Zwangsabo Kabel Digital Home
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Zwangsabo Kabel Digital Home
Ich wittere Betrug: Ich bin Mitte März KD-Kunde geworden, wollte aber nur Kabel Digital Free. Allerdings wurde mein Hinweis, dass ich Kabel Digital Home NICHT möchte - auch nicht testweise - leider ignoriert. Ich müsse schriftlich kündigen, hieß es. Das kommt mir schon mal spanisch vor. Ich habe das Gefühl, man kann heutzutage telefonisch einen Airbus 380 bestellen - eine Kündigung muss aber immer zwingend schriftlich erfolgen.
Ok, ich habe dann am nächsten Tag schriftlich gekündigt und auch am 26. März das Kündigungs-Bestätigungsschreiben bekommen. Doch was musste ich bei meiner Rechnung vom 19.5. entdecken? Nach Ablauf der acht kostenlosen Testwochen wurde mir Kabel Digital Home berechnet. Ich hab natürlich gleich bei der Hotline angerufen. Die Dame wollte mir erzählen, das hätte sich wohl zeitlich überschnitten mit meiner Kündigung. Häh?! Ich kündige Mitte März, erhalte am 26. März die Bestätigung und am 19.5. ist die Kündigung noch nicht im System eingepflegt?? Zu allem Überfluss wurde mir der Betrag Anfang Juni tatsächlich abgebucht, die fehlerhafte Rechnung wurde also NICHT sofort korrigiert.
Zusammengefasst wurde mir das Kabel Digital Home Abo also aufgezwungen und es war unmöglich, so rechtzeitig zu kündigen, dass KD mir nicht Abogebühren abbucht. Das riecht für mich nach Betrug - und lohnt sich für KD, wenn man das bei allen Kunden so macht.
Deshalb meine Frage: Bin ich ein Einzelfall oder findet sich jemand von euch in meiner Erzählung wieder?
Ok, ich habe dann am nächsten Tag schriftlich gekündigt und auch am 26. März das Kündigungs-Bestätigungsschreiben bekommen. Doch was musste ich bei meiner Rechnung vom 19.5. entdecken? Nach Ablauf der acht kostenlosen Testwochen wurde mir Kabel Digital Home berechnet. Ich hab natürlich gleich bei der Hotline angerufen. Die Dame wollte mir erzählen, das hätte sich wohl zeitlich überschnitten mit meiner Kündigung. Häh?! Ich kündige Mitte März, erhalte am 26. März die Bestätigung und am 19.5. ist die Kündigung noch nicht im System eingepflegt?? Zu allem Überfluss wurde mir der Betrag Anfang Juni tatsächlich abgebucht, die fehlerhafte Rechnung wurde also NICHT sofort korrigiert.
Zusammengefasst wurde mir das Kabel Digital Home Abo also aufgezwungen und es war unmöglich, so rechtzeitig zu kündigen, dass KD mir nicht Abogebühren abbucht. Das riecht für mich nach Betrug - und lohnt sich für KD, wenn man das bei allen Kunden so macht.
Deshalb meine Frage: Bin ich ein Einzelfall oder findet sich jemand von euch in meiner Erzählung wieder?
Panasonic TX-P50VT20EA (3D-TV)
Humax PR-HD2000C (Kabel-Receiver)
Sky Welt, Sky Sport, Sky Bundesliga (HD)
PlayStation 3
Xbox 360
Humax PR-HD2000C (Kabel-Receiver)
Sky Welt, Sky Sport, Sky Bundesliga (HD)
PlayStation 3
Xbox 360
-
- Fortgeschrittener
Re: Zwangsabo Kabel Digital Home
Hi, Probleme mit der KDG gibts immer und immer wieder. Aber du hast ja die Kündigungsbestätigung. Das ist schonmal das wichtigste. Schicke einen erklärenden Brief mit der Kopie der Bestätigung an die KDG und fordere das Geld zurück. Zur Not tritt in Verbindung mit einem Anwalt.
