Anzahl Multimediadosen bei 2 Stockwerken

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jeansy
Newbie

Anzahl Multimediadosen bei 2 Stockwerken

Beitrag von jeansy »

Hallo,

habe bei KDG den 32 MBit Kabel Phone Vertrag unterschrieben. Bin zur Zeit noch Telokom-analog-Kunde mit DSL von 1&1.

Ich wohne in einem Haus mit 20 Einheiten. Im Keller (nicht mein privater, sondern der der Hausgemeinschaft) kommt das Hauskabel an (Verstärker, Verteiler, ...). Von dort habe ich mir vor einiger Zeit ein 75 Ohm Koax-Kabel in meine Wohnung legen lassen - Erdgeschoss. Dies sollte mir besseren Kabelempfang bringen, habe aber keinen Unterschied gemerkt. Davor war ein 60 Ohm Kabel drin aus den 80ern. Vom EG ins erste OG liegt auch noch das alte 60 Ohm-Kabel.
Oben habe ich auch Telefonleitungen in verschiedene Zimmer gelegt, die ich bisher mit der FritzBox als kleine Telefonanlage genutzt habe.

Ich möchte mit dem neuen Kabel Phone Anschluss im EG fernsehen und W-LAN und im OG fernsehen und einen LAN Anschluss für den PC. Telefone möchte ich sowohl unten als auch oben eines anstecken.

Hier meine Fragen:
Brauche ich 2 Multimediadosen von KDG, also oben und unten?
Kann ich dann mit der unteren W-LAN surfen und oben ein LAN-Kabel dran hängen?
Muss ich das Telefon unten dann zu der Multimediadose stellen (gemeint ist: wegen des Kabels)?
Ist das 60 Ohm Kabel nach oben ausreichend oder muss das auch getauscht werden?
Kann ich meine bisherige Telefonverkabelung noch nutzen (2 adrige Kabel an TAE-Stecker)?

Besten Dank schon mal.
jeansy
Newbie

Re: Anzahl Multimediadosen bei 2 Stockwerken

Beitrag von jeansy »

:confused: gibt es irgendeinen grund, warum hier keiner antwortet? :confused:
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

jeansy hat geschrieben::confused: gibt es irgendeinen grund, warum hier keiner antwortet? :confused:
Na ja, das liegt wohl daran, dass Wochenende ist und die Leute im Forum dieses als Freizeitaktivitä handhaben. Daher kann es schon mal dauern, bis eine Antwort kommt. Nur nicht ungeduldig sein :grin:

1.) Brauche ich 2 Multimediadosen von KDG, also oben und unten?
Eigentlich nicht, and die Multimediadose kommt das Kablemodem von KDG. Jetzt ist es abhängig davon, ob Du die Homebox mitbestellt hast. Dann kannst Du nur dort Deine Telefone anschliessen, die Anschlüsse am Kabelmodem sind tot gelegt. Bedeutet: Das Kabelmodem geht in die Multimediadose, dort liegen dann Radio und TV an. Vom Kablemodem geht es entweder direkt zu deinen Telefonen und PC oder zur Homebox. Hier weden dann die Telefone und der PC angeschlossen, verbunden werden das Kabelmodem und die Homebox via LAN-Kabel. An die Homebox können maxumal 3 PC's per LAN, der Rest via WLAN, es stehen Anschlüsse für 2 kabelgebundene Telefone zur Verfügung, außerdem kann die HB als DECT-Basisstation genutzt werden. Ich glaube, es lassen sich 6 DECT-Telefone anschliessen.

2.) Kann ich dann mit der unteren W-LAN surfen und oben ein LAN-Kabel dran hängen?
siehe oben

3.) Muss ich das Telefon unten dann zu der Multimediadose stellen (gemeint ist: wegen des Kabels)?

4.) Ist das 60 Ohm Kabel nach oben ausreichend oder muss das auch getauscht werden?
keine Ahnung, würde mal vermuten nein, da KDG ein doppelt geschirmtes Kabel verlangt, dort sind die Verluste, Einstrahlstörungen geringer.

5.) Kann ich meine bisherige Telefonverkabelung noch nutzen (2 adrige Kabel an TAE-Stecker)?
Ja, bei der Homebox liegen Adapter bei und soweit ich weiß, auch beim Kablemodem
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Zwei Modems geht gar nicht!
Das wären nämlich zwei verschiedene Verträge!

