Fragen vor Komplettwechsel von Telekom zu KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Knarf
Newbie

Fragen vor Komplettwechsel von Telekom zu KD

Beitrag von Knarf »

Hallo,

auch ich stehe momentan (für meine Eltern) vor der Entscheidung, ob ein Komplettumzug von der Telekom zu Kabel Deutschland sinnvoll ist.

Kurz die aktuelle Situation:
- Meine Eltern haben seit Jahrzehnten einen Standard-Analoganschluss der Telekom für knapp 18 Euro Grundgebühr im Monat.
- Fern- und Handygespräche laufen über Call-by-Call
- Wenn ich zu Besuch bin und starke Nerven habe, gehe ich auch mal kurz per 56k-Modem über Call-by-Call ins Internet

Jetzt hat Kabel Deutschland das Netz ausgebaut und Intenet/Telefon über Kabel ist nun auch bei meinen Eltern verfügbar. Vor ein paar Wochen kam dann auch gleich mal ein Brief mit Werbung für das aktuelle Doppel-Flat-Angebot (Paket Comfort).
Und letzte Woche stand auch schon ein Mensch von Kabel Deutschland vor der Tür. Er wollte zunächst den Leitungsdurchsatz messen, kam dann aber schnell dazu das neue Angebot (Internet, Telefon und Digital TV) anzupreisen und zu einem Vertragsabschluss zu bewegen.
Da meine Eltern davon aber nicht so den Plan haben, war das Gespräch dann aber auch bald beendet.
Nun überlege ich aber trotzdem ob das Angebot geeignet ist und wir einen Wechsel durchführen sollten. Da sind mir jetzt noch ein paar Fragen eingefallen.

Das wichtigste ist natürlich der Telefonanschluss. Die Rufnummernmitnahme muss problemlos klappen.
Hat hier jemand Erfahrungen damit? Funktioniert für Mitnahme von Telekom zu KD reibungslos? Und wie lange dauert dieser Rufnummernumzug? Kostet das etwas?
Ideal wäre natürlich, wenn der Vertrag bei KD erst läuft wenn dort auch die alte Telefonnummer zur Verfügung steht. Ist diese Reihenfolge so möglich?

Wie sieht es mit den Telefonen aus? Können die bisherigen analogen Telefone weiter genutzt oder ist neue Technik notwendig?

Meine Eltern haben zwei Kabel-TV-Dosen - eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer. Kann das Kabelmodem beliebig an diese Dosen gehängt werden oder läuft jede Dose separat, also braucht man pro Dose einen Vertrag?

Kann man mehrere PCs/Laptops an ein Kabelmodem hängen oder ist das immer auf einen festen Rechner beschränkt?

Was sind die Vorteile der FritzBox, die momentan günstiger bei Vertragsabschluss zu haben ist? Oder reicht für Gelegenheitssurfer auch das normale Kabelmodem, was es kostenlos dazu gibt?

Wie umfangreich sind die Arbeiten die bei der Installation ausgeführt werden? Nur eine neue Dose anschrauben oder werden auch neue Leitungen gelegt, also größere "Dreckarbeiten"?
Muss hier nur etwas in der Wohnung gemacht werden, oder auch noch allgemein im Haus (also der Vermieter)?

Und dann würde ich gern die Kunden-werben-Kunden Aktion nutzen und 75 Euro mitnehmen. Ich bin kein KD-Kunde. Geht das in diesem Fall auch?

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.
postpeter
Fortgeschrittener

Re: Fragen vor Komplettwechsel von Telekom zu KD

Beitrag von postpeter »

Hallo,

so viele Fragen auf einmal, deswegen traut sich wohl niemand antworten.

Also, die Rufnummernportierung klappt glaube ich problemlos. Bei KD kostet die Portierung nichts, allerding kostet es etwas bei der Telekom, den genauen Betrag weiss ich jetzt nicht, jedenfalls weniger als 10 €.
Die Portierung wird erst angestoßen wenn der KD-Anschluss läuft. Damit wird vermieden, dass dein Anschluss bei der Telekom gekündigt wird falls es die Techniker nicht hinbekommen KD zu schalten. Nach der Anschaltung des KD-Anschlusses dauert die Portierung noch 2-3 Wochen.

Es wird 1 Multimediadose kostenlos installiert. Du musst dich also entscheiden welche Dose dann ausgetauscht wird.

