Verzweiflung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
reb2k
Newbie

Verzweiflung

Beitrag von reb2k »

Hallo und HuHu aus dem hohen Norden!

Ich bin langsam echt verzweifelt!

Zur Geschichte:

Ich habe über meinen Mietvertrag einen Kabelanschluß, heißt ich zahle in den Nebenkosten einen Betrag X fürs Fernsehen.

Nun dachte ich mir KabelDigital+ wäre ja ne dolle sache. Kostet als Upgrade 9,90 mtl. Das war für mich im Rahmen des erträglichen.

Nun ja Auftragsbestätigung kam war auch alles korrekt. Paket mit dem Receiver kam. Es läuft auch alles perfekt. Eine Woche später kam eine weitere Autragsbstätigung von KDg das ich nun stolzer Besitzer eines Kabelanschlußes zu 18,16 mtl bin. Weiterhin solle ich doch bitte 49,90 Anschlußgebühr zahlen.

Leicht verwundert rief ich bei der gloreichen Hotline an. Der nette Mitarbeiter dort sagte mir das wäre dann wohl nen Fehler und ich solle das Ignorieren, er könne dieses Schreiben nicht mal im System einsehen.

Jetzt 1 Monat später bucht KDG bei mir ~80 € ab. Klar gleich wieder einen Anruf bei der Kundenhotline. Eine Frau mittleren Alters, extrem schlecht gelaunt hatte ich am Rohr.

Sie sagte mir das ist so richtig, über die Nebenkosten zahle ich keinen Anschluß. Auf meine Frage hin woher sie denn meinen Mietvertrag kennen, sagte sie nur "nu..das ist schon richtig so, über Ihre Anschrift ist kein Anschluß gelegt bissher" Ich versuchte ihr zu erklären das ich die Jahre zuvor ja nun kein Daumenkino geguckt habe, ich stieß leider auf völlige Ignoranz mit dem Hinweiß ich solle ihr doch bitte nicht die Verträge von KDG erklären.

Mein Vermieter angerufen...der ein sehr ordentlicher Mensch hat noch alle Rechnungen der letzten Jahre parat ! Ich versuche das ganze jetzt noch einmal auf dem Email - Briefpostweg zu klären, ansonsten sehe ich mich doch sehr Gezwungen den Verbraucherschutz einzuschalten...

Gestern dann erneutes Telefonat mit der Hotline. Diesmal andere Mitarbeiterin, etwas besser gelaunt. Sie sagte mir das es nur einen Grundanschluß in dem Haus gäbe also so ca. 5 Sender und ich deswegen upgegraded wurde auf einen Komfort Anschluß. Ich wunderte mich und sagte Ihr das dieses auf der Hompage NIRGENDSWO vermekrt ist. Sie antwortet ich hätte lieber die Kundenhotline angerufen.

Nun mein Vermieter zahlt für 3 Wohnungen ~40 Euro. Das würde sich mit den Preisen decken die man in den AGB´s auf der HP einsehen kann.

Wer hat also nun Recht KDG oder ICH ??

Hat jemand von euch Probleme mit KDG und kann mir vielleicht nen Tipp geben ? Erzählt doch mal eure Erlebnisse
Capone
Kabelfreak

Re: Verzweiflung

Beitrag von Capone »

wahrscheinlich hast du nur einen grundanschluss mit in den nebenkosten. wenn du zu diesem grundanschluss kabel digital zubuchst, musst du zwangsweise den kompletten anschluss bezahlen. dann kommt der preis hin. kd wird wohl recht haben. da kannst du leider nichts machen wenn dein vermieter dir keinen kompletten anschluss stellt. vielleicht solltest du erstmal mit ihm über den vorhanden kd vertrag sprechen.
reb2k
Newbie

Beitrag von reb2k »

Ich habe meinen Vermieter ja bereits drauf angesprochen. Der sagte mir das wir im Haus jeder den vollen Analogen Anschluß haben. Ich konnte zuvor ja auch 32 Sender schauen.

ICh frage mich allerdings warum diese Info nicht bei der Onlinebestellung angezeigt wird, das man es mal vorher überprüfen solle.

Ich habe ja nun auch 3 Aussagen.

