Kabel Digital+ Abzocke???

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
The NBK 187
Newbie

Kabel Digital+ Abzocke???

Beitrag von The NBK 187 »

moin moin,

erstmal großes lob an dieses Forum...hier findet man wirklich sehr viele hilfreiche Informationen...

bis jetzt war ich ein zufriedener Internet & Phone Comfort Nutzer & hatte nie Probleme mit KD...bis jetzt!

ich zahle meinen analogen Kabelanschluss über die Nebenkosten...steht auch so in meiner Nebenkostenabrechnung drin! Nun wollte ich aber mal die Vorteile vom digitalen Fernsehen testen und habe Kabel Digital+ bestellt!
2 Testmonate kostenlos mit HDD-Receiver (zu zahlen in den ersten 2 Monaten nur die Versandkostenpauschale von 9,90 €), ihr kennt ja sicherlich das Angebot.

Bevor ich überhaupt das Paket mit dem Receiver bekommen habe, habe ich Post von KD erhalten. Inhalt des Schreibens war die "Auftragsbestätigung Kabelanschluss Wohnung" mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Desweiteren soll ich dafür einmalig 34,08 € und monatlich 10,15 € bezahlen! Da frag ich mich doch wozu!?!?!?!

Daraufhin hab ich beim Kundenservice angerufen und nachgefragt! Man sagte mir, dass ich über die Nebenkosten nur die Grundversorgung bekomme, was totaler schwachsinn ist, da ich alle freien Programme bekomme. Das hab ich dem Mitarbeiter von KD auch gesagt, und er sagte ich solle eine Widerruf für den Kabelanschluss per E-Mail senden! Gesagt getan!

Auf meinen Widerruf habe ich eine Antwort bekommen:

"In den von Ihnen bewohnten Objekt gibt es eine Vereinbarung mit Ihrem Vermieter. Diese sieht nur die Grundversorgung vor. Bei Kündigung der ENV Komfort Option ist eine Nutzung des digitalen Fernsehens nicht mehr möglich, da keine Vollversorgung mehr vorliegt. Bitte lassen Sie uns die Vertragsnummer zukommen unter welcher der Vertrag bestehen soll."

Häh??? ich habe ne Vollversorgung, sonst würd ich wohl net alles empfangen, oder??? und von welcher Vertragsnummer reden die??? Die vom Vermieter oder wie??? Ich hab es auf jedenfall nicht verstanden & hab mal wieder den Kundenservice angerufen. Der Mitarbeiter, meinte dass mein Widerruf korrekt ist und ich in 2 Wochen Post mit der Bestätigung für den Widerruf bekomme. Thema war für mich erledigt!!!

Bis heute keine Bestätigung! Ist nun knapp 3 wochen her!

Heute schau ich auf mein Konto und stelle mit Erschrecken fest, dass mir KD 50,53 € abgebucht hat, und zwar für diesen Kabelanschluss (Einmalzahlung, usw.). In meinem Widerruf habe ich extra geschrieben, dass eventuelle Lastschrifteinzüge seitens KD bitte rückgängig gemacht werden soll! Was ist da los??? Ich hab auch keine Rechnung erhalten, weder Online noch per Post!

Daraufhin hab ich heute wieder beim Kundenservice angerufen und gefragt, was los sei! Die Mitarbeiterin meinte, dass kein Widerruf vorliegt & auch kein E-Mail-Schriftverkehr zu erkennen ist! Wollen die mich verarschen??? Ne Frechheit!!! Zum glück hab ich alles schriftlich!!!

Die Mitarbeiterin sagte zu mir, dass sie es nun nochmal genauer Prüfen wird und ich Post erhalte! Mal schauen, ob da wieder nix kommt! Ich habe der Mitarbeiterin mitgeteilt, dass ich den Betrag zurückbuchen werde, aufgrund des Widerrufs! Die Mitarbeiterin hat dem zugestimmt! Gesagt getan!!! Zurückgebucht!

Nun bin ich mal gespannt was passiert...ich Rechne mit einer Mahnung! Aber erstmal abwarten.

Was sagt Ihr dazu??? Kann mir jemand Rat geben, wie ich mich weiterhin verhalten soll??? Ich fühl mich von denen verarscht!!!

Ich spiele mit dem Gedanken, alles in den Karton zu packen und zurückzuschicken und später einen Vertrag über den Digitalen Empfang abzuschließen (für 2,90 €)!!!

Bitte helft mir!!!

Ich seh das schon im Rechtsstreit enden!!!