Du erhältst das Kabelmodem kostenlos, daran kann nur 1PC angeschlossen werden und 2 analoge Telefone. 2 Rufnummern sind kostenlos dabe, einmal die KD-Nummer und nach der Portierung die T-Com Nummer. Ich würde allerdings einen Router verwenden, ich glaube man erhält sogar einen kostenlosen D-Link dazu.

Falls du mit FritzBox bestellst, läuft alles über die FritzBox, die gleichzeitig dann Router und Telefonadapter für 2 analoge Telefone und s0-Anschluss sowie Dect-Basisstation ist. Zur FritzBox gibts dann 3 Telefonnummern kostenlos dazu, allerdings ist zu beachten, dass zum telefonieren zwingend genau diese FritzBox verwendet werden muss.

Zur Installation selbst, falls es ein Mietshaus ist, so muss glaube ich noch eine Einverständnisserklärung des Vermieters vorliegen, denn der Verstärker im Keller muss ausgetauscht werden, und neu eingemessen werden, ist allerdings auch kostenlos.

Die Kunden werben Kunden Aktion funktioniert leider nicht. Ich hoffe ich habe dir geholfen.

Gruß

postpeter
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Die "Freunde werben Freunde" Aktion funktioniert möglicher Weise doch, allerdings für Nicht-Kunden nur online und über einen Dritten (Zanox), siehe hier. Das verzögert die Anmeldung um ein paar Tage bis Wochen.
Ob ich aber wegen 75 Euro für "Freunde werben Freunde" meinen Eltern einen seit Jahrzehnten funktionierenden Standard-Analoganschluss der Telekom wegnehmen würde, selbst wenn die Telefone die gleichen bleiben, steht auf einem anderen Blatt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

wenn deine eltern das Internet nicht nutzen möchten, würde ich von einem umzug zu KDG absehen das kostet dann ja mehr ;)

wenn sie allerdings in zukunft auch das internet nutzen möchten sieht die sache natürlich anders aus.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Knarf
Newbie

Beitrag von Knarf »

Kunterbunter hat geschrieben: Ob ich aber wegen 75 Euro für "Freunde werben Freunde" meinen Eltern einen seit Jahrzehnten funktionierenden Standard-Analoganschluss der Telekom wegnehmen würde, selbst wenn die Telefone die gleichen bleiben, steht auf einem anderen Blatt.
Naja, wegen den 75 Euro will ich es auch nicht. Wäre nur nett das nebenbei mitzunehmen.
Momentan zahlen sie 17,95 Grundgebühr. Im Vergleich zu den 22,95 bei KD wären dann noch 5 Euro für Festnetzgespräche. Die verbrauchen sie im Monat auf jeden Fall. Fraglich wirds dann eben ab dem 13. Monat.
Und Internet: Naja, meine Mutter hätte schon irgendwie Interesse. Wir haben es auch schon mal versucht. Aber 56k nerven einfach nur - besonders wenn sie dann durch die bunte Werbung abgelenkt wird und hauptsächlich darauf klickt. 8)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Knarf hat geschrieben:wären dann noch 5 Euro für Festnetzgespräche
Call-by-Call geht dann natürlich nicht mehr und Handygespräche sind etwas teurer bei KD. Wenn es aber erstmal nur für Internet sein soll, könntest du versuchen, den Flat Easy 1000 Tarif mit bis zu 1 Mbit/s Internetanschluss mit Internet-Flatrate für 9,90 € / Monat zu bekommen. Dafür gibt es aber nur eine Prämie von 35,- €. (Link siehe oben)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Knarf hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben: Und Internet: Naja, meine Mutter hätte schon irgendwie Interesse. Wir haben es auch schon mal versucht. Aber 56k nerven einfach nur - besonders wenn sie dann durch die bunte Werbung abgelenkt wird und hauptsächlich darauf klickt. 8)
Ein bisschen OT:
Installiere ihr als Standardbrowser Firefox und mach Adblock-Plus drauf - und schon sind nahezu alle Werbefenster und sogar allermeistens die Werbeflächen auf Webseiten Vergangenheit *gg*. Dann nervt nichts mehr und man klickt nicht auf Dinger wo plötzlich unseriöses Zeug bei rauskommt *gg*.

