Portierungsauftrag von Arcor nach Kabel
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Portierungsauftrag von Arcor nach Kabel
Hallo,
ich bin momentan Arcor Kunde und habe mein Vertrag zum 1.8.09 (1 Monat Kündigungsfrist) gekündigt mir dem Zusatz dass noch ein Portierungsauftrag an Arcor geschickt wird.
Obwohl ich Arcor gekündigt habe, bekam ich diese Antwort:
"...Schade, dass Sie nicht länger mit Arcor-Sprache telefonieren möchten. Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie Ihre Rufnummern zu einem anderen Netzbetreiber mitnehmen und Ihren bestehenden Vertrag kündigen möchten.
Das zwischen allen Netzbetreibern vereinbarte Verfahren sieht hierzu vor, dass Ihr neuer
Netzbetreiber bei uns die von Ihnen gewünschte Übertragung beantragt und uns dafür einen so
genannten Portierungsauftrag (Kündigungsauftrag mit Rufnummernmitnahme) sendet. Dieses
Verfahren müssen Sie jedoch bei Ihrem neuen Netzbetreiber beauftragen.
Bitte setzen Sie sich mit Ihrem neuen Netzbetreiber in Verbindung, damit er uns das entsprechende
Formular zukommen lassen kann. Nur so kann sichergestellt werden, dass Sie ohne Unterbrechung
weiter telefonieren können.
Ihren Kündigungsvorgang können wir erst nach Eintreffen der Beauftragung durch Ihren neuen Netzbetreiber weiter bearbeiten..."
Was heißt das jetzt? Heißt dass wenn "Kabel Deutschland" den Portierungsauftrag nicht bis zum 30.6.09 schickt (1 Monat Kündigungsfrist), dass ich dann weitere 2 Jahre Arcorkunde bin obwohl ich eine Kündigung geschickt habe?
Siehe oben im Arcor Antwortschreiben: "Ihren Kündigungsvorgang können wir erst nach Eintreffen der Beauftragung durch Ihren neuen Netzbetreiber weiter bearbeiten".
"Kabel Deutschland" schickt aber einen Portierungsauftrag erst los wenn der neue Anschluss steht, also erst am 1.8.09
Ist es so schwer eine Rufnummermitnahme hinzubekommen? Ich habe doch keine Lust 2 Vertäge zu bezahlen.
ich bin momentan Arcor Kunde und habe mein Vertrag zum 1.8.09 (1 Monat Kündigungsfrist) gekündigt mir dem Zusatz dass noch ein Portierungsauftrag an Arcor geschickt wird.
Obwohl ich Arcor gekündigt habe, bekam ich diese Antwort:
"...Schade, dass Sie nicht länger mit Arcor-Sprache telefonieren möchten. Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie Ihre Rufnummern zu einem anderen Netzbetreiber mitnehmen und Ihren bestehenden Vertrag kündigen möchten.
Das zwischen allen Netzbetreibern vereinbarte Verfahren sieht hierzu vor, dass Ihr neuer
Netzbetreiber bei uns die von Ihnen gewünschte Übertragung beantragt und uns dafür einen so
genannten Portierungsauftrag (Kündigungsauftrag mit Rufnummernmitnahme) sendet. Dieses
Verfahren müssen Sie jedoch bei Ihrem neuen Netzbetreiber beauftragen.
Bitte setzen Sie sich mit Ihrem neuen Netzbetreiber in Verbindung, damit er uns das entsprechende
Formular zukommen lassen kann. Nur so kann sichergestellt werden, dass Sie ohne Unterbrechung
weiter telefonieren können.
Ihren Kündigungsvorgang können wir erst nach Eintreffen der Beauftragung durch Ihren neuen Netzbetreiber weiter bearbeiten..."
Was heißt das jetzt? Heißt dass wenn "Kabel Deutschland" den Portierungsauftrag nicht bis zum 30.6.09 schickt (1 Monat Kündigungsfrist), dass ich dann weitere 2 Jahre Arcorkunde bin obwohl ich eine Kündigung geschickt habe?
Siehe oben im Arcor Antwortschreiben: "Ihren Kündigungsvorgang können wir erst nach Eintreffen der Beauftragung durch Ihren neuen Netzbetreiber weiter bearbeiten".