CU
CU
-
- Forenmutti
Erstmal:
Du hast ja 6 Wochen Zeit um eine Lastschrift zu wiederrufen (was ich nicht so leichtfertig tun würde, aber man hat diese Möglichkeit als letzten Ausweg).
Warte bis zur nächsten Rechnung.
Warum?
Ich kann mir vorstellen dass der Tag der Rechnungserstellung mit dem Tag wo Du letztmalig kostenlos KD-Home gucken konntest nicht zusammenpasst (das wäre schon arger Zufall). Nun wird aber immer ein voller Monat auf der Rechnung berechnet (die allererste Rechnung gleicht zusätzliche Tage vom realen Anschlußtag bis zum vollen Monat aus) - und wenn halt KD-Home zwischendrin ausläuft (also nicht am 31.5 als Beispiel) dann könnte dadurch die Berechnung entstanden sein. Das ist automatisiert. Genauso automatisiert müßte dann auf der nächsten RG eine Gutschrift erfolgen.
Daher: Bitte bis zur zweiten RG warten. Häng Dir nen Zettel hin wann Du letztmalig die Lastschrift zurückgeben müßtest (das geht ja auch telefonisch).
P.S:
Ich hab auch sofort KD-Home gekündigt (nachdem ich die AB mit meiner Kundennummer hatte) und hab die Bestätigung bekommen. Hat 1a gefunzt.
Kann also sein dass Deine Kündigung zwar bestätigt, aber nicht richtig bearbeitet wurde.
Also kannst Du jetzt noch:
Einen Brief schreiben, Kündigungsbestätigung ranhängen (Kopie), das ganze nach Erfurt (Kundennummer draufschreiben auf den Brief). Gutschrift fordern auf nächster RG. Das sofort machen. Dann müßte ebend auf der 2. RG eine Gutschrift draufsein - dann ist eine Lastschriftrückgabe (die auch Ärger verursacht nebenbei) nicht mehr nötig.
Du hast ja 6 Wochen Zeit um eine Lastschrift zu wiederrufen (was ich nicht so leichtfertig tun würde, aber man hat diese Möglichkeit als letzten Ausweg).
Warte bis zur nächsten Rechnung.
Warum?
Ich kann mir vorstellen dass der Tag der Rechnungserstellung mit dem Tag wo Du letztmalig kostenlos KD-Home gucken konntest nicht zusammenpasst (das wäre schon arger Zufall). Nun wird aber immer ein voller Monat auf der Rechnung berechnet (die allererste Rechnung gleicht zusätzliche Tage vom realen Anschlußtag bis zum vollen Monat aus) - und wenn halt KD-Home zwischendrin ausläuft (also nicht am 31.5 als Beispiel) dann könnte dadurch die Berechnung entstanden sein. Das ist automatisiert. Genauso automatisiert müßte dann auf der nächsten RG eine Gutschrift erfolgen.
Daher: Bitte bis zur zweiten RG warten. Häng Dir nen Zettel hin wann Du letztmalig die Lastschrift zurückgeben müßtest (das geht ja auch telefonisch).
P.S:
Ich hab auch sofort KD-Home gekündigt (nachdem ich die AB mit meiner Kundennummer hatte) und hab die Bestätigung bekommen. Hat 1a gefunzt.
Kann also sein dass Deine Kündigung zwar bestätigt, aber nicht richtig bearbeitet wurde.
Also kannst Du jetzt noch:
Einen Brief schreiben, Kündigungsbestätigung ranhängen (Kopie), das ganze nach Erfurt (Kundennummer draufschreiben auf den Brief). Gutschrift fordern auf nächster RG. Das sofort machen. Dann müßte ebend auf der 2. RG eine Gutschrift draufsein - dann ist eine Lastschriftrückgabe (die auch Ärger verursacht nebenbei) nicht mehr nötig.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Ehrenmitglied
Leider ist das Zwangsabo Kabel Digital Home obligatorisch. Es sollte in der Tat einmal rechtlich geprüft werden, ob solche Vertrag im Vertrag Verträge statthaft sind. Meiner Meinung nach sollte es entweder den Digitalen Empfang als Solovertrag geben oder eben nur Kabel Digital Home, das man ggf. nach Testwochen kündigen kann (sprich stinknormales Downgrade - versteht jeder) und dann den Digitalen Empfang behält. Damit wäre für Transparenz gesorgt.
