FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
32bit
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009, 14:09

FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von 32bit »

Derzeit habe Arcor ISDN/DSL und folgende Situation: Anschluss im Keller und FritzBox im EG-Flur - dazwischen zwei Netzwerkleitungen (jeweils zwei RJ45 Dosen im Keller und im Flur). Eine der zwei Leitungen nutze ich als 100MBit Uplink zur Fritzbox für Computer. Die andere Leitung ist im Flur mit dem DSL/Tel Stecker der FritzBox verbunden und im Keller steckt das Y-Kabel drinnen das mit den zwei NTBA-Anschlüssen DSL und s0 verbunden ist.

Wenn ich nun KD Internet/Phone hätte müsste ich ja zunächst eine Verbindung vom Kabelmodem zur LAN1 der FritzBox fürs Internet schaffen und dann anscheinend noch eine zweite Verbindung von einem TEL-Anschluss des Modems zu den Tel-Anschlüssel der FritzBox. Da mein Kabelanschluss im Keller ist und das Modem auch in den Keller muss (im Flur habe ich keinen Kabelanschluss), die FritzBox aber wegen DECT/WLAN empfang im Flur bleiben muss kriege ich das wohl mit meiner aktuellen Verkabelung nicht hin weil ich das Y-Kabel nicht mehr nutzen kann oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Gibt es die möglichkeit meine derzeitige Verkabelung unangetastet zu lassen und trotzdem KD Internet und Phone zu nutzen? Was mir gerade nur einfällt ist eine zweite Fritzbox in den Keller zu stellen die "nur" fürs Internet zuständig ist, das ISDN Teil von KD zu kaufen und da über eine der zwei Netzwerkleitungen die FritzBox im Flur zum telefonieren zu nutzen. Das ist eigentlich nur deshalb unschön weil zwei FritzBoxen eine menge Strom brauchen...
Es sollen im übrigen wie bei ISDN zwei Gespräche zeitgleich möglich sein...

MfG, Corni
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von Andreas »

Nun, ich bin nicht sicher, ob ich Deine Konfiguration richtig verstanden habe, daher mal Allgemein:

Wenn Du richtige ISDN-Funktionalität haben willst, solltest Du die Lösung mit der Homebox wählen.
Dann kriegst Du ein Kabelmodem im Keller (wenn da der Kabelanschluß ist). Von dort kannst Du dann mit den Netzwerk-Kabel zu der neuen 7270 von Kabel Deutschland fahren. Die kriegt die Telefonie direkt aus dem Netzwerk (VOIP) und braucht keinen zusätzlichen Telefon-Anschluß. Insoweit ist diese Lösung sogar effizienter als Deine jetzige, da Du ein Kabel einsparst.

Deine jetzige 7270 kannst Du ja bei Ebay verkloppen.

Andreas
32bit
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009, 14:09

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von 32bit »

Danke für die Antwort zunächst.

Das heißt man braucht nur EINE Verbindung vom Kabelmodem zur FritzBox und die FritzBox hat dann sowohl Internet als auch Telefon? Sehr schön - das ist dann die Verbindung vom Kabelmodem (Ethernet RJ45) <-> FritzBox LAN1 RJ45 oder?
Die Tel-Anschlüsse am Modem bleiben also einfach ungenutzt und man hat trotzdem Telefon...?!

Sorry das ich so blöd nochmal frage aber ich habe wirklich keine Lust nochmal Kabel zu ziehen bzw. es ist in der Wand wohl so oder so kein Platz mehr für eine weitere Leitung...

Was ist denn der Unterschied zwischen meiner FritzBox und der von KD? Ich dachte die sind alle gleich?!
Hat die KD Variante eine andere Firmware und kann ich dann nicht mehr die Updates direkt von AVM nehmen?

MfG, Corni
nophbert
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 14:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von nophbert »

Moin,
Das heißt man braucht nur EINE Verbindung vom Kabelmodem zur FritzBox und die FritzBox hat dann sowohl Internet als auch Telefon?
Jupp
Was ist denn der Unterschied zwischen meiner FritzBox und der von KD?
Es gibt keinen.
Ich dachte die sind alle gleich?!
Sind sie auch.ABER! Die Homebox von KD wird mit deinem Modem verheiratet. Nur so funktioniert das VoIP bei KD, leider. Darum ist es bisher leider nicht möglich die eigene Box zu nutzen, obwohl sie es definitv könnte. Mit der Firmware hat das rein gar nichts zu tun. Auch die ist bei beiden Boxen identisch.

Schönen Sonntag noch...
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von Andreas »

nophbert hat geschrieben:Sind sie auch.ABER! Die Homebox von KD wird mit deinem Modem verheiratet..
Aber doch nicht ab Werk, vermute ich mal. Ich glaube, das "verheiraten" erfolgt doch erst, wenn die Box erstmals an das Kabelmodem angeschlossen wird.

Und selbst wenn, dürfte das identifizieren der Box vermutlich über die MAC Adresse der Box erfolgen. Und die läßt sich doch softwaremaßig ändern. Also müßte er doch nur die MAC-Adresse der neuen Box auslesen und in die alte eingeben. Dann müßte das doch auch mit der alten Box funktionieren. Oder wird da noch was anderes abgefragt, evtl. die Seriennummer? Aber hat die Box überhaupt eine und läßt die sich softwaremäßig auslesen, aber nicht verändern?