"Kabel Deutschland" schickt aber einen Portierungsauftrag erst los wenn der neue Anschluss steht, also erst am 1.8.09
Ist es so schwer eine Rufnummermitnahme hinzubekommen? Ich habe doch keine Lust 2 Vertäge zu bezahlen.
-
- Kabelexperte
Re: Portierungsauftrag von Arcor nach Kabel
Nein, es ist nicht so schwer. Für eine Rufnummerportierung gibt es einen festgelegten Ablauf. Der sieht im Festnetz vor, dass Dein aufnehmender Netzbetreiber den Altvertrag kündigt und dabei gleichzeitig die Rufnummernmitnahme in die Wege leitet. Der Weg läuft über die Bundesnetzagentur, also plan hier schonmal etwas Zeit (ein paar Tage) ein. Was soll Arcor auch machen? Du kündigst und sagst denen gleichzeitig, dass die Rufnummer portiert werden soll. Wenn sie die Kündigung abschließend bearbeiten, ist die Rufnummer weg. Also muss das Verfahren in der Schwebe bleiben, bis Arcor genaue Daten hat, wohin die Nummer portiert werden soll.Ist es so schwer eine Rufnummermitnahme hinzubekommen? Ich habe doch keine Lust 2 Vertäge zu bezahlen.
Bei KD ist es so, dass erst der Anschluß gelegt wird und wenn alles läuft, gibt man die Rufnummernportierung in Auftrag. Dies hat einfach was mit Sicherheit für den Kunden zu tun, denn es stellt sich offenbar immer mal raus, dass an einer Hausverkabelung kein Internet- und Telefonanschluß gelegt werden kann.
Um die Mehrbelastung abzufedern, gibt KD für Wechsler Freimonate. Man muss das nur beim Beauftragen angeben.
Also: Versuch die Bestellung auf "so schnell wie möglich" zu ändern. Erwähne Deine Wechselabsichten für die Freimonate. Wenn der Anschluß Anfang nächster Woche erfolgt, dann könnte es bis zum Kündigungstag 1.7. noch klappen. Wobei es schon verdammt knapp ist, da Du bei einem Wechsel von Arcor zu KD auch noch das Portierungsformular nach der Installation zugeschickt bekommst und unterschrieben zurückschicken musst. Plane am besten den nächsten möglichen Kündigungstermin bei Arcor ein. Vor allem frage mal bei Arcor nach, was mit dem Vertrag passiert. Nicht das Deine Nummer Anfang August in den ewigen Jagdgründen verschwindet.
-
- Newbie
Ich glaube nicht dass diese Freimonate auf alle Tarife zutreffen. Zumindest habe ich es für mein "Paket Classic" nicht gefunden.
Und zweitens was hat das mit Sicherheit für den Kunden zu tun wenn die Rufnummernportierung erst nach dem Anschluß beantragt wird?
Klappt der Anschluß nicht würde die Rufnummern wieder bei Arcor landen.
Zumindest habe ich es bei einem Bekannten so erlebt.
Sollte es Freimonate doch für meinen Tarif geben, so haben sie es schön versteckt und dass die Rufnummernportierung erst nach dem Anschluß beantragt wird, erfährt man erst bei der Auftragsbestätigung, ganz toll.
Jaja steht vielleicht wohl auch irgendwo in den AGB ganz klein.
Habe Kabel Deutschland eine Frist mit der Rufnummernportierung gegeben, wenn die das nicht hinbekommen widerrufe ich mein Vertrag und geh nach Vodafone.
Kabel Deutschland geht mir jetzt schon voll auf die Nerven.
Bestätigen mir Sachen die ich gar nicht angekreuzt habe und die Rufnummer ist der Witz schlecht hin, alle Zahlen von 0 - 9 finden sich in meiner neuen Rufnummer, aber natürlich durcheinander.
Und zweitens was hat das mit Sicherheit für den Kunden zu tun wenn die Rufnummernportierung erst nach dem Anschluß beantragt wird?
Klappt der Anschluß nicht würde die Rufnummern wieder bei Arcor landen.
Zumindest habe ich es bei einem Bekannten so erlebt.
Sollte es Freimonate doch für meinen Tarif geben, so haben sie es schön versteckt und dass die Rufnummernportierung erst nach dem Anschluß beantragt wird, erfährt man erst bei der Auftragsbestätigung, ganz toll.
Jaja steht vielleicht wohl auch irgendwo in den AGB ganz klein.