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

P.S. sorry, für den ausführlichen Bericht!!!! ist viel zu lesen, ich weiß!!!!
Bubblegum
Insider

Re: Kabel Digital+ Abzocke???

Beitrag von Bubblegum »

So wie es geschildert ist, fehlt den Bearbeitern die Zuordnung zum Mehrnutzervertrag des Vermieters. Was vorliegt und deiner Beschreibung nach zur Anwendung gekommen ist, ist die Versorgungsvereinbarung mit Sonderpreisregelung.

Nicht immer ist das was Vermieter und Eigentümer munter den Mietern in Rechnung stellen das, was KDG eine Vollversorgung nennt aber in den Nebenkosten abgerechnet wird.

Die Bitte um Mitteilung dieser Komplettvereinbarung in Form der Vertragsnummer des Vermieters mit KDG ist ja zugegangen.

Eine Mahnung wird es auf jeden Fall geben, da eine Rückbuchung erfolgt ist - und zwar ohne Böses zutun eines Mitarbeiters. Und nicht wundern über die Nachfrage was der Grund für die Rückbuchung ist ... Standardtext (nicht unbedigt sinnig, aber der PC liest halt vorher keine Mitteilungen in den Kudendaten). Und wenn die Vorbereitung der Lastschrift bei Eingang der Rückbuchungsankündigung schon gelaufen ist, war die Lastschrift auch nicht mehr zu verhindern.

Richte doch einmal an Anfrage an Deinen Vermieter über die Vereinbarung und bitte um Mitteilung der Vertragsnummer. Ich fürchte allerdings, dass der bei KDG hinterlegte Vertragstyp nicht mehr hergibt als durch die erste Antwort auf den Widerruf bereits geantwortet wurde.

Eventuell gibt der Verfügbarkeitscheck auf der Internetseite von KDG ja bereits einen Hinweis - auch wenn der Sonderfall dieses Vertrages kaum umfassend abgebildet sein wird lohnt sich eine Prüfung dort.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

The NBK 187 hat geschrieben:ich zahle meinen analogen Kabelanschluss über die Nebenkosten...steht auch so in meiner Nebenkostenabrechnung drin!
Kann ja sein. wird auch nicht bestritten. Steht denn etwas zum Umfang im Mietvertrag? Sonst kann es durchaus auch nur eine Grundversorgung sein.
Mit den von dir genannten Preisen gibt es z.B. in Berlin eine große Hausverwaltung, wo das so ist.
The NBK 187 hat geschrieben:Inhalt des Schreibens war die "Auftragsbestätigung Kabelanschluss Wohnung" mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Desweiteren soll ich dafür einmalig 34,08 € und monatlich 10,15 € bezahlen!
Bei diesem Betrag besteht auf das Haus eine Versorgungsvereinbarung mit Sonderpreisen. die Wahrscheinlichkeit das nur Grundversorgung in den Nebenkosten ist, erhöht sich sehr stark.
The NBK 187 hat geschrieben:Man sagte mir, dass ich über die Nebenkosten nur die Grundversorgung bekomme, was totaler schwachsinn ist, da ich alle freien Programme bekomme.
eigenartige Logik. Kann es evtl. auch sein, dass z.B. sich Dein Vormieter zu spät/noch nicht abegemeldet hat und dadurch der Kabelanschluss noch nicht "gefiltert" wurde. Evtl. kann es auch sein, dass einem meiner Kollegen beim filtern ein Fehler unterlaufen ist und er eine andere (evtl. llere ) Wohnung gefiltert hat.
The NBK 187 hat geschrieben:"In den von Ihnen bewohnten Objekt gibt es eine Vereinbarung mit Ihrem Vermieter. Diese sieht nur die Grundversorgung vor. Bei Kündigung der ENV Komfort Option ist eine Nutzung des digitalen Fernsehens nicht mehr möglich, da keine Vollversorgung mehr vorliegt. Bitte lassen Sie uns die Vertragsnummer zukommen unter welcher der Vertrag bestehen soll."
Wenn Du eine Vollversorgung hast, hat Deine Vermieter auch dafür eine Vertragsnummer. Die will die KDG jetzt haben, da in Ihren Unterlagen nur Grundversorgung steht.
The NBK 187 hat geschrieben:Häh??? ich habe ne Vollversorgung, sonst würd ich wohl net alles empfangen, oder???
Siehe oben. Die Vollversorgung hast Du jetzt bestimmt nicht mehr lange, da der Widerruf nach Bearbeitung einen Auftrag zur Filtersetzung auslöst.
The NBK 187 hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken, alles in den Karton zu packen und zurückzuschicken und später einen Vertrag über den Digitalen Empfang abzuschließen (für 2,90 €)!!!
Bei dem von dir geschildertem Sachverhalt ist bei Deiner jetzigen Vertragslage keinerlei Abschluss eines Digitalvertrages mit der KDG möglich.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
The NBK 187
Newbie

vielen Dank für eure Antworten

aber mir stellen sich trotzdem einige Fragen:

