Homebox 7270 in Verbindung mit NTBA(als ISDN-Anlage)möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pilo75
Newbie

Homebox 7270 in Verbindung mit NTBA(als ISDN-Anlage)möglich?

Beitrag von pilo75 »

Hallo Forumsgemeinde,
nachdem bei uns KDG Phone+I-Net nun seit fast einem Jahr Störungsfrei läuft, möchte ich unsere Anlage gern etwas umrüsten. Zum Zeitpunkt der Installation im letzten Sommer war es ja nur möglich die Telefone/Fax direkt am Modem zu betreiben. Da ich aber gern wieder wie in früheren ISDN Zeiten jedem Telefon seine eigene Nummer zuweisen möchte, hier nun meine Frage....

Möchte mir jetzt die Homebox 7270 bestellen und an deren ISDN-So eine ISDN-TK Anlage betreiben, um über diese die KDG Rufnummern zu verwalten. Hier hatte ich erst mit einer Auerswald 2204USB geliebäugelt, aber frage mich grade ob es nicht auch möglich ist die alten T-Com Geräte, die noch vorhanden sind, hierfür zu verwenden. Das sähe dann wie folgt aus:
1. KDG Modem an Homebox 7270
2. Homebox 7270 per So an NTBA, der ja ebenfalls über So Ports verfügt und noch an unserer Strippe im Haus angeklemmt ist, an der die ISDN-Telefondosen angeschlossen sind.
3. Zusätzlich an den NTBA noch den Telekom "TA 2a/b" Wandler angeschlossen, um an diesem noch analoge Telefone und analoges Fax betreiben zu können.

Ist diese Art der Installation möglich oder kommt KDG bzw die Homebox nicht mit dem NTBA oder im allgemeinen mit Geräten der T-Com klar? Muß ich ggf doch eine Anlage wie die Auerswald anschaffen?

Vorab vielen Dank für Eure Infos!

Grüße
Pilo
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports
baldurs
Newbie

Re: Homebox 7270 in Verbindung mit NTBA(als ISDN-Anlage)möglich?

Beitrag von baldurs »

Ob es mit dieser Konfiguration möglich ist, weiß ich nicht. Aber ich verstehe nicht den Sinn de ganzen Aufwandes. Du kannst doch Deine bisherigen ISDN-Endgeräte direkt an die Homebox via So anschließen. Falls Dir der eine nicht reicht, ist es kein Problem, mittels Verteiler zu erweitern. Analoge Engeräte kannst Du ebenso wie DECT genauso anschließen. Mit der Homebox hast Du ja die Wahl, ISDN, analog oder beides zu betreiben. Von daher brauchst Du keinen NTBA. Die Rufzuordnung zu jedem Anschluß legst Du dann über die Homebox fest. Du kannst jede Nummer individuell zuweisen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Ich habe die gleiche Konfiguration, wie dir vorschwebt, bei mir in Betrieb. In diesem Fall wird der NTBA wird sehr wohl benötigt, wenn man mehr als ein ISDN-Endgerät an den S0-Bus anschließt. Die Fritzbox kann nämlich nur ein Gerät am S0-Bus versorgen. Der NTBA übernimmt dann die Speisung der weiteren Endgeräte.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
pilo75
Newbie

Beitrag von pilo75 »

Prima, habt vielen Dank für Eure Antworten! Genau das ist es was ich wissen wollte! :grin:
Hatte gelesen das man an dem So der Homebox zwar bis zu acht ISDN Endgeräte betreiben kann, diese dann aber alle eine eigene Stromversorgung benötigen. Andernfalls kann man ja nur ein einziges ISDN Endgerät am So der Box anschließen. Da ich aber mehrere ISDN Endgeräte mit und ohne eigener Stromversorgung habe, komme ich um eine Anlage nicht herum und daher stellte sich mir die Frage, ob dieses mit dem NTBA und ggf dazu dem TA 2a/b Wandler möglich ist.
Da "Kunterbunter" schreibt das er genau diese Konfiguration bei sich laufen hat, ist meine Frage somit beantwortet.
Klar wäre es einfacher und komfortabler die ISDN Endgeräte per Verteiler am So der FB anzuschließen, aber da halt nicht alle meine Endgeräte die eigene Stromversorgung haben, scheidet das leider aus.