Habe Kabel Deutschland eine Frist mit der Rufnummernportierung gegeben, wenn die das nicht hinbekommen widerrufe ich mein Vertrag und geh nach Vodafone.
Kabel Deutschland geht mir jetzt schon voll auf die Nerven.
Bestätigen mir Sachen die ich gar nicht angekreuzt habe und die Rufnummer ist der Witz schlecht hin, alle Zahlen von 0 - 9 finden sich in meiner neuen Rufnummer, aber natürlich durcheinander.
-
- Newbie
Hi,porki hat geschrieben:Ist es so schwer eine Rufnummermitnahme hinzubekommen? Ich habe doch keine Lust 2 Vertäge zu bezahlen.
also ich habe richtig Ärger gehabt mit dem Wechsel von Arcor zu Kabel Deutschland. Bevor die Rufnummernportierung nicht bearbeitet wurde, konnte mein Vertrag angeblich auch nicht Fristgemäß gekündigt werden. Den "Schwarzen Peter" hat man sich bei den Hotlines immer hin und her geschoben natürlich. Man musste Callcentermitarbeiter erst mal erklären sogar, dass KD nicht über die Telefondose eingespeist wird.
Selbst E-Mails und Briefe haben an der Tatsache nichts geändert, dass ich 3 Monate für Kabel Deutschland ( Damals Paket Deluxe: 39,90€) und Arcor Doppelflatrate (49,90€) bezahlen musste. Selbst die Bitte um Kulanz wurde von Arcor überhört, obwohl ich Fristgemäß gekündigt hatte, einfach ignoriert worden. Übrigens ein Tarifwechsel in einen günstigen Tarif hätte nochmals 29,95€ damals gekostet. Achso im Frühjahr 2008 liefen viele TV Beiträge (Frontal21, ZDF-Reprorter, Akte08) wo Arcor Kunden bei Kündigung so geprellt wurden wie ich.
Seitens Kabel Deutschland ( Hotline )´, entschuldigte man sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten. _mehr auch nicht_
Nach Ablauf des Vertrages bei Arcor, schickte man mir 3 Monate weiterhin eine Rechnung von 5,95€ für einen Telefon- Basis- Anschluss. Musste mich wieder mit der Arcor Hotline (€€€) auseinandersetzen. Brachte Erfolg, alle Rechnungen die nach Vertragsende kamen wurden storniert. Am liebsten hätte ich die Telefondose abmontiert und Arcor im Paket geschickt.
Als Ausgleich bot man mir bei der Hotline (ARCOR) an, bei der nächsten Rechnung mir einen Betrag von 10€ gutzuschreiben.
Ich glaube der Callcentermitarbeiter hat nur die Hälfte verstanden.
NIE WIEDER ARCOR
Also viel GLÜCK bei deinen Wechsel, dass Dir nicht das gleiche widerfährt wie mir!!!!
TV-Anschluss: KD Free + KDH
TV-Gerät: Phillips 42pfl7603D 10
DVB-C-Receiver: Technisat HD K2 PVR + 2xAC light (D02)&(D09)
DVB-C Receiver: Imperial PNK (Baugleich mit Technisat PNK) *Zweitgerät*
Fernbedienung: Logitech Harmony One
Internet/ Phone: Kabel Deutschland Paket Comfort 32 Mbits
:ausgebaut:
TV-Gerät: Phillips 42pfl7603D 10
DVB-C-Receiver: Technisat HD K2 PVR + 2xAC light (D02)&(D09)
DVB-C Receiver: Imperial PNK (Baugleich mit Technisat PNK) *Zweitgerät*
Fernbedienung: Logitech Harmony One
Internet/ Phone: Kabel Deutschland Paket Comfort 32 Mbits
:ausgebaut:
-
- Insider
Das wäre mal interessant zu erfahren, wie und ob überhaupt der Umzug von Arcor nach Vodafone funktioniert. Schließlich ist das doch der gleiche Laden.porki hat geschrieben:wenn die das nicht hinbekommen widerrufe ich mein Vertrag und geh nach Vodafone.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Hallo,
habe bei Kabel Deutschland mein Vertrag widerrufen. Nachdem was ich hier alles gelesen habe und wie die so drauf sind...