Warum soll ich monatlich 10,15 € bezahlen, wenn ich eigentlich für Kabel Digital + schon 9,90 € bezahle???? oder warum sollte ich 10,15 € bezahlen wenn doch 2,90 € reichen??? das leuchtet mir nicht ein! die können mir doch nicht irgendeinen vertrag aufbrummen den ich garnet will!!!

10,15 € bedeutet laut preisliste komfortanschluss option oder multimedia-anschluss option...was genau bedeutet das???

in meiner nebenkostenabrechnung steht kabelfernsehen!!! und in meinem mietvertrag steht nix genaueres drin, außer das wir nur den breitbandanschluss zu nutzen haben und keine sat-anlage anbringen sollen!!

und die wohnung stand vor meinem einzug anfang letzten jahres leer!!! d.h. der vormieter wird ne abmeldung wohl nicht vergessen haben. und was kann ich dafür wenn KD hier den filter nicht setzt! Ich bin eingezogen, mir wurde gesagt Kabelfernsehen vorhanden und fertig!!! Was kann ich denn dafür??? Warum soll ich jetzt unter der unfähigkeit von KD leiden???

warum behauptet KD dass kein widerruf vorliegt??? und warum soll denen die vertragsnummern vom vermieter zusenden??? das müssen die doch am besten wissen!!!

wenn ich widerrufe und die der meinung sind das mit kabel digital+ nicht geht, warum schalten sie es denn nicht einfach ab???
Eine Mahnung wird es auf jeden Fall geben, da eine Rückbuchung erfolgt ist - und zwar ohne Böses zutun eines Mitarbeiters. Und nicht wundern über die Nachfrage was der Grund für die Rückbuchung ist ... Standardtext (nicht unbedigt sinnig, aber der PC liest halt vorher keine Mitteilungen in den Kudendaten). Und wenn die Vorbereitung der Lastschrift bei Eingang der Rückbuchungsankündigung schon gelaufen ist, war die Lastschrift auch nicht mehr zu verhindern.
wie meinst du das alles???

ich werd wohl am freitag alles zurückschicken und denn müsste ja eiegntlich alles rückgängig gemacht werden oder???
Bei dem von dir geschildertem Sachverhalt ist bei Deiner jetzigen Vertragslage keinerlei Abschluss eines Digitalvertrages mit der KDG möglich.
und warum sollte ich sobald ich alles zurückgegeben haben keinen 2,90 € vertrag bekommen???

mfg

oliver
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

The NBK 187 hat geschrieben:10,15 € bedeutet laut preisliste komfortanschluss option oder multimedia-anschluss option...was genau bedeutet das???
Das ist der Vertragstyp, um aus einer Grundversogung mit ca. 7 Programmen (in den Nebenkosten) einen Vollanschluss mit ca. 33 Programmen zu machen.
The NBK 187 hat geschrieben:Warum soll ich monatlich 10,15 € bezahlen, wenn ich eigentlich für Kabel Digital + schon 9,90 € bezahle????
Weil Du ohne die 10,15 Euro gar kein Signal im Kabel hast.
The NBK 187 hat geschrieben:oder warum sollte ich 10,15 € bezahlen wenn doch 2,90 € reichen???
Die 2,90 Euro sind die Zusatzleistung, die du buchst.
Smartcard + freigeschaltete digitale Sender + Zugang zu PPV-Kanäen etc.
The NBK 187 hat geschrieben:d.h. der vormieter wird ne abmeldung wohl nicht vergessen haben.
Ich betreue Wohnunge, wo der Vertragsnehmer schon 3 Jahre nicht mehr dort wohnt bzw. 2 Jahre schon tot ist.
Beide Verträge werden noch bezahlt.
The NBK 187 hat geschrieben:Was kann ich denn dafür??? Warum soll ich jetzt unter der unfähigkeit von KD leiden???
Du sollst ja nicht darunter leiden. Bisher musstest Du nichts bezahlen, weil nicht abgeklemmt wurde. Aus welchem Grund auch immer.
Nach dem es aufgefallen ist, muss dieser Sachverhalt geklärt werden.
The NBK 187 hat geschrieben:warum behauptet KD dass kein widerruf vorliegt???
Das verstehe ich auch nicht.
The NBK 187 hat geschrieben:und warum soll denen die vertragsnummern vom vermieter zusenden???
DU sagst, in den Nebenkosten ist der Komplettanschluss enthalten. Der KDG ist nur die Grundversorgung bekannt.
Daher möchte die KDG jetzt von Dir die Vertragsnummer des Vermieters um einen möglichen Datenfehler ausschließen zu können.
The NBK 187 hat geschrieben:wie meinst du das alles???
Der Mahnprozess ist vollautomatisiert und setzt sich von alleine in gang.
The NBK 187 hat geschrieben:und warum sollte ich sobald ich alles zurückgegeben haben keinen 2,90 € vertrag bekommen???
Weil auch für diesen Vertrag der Grundvertrag zu 10,15 Euro die Grundlage bildet.
The NBK 187 hat geschrieben:ich werd wohl am freitag alles zurückschicken und denn müsste ja eiegntlich alles rückgängig gemacht werden oder???
Gute Frage, kann ich nicht beantworten. Da musst Du den Fragen, der den Vertrag mit Dir abgeschlossen hat oder die Hotline.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
The NBK 187
Newbie

