Rechtliche Frage - Rufnummernmitnahme
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Rechtliche Frage - Rufnummernmitnahme
Hallo,
ich bin gerade ziemlich am verzweifeln:
Habe einen "Call & Surf Comfort (2)/T-ISDN"-Vertrag bei der Telekom der noch bis zum 25.07.09 läuft.
Im April 2009 habe ich bei KD Internet & Phone bestellt und eine Rufnummernmitnahme beantragt.
Man hatte mich telefonisch auf das Angebot hingewiesen, das KD die "doppelten" Kosten bis zum Ende meines Vertrags übernimmt.
Sie haben meine zu portierenden Rufnummern abgefragt und alles schien zu laufen:
Der Techniker kam nach zwei Tagen und hat alles problemlos installiert.
KD hatte also sehr viel Zeit um - wie besprochen - meinen Altvertrag zu kündigen und die Rufnummernmitnahme zu beantragen.
Dann habe ich mich vor drei Wochen mal an die Telekom gewendet ob alles läuft.
Die Telekom sagt, ihr liegt keine Kündigung vor und wenn ich selbst kündige sind meine Nummern unwiederbringlich verloren.
Wenn ich nicht rechtzeitig kündige (Kündigungsfrist ist 1 Monat zum 25.07.) verlängert sich der Vertrag um 1 Jahr.
Habe 5 mal im Abstand von jeweils 2 Tagen bei KD angerufen. Niemand wusste man immer wurde mir der Rückruf für "heute noch" versprochen, nie ist dies passiert.
Heute erfahre ich, dass KD aufgrund eines internen Fehlers, die Kündigung verschwitzt hat (beim 6. Anruf hat es einer "herausgefunden" und zugegeben)
Der Installationsstatus war angeblich intern noch auf "erledigt" gesetzt.
jetzt sitze ich in der Klemme
Was soll ich jetzt tun. ich habe die Nummer seit 30 Jahren und möchte sie auf jeden jeden fall behalten?
KD sagt, oh sorry, aber macht ja nix, schicken sie doch schnell ein Kündigungsfax an die Telekom, die Nummern bewahren die noch drei Monate auf.
Stimmt das? Kennt da jemand die genaue Rechtslage? Nach dieser Aktion glaube ich den "kompetenten" Hotline-Mitarbeitern bei KD nämlich nix mehr.
Danke für Eure Antworten!
ich bin gerade ziemlich am verzweifeln:
Habe einen "Call & Surf Comfort (2)/T-ISDN"-Vertrag bei der Telekom der noch bis zum 25.07.09 läuft.
Im April 2009 habe ich bei KD Internet & Phone bestellt und eine Rufnummernmitnahme beantragt.
Man hatte mich telefonisch auf das Angebot hingewiesen, das KD die "doppelten" Kosten bis zum Ende meines Vertrags übernimmt.
Sie haben meine zu portierenden Rufnummern abgefragt und alles schien zu laufen:
Der Techniker kam nach zwei Tagen und hat alles problemlos installiert.
KD hatte also sehr viel Zeit um - wie besprochen - meinen Altvertrag zu kündigen und die Rufnummernmitnahme zu beantragen.
Dann habe ich mich vor drei Wochen mal an die Telekom gewendet ob alles läuft.
Die Telekom sagt, ihr liegt keine Kündigung vor und wenn ich selbst kündige sind meine Nummern unwiederbringlich verloren.
Wenn ich nicht rechtzeitig kündige (Kündigungsfrist ist 1 Monat zum 25.07.) verlängert sich der Vertrag um 1 Jahr.
Habe 5 mal im Abstand von jeweils 2 Tagen bei KD angerufen. Niemand wusste man immer wurde mir der Rückruf für "heute noch" versprochen, nie ist dies passiert.
Heute erfahre ich, dass KD aufgrund eines internen Fehlers, die Kündigung verschwitzt hat (beim 6. Anruf hat es einer "herausgefunden" und zugegeben)
Der Installationsstatus war angeblich intern noch auf "erledigt" gesetzt.
jetzt sitze ich in der Klemme
Was soll ich jetzt tun. ich habe die Nummer seit 30 Jahren und möchte sie auf jeden jeden fall behalten?
KD sagt, oh sorry, aber macht ja nix, schicken sie doch schnell ein Kündigungsfax an die Telekom, die Nummern bewahren die noch drei Monate auf.