Z.B. bekommt man einfach das Sicherheitspaket aufgedrückt obwohl man es nicht haben will und man muss es selber kündigen, denn nach dem 4ten Monat kostet das immer Geld. Genau wie die Homepage, die ist nur 1 Jahr gratis, danach wieder Kohle, wieder muss man hier aufpassen und selber vorher kündigen.
Hat man ISDN Geräte muss man sich einen teuren Umwandler kaufen oder den Fritzbox-Router für 79 € nehmen.
Das tollste ist wie gesagt die Rufnummerportierung, totaler Mist, so ein Schrottverein.
Habe mich jetzt für Vodafone entschieden, da wird der Portierungsantrag gleich an Arcor gesendet.
War eben in ein Vodafone-Shop, der Mitarbeiter hat mir 50€ Gutschein auf die Grundgebühren gegeben, da ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe dass der Vodafone DSL & Phone im Internet durch eine Aktion billieger ist. Ich musste aber zum Shop da mir kaum Zeit für den Portierungsantrag bleibt.
Hat er Super hinbekommen. ISDN-WLAN-Router kostenlos, ersten 12 Monate auch nur 19,95 Grundgebühr (Doppelflat), keine versteckten Extragebühren oder irgendwas was man kündigen muss wie bei Kabelschrott. Dazu habe ich noch für 1 € den Mobile Connect Stick (ersten 3 Monate frei) bekommen.
-
- Kabelexperte
Viel Spaß bei Vodafone!porki hat geschrieben:
Hallo,
habe bei Kabel Deutschland mein Vertrag widerrufen. Nachdem was ich hier alles gelesen habe und wie die so drauf sind...
Z.B. bekommt man einfach das Sicherheitspaket aufgedrückt obwohl man es nicht haben will und man muss es selber kündigen, denn nach dem 4ten Monat kostet das immer Geld. Genau wie die Homepage, die ist nur 1 Jahr gratis, danach wieder Kohle, wieder muss man hier aufpassen und selber vorher kündigen.
Hat man ISDN Geräte muss man sich einen teuren Umwandler kaufen oder den Fritzbox-Router für 79 € nehmen.
Das tollste ist wie gesagt die Rufnummerportierung, totaler Mist, so ein Schrottverein.
Habe mich jetzt für Vodafone entschieden, da wird der Portierungsantrag gleich an Arcor gesendet.
War eben in ein Vodafone-Shop, der Mitarbeiter hat mir 50€ Gutschein auf die Grundgebühren gegeben, da ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe dass der Vodafone DSL & Phone im Internet durch eine Aktion billieger ist. Ich musste aber zum Shop da mir kaum Zeit für den Portierungsantrag bleibt.
Hat er Super hinbekommen. ISDN-WLAN-Router kostenlos, ersten 12 Monate auch nur 19,95 Grundgebühr (Doppelflat), keine versteckten Extragebühren oder irgendwas was man kündigen muss wie bei Kabelschrott. Dazu habe ich noch für 1 € den Mobile Connect Stick (ersten 3 Monate frei) bekommen.
Mit den Zusatzoptionen hast Du Recht. Dummerweise gibt's die sogut wie bei jedem Anbieter zumindest so versteckt, dass man mal schnell ein Häkchen übersieht.
Ansonsten unterscheidet sich Kabel eben von dem, was über die TAL kommt. Nachdem Kabel die TAL nicht nutzt, läuft eben auch die Portierung etwas anders. Ansonsten gäbe es sicher Fälle, in denen die Nummer bei KD wäre, der Anschluß aber nicht läuft und man eine Rückportierung vornehmen darf...
-
- Newbie
Danke,porki hat geschrieben:Viel Spaß bei Vodafone!
Mit den Zusatzoptionen hast Du Recht. Dummerweise gibt's die sogut wie bei jedem Anbieter zumindest so versteckt, dass man mal schnell ein Häkchen übersieht.
Ansonsten unterscheidet sich Kabel eben von dem, was über die TAL kommt. Nachdem Kabel die TAL nicht nutzt, läuft eben auch die Portierung etwas anders. Ansonsten gäbe es sicher Fälle, in denen die Nummer bei KD wäre, der Anschluß aber nicht läuft und man eine Rückportierung vornehmen darf...
ich war mit Arcor eigentlich immer zufrieden und hatte in den letzten 3 Jahren vielleicht nur 1-2 Ausfälle für paar Stunden.
Aber auch Arcor kann sehr Stuhr sein.