100mbit bei KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte

Re: 100mbit bei KD

Beitrag von Master2 »

Nibelungen hat geschrieben: Ich denke auch, dass, wenn 100Mbit zu billig sind - sie "jeder" nehmen wird. Obwohl er sie nicht braucht. Aber - weils ja auf dem Papier steht - fordert der Kunde sie dann ein (verständlich), was zu viel Unmut führt (sieht man ja schon hier im Forum bei den momentanen 32Mbit). Wenn aber 100 Mbit ordentlich teuer sind - dann überlegt sich der Kunde auch "brauche ich das wirklich" und nimmt vll doch das kleinere Paket. Und dann nehmen nur diejenigen 100Mbit die es wirklich brauchen (oder genug Kohle haben). Die kriegen dann auch ihre 100Mbit - und die Kundenzufriedenheit ist höher.
Wie schonmal irgendwo geschrieben, verstehe ich die Preispolitik von KD ohnehin nicht.

Ich meine, für den normalen Nutzer sind 6MBit, mich eingeschlossen, vollkommen ausreichend. Dafür noch eine Festnetzflat für insgesamt 25€ im Monat und gut wäre es. Und wer viele Downloads vornimmt oder einfach mehr Bandbreite zur Freude will, der zahlt eben die 32 MBit.

Dadurch, dass ich aber mit Paket Classic + Flat auf 29,80€ komme und Paket Comfort 29,90€ kostet, nehme ich dann natürlich gleich das Paket Comfort, wenn es schon das gleiche kostet und mehr Leistung bietet. Gut, die separate Telefonflat im Paket Classic könnte ich für einen Monat kündigen, wenn ich den ohnehin im Urlaub bin. Nur, wer macht das schon?

Natürlich zieht die bezahlte Leistung dann auch Erwartungen nach sich. Wenn ich 32MBit Downstream habe, dann will ich das auch sehen. Selbst, wenn ich sie nicht brauche. Wenn ich explizit ein Auto kaufe, das 250km/h fährt, dann will ich das auch mal zumindest austesten, dass es das schafft. Selbst, wenn ich 98% der Zeit nur durch die Stadt fahre, wo ich ohnehin max. 60km/h fahren darf und die restlichen 2% der Zeit 120km/h auch vollkommen ausreichend wären und keinen größeren Zeitnachteil bringen würden.

Für KD zieht das damit Anforderungen an die Segmentgrößen und an das Backbone nach sich, die sie momentan nicht erfüllen können und/oder wollen. Die Kunden sich berechtigterweise auch sauer, denn sie bezahlen eine Leistung, die an einigen Orten nur auf dem Papier existiert.

Andererseits wird sich das mit den 100MBit nicht ändern. Klar, man könnte und sollte hohe Preise verlangen. Nur wird man das nicht tun, denn man will die Kosten der Investition wieder reinbekommen. Vielleicht gibt es dann wieder ein Paket Deluxe für 39,90€ mit eben diesen 100 MBit. Damit wäre die Differenz aber klein genug, dass man das eben nimmt, wenn es auch nicht soviel mehr kostet.

Hier in München baut M-Net momentan ein Glasfasernetz für FTTB, im Keller erfolgt dann der Weitertransport per VSDL-Technologie über das Kupferkabel im Haus bis in die Wohnung. Und die Preise? Für 25 MBit mit Telefon und Flat sind 29,90€ im Monat angedacht, 50MBit mit 5€ Aufschlag und 100MBit mit 10€ Aufschlag. Für die ersten Kunden bietet man 100€ auch nur mit 5€ Aufschlag.
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

Capone hat geschrieben: @ Bärliner: Wo mehr sozial schwache Menschen leben (z.B. Hartz 4 empfänger), wird mehr von den Bürgern in TV und Internet investiert, weil es das einzige ist was sie sich leisten wollen und weil sie den ganzen Tag nichts zu tun haben außer im Web zu surfen oder RTL2 News zu schauen. Wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzen würdest, ich habe es getan, dann würdest du das wissen. In vielen sog. "Hartz 4 Familien" hat jeder "Mitbewohner" oder jedes "Familienmitglied" einen eigenen Fernseher und einen Computer mit Internetzugang. Dadurch versucht man halt das beste Angebot zum günstigsten Preis (da Geldmangel!) zu bekommen. Diese Menschen nutzen das was sie bekommen auch gnadenlos aus. TV läuft, parallel wird bei EMule kräftig mehere Stunden runtergeladen. 32 MBits für eine soziale schwache Familie für 23 € im Monat ist machbar und jeder wird beschäftigt ohne weiteres Geld auszugeben. Dadurch sind die Segmente von KD in solchen Regionen dauerhaft überlastet. Wenn man hier im "Technik & Störungen Unterforum" vorbeischaut, merkt man das Probleme größtenteil in sog. "Sozialschwachen-Zonen", wie z.B. Bremen/Bremerhaven und Berlin auftreten.
Naja, kann schon sein, dass die Arbeitslosen am Tage das Netz voll ausnutzen. Aber einige Arbeitende haben ihre Downloads 24h am Tag mit Volldampf laufen. Ein normal ausgebautes Netz sollte das abkönnen.