Stimmt das? Kennt da jemand die genaue Rechtslage? Nach dieser Aktion glaube ich den "kompetenten" Hotline-Mitarbeitern bei KD nämlich nix mehr.
Danke für Eure Antworten!
-
- Insider
Re: Rechtliche Frage - Rufnummernmitnahme
"Nachträgliche" Rufnummernportierungen sind möglich, solange die "Alte" Nummer nicht wieder vergeben wurde.
Ist zwar auf jedem Fall mit einem besonderen Portierungsformular verbunden, aber da sind unsere Forenkenner aus diesem Bereich sicher fitter ....
Ist zwar auf jedem Fall mit einem besonderen Portierungsformular verbunden, aber da sind unsere Forenkenner aus diesem Bereich sicher fitter ....
-
- Forenmutti
Notfalllösung (wenn Du die Nummern ebend behalten willst und alles Andere Dich nicht traust):
Kündige Call & Surf Comfort und geh zurück auf den allerkleinsten Tarif (hm, Call Plus glaub ich heißt der - die Hotline bietet den aber nicht an! Nur auf Nachfrage kriegt man den - aber geben tuts ihn!).
Edit: Hab nachgesehen: heißt Call Plus Standard und hat nur 6 Tage Kündigungsfrist. 18,95 Euro/Monat.
Als Call Plus Universal (= ISDN) kostet das 26,95. Würd ich aber nicht nehmen - ich geh davon aus, dass nur die Hauptrufnummer wichtig ist. Zusätzliche Nummern hast Du ja bei KDG genug.
Da ist kein Internet dabei, keine Flatrates usw. Ist der "blanke" Telefonanschluß (gibts glaub ich auch als ISDN).
Der hat dann auch nur 6 Tage Kündigungsfrist! Und Du hättest die automatische Verlängerung von Call & Surf los. Es kostet aber 60 Euro sich in einen niedrigen Tarif runterstufen zu lassen.
Dann kann KDG nochma für Dich kündigen - und dann besteht quasi kein "Risiko" mehr (zu spät gekündigt ---> 12 Monate Verlängerung).
Ganz umsonst ist das nicht! Und ich verstehe Deinen Ärger!
Aber es wäre eine zusätzliche Möglichkeit um die Nr. zu behalten.
(Ich hab auch schon davon gelesen dass mit einem speziellen Formular man auch schon eine "verfallene" Nummer wiederhaben kann - innerhalb von 3 Monaten oder so. Wie das genau geht weiß ich aber nicht. Tatsache ist, dass die Hotliner einem Angst machen wollen damit man nicht kündigt).
Kündige Call & Surf Comfort und geh zurück auf den allerkleinsten Tarif (hm, Call Plus glaub ich heißt der - die Hotline bietet den aber nicht an! Nur auf Nachfrage kriegt man den - aber geben tuts ihn!).
Edit: Hab nachgesehen: heißt Call Plus Standard und hat nur 6 Tage Kündigungsfrist. 18,95 Euro/Monat.
Als Call Plus Universal (= ISDN) kostet das 26,95. Würd ich aber nicht nehmen - ich geh davon aus, dass nur die Hauptrufnummer wichtig ist. Zusätzliche Nummern hast Du ja bei KDG genug.
Da ist kein Internet dabei, keine Flatrates usw. Ist der "blanke" Telefonanschluß (gibts glaub ich auch als ISDN).
Der hat dann auch nur 6 Tage Kündigungsfrist! Und Du hättest die automatische Verlängerung von Call & Surf los. Es kostet aber 60 Euro sich in einen niedrigen Tarif runterstufen zu lassen.
Dann kann KDG nochma für Dich kündigen - und dann besteht quasi kein "Risiko" mehr (zu spät gekündigt ---> 12 Monate Verlängerung).
Ganz umsonst ist das nicht! Und ich verstehe Deinen Ärger!
Aber es wäre eine zusätzliche Möglichkeit um die Nr. zu behalten.
(Ich hab auch schon davon gelesen dass mit einem speziellen Formular man auch schon eine "verfallene" Nummer wiederhaben kann - innerhalb von 3 Monaten oder so. Wie das genau geht weiß ich aber nicht. Tatsache ist, dass die Hotliner einem Angst machen wollen damit man nicht kündigt).
