WLAN Probleme mit Homebox
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 28
- Registriert: 26.03.2009, 15:15
WLAN Probleme mit Homebox
Hallo!
Wenn ich ins Internet per WLAN gehe, habe ich damit immer wieder ein bestimmtes Problem. Dieses sieht folgendermaßen aus:
Ich schalte WLAN an der HB ein --> fahre Notebook hoch; Anmeldung ins WLAN Netz funktioniert; nach kurzer Zeit surfen, oft auch, wenn mal kurz eine Pause eingelegt und keine neue Seite aufgerufen wird, geht anscheinend die Verbindung verloren. Entweder ist die Geschwindigkeit grausam langsam (Modem-Speed) oder es kommt eine Fehlermedlung, dass der Server nicht gefunden werden und die Seite gar nicht aufgerufen werden kann.
Ich muß mich dann neu ins WLAN Netz einwählen und dann funktionierts wieder ohne Probleme. Habs auch mit einem zweiten Notebook getestet. Gleiches Verhalten. Das Problem scheint immer nur am Anfang, wenn ich mich ins WLAN Netz einwähle (automatisch), aufzutreten und dann nach erneuter Einwahl nicht mehr.
Hat hier jemand eine Idee dazu? Die neuste Firmware habe ich aufgespielt, brachte aber nichts.
Grüße
kalinka
Edit: Bitte ins Technikforum verschieben. Habs versehentlich hier rein gestellt.
Wenn ich ins Internet per WLAN gehe, habe ich damit immer wieder ein bestimmtes Problem. Dieses sieht folgendermaßen aus:
Ich schalte WLAN an der HB ein --> fahre Notebook hoch; Anmeldung ins WLAN Netz funktioniert; nach kurzer Zeit surfen, oft auch, wenn mal kurz eine Pause eingelegt und keine neue Seite aufgerufen wird, geht anscheinend die Verbindung verloren. Entweder ist die Geschwindigkeit grausam langsam (Modem-Speed) oder es kommt eine Fehlermedlung, dass der Server nicht gefunden werden und die Seite gar nicht aufgerufen werden kann.
Ich muß mich dann neu ins WLAN Netz einwählen und dann funktionierts wieder ohne Probleme. Habs auch mit einem zweiten Notebook getestet. Gleiches Verhalten. Das Problem scheint immer nur am Anfang, wenn ich mich ins WLAN Netz einwähle (automatisch), aufzutreten und dann nach erneuter Einwahl nicht mehr.
Hat hier jemand eine Idee dazu? Die neuste Firmware habe ich aufgespielt, brachte aber nichts.
Grüße
kalinka
Edit: Bitte ins Technikforum verschieben. Habs versehentlich hier rein gestellt.
-
- Newbie
- Beiträge: 52
- Registriert: 10.06.2009, 14:07
- Wohnort: Wilhelmshaven
Re: WLAN Probleme mit Homebox
Hast Du schon mal den Kanal gewechselt?
Das klingt so nach Störung durch benachbarte Kanäle, oder irgendjemand in Deiner Umgebung funkt sogar auf demselben Kanal. Bei mir konnte ich durch einen Kanalwechsel Abhilfe schaffen.
Das klingt so nach Störung durch benachbarte Kanäle, oder irgendjemand in Deiner Umgebung funkt sogar auf demselben Kanal. Bei mir konnte ich durch einen Kanalwechsel Abhilfe schaffen.
-
- Newbie
- Beiträge: 28
- Registriert: 26.03.2009, 15:15
Re: WLAN Probleme mit Homebox
Hab ich bisher noch nicht probiert, werde das aber mal testen. Momentan stehts auf "auto".
-
- Newbie
- Beiträge: 45
- Registriert: 19.05.2009, 16:29
Re: WLAN Probleme mit Homebox
Wann hast du die Homebox erhalten? Die ist doch noch gar nicht lieferbar.
Oder hat der Techniker das Teil installiert?
Oder hat der Techniker das Teil installiert?
-
- Newbie
- Beiträge: 28
- Registriert: 26.03.2009, 15:15
Re: WLAN Probleme mit Homebox
Ich hab sie im April bei meinem Neuanschluss erhalten und wurde vom Techniker angeschlossen.Kabelunfug hat geschrieben:Wann hast du die Homebox erhalten? Die ist doch noch gar nicht lieferbar.
Oder hat der Techniker das Teil installiert?
-
- Newbie
- Beiträge: 45
- Registriert: 19.05.2009, 16:29
Re: WLAN Probleme mit Homebox
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine ist seit 2 Monaten unterwegs.
An der Fritzbox kann man die Sendeleistung für das WLAN einstellen. Ich würde sie auf 100 % hochstellen. Vielleicht gehts dann besser.
An der Fritzbox kann man die Sendeleistung für das WLAN einstellen. Ich würde sie auf 100 % hochstellen. Vielleicht gehts dann besser.