MfG NURadio
-
- Newbie
Sehe ich genauso.
Vor allem, wenn man KD-Home nach den Freimonaten behalten will, kostet es dann monatlich 15,80€ (2,90€ dig. Empfang + 12,90€ KD-Home), also 2,90€ mehr als wenn man gleich KD-Home einzeln bucht.
Vor allem, wenn man KD-Home nach den Freimonaten behalten will, kostet es dann monatlich 15,80€ (2,90€ dig. Empfang + 12,90€ KD-Home), also 2,90€ mehr als wenn man gleich KD-Home einzeln bucht.
-
- Kabelexperte
Du bist kein Einzelfall. Das ist so normal bei KD. Ich durfte es bei der Kündigung von Kabel Digital Home ebenso wie bei der Kündigung des Sicherheitspaketes erleben.neotom2205 hat geschrieben: Ok, ich habe dann am nächsten Tag schriftlich gekündigt und auch am 26. März das Kündigungs-Bestätigungsschreiben bekommen. Doch was musste ich bei meiner Rechnung vom 19.5. entdecken? Nach Ablauf der acht kostenlosen Testwochen wurde mir Kabel Digital Home berechnet. Ich hab natürlich gleich bei der Hotline angerufen. Die Dame wollte mir erzählen, das hätte sich wohl zeitlich überschnitten mit meiner Kündigung. Häh?! Ich kündige Mitte März, erhalte am 26. März die Bestätigung und am 19.5. ist die Kündigung noch nicht im System eingepflegt?? Zu allem Überfluss wurde mir der Betrag Anfang Juni tatsächlich abgebucht, die fehlerhafte Rechnung wurde also NICHT sofort korrigiert.
...
Du bekommst den Betrag auf der nächsten Rechnung auch wieder gutgeschrieben. Es ist immer so, dass KD bei der Kündigung der Zusatzoptionen diese erstmal noch berechnet. Angeblich ist das ein Fehler im Programm.
-
- Fortgeschrittener
Das ist leider bei KD so üblich, erst einmal mit dem Geld der Kunden arbeiten.Master2 hat geschrieben:Du bist kein Einzelfall. Das ist so normal bei KD. Ich durfte es bei der Kündigung von Kabel Digital Home ebenso wie bei der Kündigung des Sicherheitspaketes erleben.neotom2205 hat geschrieben: Ok, ich habe dann am nächsten Tag schriftlich gekündigt und auch am 26. März das Kündigungs-Bestätigungsschreiben bekommen. Doch was musste ich bei meiner Rechnung vom 19.5. entdecken? Nach Ablauf der acht kostenlosen Testwochen wurde mir Kabel Digital Home berechnet. Ich hab natürlich gleich bei der Hotline angerufen. Die Dame wollte mir erzählen, das hätte sich wohl zeitlich überschnitten mit meiner Kündigung. Häh?! Ich kündige Mitte März, erhalte am 26. März die Bestätigung und am 19.5. ist die Kündigung noch nicht im System eingepflegt?? Zu allem Überfluss wurde mir der Betrag Anfang Juni tatsächlich abgebucht, die fehlerhafte Rechnung wurde also NICHT sofort korrigiert.
...
Du bekommst den Betrag auf der nächsten Rechnung auch wieder gutgeschrieben. Es ist immer so, dass KD bei der Kündigung der Zusatzoptionen diese erstmal noch berechnet. Angeblich ist das ein Fehler im Programm.
