Bereitstellung Kabel Internet + Phone = 19,90 euro

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KongoApe
Newbie

Beitrag von KongoApe »

Hallo KD-Gemeinde.

Habe heute meine erste Abrechnung erhalten. Auf der Abrechnung unter Pos. 2 Sonstiges stehen Gebühren = für Bereitstellung Kabel Internet und Phone = 19,90 euro.
http://img523.imageshack.us/img523/9910/bearbeitet.jpg

Kurze Frage: Sind die 19,90 euro berechtig; bei dem Geschäftsanbahnungsgespräch wurde nix vermeldet von rund 20 euro Pauschale; da hieß es ....alles inklusive.

Frage: Sind die 20 euro nun berechtigt oder kann man die wieder zurückverlangen, weil es hieß....da kommen keine Kosten dazu....usw....? Danke :anbet:

ps. sonst ist man soweit zufrieden; warte nur noch auf die Tele-Nr.-Portierung? Na da bin ich mal gespannt. :party:
Bubblegum
Insider

Re: Bereitstellung Kabel Internet + Phone = 19,90 euro

Beitrag von Bubblegum »

Dieses Bereitstellungsentgelt erhebt KDG grundsätzlich.
Jedoch nachzuweisen, das dieses BE nicht erhoben wird wird kaum gelingen, da es in der Auftragsbestätigung ebenfalls aufgeführt wird. Außer, es liegt eine schriftliche Vereinbarung mit Bestätigung (zB des Medienberaters) vor.

In den Angebotspräsentationen verbirgt sich dieses auch nach wie vor versteckt (in der Fußnote 1) :kotz: ,
gehört es meiner Ansicht nach als Grundinformation deutlich erkennbar zu den Preis- & Tarifangaben.

In der Preisliste wird es unter "Allgemeine Services" (was für ein Widerspruch) für 19,90 statt 99 € aufgeführt...

Wer auch immer im Verkaufsgespräch dieses verschweigt, begeht Betrug am Kunden!
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also vertraglich hat Bubblegum ja schon was gesagt.

"Moralisch" finde ich den Preis gerechtfertigt. In vielen Fällen muß ja ein Tech kommen der die Anlage modernisiert (Verstärker + Dose - manchmal auch noch etwas mehr). Der war - bei mir zumindest - über eine Stunde am Werke. Wenn man mal bedenkt was ein Facharbeiter (ganz zu schweigen vom Meister) so an Stundenlohn kostet - dann noch das Material dazu...

In der Preisliste standen mal 99 Euro Anschlußpreis - ich denke das ist ein "normaler" Preis für die durchschnittlich erforderlichen Umbaumaßnahmen. Da KDG aber seine Verträge an den Mann bringen will - und 100 Euro für den Anschluß "jeden" abschrecken würden - gibts halt ständig ein Angebot. Immer ist es gerade "billiger".

Gepaart mit der günstigen Grundgebühr ist diese kleine Pauschale immer noch billiger als die Konkurrenz. Und irgendwie müssen die Techs ja bezahlt werden. Da finde ich eine "Eigenbeteiligung" in Ordnung.

Ich selbst habe noch 9,90 bezahlt - nun werden 19,90 verlangt. Ich glaube dass sich das (langfristig gesehen) langsam erhöhen wird bis man so bei 60 Euro angekommen ist (das verlangt die T-Com ja auch für einen Neuanschluß - egal ob ein Tech gebraucht wird oder nicht).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bubblegum hat geschrieben:Wer auch immer im Verkaufsgespräch dieses verschweigt, begeht Betrug am Kunden!
Das sehe ich auch so!

Evtl. hätte eine Beschwerde direkt nach Erhalt der Auftragsbestätigung noch etwas gebracht.
Da diese aber akzeptiert wurde, sieht es jetzt schlecht aus.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
KongoApe
Newbie

Beitrag von KongoApe »

ok, dann geht das in Ordnung.
Umsonst ist nicht mal der Tod :party: .(Der Totengräber die letzte Instanz?)

Die Telekomleute nehmen 3 - 5 x soviel Geld; da darf man dann nicht meckern.
Habe mich nur gewundert, weil der Re-Seller behauptete, die Installation und Anschlussgebühr seien inkludiert und es kämen keine Kosten dazu. :kaffee: ( Der bekommt halt jetzt keine Provision :flöt: )
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Im Moment steht auf der Kabel-Homepage (zu beiden Pakettarifen):
Kostenfreie Installation durch Servicetechniker bei ihnen zu Hause
Das steht aber auf der Homepage - wie das bei anderen Bestellwegen (Fachhandel, Telefon usw) ist weiß ich nicht.

Ob das aber bei Deinem Auftrag auch schon so war (ist ja nicht gestern gewesen) weiß ich nicht.

Ich selbst hab 9,90 für die Einrichtung bezahlt, ich hab wie gesagt auch schon 19,90 gelesen. In der ganz allg. Preisliste steht es mit 99 Euro drin (bzw. die sind großmächtig durchgestrichen und es steht 19,90 dabei).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
KongoApe
Newbie

Beitrag von KongoApe »

na ja 20 euro von 99 = rund 80 euro gespart?

Es geht ja nicht um die 20 euro, sondern um klare Fronten.
Wenn KD sagt: das kostet 20 euro oder das kostet 99 euro, dann ist es gradraus ok.

ok, scheiss drauf :fahne:
e499134
Newbie

Beitrag von e499134 »

Bei meiner Bestellung Anfang April galt lt. der Webseite von KD noch ein Entgelt von 9,90 EUR (Kopien liegen mir noch vor).

Jetzt steht unter "Auftragsstatus" ein Betrag von 19,90 EUR.

Betrug am Kunden!
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

e499134 hat geschrieben:Bei meiner Bestellung Anfang April galt lt. der Webseite von KD noch ein Entgelt von 9,90 EUR (Kopien liegen mir noch vor).

Jetzt steht unter "Auftragsstatus" ein Betrag von 19,90 EUR.

Betrug am Kunden!
Und warum? Der Originalpreis liegt bei 99 Euro, aber den hat , glaube ich, keiner bisher gezahlt. Und warum ist ein Preis von 19,90 oder auch 9,90 Euro Betrug am Kunden? Weil er jetzt wieder auf 19,90 Euro gestiegen ist? Hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was der Anschlußkram kostet? An Zeitaufwand, Material, etc?
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Hier geht es weniger um den Preis an sich, eher darum, dass bei Bestellung ein anderer als nun angezeigter existierte.

Offensichtlich ist der Vertrag noch nicht zustandegekommen, da noch nicht installiert. Trotzdem gibt es mir denken, wenn Vertragsbestandteile zwischen Bestellung und Bestätigung als variabel darstellen - besonders ungefragt!

Ich geh mal nicht von Vorsatz bei KDG aus, aber mal wieder von der Schlampigkeit bei Änderungen. Garantiert wurde es nicht bedacht, bereits bestehende Aufträge zu berücksichtigen.

Ich denke mal, das hier wegen des geänderten Angebotes sogar ein Rücktrittsrecht besteht.