Fragen vor dem Wechsel von Telekom u. 1&1 zu KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Fragen vor dem Wechsel von Telekom u. 1&1 zu KD

Beitrag von Nibelungen »

Erdkunde - NOCHMAL TROLL-GESCHWÄTZ!
Beachtet den nicht, der weiß nichts und will nur Unfrieden stiften!!!!! Konstruktive Beiträge kennt der gar nicht.

Kabelmensch - der Kerl hat Null Plan und trollt nur. Verschwende Deine Sachkenntnis nicht an dem!

So, ich machs jetzt mal besser als die Erdkunde-Pflaume und gehe auf die Fragen ein die ich beantworten kann:
shortix hat geschrieben: Wir haben 2 Telefonflatrates, da wir zum damaligen Zeitpunkt, bis vor kurzem noch mehrere Leitungen benötigt hatten.
Erstmal Beileid zum Tod Deines Vaters.
Die Frage ist: Was genau braucht Ihr jetzt? 2 Rufnummern mit denen ihr getrennt telefonieren könnt (also gleichzeitig) - oder 3 oder mehr Rufnummern die das können?
shortix hat geschrieben: Ich gliedere die Fragen jetzt einfach mal, damit die Beantwortung evtl. leichter fällt.
1. Wir möchten von Kabeldeutschland das "Paket Comfort", für aktuell 22,90 EUR, dann nach 12 Monaten 29,90 EUR. Kommen dazu noch irgendwelche weiteren Kosten?
- evtl. Grundgebühr?
- Einrichtungskosten
- Technikerkosten (mal steht da, 29 EUR oder so etwas, mal steht da, entfällt?!?)
Grundgebühr = diese 22,90 (später 29,90)
Einrichtungskosten = 19,90 (es muß ein Techniker kommen - der arbeitet auch eine Weil wenn noch keine Internet-Aufrüstung bestand.)
Technikerkosten = Einrichtungskosten - d.h. Du zahlst nur diese 19,90 Euro. Was Du gelesen hast sind 29,90 Euro wenn man einen ERWEITERTEN Service haben will - dann wird noch mehr eingerichtet, auch am eigenen PC. Normal prüft der Techniker die Funktionsfähigkeit der Leitung mit seinem Laptop - und für das Extra-Geld richtet er Deinen Rechner für die KD-Verbindung ein. Das kann man sich holen wenn man unsicher ist - ich persönlich sehe das als Geldverschwendung. Deinen Rechner umstellen kannst Du selbst bestimmt auch. Aber es spricht nichts dagegen das zu buchen (ein anderer User hier hat das gemacht und war sehr zufrieden).

Dir wird bei Vertragsabschluß eventuell ein Sicherheitspaket und/oder eine Homepage dazugebucht. Das ist erstmal! auch kostenlos - aber nach 3 bzw. 12 Monaten kostet das Geld. Man kann es monatlich kündigen. Du mußt sorgfältig die Auftragsbestätigung lesen - wenn das drinsteht - sofort ne Kündigung raus. Meiner Meinung nach braucht das keiner - das ist aber meine persönliche Meinung.
shortix hat geschrieben: 2. Wir wohnen in einem Haus (Keller - Erdgeschoss - 1. Stock) - Wo genau kommt was ran?
- Mediasteckdose <- Kommt dort alles dran?
oder: - wird unten am Hausanschluss das Modem installiert
Wie Du willst. Entweder wird eine VORHANDENE TV-Dose ausgetauscht (man kann immer noch TV damit nutzen!. Die Dose hat einfach dann 3 Anschlüsse - und am dritten Anschluß kommt halt das Modem ran).
Oder Du lässt Dir im Keller eine solche Dose nahe des HÜP setzen. Manche ziehen das vor etwa wenn im Keller die ganze Verkabelung zusammenkommt - LAN und Telefon. Dann packt man seine Geräte unten hin und schließt alles dort an. Im Endeffekt hängts davon ab wo welche Kabel bei Dir rauskommen - und wo Du evtl. was Verlängern kannst wenn nötig.
shortix hat geschrieben: Also ich möchte gern:
- Das aktuelle Telefonnetz nutzen können, also dort überall Telefone anstecken. Also so, ganz normale Telefonstecker halt. Diese länglichen (keine ISDN Stecker halt).
- Den vorhanden Router (7270 nutzen), und diesen am Besten auch da stehen lassen, wo er steht. (Im Gang im ersten Stock) - Da haben wir einfach für das gesamte Haus die beste w-Lan verfügbarkeit. Desweiteren ist dort einfach der perfekte Ort...
- Verschiedene Telefone bei versch. Nummern klingeln lassen. Also Telefon 1: Bei Nummer 1234 - Telefon 2 bei Nummer 1234 + bei Nummer 5678
Ich habe einige Ausführungen nicht verstanden:
Wo kommt das Kabel raus das für die Telefon-Verkabelung zuständig ist? Also wo laufen diese Sachen zusammen? (Du meinst übrigends F-Stecker und NFN - Dosen). Das ist wichtig.
Ob Du für diese Telefon-Klingel-Funktion bereits eine Fritzbox brauchst weiß ich nicht, KOMPETENTE User werden Dir das aber hier beantworten (d.h. Erdkunde: Halt Dich raus!). Du müßtest dann aber die Fritzbox von KD beziehen - das geht dann nicht anders. Wenn Du eine ISDN-Anlage in Betrieb hast dann brauchst Du die Fritz von KD - führt dann kein Weg dran vorbei (doch werden manche sagen - der Stollmann-Adapter. Vergiß das - wurde nur von Problemen berichtet - und der kostet auch 49,90 - da kannst gleich die Fritz für 79,90 nehmen - viel besser).
shortix hat geschrieben: Folgendes wäre in Sachen Verkabelung möglich:
- wie gesagt Telefonnetz ist vorhanden
- im Raum neben dem Gang, wäre eine Kabelbuchse, die man ja dann durch die Mediabuchse ersetzen könnte
Was ist der Raum neben dem Gang - was bedeutet der? Ist da der ganze Telefon-Kram beheimatet? Sorry, aber das sagt mir gar nichts.
shortix hat geschrieben: EDIT: Habe nun gesehen, das oben im Gang, eine Buchse mit 2 Lan Kabeln ist. Diese beiden laufen zu einem per Y zusammen. Wo das ganze aber im Keller endet, hab ich noch nicht rausgefunden...
Na ja, "oben im Gang" ist vermutlich der Standort Deines jetzigen Routers. Klar dass da eine LAN-Dose ist (es werden oft Dosen mit 2 LAN-Stöpseln verwendet auch wenn man nur 1 davon braucht - hab mir sagen lassen die kosten genauso wenig wie eine Dose mit 1 Anschluß - also greift man halt gleich dazu).
Das Kabel könnte irgendwo beim Telefon-Kram enden, wo eine LAN-Verkabelung zum DSL-Modem besteht ODER zum Splitter! Such da mal bitte.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.