Du mußt Dir einen Standort für das Modem aussuchen - und dort lässt Du die Multimedia-Dose einbauen. Da hängt dann das Modem dran. Vom Modem geht dann "alles" weg - also Telefon und Internet (bei der Homebox gehts halt vom Modem zwingend in die Homebox -und von da aus geht dann I-Net und Telefon weg).

Wo kommen die Telekom-Kabel an? Also nutzt Du eine ISDN-Anlage oder so? (Du mußt ja jetzt auch irgendwo die Anschlüsse für Telefon haben) - ich würde da dann die KDG-Sachen aufstellen lassen.

Und was das Kabel angeht:
2fach geschirmt, 90db Dämpfung sind heute Standard. Das alte Kabel aus den 80ern - mit der Angabe 60Ohm kann ich gar nichts anfangen (bin aber kein Techniker, den Technikern hier mag das mehr sagen).
Einfach geschirmte Kabel werden nicht mehr unterstützt - da kann es Einstrahlungen geben (die dann zurück ins Netz der KDG Störungen auslösen können).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
jeansy
Newbie

Beitrag von jeansy »

hi,
ihk. hat geschrieben:Jetzt ist es abhängig davon, ob Du die Homebox mitbestellt hast. Dann kannst Du nur dort Deine Telefone anschliessen, die Anschlüsse am Kabelmodem sind tot gelegt. Bedeutet: Das Kabelmodem geht in die Multimediadose, dort liegen dann Radio und TV an. Vom Kablemodem geht es entweder direkt zu deinen Telefonen und PC oder zur Homebox. Hier weden dann die Telefone und der PC angeschlossen, verbunden werden das Kabelmodem und die Homebox via LAN-Kabel. An die Homebox können maxumal 3 PC's per LAN, der Rest via WLAN, es stehen Anschlüsse für 2 kabelgebundene Telefone zur Verfügung, außerdem kann die HB als DECT-Basisstation genutzt werden. Ich glaube, es lassen sich 6 DECT-Telefone anschliessen.
nein, habe keine homebox mitbestellt. die homebox ist doch eine fritz 7170, richtig?
ich habe einen W-LAN-Router D-Link DIR-615 in der Auftragsbestätigung, und zwar für 19,95. wäre die homebox denn besser? könnte ich wahrscheinlich noch ändern, denke ich. die kostet dann 80, so viel ich weiß.

mein
Nibelungen hat geschrieben:Wo kommen die Telekom-Kabel an? Also nutzt Du eine ISDN-Anlage oder so? (Du mußt ja jetzt auch irgendwo die Anschlüsse für Telefon haben) - ich würde da dann die KDG-Sachen aufstellen lassen.
Die Telekom-Kabel kommen bei mir im oberen Stock aus der Wand. Es ist ein fetter Strang mit unzähligen Adern, die ich in mühseliger Arbeit identifiziert habe (mein Vorbesitzer war wohl so ein Siemens-Telefon-Bastler). Naja. also hier kommt das Telefon an und von hier aus gehen dann die Leitungen in drei Zimmer oben und eine nach unten.

wenn ich nun also die Multimediadose inkl. Modem unten installieren lasse, dann müsste ich mir ein LAN-Kabel nach oben ziehen für den PC oben und ebenso ein Telefonkabel zu meiner alten "Verteilerstelle" oben.
wenn ich die MMD oben installieren lasse, dann müsste ich das Koax-Kabel hochlegen, dann oben die MMD und das Modem und daran dann das LAn und die Telefone. Bliebe aber das Problem, dass ich dann unten kein W-LAN habe, sondern dieses ja nur oben am Router, korrekt?
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

jeansy hat geschrieben:nein, habe keine homebox mitbestellt. die homebox ist doch eine fritz 7170, richtig?
ich habe einen W-LAN-Router D-Link DIR-615 in der Auftragsbestätigung, und zwar für 19,95. wäre die homebox denn besser? könnte ich wahrscheinlich noch ändern, denke ich. die kostet dann 80, so viel ich weiß.
Nein, die Homebox ist eine 7270. Du hast nun das Problem, dass Du Deine Telefone an das Kabelmodem anschliessen mußt und keine ISDN-Funktionalität nutzen kannst. Diese kann Dir nur die Homebox bieten. Du hast am Kabelmodem 2 Ausgänge für Telefone, das war's. Eventuell könntest Du etwas mit dem Stollmann-Adapter spielen oder eine ISDN-Anlage anschliessen, aber bei dem Punkt Komfort würde ich momentan die Homebox vorziehen.
Mit der Homebox am richtigen Ort, würden sich eventuell auch Deine Verteilerprobleme beheben lassen. Sie ist die zentrale Verteilstelle für Telefon und LAN.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

jeansy hat geschrieben: Die Telekom-Kabel kommen bei mir im oberen Stock aus der Wand.