tut mir leid, aber für mich ist das alles abzocke....

allein schon die tatsache, dass ich egal was ich an digital tv bestelle 10,15 € dazubezahlen muss...das ist beschiss...normalerweise geht man davon aus, dass alles im preis mit drin ist....der kunde wird in die irre geführt und bekommt einen vertrag aufgedrückt, den er nicht will bzw. vorher nichts drüber wusste, dass er diesen benötigt....und denn noch 24 monate....also ich lass das nicht mit mir machen...das können die abhaken...

das einzige was ich bei denen noch zahle sind die 9,90 € für die versandkosten

d.h. ich muss 10,15 € bezahlen, dafür das ich überhaupt tv empfange??? das ist doch quatsch...
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Es steht in allen Angeboten, die du wahrnehmen wolltest in den fußnoten:
Voraussetzung für Kabel Digital+/Kabel Digital Home+ ist ein kostenpflichtiger Kabelanschluss von Kabel Deutschland.
The NBK 187 hat geschrieben:ich muss 10,15 € bezahlen, dafür das ich überhaupt tv empfange???
Ja! sonst bekommst du früher oder später nur noch ca. 7 Programme.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
The NBK 187
Newbie

es ist aber nix von voll- oder grundversorgung zu lesen...

und zahlen tu ich meinen kabelanschluss schließlich auch...über die nebenkosten...
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

The NBK 187 hat geschrieben:es ist aber nix von voll- oder grundversorgung zu lesen...

und zahlen tu ich meinen kabelanschluss schließlich auch...über die nebenkosten...
Ja, das ist leider nicht so einfach aufzulösen. Ich tippe hier mal ganz forsch auf KD-Versagen. Warum? Eigene Erfahrung. :wink:

Deren Datenbanken sind schlicht fehlerhaft. Ich konnte z.B. kein KD-Home abonnieren, weil ich laut Auskunft der KD ein Schwarzseher sein müsse, da bei denen im Computer kein entsprechender Versorgungsvertrag zu finden war. Auch die Tatsache, dass ich bereits Premiere-Kunde war, lies die Damen am Telefon kalt. Weil mir das zu blöd war, hatte ich mit dem Thema bereits abgeschlossen. Damals gab es für Premiere-Kunden aber eine spezielle KD-Nummer in der TV-Digital, die man anrufen konnte, um KD-Home bequem auf die bereits vorhandene Smartcard zu ordern. Und siehe da. Der Mann am anderen Ende der Leitung, der auch KD-Mitarbeiter war checkte die Smartcardnummer bzw. die Receivernummer und keine fünf Minuten später war der Vertrag abgeschlossen und die Sender freigeschaltet.

War etwas OT, Sorry. :grin:
MfG NURadio
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

NURadio hat geschrieben:Ich tippe hier mal ganz forsch auf KD-Versagen. Warum? Eigene Erfahrung. :wink:
Tippe ich hier nicht!

Grund: Es ist im System der KDG ein Grungversorgungsvertrag mit dem Vermieter!
Wäre gar keine Versorgung da, würde ein Standardanschluss zu 16,90 Euro berechnet bzw. 19,90 mit PVR.

MB-Berlin

PS: Der zuständige Medienberater kann es genau sagen.
VBE-Berlin
--