Wie schonmal irgendwo geschrieben, verstehe ich die Preispolitik von KD ohnehin nicht.Nibelungen hat geschrieben: Ich denke auch, dass, wenn 100Mbit zu billig sind - sie "jeder" nehmen wird. Obwohl er sie nicht braucht. Aber - weils ja auf dem Papier steht - fordert der Kunde sie dann ein (verständlich), was zu viel Unmut führt (sieht man ja schon hier im Forum bei den momentanen 32Mbit). Wenn aber 100 Mbit ordentlich teuer sind - dann überlegt sich der Kunde auch "brauche ich das wirklich" und nimmt vll doch das kleinere Paket. Und dann nehmen nur diejenigen 100Mbit die es wirklich brauchen (oder genug Kohle haben). Die kriegen dann auch ihre 100Mbit - und die Kundenzufriedenheit ist höher.
Ich meine, für den normalen Nutzer sind 6MBit, mich eingeschlossen, vollkommen ausreichend. Dafür noch eine Festnetzflat für insgesamt 25€ im Monat und gut wäre es. Und wer viele Downloads vornimmt oder einfach mehr Bandbreite zur Freude will, der zahlt eben die 32 MBit.
Dadurch, dass ich aber mit Paket Classic + Flat auf 29,80€ komme und Paket Comfort 29,90€ kostet, nehme ich dann natürlich gleich das Paket Comfort, wenn es schon das gleiche kostet und mehr Leistung bietet. Gut, die separate Telefonflat im Paket Classic könnte ich für einen Monat kündigen, wenn ich den ohnehin im Urlaub bin. Nur, wer macht das schon?
Natürlich zieht die bezahlte Leistung dann auch Erwartungen nach sich. Wenn ich 32MBit Downstream habe, dann will ich das auch sehen. Selbst, wenn ich sie nicht brauche. Wenn ich explizit ein Auto kaufe, das 250km/h fährt, dann will ich das auch mal zumindest austesten, dass es das schafft. Selbst, wenn ich 98% der Zeit nur durch die Stadt fahre, wo ich ohnehin max. 60km/h fahren darf und die restlichen 2% der Zeit 120km/h auch vollkommen ausreichend wären und keinen größeren Zeitnachteil bringen würden.
Für KD zieht das damit Anforderungen an die Segmentgrößen und an das Backbone nach sich, die sie momentan nicht erfüllen können und/oder wollen. Die Kunden sich berechtigterweise auch sauer, denn sie bezahlen eine Leistung, die an einigen Orten nur auf dem Papier existiert.
Andererseits wird sich das mit den 100MBit nicht ändern. Klar, man könnte und sollte hohe Preise verlangen. Nur wird man das nicht tun, denn man will die Kosten der Investition wieder reinbekommen. Vielleicht gibt es dann wieder ein Paket Deluxe für 39,90€ mit eben diesen 100 MBit. Damit wäre die Differenz aber klein genug, dass man das eben nimmt, wenn es auch nicht soviel mehr kostet.
Hier in München baut M-Net momentan ein Glasfasernetz für FTTB, im Keller erfolgt dann der Weitertransport per VSDL-Technologie über das Kupferkabel im Haus bis in die Wohnung. Und die Preise? Für 25 MBit mit Telefon und Flat sind 29,90€ im Monat angedacht, 50MBit mit 5€ Aufschlag und 100MBit mit 10€ Aufschlag. Für die ersten Kunden bietet man 100€ auch nur mit 5€ Aufschlag.