-
- Newbie
- Beiträge: 28
- Registriert: 26.03.2009, 15:15
Re: WLAN Probleme mit Homebox
Ist schon bei 100%, aber danke . Außerdem sitze ich meistens zwischen 2 und 5 Meter davon entfernt; da müßte selbst eine etwas geringere Sendeleistung ausreichen.Kabelunfug hat geschrieben: An der Fritzbox kann man die Sendeleistung für das WLAN einstellen. Ich würde sie auf 100 % hochstellen. Vielleicht gehts dann besser.
-
- Insider
- Beiträge: 5729
- Registriert: 12.05.2009, 18:14
- Wohnort: Region 9
Re: WLAN Probleme mit Homebox
Dann solltest du es mal damit versuchen. Meistens funkt es mit geringerer Sendeleistung sogar besser bei so kurzen Entfernungen.kalinka30 hat geschrieben:Außerdem sitze ich meistens zwischen 2 und 5 Meter davon entfernt; da müßte selbst eine etwas geringere Sendeleistung ausreichen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
- Beiträge: 45
- Registriert: 19.05.2009, 16:29
Re: WLAN Probleme mit Homebox
Hier die Hilfe von AVM Fritz:
Die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box bricht immer wieder ab. Was kann ich tun?
Bricht die WLAN-Verbindung zwischen einem Computer und der FRITZ!Box immer wieder automatisch ab, kann dies verschiedene Ursachen haben. Führen Sie deshalb die hier beschriebenen Schritte nacheinander durch und prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob die WLAN-Verbindung danach dauerhaft bestehen bleibt.
ACHTUNG:
Der WLAN-Modus IEEE 802.11n (Draft 2.0) ist noch nicht standardisiert und wird von den Herstellern weiterhin optimiert. Um Inkompatibilitäten auszuschließen, setzen Sie für alle WLAN N-Netzwerkgeräte immer die aktuelle Firmware- bzw. Treiber-Version ein!
Firmware der FRITZ!Box aktualisieren
Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
"Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Firmware-Update" > "Firmware-Datei"
Installieren Sie die aktuelle Firmware aus unserem Downloadbereich.
Treibersoftware des WLAN-Netzwerkadapters aktualisieren
Installieren Sie die aktuelle Treibersoftware für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers.
HINWEIS:
Bei Fragen zur Treibersoftware wenden Sie sich bitte an den Hersteller.
Die aktuelle Treibersoftware für FRITZ!WLAN USB Stick finden Sie in unserem Downloadbereich.
Automatische Auswahl des WLAN-Funkkanals in der FRITZ!Box aktivieren
Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
"Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "WLAN" > "Funkeinstellungen"
Wählen Sie im Ausklappmenü "Funkkanal auswählen" den Eintrag "Auto" aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen", um die Konfiguration zu beenden.
Die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box bricht immer wieder ab. Was kann ich tun?
Bricht die WLAN-Verbindung zwischen einem Computer und der FRITZ!Box immer wieder automatisch ab, kann dies verschiedene Ursachen haben. Führen Sie deshalb die hier beschriebenen Schritte nacheinander durch und prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob die WLAN-Verbindung danach dauerhaft bestehen bleibt.
ACHTUNG:
Der WLAN-Modus IEEE 802.11n (Draft 2.0) ist noch nicht standardisiert und wird von den Herstellern weiterhin optimiert. Um Inkompatibilitäten auszuschließen, setzen Sie für alle WLAN N-Netzwerkgeräte immer die aktuelle Firmware- bzw. Treiber-Version ein!
Firmware der FRITZ!Box aktualisieren
Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
"Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Firmware-Update" > "Firmware-Datei"
Installieren Sie die aktuelle Firmware aus unserem Downloadbereich.
Treibersoftware des WLAN-Netzwerkadapters aktualisieren
Installieren Sie die aktuelle Treibersoftware für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers.
HINWEIS:
Bei Fragen zur Treibersoftware wenden Sie sich bitte an den Hersteller.
Die aktuelle Treibersoftware für FRITZ!WLAN USB Stick finden Sie in unserem Downloadbereich.
Automatische Auswahl des WLAN-Funkkanals in der FRITZ!Box aktivieren
Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
"Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "WLAN" > "Funkeinstellungen"
Wählen Sie im Ausklappmenü "Funkkanal auswählen" den Eintrag "Auto" aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen", um die Konfiguration zu beenden.
-
- Newbie
- Beiträge: 28
- Registriert: 26.03.2009, 15:15
Re: WLAN Probleme mit Homebox
Kann ich in diesem Fall nicht machen, da mein normaler PC im ersten Stock steht (Homebox steht im Erdgeschoss) und ich volle Sendeleistung benötige, sonst kommt oben nichts an.Kunterbunter hat geschrieben: Dann solltest du es mal damit versuchen. Meistens funkt es mit geringerer Sendeleistung sogar besser bei so kurzen Entfernungen.