Andreas
nophbert
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 14:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von nophbert »

Natürlich nicht ab Werk.
wenn die Box erstmals an das Kabelmodem angeschlossen wird
Richtig. Aber das muss KD machen, also nicht das anschliessen, aber das pairing, und die weigern sich halt das mit handelsüblich FritzBoxen zu machen. Daher ist man, wenn man VoIP bei KD haben will, auf die Homebox angewiesen. Natürlich kann er wenn er erstmal ne Homebox hat die Konfig speichern in seine jetztige Firtze reinbügeln und es wird auch funktionieren, aber halt nur wenn er vorher die Homebox hatte. Ohne gibts nur VoC.
32bit
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009, 14:09

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von 32bit »

1. Was ist VoC?
2. Was ist denn nun der Unterschied zwischen der Homebox und der "echten" FritzBox? Wenn es die Firmware nicht ist aber auch nicht die Hardware und wenn man Firmwareupdates von AVM nehmen kann - ist es dann nur eine spezielle Konfig die man auch mit einem Reset oder einem Firmwareupdate nicht überschreiben kann? Wie ist das genau gemacht?

PS: Eigentlich hat sich die Sache erledigt, da mein Vater vorhin das ganze so oder so bestellt hat - im Oktober läuft unser Arcor Vertrag aus... am 14.10.. Wir haben für den 1.10. bestellt - ich müsste also dann schon Internet über Kabel haben und telefon dann wenn umgeschaltet wird (Rufnummernmitnahme...)

Danke für die Antworten bis hier her schonmal!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von Nibelungen »

32bit hat geschrieben:1. Was ist VoC?
VoC ist so ähnlich wie VoiP - hier werden aber NUR die Telefonanschlüsse des Modems verwendet. Also es läuft übers Modem (hier bräuchtest Du ebend ein zusätzliches Kabel durch die Wand).

VoiP läuft NUR über die Fritzbox von KDG. Die Modem-Telefonbuchsen sind deaktiviert (und Du kannst sie nicht aktivieren).
32bit hat geschrieben: 2. Was ist denn nun der Unterschied zwischen der Homebox und der "echten" FritzBox?
Technisch, firmwaremäßig - gar kein Unterschied!
Aber: KDG lässt es nur zu VoiP zu haben wenn man die Box von ihnen kauft. Der Techniker der das installiert verheiratet genau das eine Modem mit genau der einen Box. Erst danach kannst Du Deine Telefoniedaten per Fernkonfiguration bekommen (auf Papier gibt es sie nicht!). KDG hat hm, "Listen" mit den MACs der Boxen, die sie selbst ausgeben. Sie wollen oder können keine anderen (freien) Boxen dazutragen (ein Fehler von KDG meiner Meinung nach).
Wenn Du jetzt eine Homebox von KDG bekommst - die MAC-Adresse klonst und Deine alte Box verwendest - dann drehst Du Dich im Kreis. Dann kannst Du auch gleich die neue Box von KDG verwenden.
Es liegt hier an den "Prozessen" von KDG dass keine andere Box akzeptiert wird als die von ihnen verkaufte - die Firmware ist gleich, die Box ist gleich einem Modell aus dem Handel. Wenn man Probleme hat und AVM anruft dann erkennen die auch ob es eine Box von KDG ist - ein Umtausch ist nur über KDG möglich.

Die alte Box kannst Du aufheben/verkaufen.

P.S.: Ich hoffe Dein Vater hat MIT Homebox bestellt! Wenn nicht - jetzt noch nachholen. Wenn man sie nachträglich über KDG ordert kostet sie mehr (und zumindest jetzt dauert es noch bis "Bestandskunden" - also Leute wo KDG schon installiert ist und läuft - die Box bekommen. Wie das im Oktober sein wird weiß noch keiner. Sollte dann gehen, aber na ja, die haben das schon so oft rausgeschoben...).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
32bit
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009, 14:09

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von 32bit »

Danke für die Antworten. Wir haben mit Box bestellt... ich finde das ziemlich unsinnig wie die das handhaben.

Ich hoffe das das halbwegs reibungslos klappt - immerhin ist der Vertragsbeginn zwei Wochen vor dem auslauf des alten Vertrages. Nach allem was man so hört (und auch schon selbst erlebt hat in den vielen Internetjahren bis jetzt) reichen aber zwei Wochen wohl bei weitem nicht um Fehler zu beheben :grin:
Erst danach kannst Du Deine Telefoniedaten per Fernkonfiguration bekommen (auf Papier gibt es sie nicht!).
Beduetet das das ich denen das pw meiner FritzBox mitteilen muss und denen ein Fernwartungszugang einrichten muss? Damit bin ich irgendwie überhaupt nicht einverstanden!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von Nibelungen »

Keine Fernwartung - sondern eine Fernkonfiguration.

Damit holt sich die Fritzbox (wenn das entsprechende Häkchen aktiviert ist) nach einem Reset (bzw. beim erstmaligen Einrichten) die benötigten Daten vom Server von KDG.

Das ist soweit ich das verstehe nicht das Gleiche wie wenn die Dein Passwort hätten und richtig FernWartung machen würden.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.