, hast du sicher recht, natürlich bin ich nicht drauf aus 2 Verträge parallel laufen zu haben.
Aber bezüglich dem Vorwurf ich hätte mich nicht schnell genug darum gekümmert....also sorry...bevor ich wo anrufe, insbesondere, wenn man bereits vorher nicht in der Lage war meine Rufnummer korrekt zu notieren, ist es doch wohl sicherer das ganze schriftlich zu machen und Email oder Fax ist für meine Weltansicht
a) schriftlich
b) schnell

Aber ich werds wohl so machen, daß ich die Tkom selbst zusätzlich kündige, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Werde das Einschreiben dazu morgen direkt losschicken. Dann reicht das ja 100%ig. Und auch bei KD werd ich morgen anrufen, auch wenn ich nicht glaube, daß die das kapieren werden. Aber diese weitere Chance gebe ich denen, auch wenns dann schon die dritte ist.

Ich werde mir das ganze anschauen, wenns im Endeffekt darauf ausläuft, daß ich zwar meinen Tkom Vertrag los bin, weil selbst gekündigt, aber aufgrund der Inkompetenz von KD meine Rufnummer verliere, bzw. mal schauen wie sich die weiteren Monate bis April 2010 so verhalten, bezogen auf Anschluß und Zuverlässigkeit, werde ich den Vertrag bei KD nicht weiter laufen lassen. Ich war halt verwöhnt von der Tkom. Mir hätte, wohl klar sein müssen, daß ich bei halbem Preis auch nur halbe Leistung erhalte (nicht bezogen auf Bandbreite, die aber auch zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd die zuvor telefonisch zugesicherte ist)

@MB Berlin
Als ich vor einem viertel Jahr bei der Tkom anrief,sagte man mit, wenn ich nicht 1 Monate vor Vertragsende kündige, würde der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate verlängert. Ursprünglich hatte er ja 24 Monate. Von daher ich bin mir zwar nicht sicher, muß mich aber auf deren Aussagen verlassen können.
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Aber bezüglich dem Vorwurf ich hätte mich nicht schnell genug darum gekümmert....also sorry...bevor ich wo anrufe, insbesondere, wenn man bereits vorher nicht in der Lage war meine Rufnummer korrekt zu notieren, ist es doch wohl sicherer das ganze schriftlich zu machen und Email oder Fax ist für meine Weltansicht
a) schriftlich
b) schnell
Nein E-Mail ist bei Firmen NIE schnell. Die werden nach und nach bearbeitet anrufe werden sofort bearbeitet und grade bei solchen dringenden dingen ist das wichtig. Willst du trotz dem auf mail setzen müsstest du spätestends nach 2-3 tagen stuzig werden und anrufen und nicht ersteinmal nen monat warten.

Außerdem müssen Portierungsaufträge IMMER schriftlich mit unterschrift vorhanden sein sonst stellt sich die telekom quer (verständlich).
Mir hätte, wohl klar sein müssen, daß ich bei halbem Preis auch nur halbe Leistung erhalte
Ja das ist aber nicht nur bei KDG so da kannste auch zu Freenet, 1und1 und co schauen ist überall das selbe

Hast du den den ersten Portierungsauftrag denn die korrekte Rufnummer stehen?? Ist die da schon falsch und du hast es trotz dem so abgeschickt ist es kaum die schuld von KDG. Nicht ohne grund füllt man das formular händisch, selber aus.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

He-Du hat geschrieben:Außerdem müssen Portierungsaufträge IMMER schriftlich mit unterschrift vorhanden sein sonst stellt sich die telekom quer (verständlich).
Falsch! Zwischen KD & T-Com besteht (noch) eine Vereinbarung was ein Portierungsformular überflüssig macht und soweit ich weiß elektronisch übermittelt wird, ohne Unterschrift des Kunden.
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

noname_ hat geschrieben: Falsch! Zwischen KD & T-Com besteht (noch) eine Vereinbarung was ein Portierungsformular überflüssig macht und soweit ich weiß elektronisch übermittelt wird, ohne Unterschrift des Kunden.
Komisch, also ich musste ein Formular ausfüllen ;) und dieses unterschreiben.
Ist eine elektronische übermittlung überhaupt rechtlich in ordnung? ich meine diese Transfer geschichte ist das von der RegTP vorgeshcrieben oder irre ich da?
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

Glaub es oder glaub es halt nicht. Die Medienberater die hier rum schwirren werden das bestätigen.
Oder auch hier der Beitrag von joergx66: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=38462#p38462
He-Du hat geschrieben:Komisch, also ich musste ein Formular ausfüllen ;) und dieses unterschreiben.
Das kann folgende Gründe haben: Du hast bei der Bestellung keine Rufnummern zur Portierung angegeben, oder wie der Threadstarter war ein Fehler in der ersten Angabe. Es gibt noch ne Menge anderer Varianten, warum ein Portierungsformular benötigt wird. Im Regelfall aber eben nicht.
tibibi
Newbie

Beitrag von tibibi »

Also nein, ursprünglich bekam ich kein Formular, das ganze kam dann erst, als KD bereits von der Tkom die Absage wegen der nicht vorhandenen Rufnummer erhielt.
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

tibibi hat geschrieben:Also nein, ursprünglich bekam ich kein Formular, das ganze kam dann erst, als KD bereits von der Tkom die Absage wegen der nicht vorhandenen Rufnummer erhielt.
Von Telekom zu KD gibt es kein Formular. Das geht so.

Du kannst eine Portierung jederzeit telefonisch beauftragen. Wenn bei mir hat es 4-5 Werktage gedauert, bis Telekom die Kündigung hatte.