wenn ich nun also die Multimediadose inkl. Modem unten installieren lasse, dann müsste ich mir ein LAN-Kabel nach oben ziehen für den PC oben und ebenso ein Telefonkabel zu meiner alten "Verteilerstelle" oben.

wenn ich die MMD oben installieren lasse, dann müsste ich das Koax-Kabel hochlegen, dann oben die MMD und das Modem und daran dann das LAn und die Telefone. Bliebe aber das Problem, dass ich dann unten kein W-LAN habe, sondern dieses ja nur oben am Router, korrekt?
Ja, das seh ich genau so. Du mußt halt jetzt überlegen was einfacher ist/was Du möchtest.

Zwecks WLAN:
Du könntest die MMD oben installieren lassen und nur ein LAN-Kabel nach unten ziehen (das wären so oder so 2 Kabel zu ziehen wenn ich das richtig sehe). Dort hängst Du einen weiteren WLAN-Router dran - und nutzt dessen WLAN. Du hättest dann 2 Router dran - ich würde dann das WLAN des Gerätes dass Du NICHT nutzen willst (also dessen WLAN Du nicht nutzen willst) ausschalten. Oder Du richtest ebend 2 mögliche Konfigurationen im Laptop o.ä. ein.

Zwecks Fritz:
Was genau brauchst! Du was Telefon angeht? Wieviele Nummern, wieviele Gespräche gleichzeitig (!)?
Wenn Du auf mittelfristig/lange Sicht mit 2 Nummern/Leitungen dicke auskommst und wenn Du keine ISDN-Anlage schon hast und weiterverwenden willst dann brauchts meiner Meinung nach keine Fritz! Wenn Du aber mehr brauchst/möchtest (3 oder 4 Nummern, gleichzeitig telefonieren können, ISDN-Anlage im Einsatz/wird angeschafft) dann brauchst Du die Fritz (den Stollmann kannste knicken nach allem was ich hier so gelesen habe).

Wenn Du die Fritz noch möchtest dann würde ich a) sofort KDG anrufen und das ändern lassen UND b) den Subunternehmer anrufen und dem das sagen! Wenn Du es jetzt noch änderst kriegst Du die Box sofort - die Umstellung von Bestandskunden (und ab Installationstag BIST Du Bestandskunde) zieht sich momentan immer noch hin! Soll alles bis Ende Juni gemacht sein - sagt KDG. Die haben den Termin schon 20349823094 mal rausgeschoben - es gibt noch keine Erfolgsmeldungen hier! Neukunden werden gleich richtig eingerichtet/kriegen die Box.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
jeansy
Newbie

Beitrag von jeansy »