Zuletzt geändert von Nibelungen am 25.06.2009, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Insider
Ich habe selbst gekündigt und meinen Call & Surf Comfort Plus in einen Call Plus Tarif mit einem Monat Mindestvertragslaufzeit bei der Telekom ändern lassen. (Kostet €59,95 bei Wechsel der Anschlussart: ISDN <-> analog).
So bleibt dir deine 30 Jahre alte Rufnummer dort erhalten und du kannst in Ruhe nochmal überlegen, ob du sie später portieren willst. Nach deinen jetzigen Erfahrungen ist das sicher ratsam.
So bleibt dir deine 30 Jahre alte Rufnummer dort erhalten und du kannst in Ruhe nochmal überlegen, ob du sie später portieren willst. Nach deinen jetzigen Erfahrungen ist das sicher ratsam.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 25.06.2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Kabelfreak
Die Rechtslage ist:KD-Kunde 09 hat geschrieben: Die Telekom sagt, ihr liegt keine Kündigung vor und wenn ich selbst kündige sind meine Nummern unwiederbringlich verloren.
...
Stimmt das? Kennt da jemand die genaue Rechtslage?
Festnetz-Rufnummern aus bereits beendeten Verträgen muss der bisherige Anbieter nicht mehr herausgeben.
Und wenn die Telekom das auch so bestätigt hat,
würde ich mich auf die Aussage von KD betreffend der 3 Monate nicht verlassen.
Unter "Rufnummernportierung" findet man dazu im Netz alle Infos.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Newbie
@Kunterbunter:
geht der vertragswechsel auch online?
Haben sie zufällig den link?
Wäre super
vielen Dank
geht der vertragswechsel auch online?
Haben sie zufällig den link?
Wäre super
vielen Dank
-
- Forenmutti
Ich bin nicht Kunterbunter, aber ich hab ja in die selbe Kerbe geschlagen:
http://www.t-home.de/Produkt-PK-Call%20 ... EdXHsm7tPA
Das ist erstmal die Seite wo man CallPlus bestellen kann. Wie ein Wechsel online funktioniert weiß ich nicht genau.
Notfalls die Hotline bemühen.
Die werden versuchen Dich davon abzuhalten (hab ich im OK-Forum gelesen) - von wegen geht nicht, gibts nicht, ist doch so schlecht und so.
Aber Du hast ein Recht auf diesen Tarif - nicht lockerlassen.
http://www.t-home.de/Produkt-PK-Call%20 ... EdXHsm7tPA
Das ist erstmal die Seite wo man CallPlus bestellen kann. Wie ein Wechsel online funktioniert weiß ich nicht genau.
Notfalls die Hotline bemühen.
Die werden versuchen Dich davon abzuhalten (hab ich im OK-Forum gelesen) - von wegen geht nicht, gibts nicht, ist doch so schlecht und so.
Aber Du hast ein Recht auf diesen Tarif - nicht lockerlassen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Insider
Nein, Kündigung geht sowieso nur schriftlich mit Unterschrift, am schnellsten per Fax Telefax freecall 0800 33 0 1009.
Code: Alles auswählen
Kündigung DSL- und Internetvertrag
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meinen DSL- und Internetvertrag zum Termin: 25.07.2009
Der bestehende Telefonanschluss ist von dieser Kündigung nicht betroffen und wird ab dann im Tarif Call Plus/Standard weitergeführt.
Kundennummer: xxxxxx
Buchungskontonummer: yyyyyyyy
Name:
Straße:
PLZ, Ort:
Telefon:
Fax:
Bitte senden Sie mir umgehend eine Kündigungsbestätigung mit Angabe des Vertragsendedatums per Post zu. Vielen Dank im Voraus!
Unterschrift
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Newbie
So nachdem es online nicht ging, hat der Telekom-Kundenservice-Hotline Mitarbeiter
jetzt (nachdem er mich 10 min vom Gegenteil überzeugen wollte) den Vertragswechsel in CALL PLUS ISDN veranlasst.
Ich hoffe der macht das jetzt auch, denn schriftlich habe ich nix.
Aber ich denk mal so fair sind die ja auch.
Er sagte ich bekomme eine Auftragsbestätigung per Post.
jetzt (nachdem er mich 10 min vom Gegenteil überzeugen wollte) den Vertragswechsel in CALL PLUS ISDN veranlasst.
Ich hoffe der macht das jetzt auch, denn schriftlich habe ich nix.
Aber ich denk mal so fair sind die ja auch.
Er sagte ich bekomme eine Auftragsbestätigung per Post.