Nach Bestellung auf verlorenem Posten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rivendel
Newbie

Nach Bestellung auf verlorenem Posten

Beitrag von Rivendel »

Hallo,

leider habe ich schon zum Start keine wirklich guten Erfahrungen mit KD. Nachdem wir am 01.06 ein Haus gekauft haben (Bungalow, 1977 Baujahr, 2007 renoviert) waren wir auf der
Suche nach einem Anbieter für Internet/Telefon und Fernsehen. Im Moment ist für Fernsehen eine digitale Schüssel auf dem Dach und Telefon Internet läuft über die Telekom.

Eine Anfrage bei KD ergab, das Internet und Kabel im Haus verfügbar sind, also machte ich mich auf die Suche nach dem Übergabepunkt. Nach einem Anruf bei de Hotline, wurde mir
versichert das ein Übergabepunkt vorhanden ist. Ich stellte schon bei der Bestellung klar, das im Haus keinerlei Verkabelung vorhanden ist und diese komplett installiert werden müsste.
Der Hotline-Mitarbeiter versicherte mir, das bei Buchung von Kabel Internet und Phone, diese Installation mit 29,90 inklusive wäre. Also buchte ich den Digitalen Kabelanschluss Premium + und Internet & Phone Comfort.

Noch am gleichen Tag rief mich ein Techniker an und vereinbarte eine Termin. An diesem Termin erschien nun leider kein Techniker und kurz vor 18:00 erhielt ich eine Anruf, das der Techniker nicht mehr kommen würde. Zähneknirschend (ein Tag Urlaub weniger) wurde ein neuer Termin in einer Woche vereinbart. Zu diesem Termin erschien dann auch der Techniker, fand den Übergabepunkt außen am Haus und stellte fest, das er die Installation nicht innerhalb der 30 Minutenspanne erledigen kann, machte einige Fotos und verschwand.

Seit dem herrscht Funkstille bei Kabel Deutschland. Anrufe bei der Hotline ergeben nur, das noch keine weitere Information vom Techniker vorliegt und man mit mir keinen Termin oder ein weiteres Vorgehen absprechen kann. Jetzt stehe ich da und überlege ob ich auf KD warte, oder ob ich mich für Internet/Fernsehen beim Mitbewerber (sprich Telekom/Arcor/Alice) entscheiden soll.

Alles in allem kein befriedigende Situation. Hat jemand eine Tip wie ich weiter vorgehen sollte ?

Liebe Grüße

Robert
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Nach Bestellung auf verlorenem Posten

Beitrag von Fabian »

Rivendel hat geschrieben: Der Hotline-Mitarbeiter versicherte mir, das bei Buchung von Kabel Internet und Phone, diese Installation mit 29,90 inklusive wäre. Also buchte ich den Digitalen Kabelanschluss Premium + und Internet & Phone Comfort.
In deinem Falle ist wahrscheinlich ein Techniker eines Unterauftragnehmers erschienen. ich weiss von einem hier ansässigen Fachgeschäft, dass die Vergütungen für die Einrichtung des Kabelanschlusses knapp gehalten sind. Dieser Fachhändler hat deshalb auch keinen Vertrag mit KD abgeschlossen.

Ich nehme an, dass bei Dir der Techniker schnell wieder verschwunden ist, weil er den Auftrag nicht kostendeckend abwickeln konnte. Um sich abzusichern, hat er dann die Photos gemacht.

Als Lösung sehe ich nur die Möglichkeit, die Verkabelung vom Übergabepunkt zur Multimediadose entweder selber zu machen oder dem Unterlieferanten etwas für seinen höheren Aufwand zu bezahlen.

Die Ratschläge der Hotline sind manchmal ähnlich hilfreich wie die der Wirtschaftsweisen.
Rivendel
Newbie

Beitrag von Rivendel »

Nun ja,

Kabel zu legen ist das geringste Problem: Leerrohr vorhanden vom Speicher (wo der Übergabepunkt ist) zur geplanten MM-Dose sind ca 10m Kabel nötig.

Ich frage mich allerdings warum KD die Installation anbietet, wenn sie es nicht machen können oder wollen, denn die Rahmenbedingungen waren schon vorher klar.

Ich hätte auch gerne die 99€ oder von mir aus auch mehr gezahlt, allerdings wurde explizit auf die 29 € verwiesen. Die Verkabelung auf gut Glück selbst machen zu lassen,
um dann hinterher festzustellen, das es trotzdem nicht geht, kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

Zumindest eine Zeitnahe Info wäre das Mindeste, denn so hängen wir in der Luft. Machen wir anderweitig einen Vertrag ist man ja auch erstmal 24 Monate daran gebunden.

Grüße

Robert
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Ich vermute ja, dass die Angaben der Hotline unzutreffend waren.
Die Techniker, die vor Ort den Anschluss realisieren müssen, setzen bestimmte Bedingungen voraus. Deshalb wurde ja auch von "30 Minuten" gesprochen.

Bei der Telekom bzw. vorher der Post war das anders. Da wurden notfalls auch mehrere Masten gesetzt, um die Verbindung zum Telefon herzustellen.

Bei mir wollten 2 Techniker gleich wieder verschwinden, weil bei dem Antennenverstärker unterm Dach eine gesonderte Erdleitung fehlte. Ich habe die beiden Herren dann überreden können, mit einem "5 Minuten Provisorium" vorlieb zu nehmen und ihnen versprochen, das später zu korrigieren.

