HILFE inkassoforderung wegen Smartcard

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
alex1969
Newbie

HILFE inkassoforderung wegen Smartcard

Beitrag von alex1969 »

Hallo Leute,

ich hab meine Kabel Deutschland Vertrag fristgerecht gekündigt, aber leider vergessen bzw überlesen, dass die smarcard zurückgesendet werden muss, nach der 1 Mahnung hab ich das getan, bzw auch mit einem Mitarbeiter von Kabel Deutschland gesprochen ,wobei der mir geraten hat ein Schreiben dazu zu legen, dass mir nicht mitgeteilt wurde wohin ich die Karte schicken solle, damit wäre dann der Fall erledigt.

Das dachte ich bis vorgestern dann auch , promt kam eine Inkassoforderung in Höhe von 88,00 ( Säumniszuschlag, Mahnauslagen, Basiszins etc)
von BFS risk & collection GmbH

Nun meine Frage wass soll ich machen ? Ein befreundeter Anwalt hat mir geraten nix zu unternehmen, aber irgendwie trau ich mich nicht, ist vielleicht jemanden was ähnliches passiert ?
Soll ich vielleicht nur die ursprünglich gefordeten 35,00 für die Smartcard überweisen.

Vielen Dank für EURE schnellen Antworten ( Frist läuft am 09.06. aus )

Alex
Bubblegum
Insider

Re: HILFE inkassoforderung wegen Smartcard

Beitrag von Bubblegum »

Luft holen, und natürlich nichts zahlen! Karte wurde ja bereits zurückgesandt, also ist die Ersatzforderung nicht mehr berechtigt.

Einzig entscheidend ist, ob die Rücksendung bei KDG eingegangen ist. Es ist zu hoffen, das die Karte nach Euskirchen gegangen ist.

- Am einfachsten ist es, den Nachweis der Rückgabe zu übersenden. Wegen der gesetzten Frist am Besten an bfs. Eine parallele Mitteilung an KDG kann das beschleunigen.

- Ist kein Nachweis mehr vorhanden, dann Forderungswiderspruch wegen bereits erfolgter Rücksendung. Dann muß KDG halt nachprüfen um die Rechtmäßigkeit der Forderung zu untermauern.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bubblegum hat geschrieben:Luft holen, und natürlich nichts zahlen! Karte wurde ja bereits zurückgesandt, also ist die Ersatzforderung nicht mehr berechtigt.
Bist Du Dir wirklich sicher??

Das Zurückschicken der SC wird nicht angemahnt.
"Nach der ersten Mahnung" kann also nur bedeuten, dass es sich um die erste Mahnung der Rechnung über die 35 Euro wegen des nicht zurückschickens handelt.
Und nach den 2 Wochen ist es völlig irreleavant, ob die Karte noch zurückgeschickt wird. Die 35 Euro sind dann auf jeden Fall fällig.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

@ MB Berlin:

Bin mir sicher :grin:
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

MB-Berlin hat geschrieben: Und nach den 2 Wochen ist es völlig irreleavant, ob die Karte noch zurückgeschickt wird. Die 35 Euro sind dann auf jeden Fall fällig.
Also das mag ich nicht recht glauben.
Ich mein wenn die Karte noch zurückgeht dann haben die keinen Grund mehr diese 35 Euro zu fordern. Das Geld soll ja den Verlust der Karte ersetzen - aber den gibts dann nicht. Mahngebühren ok, das tät ich noch verstehen.

Sorry - aber wenn das wirklich so ist dann ist das meiner Meinung nach dreiste Abzocke (und ich wähle diese Worte mit Bedacht aus). Oder aber hm, ungerechtfertigte Bereicherung oder sowas.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Laut AGB ist die Rückgabepflicht eindeutig geregelt. Mitteilung erfolgt zusätzlich in der Auftrags- und dann noch einmal mit der Kündigungsbestätigung. Auch die Berechnung bei Nichtdurchführung ist Bestandteil.

Dazu kommt noch der eigentlich nicht zu übersehene Hinweis auf den (neuen) Karten selbst.

Nicht anders ist die Regelung bei verspäteter Rückgabe von Filmen und Büchern - auch da wird eine Gebühr erhoben, und von einem Aufschrei der Zu-Spät-Agbeber hab ich da noch nichts gehört.

Und Schusseligkeit sollte nicht belohnt werden, zumal durch die ganze nachträgliche Bearbeitung zusätzlicher Aufwand entsteht. Und der übersteigt meines Erachtens den reellen Wert dieser Karten.

Aber in diesem geschilderten Fall hat KDG die unnötigen Kosten der Inkassoagentur selbst zu verantworten. Wenn die Karte wirklich -und davon geh ich jetzt mal aus- nach der Mahnung über die Berechnung der 35 € zurückgesandt wurde, wäre Zeit genug gewesen, das Inkassoverfahren zu vermeiden.

Und bei vertragsgemäßer Rücksendung ohnehin ...

Bei verspäteter Rücksendung sollte die Mahnpauschale von Drei Euro zur Anwendung kommen, ebenfalls in der Preisliste genannt. Angemessen meiner Meinung nach ...
alex1969
Newbie

Beitrag von alex1969 »

Danke Leute, ich bin ja auch der meinung nicht zu zahlen, ich hatte 2 smartkarten zurückgesendet mit einer post, die eine von meinen eltern die andere von mir, für die karte meiner Eltern hab ich nie was gehört.
Vorallem hat mir der typ von kabel deutschland auch noch am telefon den inhalt meines schreibens vorgelesen, das bei den smartcarden beilag.

Ich werde jetzt mal nix zahlen und schaun was passiert !

vielen Dank für Eure Antworten

alex
alex1969
Newbie

Beitrag von alex1969 »

Hallo Bubblegum,

ich kann Dir leider kein Nachricht senden, bin anscheinend nicht berechtigt zu ! Wie können wirs machen ?
Schreib mir doch bitte noch mal eine PN mit Deiner mail !?

danke

Alex69
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

alex1969 hat geschrieben:Hallo Bubblegum,

ich kann Dir leider kein Nachricht senden, bin anscheinend nicht berechtigt zu !
Geht erst nach 10 Posts. :wink:
Siehe hier... http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=12&t=6757
MfG NURadio