P.S.:
Die analogen Telefone könnten Deine Eltern weiterverwenden. Wenn Ihr dauerhaft mit 2 Leitungen (2 Telefonnummern die gleichzeitig benutzt werden können) auskommt - lass die Fritzbox dann sein. Sie macht großen Sinn wenn man ISDN-Funktionalität will - sie macht kaum Sinn wenn man das nicht braucht.
Du kannst so viele Computer dranhängen wie Du willst - dann aber halt über einen Router. Das Modem selbst hat nur 1x LAN - das kommt dann in den Router - von dort aus hat man normal schon 4 LAN-Anschlüsse (oder 3) und noch WLAN zur Verfügung.

Wenn Du beide Dosen austauschen lassen willst - frag den Techniker. Der macht Dir die zweite Dose (die erste ist eh mit drin) bestimmt für kleines Geld extra. Ich selbst habe das machen lassen - wenn schon Techniker da - dann voll ausnutzen *gg*.
Mir sagte man ich könne das Modem nun an alle Dosen (insgeamt 4) hängen - da alle Dosen aufgerüstet sind. Probiert hab ich es aber noch nicht - eigentlich brauch ich das momentan nicht. Für die Zukunft - man weiß nie.

Die Erlaubnis des Vermieters holt sich KDG selbst - man nennt das Multimediagestattung. Falls große Drecksarbeiten nötig sind wird meist sowiso die Installation abgelehnt. Techniker haben einen gewissen Spielraum dafür - manche nutzen ihn, manche nicht. Wenn das abgelehnt wird - hast Du keinen Vertrag an der Backe und T-Com wird dann auch nicht gekündigt von KDG! So bleibt dann ebend alles wie es ist.

Erkundige Dich (Google, Nachbarn) ob KDG bei Euch gut läuft. Sprich: Findest Du keine "langen Motz-Threads" - dürfte es gut laufen (im I-Net findet man meistens negativ-Berichte - daher). Wenn bei Euch gerade alles überlastet ist würde ich es vorerst lassen.

Wenns nur um die Kosten fürs Telefonieren geht (Du sagst die 5 Euro die KDG teuerer ist würden sie locker verbrauchen) - überleg Dir auch einfach ne Festnetzflat von nem Drittanbieter. Die kostet so 7 Euro (Preselection). Dann mußt Du natürlich aufpassen - denn dann kannst Du Handy/Ausland nicht mehr per Preselection bedienen. Bei KDG geht das sowiso überhaupt nicht. Für "an Handy"-Telefonate würde sich evtl. ein Handy für Deine Eltern lohnen und so ein 8Ct-Anbieter.

(Wird viel an Handy/Ausland telefoniert würde sich dann eher ein VoiP-Telefon lohnen dass man auch an den dann vorhandenen Router anschließen würde und ein VoiP-Anbieter mit entsprechend günstigen Preisen).

Kommt alles halt drauf an wie technikzugänglich Deine Eltern sind. Tun sie sich schwer - na ja, dann muß man die Technik für sie einfach halten. Sind sie leicht zu begeistern und können sich leicht damit einfreunden - ist vieles möglich. Ein paar Ideen hast Du ja jetzt schon.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

Knarf hat geschrieben:Hallo,

auch ich stehe momentan (für meine Eltern) vor der Entscheidung, ob ein Komplettumzug von der Telekom zu Kabel Deutschland sinnvoll ist.

Kurz die aktuelle Situation:
- Meine Eltern haben seit Jahrzehnten einen Standard-Analoganschluss der Telekom für knapp 18 Euro Grundgebühr im Monat.
- Fern- und Handygespräche laufen über Call-by-Call
- Wenn ich zu Besuch bin und starke Nerven habe, gehe ich auch mal kurz per 56k-Modem über Call-by-Call ins Internet
Ich entnehme dem, dass Deine Eltern mir dem reinen analogen Telefonanschluß zufrieden sind und Dinge wie Internet nicht nutzen und auch bislang nicht vermisst haben.

In diesem Falle gebe ich Dir einen Tipp: Never change a running system! Ein reiner Telefonanschluß von KD kostet 9,90€ im Monat, hinzu kämen nochmals 9,90€ für die Festnetzflat. Wenn Du ähnliche Preise für Anrufe im Handynetz haben willst, dann brauchst Du noch BestMobile, das sind nochmals 3,90€ im Monat. Also kommt ihr auf 23,70€ pro Monat zzgl. der Handytelefonate.

Die Frage ist: Lohnt sich das?

