Fritzbox 7270 und mehr Fragen...

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Fritzbox 7270 und mehr Fragen...

Beitrag von Gallier »

Hi, ich hab zwar erst seit 3 Tagen meinen Anschluß-trotzdem drängen sich mir paar Fragen auf...

1. KÖNNTE ich anstatt der vom Techniker gelieferten Fritzbox 7270 auch eine andere 7270 oder sogar eine andere Fritzbox nehmen? Mir gehts bei dieser Frage nicht um den Funktionsumfang sondern nur ob es rein theoretisch möglich wäre z.B. einen anderen WLAN Router zu nehmen?!
Laut Techniker soll das ja nicht gehen da angeblich auf DIESER JETZIGEN eine spezielle Firmware drauf ist die NUR mit DIESEM Motorola Modem was ich bekommen habe funktioniert.

2. Was passiert nach Vertragsende? Ist dann die 7270 komplett meins?

3. Könnte ich nach Vertragsende die 7270 als Wlan Router auch bei einem anderen Anbieter verwenden? Laut Aussage des Technikers nicht, da ja eine spezielle Firmware auf dem Gerät ist, die sich ja nicht ändern lässt(was ich aber nicht ganz glauben kann)?

4. Gruß Gallier
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritzbox 7270 und mehr Fragen...

Beitrag von Nibelungen »

Gallier hat geschrieben: 1. KÖNNTE ich anstatt der vom Techniker gelieferten Fritzbox 7270 auch eine andere 7270 oder sogar eine andere Fritzbox nehmen? Mir gehts bei dieser Frage nicht um den Funktionsumfang sondern nur ob es rein theoretisch möglich wäre z.B. einen anderen WLAN Router zu nehmen?!
Laut Techniker soll das ja nicht gehen da angeblich auf DIESER JETZIGEN eine spezielle Firmware drauf ist die NUR mit DIESEM Motorola Modem was ich bekommen habe funktioniert.
Spezielle Firmware: NEIN - es ist eine ganz normale AVM-Firmware.
KDG benutzt die Fernkonfiguration um die Telefondaten einzuspielen. Du bekommst sie nicht in die Hand. Daher kannst Du sie nicht in eine andere Fritzbox eintragen. Es gibt ein paar Umwege (man kann die Daten auslesen und dann anderstwo eintragen, man kann eine MAC-Adresse klonen usw) - aber das sind Frickellösungen. Wenn KDG mal was ändert (was über die Fernkonfiguration eingespielt werden würde) stehst Du evtl. erstmal wieder "ohne" da (betrifft nur Telefon!).
Du bekommst die Telefoniedaten überhaupt erst per Fernkonfiguration aufgespielt wenn sich Deine beiden Geräte (dieses Modem und diese Fritzbox) bei KDG "anmelden". Das nennt sich Pairing. Ist ein Gerät davon kaputt wird (so habe ich das bisher verstanden) beides ausgetauscht.
Wenn Dir die WLAN-Funktion der Fritz nicht zusagt könntest Du sie abschalten und an einen der LAN-Eingänge einen Router Deiner Wahl anschließen. Wäre halt ein Gerät mehr - aber wenn Du das möchtest, das geht problemlos.
Gallier hat geschrieben: 2. Was passiert nach Vertragsende? Ist dann die 7270 komplett meins?
Sie ist schon jetzt komplett Deins. Du hast das Recht sie zu verkaufen. Aber Du hast dann o.g. Probleme - hier im Forum ist gerade einer der jetzt total Probleme wegen der Telefonie hat weil er seine Box verkauft hat (und wohl nicht mehr drankommt).
Gallier hat geschrieben: 3. Könnte ich nach Vertragsende die 7270 als Wlan Router auch bei einem anderen Anbieter verwenden? Laut Aussage des Technikers nicht, da ja eine spezielle Firmware auf dem Gerät ist, die sich ja nicht ändern lässt(was ich aber nicht ganz glauben kann)?
Ja! Du müßtest im Konfigurationsmenü einfach die Daten eines anderen Anbieters eintragen und dann (ich gehe davon aus das wäre ein Anbieter der die Telefonleitung nutzt) halt vom Anbieter (Splitter) in die WAN-Schnittstelle verbinden (anstatt wie jetzt - Modem ---> LAN1).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Fritzbox 7270 und mehr Fragen...

Beitrag von lio »

Nibelungen hat geschrieben:Wenn Dir die WLAN-Funktion der Fritz nicht zusagt könntest Du sie abschalten und an einen der LAN-Eingänge einen Router Deiner Wahl anschließen. Wäre halt ein Gerät mehr - aber wenn Du das möchtest, das geht problemlos.
Man braucht gar keinen weiteren separaten Router - die Fritzbox ist ein Router. Ein weiterer PC wird einfach über ein Netzkabel an eine der freien LAN-Buchsen der Fritzbox angeschlossen, und bingo! Das war's dann auch schon.

Vier LAN-Buchsen hat die Box. LAN1 ist mit dem Kabelmodem verbunden, an LAN2 hängt Dein eigener PC (nehm' ich mal an); dann dast Du noch zwei freie LAN-Buchsen an der Box, an die Du zwei weitere PCs anschließen kannst. Oder einen Switch, an den wiederum gaaanz viele weitere Computer dranpassen...

Gruß, Martin A
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritzbox 7270 und mehr Fragen...

Beitrag von Nibelungen »

lio hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben:Wenn Dir die WLAN-Funktion der Fritz nicht zusagt ...
Man braucht gar keinen weiteren separaten Router - die Fritzbox ist ein Router.

...

Gruß, Martin A
Soll Leute geben die wollen einfach das Fritz-WLAN (W!) nicht verwenden - weil sie etwa von der Reichweite nicht überzeugt sind (ich kann nicht sagen ob die Fritz ne tolle Reichweite hat oder eher eine Durchschnittliche).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.