Anzahl Multimediadosen bei 2 Stockwerken
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte
Re: Anzahl Multimediadosen bei 2 Stockwerken
Hi,
von der MMD zum Modem per Koax, vom Modem zum Router per LAN. Bitte schau doch mal auf die KDG-Homepage oder hier im Forum, ist mehrfach beschrieben, wir angesclossen werden muss.
Wieviel Meter bezeichnest Du als kritisch? Ist Stahlbeton verbaut oder eventuell ein Kamin verbaut?
von der MMD zum Modem per Koax, vom Modem zum Router per LAN. Bitte schau doch mal auf die KDG-Homepage oder hier im Forum, ist mehrfach beschrieben, wir angesclossen werden muss.
Wieviel Meter bezeichnest Du als kritisch? Ist Stahlbeton verbaut oder eventuell ein Kamin verbaut?
-
- Newbie
ja es gibt einen kamin. ich hab auch jetzt WLAN per dsl 1&1 und kenn die verbindung. auf der terrasse ist sie nicht 100% stabil.ihk. hat geschrieben:Wieviel Meter bezeichnest Du als kritisch? Ist Stahlbeton verbaut oder eventuell ein Kamin verbaut?
ok, sagen wir mal, es würde gehen mir dem WLAN von oben, kann ich unten die mmd installieren lassen und dann ein 8m langes koax nach oben und da dann das modem dran?
bzw. alternativ mit der variante homebox: unten die mmd und das modem und dann mit 8m LAN-kabel nach oben und dort dann die homebox mit telefonen etc,?
-
- Forenmutti
Laut Empfehlungen von KDG soll das Kabel zwischen MMD und Modem nicht länger als 3,5 Meter sein. Andererseits sagen einige hier, dass es auch mit längerem Koax klappt.jeansy hat geschrieben: kann ich unten die mmd installieren lassen und dann ein 8m langes koax nach oben und da dann das modem dran?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ich würde Dir empfehlen, oben und unten Multimediadosen anzubringen oder anbringen zu lassen.jeansy hat geschrieben:ja es gibt einen kamin. ich hab auch jetzt WLAN per dsl 1&1 und kenn die verbindung. auf der terrasse ist sie nicht 100% stabil.ihk. hat geschrieben:Wieviel Meter bezeichnest Du als kritisch? Ist Stahlbeton verbaut oder eventuell ein Kamin verbaut?
ok, sagen wir mal, es würde gehen mir dem WLAN von oben, kann ich unten die mmd installieren lassen und dann ein 8m langes koax nach oben und da dann das modem dran?
bzw. alternativ mit der variante homebox: unten die mmd und das modem und dann mit 8m LAN-kabel nach oben und dort dann die homebox mit telefonen etc,?
Die erste Dose als Durchgangsdose und die letzte Dose als Enddose mit Abschlusswiderstand. Das ist nicht sehr teuer und hat den Vorteil, dass Du an allen Dosen das Modem und den Fernseher anschliessen kannst.
Ich habe hier im Hause 3 Stränge auf diese Art verkabelt. An einem Strang hängt das Modem.
An den beiden anderen Strängen sind am Verstärker Sperrfilter angeschraubt. Das kann man bei Bedarf aber ändern.
-
- Newbie
hey, das hört sich vernünftig an. macht das alles der kabelmann? er müsste dann unten die dose installieren (kostenlos) und dann eben ein kabel nach oben ziehen in einem vorhandenen schacht und oben eine zweite mmd installieren. das ist dann ein strang, oder? was würde kdg dafür verlangen? kann jemand eine schätzung abgeben?Fabian hat geschrieben:Ich würde Dir empfehlen, oben und unten Multimediadosen anzubringen oder anbringen zu lassen.
Die erste Dose als Durchgangsdose und die letzte Dose als Enddose mit Abschlusswiderstand. Das ist nicht sehr teuer und hat den Vorteil, dass Du an allen Dosen das Modem und den Fernseher anschliessen kannst.
Ich habe hier im Hause 3 Stränge auf diese Art verkabelt. An einem Strang hängt das Modem.
An den beiden anderen Strängen sind am Verstärker Sperrfilter angeschraubt. Das kann man bei Bedarf aber ändern.
-
- Insider
Die Multimediadose kostet etwa 10 Euro , KDG wird vielleicht 20 Euro verlangen. Das Kabel kostet etwa 1 Euro/Meter. Hinzu kommt die Arbeitszeit für das Durchziehen des Kabels und der Anschluss der Dose. Üblicherweise montiert der Monteur, eventuell von einem Unterlieferanten von KDG, einen Verstärker, wenn mehrere Dosen angeschlossen werden. An dem Verstärker stellt er dann den gewünschten Pegel ein. Für den Verstärker wird eine Steckdose in der Nähe benötigt. Die zusätzlichen Wünsche dürften nach meiner Schätzung weniger als 50 Euro kosten.jeansy hat geschrieben:hey, das hört sich vernünftig an. macht das alles der kabelmann? er müsste dann unten die dose installieren (kostenlos) und dann eben ein kabel nach oben ziehen in einem vorhandenen schacht und oben eine zweite mmd installieren. das ist dann ein strang, oder? was würde kdg dafür verlangen? kann jemand eine schätzung abgeben?Fabian hat geschrieben:Ich würde Dir empfehlen, oben und unten Multimediadosen anzubringen oder anbringen zu lassen.