Ein weiterer Punkt ist, dass sobald etwas nicht läuft, man Dir den Vorwurf machen wird, dass vorher ja alles besser war. Das muß nicht an KD liegen, dass kann ein freundlicher Zeitgenosse sein, der einfach den Verteilerkasten umgefahren hat.

Dann ist die Frage, ob Deine Eltern noch ein Handy für absolute Notfälle haben, wenn der Telefonanschluß versagen sollte.

Knarf hat geschrieben: Das wichtigste ist natürlich der Telefonanschluss. Die Rufnummernmitnahme muss problemlos klappen.
Hat hier jemand Erfahrungen damit? Funktioniert für Mitnahme von Telekom zu KD reibungslos? Und wie lange dauert dieser Rufnummernumzug? Kostet das etwas?
Ideal wäre natürlich, wenn der Vertrag bei KD erst läuft wenn dort auch die alte Telefonnummer zur Verfügung steht. Ist diese Reihenfolge so möglich?
Der Import bei KD ist kostenlos. Der Export bei Telekom kostet um die 8€ inkl. USt. KD stößt die Portierung erst an, wenn der Anschluß installiert ist und läuft. Hier gibt es also kein Probleme.
Knarf hat geschrieben: Wie sieht es mit den Telefonen aus? Können die bisherigen analogen Telefone weiter genutzt oder ist neue Technik notwendig?
Ja. Ihr bekommt defakto zwei analoge Anschlüsse, also zwei getrennte Leitungen.
Knarf hat geschrieben: Meine Eltern haben zwei Kabel-TV-Dosen - eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer. Kann das Kabelmodem beliebig an diese Dosen gehängt werden oder läuft jede Dose separat, also braucht man pro Dose einen Vertrag?
KD wird eine Dose ausbauen. Die zweite lässt sich möglicherweise auf eigene Rechnung umrüsten.
Knarf hat geschrieben:
Kann man mehrere PCs/Laptops an ein Kabelmodem hängen oder ist das immer auf einen festen Rechner beschränkt?
Nein. An das Kabelmodem kannst Du nur ein, ich nenne es mal IP-Device, hängen, da Du auch nur eine IP per DHCP bekommst. Sollten es mehrere Rechner sein, dass muss ein NAT-Router dazwischen.
Knarf hat geschrieben: Was sind die Vorteile der FritzBox, die momentan günstiger bei Vertragsabschluss zu haben ist? Oder reicht für Gelegenheitssurfer auch das normale Kabelmodem, was es kostenlos dazu gibt?
Die FB bietet Dir einen ISDN S0-Bus. Das Kabelmodem brauchst Du ohnehin.
Knarf hat geschrieben: Wie umfangreich sind die Arbeiten die bei der Installation ausgeführt werden? Nur eine neue Dose anschrauben oder werden auch neue Leitungen gelegt, also größere "Dreckarbeiten"?
Muss hier nur etwas in der Wohnung gemacht werden, oder auch noch allgemein im Haus (also der Vermieter)?
Hängt von ab. Wohnung: Dose austauschen. Haus: evtl. Verstärker tauschen.

Grundsätzlich: Überleg Dir genau, was Du da mit Deinen Eltern tust!!!!

Wenn Dir ihr Analogtelefon für Internet zu langsam ist, dann leg Dir einen UMTS-Stick zu.

Wenn es Dir um das Internet bei ihnen geht, dann lass das Internet auf Deine Kosten einrichten. Sie scheinen das Internet ja nicht zu brauchen.

Wenn sie nicht von selbst auf die Idee kommen, dann würde ich sie nicht zum Telefon bei KD überreden.

Die Fritzbox braucht ihr nicht. Soweit ich im Forum sehe, gibt die VoIP-Telefonie eher noch zusätzliche Probleme mit nicht registrierten und zwischendurch wieder sich abmeldenden Rufnummern. Ein Kabelmodem steckt Du an, stellst einmal im Kundencenter die Nummern ein und fertig.

Vergiß bitte auch nicht, dass Du mit der FB einen Rechner haben solltest. Ansonsten hast Du keinerlei Möglichkeiten, an der Konfiguration Anpassungen oder Diagnosen vorzunehmen.

Also nochmals: Wäge Nutzen und Risiken ab.
erdkunde
gesperrter User

Beitrag von erdkunde »

Der Erfahrungsbericht "Vertragsende" sollte Ihnen gerade recht kommen, um Ihre Entscheidungsfindung zu überdenken.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn man den verstehen würde vielleicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)