Der Punkt, dass man versucht, das beste Angebot zum günstigsten Preis zu bekommen, ist überall so. Hier in München ist das VDSL-Netz wohl auch praktisch nicht genutzt. Nachdem in der Stadt flächendeckend DSL verfügbar ist, aber in vielen Teilen von Teledoof nur DSL3000 geschaltet wird, kann es nicht daran liegen, dass die Bandbreiten anderswo so hoch sind. Ok, M-Net und Alice schalten dort auch mehr, aber an 16 oder 25MBit kommt man dort nicht ran. Einige Freunde von mir und ich sind bei KD, und wir sind alle zufrieden.

Ansonsten überschätze bitte Bayern nicht, was das Geld angeht. Es stimmt, hier ist die Arbeitslosigkeit niedriger, dass macht schon einiges aus. Nur haben zum einen auch nicht alle Geld zum nur so um sich werfen. Wenn Du mal auf den Median (nicht den Mittelwert) der Einkommen schaust, dann liegt der auch nicht so hoch. Dafür zahlst Du in Südbayern schon für Deine Wohnung weitaus mehr, es sei, Du wohnst irgendwo außerhalb vom S-Bahnnetz, aber dann darfst Du bequem 100 oder 150km pro Tag für den Arbeitsweg hin und zurück aufwenden. Also kommst Du dort raus, wo andere Regionen auch liegen.

Zum anderen liegen die Entertainmentpakete der Teledoof für viele preismäßig ohnehin außerhalb dessen, woran man mal denken könnte. Auch das pure VDSL, dass seit kurzen angeboten wird, ist zu teuer und wird nicht genommen, auch von denen, die es bequem bezahlen könnten. Die Kabelnetzbetreiber liefern ähnliche Geschwindigkeiten weitaus günstiger. Gut, wenn die Kabelnetze jetzt nicht laufen würden und man die Geschwindigkeit benötigt, dann müsste man wohl oder übel in den saueren Apfel beißen.

Warum Telekom hier so engstirnig ist, was die Preise angeht, verstehe ich auch nicht. In der Region München rennen denen die Kunden ja scharenweise davon. Telefon und normales DSL bieten viele zu normalen Preis, günstiger als Telekom. Und VDSL, was ein Argument wäre, ist exorbitant teuer.
Capone hat geschrieben: @ Master2: Nein KD macht keine Schufaanfragen bei TV und Internet. Bei Mobilfunk sieht es anders aus, da da das O2 übernimmt. Kann das bestätigen, denn mehere meiner Bekannten und ICH haben einen Onlinezugang zu "MeineSchufa" (dort werden ALLE Anfragen aufgelistet). Bei keinem wurde jemals was abgefragt. Viele Leute würden dadurch vielleicht auch gar keinen KD-Anschluss erhalten, da schon der kleinste Negativeintrag schlimme Auswirkungen haben kann. KD scheint das nicht zu interessieren, da Sie ja scheinbar trotzdem genug verdienen, auch mit dem Geschäft der Rechnungen über Inkassofirmen, die sich schneller meldet also du die erhoffst. Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum.
Bei TV und vielleicht Internet verstehe ich es. Denn bei TV und Internet ist das wirtschaftliche Problem, dass KD die Leistung bezahlen und dieses Geld vorschiessen muss,auch vergleichsweise gering. Bei TV ist es Null, denn das Signal kommt ohnehin erstmal an. Wenn jemand seine Rechnung nicht bezahlt, dann hat KD erstmal keine zusätzlichen Kosten für die Leistung und das Geld wird ohnehin eingetrieben. Internet ist es ähnlich, da kostet der Kunde Bandbreite, aber es geht noch. Bei Telefonie kann einer schon einen weitaus größeren Schaden anrichten, denn die Interconnectiongebühren der Carrier darf KD bezahlen, da interessiert es den Leistungserbringer nicht, ob der Kunde zahlt oder nicht.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Master2 hat geschrieben:Warum Telekom hier so engstirnig ist, was die Preise angeht, verstehe ich auch nicht. In der Region München rennen denen die Kunden ja scharenweise davon. Telefon und normales DSL bieten viele zu normalen Preis, günstiger als Telekom. Und VDSL, was ein Argument wäre, ist exorbitant teuer.
Naja, ohne mich hier in die Nesseln setzen zu wollen, aber hast Du Dir mal überlegt, wie die DTAG (vor allem nach den Ergebnissen des letzten Streiks ...) ihre Löhne zahlen will, wenn immer mehr Kunden weglaufen? Das läßt sich ja (fast) nur noch mit Preiserhöhungen machen ;-)
kabelmensch.de
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Capone hat geschrieben: @ Bärliner: Wo mehr sozial schwache Menschen leben (z.B. Hartz 4 empfänger), wird mehr von den Bürgern in TV und Internet investiert, weil es das einzige ist was sie sich leisten wollen und weil sie den ganzen Tag nichts zu tun haben außer im Web zu surfen oder RTL2 News zu schauen. Wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzen würdest, ich habe es getan, dann würdest du das wissen. In vielen sog. "Hartz 4 Familien" hat jeder "Mitbewohner" oder jedes "Familienmitglied" einen eigenen Fernseher und einen Computer mit Internetzugang. Dadurch versucht man halt das beste Angebot zum günstigsten Preis (da Geldmangel!) zu bekommen. Diese Menschen nutzen das was sie bekommen auch gnadenlos aus. TV läuft, parallel wird bei EMule kräftig mehere Stunden runtergeladen. 32 MBits für eine soziale schwache Familie für 23 € im Monat ist machbar und jeder wird beschäftigt ohne weiteres Geld auszugeben. Dadurch sind die Segmente von KD in solchen Regionen dauerhaft überlastet. Wenn man hier im "Technik & Störungen Unterforum" vorbeischaut, merkt man das Probleme größtenteil in sog. "Sozialschwachen-Zonen", wie z.B. Bremen/Bremerhaven und Berlin auftreten.
Wo hast du denn diese Weisheiten her ?
...Bild?
Bei den RTL/SAT1 Showfamilien mag es angehen. Diese werden auch gesponsert.