Bei meinem Probeabo für Digital+ haben sie auch einfach die Rechnung gestellt, obwohl sie einen Monat vor Ablauf der Zeit, Receiver und Karte schon zurück hatten und der normale Zeitablauf noch garnicht verstrichen war
Leider ging dann der Schriftverkehr ewig hin und her- Entschuldigung oder irgendeine Entschädigung gleich Null
Kundendienst
-
- Insider
KDG sollte wahrlich mal an einer Verbesserung des Rechnungsprogramms arbeiten.
Über die Problematik der Berechnung nach bestätigtem Vertragsende hab ich mich im Beitrag "Tipps..." ausgelassen.
Nicht gerade kundenfreundlich, auch nicht unbedingt logisch. Aber durch programmiertechnische Vorgaben sind offensichtlich Prozesse nicht ohne weiteres änderbar. Dazu kommt dann noch die ursprünglich im Verfahren nicht vorgesehenen taggenauen Termine zur Kündigung außerhalb des Monatslaufes und die unterschiedlichen Termine der vorbereitenden , ebenfalls automatischen Rechnungsstellungen, die zukünftige Änderungen nicht berücksichtigen.
Auch wenn es nicht angenehm klingt, im Bestätigungsschreiben der Kündigung steht was von "Überzahlungen / Mehrberechnungen erstatten wir nach Vertragsende"
--> bekanntes Problem, darauf hingewiesen. Aber erstmal immer fleissig nach Betrug und Abzocke schreien....
-------------------
was nicht bedeutet, das ich das Verfahren prima finde ...
Über die Problematik der Berechnung nach bestätigtem Vertragsende hab ich mich im Beitrag "Tipps..." ausgelassen.
Nicht gerade kundenfreundlich, auch nicht unbedingt logisch. Aber durch programmiertechnische Vorgaben sind offensichtlich Prozesse nicht ohne weiteres änderbar. Dazu kommt dann noch die ursprünglich im Verfahren nicht vorgesehenen taggenauen Termine zur Kündigung außerhalb des Monatslaufes und die unterschiedlichen Termine der vorbereitenden , ebenfalls automatischen Rechnungsstellungen, die zukünftige Änderungen nicht berücksichtigen.
Auch wenn es nicht angenehm klingt, im Bestätigungsschreiben der Kündigung steht was von "Überzahlungen / Mehrberechnungen erstatten wir nach Vertragsende"
--> bekanntes Problem, darauf hingewiesen. Aber erstmal immer fleissig nach Betrug und Abzocke schreien....
-------------------
was nicht bedeutet, das ich das Verfahren prima finde ...
-
- Fortgeschrittener
Wie nennst du es dann, wenn nach unberechtigter Geldabbuchung und mehrfacher Reklamationen bis zur Kündigung der Einzugsermächtigung von Seiten KD keineBubblegum hat geschrieben:
Reaktion kommt
Ich sage dazu versuchter Betrug oder Abzocke
-
- Insider
ist nu OT und eigentlich sollte man ab un an Beiträge eifach ignorieren ...
ABER:
Lesen bildet, liebes Forumsmitglied Pegasus:
[quote]was nicht bedeutet, das ich das Verfahren prima finde ...[/quote]
und im Zusammenhang mit ähnlichen, ebenfalls geschilderten Problemen ist meine Haltung dazu ebenfalls klar und deutlich.
Beiträge mit unterschwelliger Unterstellung oder gar Vorwürfen (in diesem Fall nicht als Vorwurf empfunden)
regen meine Darmwände an und lösen gewaltiges Magengrummeln aus ...
ABER:
Lesen bildet, liebes Forumsmitglied Pegasus:
und im Zusammenhang mit ähnlichen, ebenfalls geschilderten Problemen ist meine Haltung dazu ebenfalls klar und deutlich.
Beiträge mit unterschwelliger Unterstellung oder gar Vorwürfen (in diesem Fall nicht als Vorwurf empfunden)
regen meine Darmwände an und lösen gewaltiges Magengrummeln aus ...