Nochmals vielen Dank! :grin:
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Kunterbunter hat geschrieben:Ich habe die gleiche Konfiguration, wie dir vorschwebt, bei mir in Betrieb. In diesem Fall wird der NTBA wird sehr wohl benötigt, wenn man mehr als ein ISDN-Endgerät an den S0-Bus anschließt. Die Fritzbox kann nämlich nur ein Gerät am S0-Bus versorgen. Der NTBA übernimmt dann die Speisung der weiteren Endgeräte.
Das wundert mich jetzt. Ich habe im Moment 2 ISDN Telefone am ISDN-S0 Anschluss der Fritzbox in Betrieb. Im Handbuch steht was von 8 Telefonen.
So steht es im Handbuch:

"Für den Anschluss von bis zu acht ISDN-Telefonie-Endgeräten steht ein ISDN
S0-Anschluss zur Verfügung."

Woher stammt die Information, dass nur ein ISDN Telefon direkt an den S0 Bus gehängt werden darf ?
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

[quote="Fabian] Woher stammt die Information, dass nur ein ISDN Telefon direkt an den S0 Bus gehängt werden darf ?[/quote]

Es geht hier um ISDN-Geräte ohne und mit eigener Stromversorgung
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

ihk. hat geschrieben:Es geht hier um ISDN-Geräte ohne und mit eigener Stromversorgung
Das ist schon klar. Ich formuliere es deshalb mal deutlicher:

Woher stammt die Information, dass die Fritzbox 7270 nur Leistung für ein ISDN Telefon liefert ?

Es mag ja so sein, aber im Handbuch steht das nicht, und die Fritzbox liefert bei mir Leistung für 2 ISDN Telefone.

Es kann aber sein, dass sie dadurch überlastet ist. Deshalb interessiert mich das.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Fabian hat geschrieben:Woher stammt die Information, dass die Fritzbox 7270 nur Leistung für ein ISDN Telefon liefert?
Woher wird sie wohl kommen? Von AVM:

Code: Alles auswählen

Suche auf den AVM-Webseiten

Sie suchen eine ganz bestimmte Information? Unsere Suchmaschine hilft Ihnen weiter.
Ihr(e) Suchbegriff(e) 	  s0-bus UND fritzbox
Und gleich die ersten beiden Treffer:

"Wie viele ISDN-Endgeräte (z.B. Telefon, Fax) kann ich am internen S0-Bus der FRITZ!Box anschließen?
An den beiden Anschlüssen "FON S0" der FRITZ!Box können Sie insgesamt bis zu acht ISDN-Endgeräte anschließen, die für den Betrieb an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss geeignet sind.
Eines der angeschlossenen ISDN-Endgeräte kann von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden, weitere ISDN-Endgeräte müssen über eine eigene Stromversorgung verfügen."

Gib's zu, das hättest du bestimmt auch gekonnt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Kunterbunter hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Woher stammt die Information, dass die Fritzbox 7270 nur Leistung für ein ISDN Telefon liefert?
Woher wird sie wohl kommen? Von AVM:

Code: Alles auswählen

Suche auf den AVM-Webseiten

Sie suchen eine ganz bestimmte Information? Unsere Suchmaschine hilft Ihnen weiter.
Ihr(e) Suchbegriff(e) 	  s0-bus UND fritzbox
Und gleich die ersten beiden Treffer:

"Wie viele ISDN-Endgeräte (z.B. Telefon, Fax) kann ich am internen S0-Bus der FRITZ!Box anschließen?
An den beiden Anschlüssen "FON S0" der FRITZ!Box können Sie insgesamt bis zu acht ISDN-Endgeräte anschließen, die für den Betrieb an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss geeignet sind.
Eines der angeschlossenen ISDN-Endgeräte kann von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden, weitere ISDN-Endgeräte müssen über eine eigene Stromversorgung verfügen."

Gib's zu, das hättest du bestimmt auch gekonnt.
Ich habe in der AVM-Spezifikation auf deren Webseite und im 7270-Handbuch gesucht. Dort hat AVM diese Information wohl "vergessen".
Deshalb vielen Dank für die Information.