Mitarbeiter 1: Alles ist ok, Sie haben bereits im Haus den Anschluß
Mitarbeiter 2: Sie hatten NIE Kabel im Haus
Mitarbeiter 3 : Sie hatten nur ne Grundversorgung

Da frage ICH mich als Kunde doch was denn nun der Wahrheit entspricht ?!?
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

reb2k hat geschrieben:Ich habe meinen Vermieter ja bereits drauf angesprochen. Der sagte mir das wir im Haus jeder den vollen Analogen Anschluß haben. Ich konnte zuvor ja auch 32 Sender schauen.

ICh frage mich allerdings warum diese Info nicht bei der Onlinebestellung angezeigt wird, das man es mal vorher überprüfen solle.

Ich habe ja nun auch 3 Aussagen.

Mitarbeiter 1: Alles ist ok, Sie haben bereits im Haus den Anschluß
Mitarbeiter 2: Sie hatten NIE Kabel im Haus
Mitarbeiter 3 : Sie hatten nur ne Grundversorgung

Da frage ICH mich als Kunde doch was denn nun der Wahrheit entspricht ?!?
Und das fragst du dich zu Recht. Fall 2 Ist mir auch passiert. Schon allein die unterschiedlichen Aussagen sind eine Frechheit. Es ist kein Wunder wenn da auch eine falsche Rechnung kommt.

Es ist wirklich wichtig abzuklären, welchen Vertrag der Vermieter mit der KDG hat. So wie du das schilderst, gibt es einen normalen Anschlussvertrag an das Breitbandkabel. Wahrscheinlich noch aus Telekom-Zeiten. Das rafft das KDG-System scheinbar nicht. Der Vermieter sollte sich mal mit der KDG in Verbindung setzen und das abklären. Da du bisher alle analogen Sender sehen konntest, ist die Option 3 schlicht falsch. Auch wenn jetzt wieder übereifrige MAs kommen und das Gegenteil behaupten wollen. Laut deiner Aussage zahlt dein Vermieter für drei Wohnungen 40 Öcken, macht also pro Wohneinheit 13,33 €. Das liegt sogar noch über den rabattierten Preisen, die die KDG für einen Mehnutzervertrag über 2-5 Wohneinheiten laut Preisliste verlangt (12,82 €). Also wird ein voller Anschluss über die Mietnebenkosten bezahlt. Antwort 1 ist richtig.
MfG NURadio
reb2k
Newbie

Beitrag von reb2k »

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich habe soeben noch einmal bei der Kundenhotline angerufen. Ich habe Ihm das noch einaml versucht zu erklären. Leider bin ich wieder auf Ablehnung gestoßen. Er sagte mir das ich nur einen "Versorgungsanschluß bis zu Dose" mit meinem Vermieter habe und somit nun pech habe und leider die 24 Monate zahlen muss.

Ich habe nun meinen Vermieter noch einmal kontaktiert und der wird nun einmal selbst versuchen dort anzurufen.

Irgendwie witzig das meine Nachbarn trotz Versorgungsanschluß alles 32 Analogen Sender schauen können.

Achso wieso kostet der Anschluß eigentlich 18,16 ? Den Preis finde ich auf der HP von KDG nirgends, da bekommt man irgendwie da Gefühl das man als Bestandskunde "etwas" benachteiligt wird. Ich zahle auf diese 18,16 ja auch noch die 9,90€ für Digital +.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also wenn Du Einzelnutzer wärst würdest Du bezahlen:
16,90 für Kabelanschluß mit Digital, UND nochmal 9,90 für das Plus-Feature (DVR + EPG). Macht runde 27 Euro.

Wenn Dein Vermieter zugänglich ist (ist er ja) - wie wäre es wenn Du eine RG-Kopie der letzten Rechnung bekämst? Die könntest Du dann per Brief an das Beschwerdeteam schicken. Dann haben die nämlich die Kd-Nr. von Euerem Vermieter und sehen da dann auch was bezahlt wird.

Es soll schon vorkommen dass ein Haus falsch bei KDG eingetragen ist! Die Hotliner gehen nur von dem aus was die Software erzählt - und wenn Du da falsch drinstehst... (bzw. Euer Vermieter o.ä.)...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.