Ich war damals froh, dass das klappte, da es schon schwierig gewesen war, der Hotline klarzumachen, dass bei mir Kabelanschluss vorhanden war.
Den Kabelanschluss hatte bereits die Post vor mehr als 30 Jahren verlegt, meine Adresse war aber nur bei der Rechnungsstelle bei KD bekannt.

Ich würde deshalb etweder den Monteuren die Installation erleichtern, oder bei einem anderen Provider abschliessen.
StefanDausR
Newbie

Beitrag von StefanDausR »

Hallo Robert,

hast du keine Telefonnummer von dem Techniker bzw. seiner Firma?
Mir hatte die KD-Holine gesagt, ich sollte bei der Firma WorldLink GmbH in Plauen anrufen, die leiten die Installationsaufträge an die lokalen Firmen weiter. Dort bekam ich auch sofort die Rufnummer der für mich zuständigen Installationsfirma.

Gruß,
Stefan
Rivendel
Newbie

Beitrag von Rivendel »

StefanDausR hat geschrieben:Hallo Robert,

hast du keine Telefonnummer von dem Techniker bzw. seiner Firma?
Mir hatte die KD-Holine gesagt, ich sollte bei der Firma WorldLink GmbH in Plauen anrufen, die leiten die Installationsaufträge an die lokalen Firmen weiter. Dort bekam ich auch sofort die Rufnummer der für mich zuständigen Installationsfirma.

Gruß,
Stefan

Danke Stefan,

das war der richtige Hinweis. Ein erneuter Anruf bei KD mit der expliziten Nachfrage nach der Telefonnummer des Technikers hat zumindest etwas Licht ins Dunkel gebracht.
So kann ich zumindest zusammen mit der Technikfirma die nötigen Arbeiten absprechen.

Grüße

Robert
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Die Techniker können auch einen "Mehraufwand" geltend machen - da kann man ebend dann mehr machen als "standardmäßig" vorgesehen ist (ich find hier den blöden Post nicht mehr - da hat jemand das super beschrieben was die Techniker können/dürfen).
Dazu sind (leider) manche Techs zu faul. Wenn aber ein HÜP und! ein Kabelrohr schon vorhanden sind dann müßte es damit machbar sein! Es kommt hier auf den Tech an - die haben schon ihre Spielräume.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Rivendel
Newbie

Beitrag von Rivendel »

Das Problem dürfte eher der fehlende Potentialausgleich unterm Dach gewesen sein. Der ist zwar im Keller, aber es müsste vom Dach in den Keller gezogen werden, oder der HÜP vom Dach in den Keller.
Beides dürfte sich in einem Bungalow in überschaubarem Rahmen bewegen :D.

Werden wir sehen was nach der Absprache mit dem Techniker raus kommt. Allerdings finde ich es schon Problematisch, KD gibt in der Leistungsbeschreibung ganz klar an für welchen Fixpreis Dose 1-4
installiert werden, entweder man gibt das auf oder verlangt nach Aufwand. So finde ich es schon etwas täuschen von Fixpreis zu reden und dann zu sagen nee lohnt nicht. Wobei ich mir kaum vorstellen kann
was bei mir so extrem sein sollte das man mit etwas Mehraufwand nicht hinkommt, sollte bei bei einer ordentlichen Mischkalkulation ja hinkommen, zumal ich ja wirklich "volles Programm" bestellt habe.

Grüße

Robert
lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

Als der Techniker im letzten Dezember bei uns I&P eingerichtet hat, kam er mit fast acht Stunden Verspätung - abends gegen zehn(!) anstatt wie ursprünglich vereinbart nachmittags um zwei (hat allerdings zwischendurch mehrfach angerufen und immer wieder gesagt, daß es später wird; beim letzten Anruf um halb neun fragte er, wann wir denn schlafen gingen).

Als er dann schließlich da war, erzählte er, er habe beim vorigen Kunden mehr als sieben Stunden für die Einrichtung gebraucht, bevor alles so lief, wie es sollte. Was er dort alles gemacht hat, hab' ich ihn allerdings nicht gefragt. Das war nur ein Gegenbeispiel zu den weiter oben angezogenen dreißig Minuten Einrichtungszeit.

Bis er dann bei uns raus war, war's viertel nach elf. Ich hab' ihm ein dickes Trinkgeld in die Hand gedrückt. Soviel Einsatz ist ja nicht normal. Ganz offensichtlich kommen auch die Techniker nicht alle aus einer Form - es gibt sone und sone. Wir müssen schon ganz schön Glück mit unserem gehabt haben. Wenn dieser Termin nicht geklappt hätte, wären wir erst etwa zwei Wochen später wieder dran gekommen, so voll war sein Terminkalender.

Gruß, Martin A
Rivendel
Newbie

Beitrag von Rivendel »

Neue Info von mir,

eine Nachfrage bei KD ergab eine Änderung. Es wurde eine neue Firma beauftragt, die Installation auszuführen, diese würde einen neuen Termin
mit mir absprechen. Der Techniker hat genau aufgeschlüsselt, was fehlt und was zu tun ist, sollte trotzdem machbar sein, laut KD.

So harren wir der Dinge die da kommen.

Grüße

Robert