Nibelungen hat geschrieben:Du könntest die MMD oben installieren lassen und nur ein LAN-Kabel nach unten ziehen (das wären so oder so 2 Kabel zu ziehen wenn ich das richtig sehe). Dort hängst Du einen weiteren WLAN-Router dran - und nutzt dessen WLAN. Du hättest dann 2 Router dran - ich würde dann das WLAN des Gerätes dass Du NICHT nutzen willst (also dessen WLAN Du nicht nutzen willst) ausschalten. Oder Du richtest ebend 2 mögliche Konfigurationen im Laptop o.ä. ein.
ich denke mittlerweile, es wäre optimal, wenn ich die mmd unten, also im EG installieren lasse. da kann ich dann auch den tv und das radio einstecken. dann ziehe ich ein kabel nach oben und hänge dort das modem dran. ist das ein koax-kabel zwischen mmd und modem? :confused:
ans modem oben dann meinen LAN-PC und die alte bestehende Telefonverkabelung (also ein Tel. oben und eine Leitung, die wieder nach unten führt (liegt schon separat unter Putz)).
bliebe nur die WLAN-verbindung für meinen laptop, den ich immer unten nutze: entweder es muss halt wieder in LAN-Kabel runter, um dort den W-LAN-router dranzuhängen, den ich von KDG bekomme oder der W-LAN-router bleibt oben und ich muss halt weiterhin von oben durchs haus funken.
mir ist noch nicht klar wie die LAN- und W-LAN verbindungen an das modem kommen (ohne homebox). da ist doch nur LAN-anschluss dran. oder wird der router da eingesteckt und dann hat der router eben ein W-LAN und eine LAn-buchse?
Nibelungen hat geschrieben:Zwecks Fritz:
Was genau brauchst! Du was Telefon angeht? Wieviele Nummern, wieviele Gespräche gleichzeitig (!)?
Wenn Du auf mittelfristig/lange Sicht mit 2 Nummern/Leitungen dicke auskommst und wenn Du keine ISDN-Anlage schon hast und weiterverwenden willst dann brauchts meiner Meinung nach keine Fritz! Wenn Du aber mehr brauchst/möchtest (3 oder 4 Nummern, gleichzeitig telefonieren können, ISDN-Anlage im Einsatz/wird angeschafft) dann brauchst Du die Fritz (den Stollmann kannste knicken nach allem was ich hier so gelesen habe).
zwei nummern und leitungen reichen mir auf lange sicht. habe keine isdn-anlage, nur analoge telefone. habe ich mit dem modem auch funktionen wie makeln, konferenz, ... oder brauche ich dafür die fritzbox?
Nibelungen hat geschrieben:Wenn Du die Fritz noch möchtest dann würde ich a) sofort KDG anrufen und das ändern lassen UND b) den Subunternehmer anrufen und dem das sagen! Wenn Du es jetzt noch änderst kriegst Du die Box sofort - die Umstellung von Bestandskunden (und ab Installationstag BIST Du Bestandskunde) zieht sich momentan immer noch hin! Soll alles bis Ende Juni gemacht sein - sagt KDG. Die haben den Termin schon 20349823094 mal rausgeschoben - es gibt noch keine Erfolgsmeldungen hier! Neukunden werden gleich richtig eingerichtet/kriegen die Box.
ok, ich habe den luxus, dass ich noch etwas zeit habe, da mein vertrag erst im november beginnt. habe auf die max. vorlauffrist von 6 monaten abgeschlossen, da mein 1&1 vertrag noch bis juni 2010 läuft und ich dann "nur" 6 monate überlappung habe. das war für mich der kompromiss zwischen doppelten kosten und "ich will schnell 32 Mbit"!
freue mich über feedback zur verkabelung. vileiicht gehts auch noch besser?
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

[quote="jeansy] ist das ein koax-kabel zwischen mmd und modem? :confused: [/quote]

Ist eien LAN-Kabel

[quote="jeansy]bliebe nur die WLAN-verbindung für meinen laptop, den ich immer unten nutze: entweder es muss halt wieder in LAN-Kabel runter, um dort den W-LAN-router dranzuhängen, den ich von KDG bekomme oder der W-LAN-router bleibt oben und ich muss halt weiterhin von oben durchs haus funken.
mir ist noch nicht klar wie die LAN- und W-LAN verbindungen an das modem kommen (ohne homebox). da ist doch nur LAN-anschluss dran. oder wird der router da eingesteckt und dann hat der router eben ein W-LAN und eine LAn-buchse?[/quote]

Genau, per LAN-Verbindung soweit ich weiß. Ich nutze die HB. Aber DU kannst doch den WLAN-Router oben stehen lassen. Oder meinst Du, das die Reichweite nicht hinhaut?
jeansy
Newbie

Beitrag von jeansy »

ihk. hat geschrieben:Ist eien LAN-Kabel
das LAN-kabel wird also in die MMd gesteckt und führt zum modem? aber dann ist doch die einzige LAn-buchse im modem besetzt. wo soll dann das LAn für den PC und das für WLAN hin?
ihk. hat geschrieben:Genau, per LAN-Verbindung soweit ich weiß. Ich nutze die HB. Aber DU kannst doch den WLAN-Router oben stehen lassen. Oder meinst Du, das die Reichweite nicht hinhaut?
ja, die reichweite ist kritisch, wenn ich auf der terrasse bin.