Klötzchenbildung bei grundverschlüsselten Programmen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
phenixrising
Newbie

Klötzchenbildung bei grundverschlüsselten Programmen

Beitrag von phenixrising »

Hallo Forum,

bei mir treten beim digitalen Fernsehen über Kabel Deutschland (Hannover) leider desöfteren Klötzchen bei den grundverschlüsselten Programmen (Kabel1, Pro7...) auf und das Bild sieht auch nicht so gut aus. Bei den öffentlich-rechtlichen ist die Qualität besser. Habe einen Kathrein UFC 861si und einen einfachen Thomson-Receiver, der mir von Kabel D zur Verfügung gestellt wurde (den ich aber eigentlich nicht benutze). Der Thomson zeigt aber Signalstärke und Signalqualität an (bei den ÖR liegt die Signalqualität bei 100, bei den grundverschlüsselten bei 80).

Folgendes ist bisher passiert:

Techniker von Kabel D war hier und hat an meiner Anschlussdose in meiner Mietwohnung 56 dB gemessen (nach seinen Aussagen sollten es 65 dB sein). Im Keller hat er 90 dB hinter dem Verstärker gemessen. Dahinter hatte der Vermieter einen Verteiler anbringen lassen mit 4 dB Durchgang (ist wohl die Leitung für den Vermieter), mein Kabel liegt auf einem 13 dB Anschluss. Also folgerte der Techniker von Kabel D, dass wohl der Verteiler ausgetauscht werden müsste, der Vermieter solle einen Fernsehtechniker beauftragen. Dieser besagte Fernsehtechniker tauschte jetzt aber die Anschlussdose (eine mind. 12 Jahre alte von Bosch) in meiner Wohnung aus, was aber gar nichts brachte - bei Kabel1 habe ich immer noch Klötzchenbildung alles 2, 3 min. Am Verteiler änderte er nichts.
In Absprache mit dem Vermieter habe ich unsere beiden Anschlüssen mal vertauscht - ich legte mein Kabel also auf den 4 dB Durchgang auf dem Verteiler, das brachte - entgegen meiner Vermutung - allerdings auch nichts...
Eine Rücksprache mit Kathrein ergab, dass nicht nur der dB-Wert ausschlaggebend sei, sondern auch die Fehlerbildrate, die wohl auch hauptverantwortlich für Klötzchenbildung sei. Diese wurde jedoch von Kabel D nicht gemessen. Auf Rückfrage bei Kabel D hieß es, dass die dB und die Fehlerbildrate voneinander abhängen. Je höher der dB-Wert desto geringer die Fehlerbildrate und umgekehrt...
Beauftragen darf ich als Mieter jedoch Kabel D nicht, sondern wohl nur der Vermieter...
Noch vergessen: das Kabel in meiner Wohnung ist 10m lang und doppelt abgeschirmt. Ich hatte mir auch extra noch ein neues gekauft und habe es mit beiden Kabeln versucht, ohne Unterschied.

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich? Bin mit meinem Latein am Ende... Vielen Dank!

Ralf
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Klötzchenbildung bei grundverschlüsselten Programmen

Beitrag von NURadio »

phenixrising hat geschrieben:Beauftragen darf ich als Mieter jedoch Kabel D nicht, sondern wohl nur der Vermieter...
So ist es. Du brauchst dir eigentlich keine Platte machen. Teile dem Vermieter mit, dass er sich mit der KDG in Verbindung setzen soll, um die Störung an deinem Kabelanschluss zu beseitigen. Dazu ist er verpflichtet.
MfG NURadio
Detox
Newbie

Beitrag von Detox »

dann teile deinem vermieter auch mit was genau das problem ist.
der brauch die angaben nämlich
und warscheinlich muss er auch mit einen termin abmachen deshalb sei am besten bei dem vermieter wenn du anrufst !
was auch für uns ganz wichtig ist, der störungszeitpunkt.
phenixrising
Newbie

Denke ich auch. Das Problem ist bloß, dass der Posten 'Antenne...' seit ein paar Jahren nicht mehr in der Nebenkostenabrechnung auftaucht, ich also für den Kabelanschluss (analog) gar nichts mehr an den Vermieter bezahle (warum auch immer).

Am Montag kommt jetzt nochmal der Fernsehtechniker, den der Vermieter beauftragt hat. Er wird jetzt - nach dem Tausch der Anschlussdose - endlich mal messen (na, endlich!). Allerdings wohl nur den dB-Wert und nicht die Fehlerbildrate (FEC-Wert), also die Signalqualität. Reicht denn der dB-Wert? Ich habe das Problem ja nur bei den grundverschlüsselten Programmen - besonders bei Pro7 und Kabel1, so als ob der Verteiler im Keller bei irgendwelchen Frequenzen Probleme macht...

Danke, Ralf
Detox
Newbie

Beitrag von Detox »

das muss vollkommen ausreichen.
wenn er misst dann wird er auch falls die db's zu schwach sind, das signal verstärken.
damit wird auch die fehlerrate gesenkt.
phenixrising
Newbie

der witz ist ja aber, dass die signalqualität bei den öffentlich-rechtlichen Programmen bei 100% liegt und nur bei den grundverschlüsselten liegt sie bei 80% und nur dort gibt es auch die Klötzchenbildung. Müsste ich - wenn der dB-wert nicht ausreicht - die Klötzchen nicht bei allen Programmen haben? In welchem Frequenzbereich liegen denn die grundverschlüsselten...?