Wenn du dich tastächlich einmal mit den Umständen beschäftigst hast, du etwas rechnen kannst , kommst du auf ein anderes Ergebniss.
Das wird schon an den Stromkosten scheitern.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wenn man sparsam ist kann man sich KD-HSI leisten. Wenn man das Geld nicht hat - bucht man erstmal trotzdem - irgendwann kann man dann nicht mehr zahlen und wird gesperrt. Aber versuchen kann mans ja mal.

Sorry - ich will echt nicht polemisch klingen, aber ich kenne solche Fälle auch. Soll bei Gott nicht heißen dass alle H4ler oder Arbeitslosen so drauf sind - auf keinen Fall. Aber geben tuts das. Und ich fürchte, in Gegenden wo sich das ballt ("Problemviertel") gibts das noch viel öfter.

@Masters2:
Ich stimme Dir da voll und ganz zu.
Gäbe es eine ordentliche Preisstaffel (10 Euro-Sprünge) würden die Leute eher überlegen welchen Speed sie bestellen. Sie würden im Zweifel den "kleineren" Speed nehmen (zumindest großteils - Motto: Upgrade geht immer, Downgrade nimmer *gg*). Damit gäbe es viel weniger Kapazitätsprobleme.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Nibelungen hat geschrieben:Wenn man sparsam ist kann man sich KD-HSI leisten. Wenn man das Geld nicht hat - bucht man erstmal trotzdem - irgendwann kann man dann nicht mehr zahlen und wird gesperrt. Aber versuchen kann mans ja mal.

Sorry - ich will echt nicht polemisch klingen, aber ich kenne solche Fälle auch. Soll bei Gott nicht heißen dass alle H4ler oder Arbeitslosen so drauf sind - auf keinen Fall. Aber geben tuts das. Und ich fürchte, in Gegenden wo sich das ballt ("Problemviertel") gibts das noch viel öfter.

@Masters2:
Ich stimme Dir da voll und ganz zu.
Gäbe es eine ordentliche Preisstaffel (10 Euro-Sprünge) würden die Leute eher überlegen welchen Speed sie bestellen. Sie würden im Zweifel den "kleineren" Speed nehmen (zumindest großteils - Motto: Upgrade geht immer, Downgrade nimmer *gg*). Damit gäbe es viel weniger Kapazitätsprobleme.
Geben wird es das sicher, aber ich habe mich eher gegen die Textpassage - jeder hat einen Fernseher- und -jeder einen Computer- gewand.
Das vermittelt, nach Bildmanier, ein falsches Bild. Da kenne ich andere Fälle.
Eher kenne ich "Poweruser", die Teils mit mehrene Rechnern saugen, ohne den ganzen Mist jemals katlalogisieren zu können, geschweige denn
zu nutzen. Besitzen ist alles........

