Topfield entschlüsselt nicht

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
holgi1972
Newbie

Topfield entschlüsselt nicht

Beitrag von holgi1972 »

Hallo,

ich kämpfe seit geraumer Zeit mit dem Problem, dass mein TF5200PVRc die privaten Sender nicht entschlüsselt.

Ich weiß, es ist ein viel disskutiertes Thema, aber ich habe das Problem, welches ich habe so noch nicht gefunden:

TF5200PVRc + Alphacrypt Light 1.16 + D09 SmartCard

In dieser Zusammenstellung entschlüsselt der TOPF die Sender nicht. Alpha + D09 in einem anderen Receiver funzen!!!

Sowohl Alpha als auch Seriennummer der D09 werden vom TOPF erkannt.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun kann bzw.woran kann es liegen?

Danke!!!
für KD:TF5200PVRc, Alphacrypt Light 1.16, SC: D09
für Sat: TF5000 500GB Samsung, TF6000PVR-E 400GB Samsung
Cymon
Newbie

Re: Topfield entschlüsselt nicht

Beitrag von Cymon »

Ich wundere mich, dass diese Konstellation an einem anderen Receiver funktioniert!?
Denn eigentlich sollten D09 und K09 Karten, aufgrund einer außergerichtlichen Einigung zwischen Mascom (Alphacrypthersteller) und Kabel Deutschland, gar nicht mehr mit Alphacrypt und Alphacrypt Light Modulen funktionieren.
Grundsätzlich benötigst du eben eine Karte, die nicht D09 oder K09 ist. Ich würde empfehlen, einfach den Seriennummergenerator (hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3140) für Dbox2 benutzen und eine neue Karte zu bestellen, denn dann bekommst du mit Sicherheit eine D02 Karte, die dann auf jeden Fall funktioniert.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

@Cymon:
Hat man im Alphacrypt Light die Firmware 1.16 vom September 08 drauf gehts noch. Das ist die letzte Firmware mit der das noch klappt.
Mascom verkauft das so nicht mehr (es gibt jetzt 1.18 glaube ich), aber es gibt einige Händler im Netz die sich sogar ein bisschen spezialisiert darauf haben die Module mit 1.16 zu verkaufen. Ein Downgrade ist auch möglich so dass sie immer weiter die Module verkaufen können.

@Holgi:
Hast Du Modul + Karte in einem anderen Topfield ausprobieren können oder war das "irgend ein" Receiver?
Grundsätzlich, wenn Du Dir die D02-Karte holst ist die Firmware des Alphacrypt Light in der Tat egal.
Kennst Du wen mit einer D02-Karte? Dann könntest Du das bei Dir ausprobieren (bevor Du ne Karte orderst und so).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
holgi1972
Newbie

Beitrag von holgi1972 »

Hallo,

ich freue mich erstmal über die Antworten - danke!!

Grundsätzlich habe ich inzwischen auch heraus gefunden, dass das Alphacrypt Light mit der Firmware 1.16 funktioniert. Und ich kann nur bestätigen, dass viele Händler sowohl Module mit 1.16 anbeiten, als auch den Service Module zu downgraden. Ich bin einfach in einen kleinen Laden an der Ecke gegangen, der Fernseher verkauft. Der hat sich im Hinterzimmer einen Rechner eingerichtet um die Module zu flashen, da er immer wieder Kunden hat, die einen Fernseher mit integriertem CI-Slot kaufen und dann KD empfangen wollen.

Das Bundle aus Alpha + D09 habe ich inzwischen in diversen Läden immer in einem solchen Fernseher testen lassen - immer im Zusammenhang mit der Suche nach Hilfe vor Ort.Die Verwunderung über das Funktionieren dieses Bundles teilte auch so mancher Händer - viele dachten die D09 würde einfach gar nicht mehr mit Alpha funktionieren. Sie wurden aber live eines Besseren belehrt.

Ich konnte bisher noch keinen anderen Topf zum tester nutzen. Ich habe aber inzwischen bei der technischen Kabel Deutschland angerufen und eine D02 Karte verlangt. Immerhin hatte ich bei der Bestellung extra eine dbox2 Seriennummer angegeben.

Einerseits warte/hoffe ich nun das es dann funktioniert, andererseits überlege ich, ob ich parallel nicht doch noch einen Topf kaufen um den nochmal zu testen.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Warte erstmal auf die D02. Ich hab hier schon öfter gelesen dass man eine DBox angibt und dennoch eine D09 bekommt - der nächste Hotliner das dann nicht versteht und ein Umtausch veranlasst wird (der dann auch klappt).

Ein weiterer Topfield kostet ne Menge Holz - und vielleicht löst die Karte das Problem. Haben die Geschäfte keinen Topfield?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
holgi1972
Newbie

Beitrag von holgi1972 »

Tja, schade!! Auch mit der D02 funktioniert es nicht!!

Mir bleibt nun wohl nur noch die Variante einen anderen Topf zu testen..... :(
Helge
Newbie

Beitrag von Helge »

Hallo,

bei mir funktioniert die Kombination TF5200PVRc+Alphacrypt light +D02 auch leider NICHT.

Auch die aktuelleste FW und eine neue D02 Karte (die ich als defekt gemeldet hatte) hat das Problem nicht gelöst.

Bin nun ratlos und such jemand im Raum HH, der eine funktionierende Kombination stehen hat, wo ich meine Komponenten mal testen könnte. (Als Entschädigung gibt es eine Flasche Rotwein)
holgi1972
Newbie

Beitrag von holgi1972 »

Hallo,

ich habe mir inzwischen einen weiteren Topf gekauft und siehe da: Es Funktioniert!!!

D02+Alpha+Topf. Jetzt habe ich hier zwei Töpfe stehen, habe aber keinen Unterschied zwischen den Geräten gefunden. Gibt es Ideen worin sich die Töpfe unerscheiden können. Ich würde jetzt gerne hinter das Geheimniss kommen.
CoHiBa
Newbie

Beitrag von CoHiBa »

PUSH ;-)

genau diese letzte Frage würde mich auch interessieren
Helge
Newbie

Beitrag von Helge »

... habe mir auch einen zweiten Topf bestellt und siehe da, es funktioniert.

Jetzt stellt sich die Frage, ob Topfield das als Reklamation akzeptiert. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss
Helge