Danke,
Ralf
Schlumpf
Newbie

Beitrag von Schlumpf »

@phenix

Der Unterschied ist der, dass bei KD die Öffentlich-Rechtlichen QUAM 64- und die Privaten QUAM256-codiert sind. Bei mir waren irgendwann alle Privaten total gestört. Das lag aber daran, dass der Eingangsverstärker im Keller defekt war. Soviel ich weiß, muss der Eingangspegel bei QUAM256-Sendern um 3dB höher liegen, weil das Ganze empfindlicher ist.
Kabel Deutschland | Xoro HRK 7660, Xoro HRT 8772
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

phenixrising hat geschrieben:Denke ich auch. Das Problem ist bloß, dass der Posten 'Antenne...' seit ein paar Jahren nicht mehr in der Nebenkostenabrechnung auftaucht, ich also für den Kabelanschluss (analog) gar nichts mehr an den Vermieter bezahle (warum auch immer).
Ich will Dir jetzt keine Angst machen - aber ich möchte dennoch fairerhalber auf folgendes hinweisen:

Kläre bitte dringend mit dem Vermieter ab, ob Du überhaupt noch für Fernsehen zahlst. Wenn nämlich nicht - dann bist Du momentan ein Schwarzgucker. Wenn die KDG da draufkommt macht sie Euch a) das Bild dicht und Du mußt einen eigenen Vertrag abschließen und b) könnte es zu Schadensersatzforderungen kommen.

Wenn Du nichts mehr zahlst - dann steht Dir erstmal gar kein TV mehr zu. Rede mit Deinem Vermieter warum das jetzt so ist und mach Dir einen eigenen Vertrag wenn Du KDG nutzen möchtest. Ich könnte mir vorstellen warum der Vermieter das nicht mehr macht - aber frag ihn erstmal. Vielleicht ist immer noch TV enthalten - es steht nur nicht mehr auf den Papieren (was allerdings ne schlechte Buchhaltung bedeuten würde - das gehört eindeutig auf die Nebenkostenabrechnung).

Im Zweifel ist diese Änderung (Vermieter rechnet kein TV mehr mit KDG für Dich ab) ebend "letzte" Woche erfolgt - also erst vor Kurzem. Dann machst Du einen eigenen Vertrag ab jetzt und gut ist.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
phenixrising
Newbie

Nibelungen hat geschrieben:Ich will Dir jetzt keine Angst machen - aber ich möchte dennoch fairerhalber auf folgendes hinweisen:

Kläre bitte dringend mit dem Vermieter ab, ob Du überhaupt noch für Fernsehen zahlst. Wenn nämlich nicht - dann bist Du momentan ein Schwarzgucker. Wenn die KDG da draufkommt macht sie Euch a) das Bild dicht und Du mußt einen eigenen Vertrag abschließen und b) könnte es zu Schadensersatzforderungen kommen.
habe mir gerade mal alle Nebenkostenabrechnungen zu Gemüte geführt. Habe noch nie irgendwas wg. der Antennenbenutzung bezahlt. Ich denke mal, dass das allerdings nur ein internes Problem zwischen dem Vermieter und mir sein kann. KD weiß ja, dass der Vermieter alle Wohnungen mit Kabelfernsehen versorgt und wird wohl auch dementsprechend mit ihm abrechnen, wenn er das dann nicht auf die Mietparteien umlegt, ist das wohl sein Verlust...
Ich bin vor etwa einem Jahr auf digital umgestiegen, habe seitdem einen eigenen 'Vertrag' mit KD und bezahle 4,90 Euro im Monat (vielleicht aus KMG Hannover - Zeiten, die vor einem halben Jahr in Kabel Deutschland aufgegangen ist).
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass ich selbst keine Störungen aufgeben darf - wenn ich für eine Leistung bezahle und diese mangelhaft ist, muss ich doch irgendwo um Abhilfe bitten dürfen... ;-)

Vielen Dank erstmal an alle, die bisher geantwortet haben... Tolles Forum hier...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Bild nachts weniger Aussetzer hat und besser aussieht - verstehe ich nicht. Als ob ich nachts mehr Leistung bekomme... ;-)
Habe hier schon mal was von 'Abschlußwiderständen' gelesen - brauche ich sowas in meiner Wohnung? Habe eine Antennendose für einen Fernseher/Receiver.
Montag kommt der vom Vermieter beauftragte lustlos wirkende Fernsehtechniker zum dritten Mal - ich habe die Befürchtung, dass er, wenn er an meiner Anschlussdose 60 db und mehr messen wird, sich nicht mehr um den Verstärker und den Verteiler im Keller kümmern wird und mein Problem mit den grundverschlüsselten Programmen einfach ignorieren wird. Beim letzten Besuch verstellte er an meinem LCD die Helligkeit - 'dann fällt das mit den Klötzchen nicht so auf'... (am besten stelle ich wohl den LCD komplett ab, dann fällts erst recht nicht auf...)

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen (das mit den QUAM ist schon mal gut, aber das werde ich ihm wohl nicht begreiflich machen können...)?

Danke, Ralf
phenixrising
Newbie

UPDATE:

Der Fernsehtechniker war gerade nochmal da und hat an meiner Anschlussdose 75 dB gemessen (vor dem Austausch der Dose waren es ja 56 dB). Er könne jetzt nichts mehr machen und verwies mich an KDG, die im Keller nochmal messen sollten... Habe gerade den Vermieter informiert, dass er bei KDG anrufen müßte...

Kann vielleicht auch die KDG-Smartcard daran schuld sein? Habe den Kathrein-Receiver UFC 861si, ein AlphaCrypt Light CI Modul von Mascom und eine K02-Smartcard...

Oder hat noch jemand andere Ideen?

Danke für Eure Antworten,
Ralf