Bei mir wurde nur der Antennenverstärker unterm Dach gegen einen rückkanalfähigen Verstärker ausgetauscht. Der Monteur wies mich darauf hin, dass er eine zusätzliche Erdleitung benötigte. Darauf war ich nicht vorbereitet, und wir haben die Leitung zunächst provisorisch durchs Dachbodenfenster nach unten durchs Kellerfenster zur Erdschine verlegt. Später habe ich die Erdleitung dann selber sorgfältig verlegt.
-
- Forenmutti
Verleg das Kabel an sich selbst - und anschließen (und Dosen) lässt Du vom Techniker machen.
KDG hat so Vorgaben was im Anschlußpreis drin ist - alles was drüber hinausgeht würde ich mit der Technikerfirma direkt abrechnen. Ist bestimmt billiger als alles über KDG laufen zu lassen.
Kauf Dir ein Koax-Kabel, 2fach geschirmt, 90db (oder besser) - das gibts für kleines Geld.
KDG hat so Vorgaben was im Anschlußpreis drin ist - alles was drüber hinausgeht würde ich mit der Technikerfirma direkt abrechnen. Ist bestimmt billiger als alles über KDG laufen zu lassen.
Kauf Dir ein Koax-Kabel, 2fach geschirmt, 90db (oder besser) - das gibts für kleines Geld.
-
- Newbie
ich bekomme doch sowieso einen rückkanalfähigen verstärker im keller montiert, oder? meinst du, er würde mir dann nochmal einen verstärker im EG vor der ersten mmd hinstellen?Fabian hat geschrieben:Die Multimediadose kostet etwa 10 Euro , KDG wird vielleicht 20 Euro verlangen. Das Kabel kostet etwa 1 Euro/Meter. Hinzu kommt die Arbeitszeit für das Durchziehen des Kabels und der Anschluss der Dose. Üblicherweise montiert der Monteur, eventuell von einem Unterlieferanten von KDG, einen Verstärker, wenn mehrere Dosen angeschlossen werden. An dem Verstärker stellt er dann den gewünschten Pegel ein. Für den Verstärker wird eine Steckdose in der Nähe benötigt. Die zusätzlichen Wünsche dürften nach meiner Schätzung weniger als 50 Euro kosten
bin zwar etcnisch nicht unbegabt, aber kabel legen ist nicht mein ding, das lasse ich den fachmann machen und zahl dafür. die 50 euro, die fabian schätzt, halte ich für ok. die frage wäre, ob ich mit dem techniker quasi direkt abrechnen kann, also nicht über kdg.Nibelungen hat geschrieben:Verleg das Kabel an sich selbst - und anschließen (und Dosen) lässt Du vom Techniker machen.
aber nochmal zurück zu meinem eigentlichen anliegen.
auch wenn ich dann oben unten je eine´mmd habe, kann ich das modem ja nur an einer von beiden anschließen und vom modem aus gehen dann ja pc und telefone, ob nun mit oder ohne fritzbox. entscheiden muss man sich also eh, ob das modem oben oder unten platziert wird. der vorteil ist nur, dass man dann zu einem späteren zeitpunkt nochmal switchen kann. richtig?
-
- Insider
Du brauchst nur einen Verstärker für die beiden Dosen und kannst dann an beiden Dosen einen Fernseher und Radio anschliessen. Du kannst Dir dann aussuchen, an welche Dose Du das Modem mit den Telefonbuchsen anschliesst. Diese Flexibilität kostet ein paar Meter Kabel und eine zweite MM Dose.jeansy hat geschrieben:ich bekomme doch sowieso einen rückkanalfähigen verstärker im keller montiert, oder? meinst du, er würde mir dann nochmal einen verstärker im EG vor der ersten mmd hinstellen?Fabian hat geschrieben:Die Multimediadose kostet etwa 10 Euro , KDG wird vielleicht 20 Euro verlangen. Das Kabel kostet etwa 1 Euro/Meter. Hinzu kommt die Arbeitszeit für das Durchziehen des Kabels und der Anschluss der Dose. Üblicherweise montiert der Monteur, eventuell von einem Unterlieferanten von KDG, einen Verstärker, wenn mehrere Dosen angeschlossen werden. An dem Verstärker stellt er dann den gewünschten Pegel ein. Für den Verstärker wird eine Steckdose in der Nähe benötigt. Die zusätzlichen Wünsche dürften nach meiner Schätzung weniger als 50 Euro kostenbin zwar etcnisch nicht unbegabt, aber kabel legen ist nicht mein ding, das lasse ich den fachmann machen und zahl dafür. die 50 euro, die fabian schätzt, halte ich für ok. die frage wäre, ob ich mit dem techniker quasi direkt abrechnen kann, also nicht über kdg.Nibelungen hat geschrieben:Verleg das Kabel an sich selbst - und anschließen (und Dosen) lässt Du vom Techniker machen.
aber nochmal zurück zu meinem eigentlichen anliegen.
auch wenn ich dann oben unten je eine´mmd habe, kann ich das modem ja nur an einer von beiden anschließen und vom modem aus gehen dann ja pc und telefone, ob nun mit oder ohne fritzbox. entscheiden muss man sich also eh, ob das modem oben oder unten platziert wird. der vorteil ist nur, dass man dann zu einem späteren zeitpunkt nochmal switchen kann. richtig?
Ich habe auch schon jemand getroffen, der 2 Modems bestellt hatte, eins fürs Internet und eins für das Telefon. Das geht allerdings nur mit zwei Verträgen. Der Betroffenen hatte zwei Verträge zu je 9,90 Euro.
-
- Forenmutti
Richtig. Du mußt Dich entscheiden - aber Du kannst ebend überhaupt den Standort wechseln.jeansy hat geschrieben: aber nochmal zurück zu meinem eigentlichen anliegen.