Das mit der Preisstaffelung siehst du völlig richtig.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
kablu
Newbie

Beitrag von kablu »

Also ich hab selber mal bei nem Job erlebt, dass einer direkt gefragt hat: "Stehe in der Schufa, kriegt ihr trotzdem nen Vertrag für mich durch?"
Klar gibt es in dieser "Welt der Arbeitslosen" auch viele die ein "LMAA-Gefühl" durch den Tag streuen und einfach drauf los versuchen einzukaufen und noch zusätzlich Schulden zu machen. Aber Leute, auch in der "arbeitenden" Hochelite gibt es LMAA-Anhänger die dann wiederum Millionenbeträge einfach mal Platt machen. Was ist wohl "schlimmer"?

Äusserung in Form von quasi "Die Arbeitslosen klauen uns die Bandbreite" ist auch nicht weit entfernt von: " Ich würde ja arbeiten, aber die Kanacken klauen einem ja die Arbeit".

Ein Berufstätiger kann die Leitung mindestens genauso auslasten, dazu bedarf es nicht des Wurzelschlagens vor dem Rechner.

Mal im Ernst - was soll diese sinnlose Diskussion eigentlich?? Entweder es werden anstatt unsinniger zensurvorbereitender Gesetze mal Grenzwerte für diesen "bis zu xy Mbit - Schrott" vorgeschrieben oder es werden wie aus der UMTS-Welt "Flatrates" mit Drosselung nach nem bestimten Volumen angewendet, dann überlegt sich jeder ob er xy.avi runterläd oder nicht.

Nur die Marketinggeier sollen auch mal vom Thron und hohe Versprechungen realitätsnäher bringen! 32Mbit für jeden - das ich nicht lache. Kein wunder, dass sich das "Volk" gegenseitig aufmischt ....
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

Kabelmensch hat geschrieben: Naja, ohne mich hier in die Nesseln setzen zu wollen, aber hast Du Dir mal überlegt, wie die DTAG (vor allem nach den Ergebnissen des letzten Streiks ...) ihre Löhne zahlen will, wenn immer mehr Kunden weglaufen? Das läßt sich ja (fast) nur noch mit Preiserhöhungen machen ;-)
Du solltest Ironie noch besser kennzeichnen. ;-)

Mal im Ernst. Wenn ich mir Telekom anschaue, dann bezahlst Du dort nicht dafür, dass die Mitarbeiter bessere Arbeitsbedingungen haben, sondern für den Kaufwahn der Spitzenmanager. Aber was läuft bei Telekom intern? Ständige Umstrukturierungen, Outsourcing, Kostenreduktion, Zusammenlegung, indirekte Kündigungen. Das gibt es bei allen anderen auch. Nur bezahlte ich dort weniger. Die Hotline ist bei Telekom zwar kostenlos, aber auch oft umsonst bzw. man legt nach 30 Minuten Gebimmel dann auch entnervt auf. Wenn sie die höheren Preise wirklich in bessere Arbeitsbedingungen und Gehälter umsetzen würden, dann würde ich das ja noch (zähneknirschend) bezahlen.

Jahrelang hat Telekom hohe Preise gehabt und ihre Mitarbeiter massiv getreten, weil man die knapp 50Mrd. € Schulden, die ein Herr Sommer mit allen möglichen Käufen aufgehäuft hat, abtragen musste.

Jetzt sinken dank ungünstiger Wechselkursschwankungen die Erträge der Auslandstöchter von Telekom und wer darf bluten: die deutschen Mitarbeiter. Die Preise bleiben natürlich hoch bzw. werden sogar noch erhöht (Stichwort: Telefongrundgebühren).

In dem Umfeld ist es natürlich gut, wenn man die Preise anhebt, um den Rückgang des Gewinns zu kompensieren. Noch etwas weiter so und auch meine Eltern, für die Telefon und Telekom momentan noch Synonyme sind, werden wechseln. In meinem Freundeskreis gibt es ja schon nur noch einen Telekomkunden.
Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

amax hat geschrieben:
Wo hast du denn diese Weisheiten her ?
...Bild?
Bei den RTL/SAT1 Showfamilien mag es angehen. Diese werden auch gesponsert.

Wenn du dich tastächlich einmal mit den Umständen beschäftigst hast, du etwas rechnen kannst , kommst du auf ein anderes Ergebniss.
Das wird schon an den Stromkosten scheitern.
So ein Schwachsinn. Viele dieser "Problemfamilien" sind doch die Stromkosten total egal. Sehr wohl kann ich rechnen, bin Student und studiere Energietechnik und gehe parallel arbeiten. Ich weiß das nicht aus dem TV, da ich nie RTL/Sat 1 schaue, es sein denn dort läuft mal ein Film der mich interessiert oder Sport. Ich erlebe das jeden Tag, da ich täglich mit so welchen Familien zu tun habe, da erstens ich zusätzlich ein wenig in der Firma meines Vater Elektroarbeiten durchführe und zweitens unter mir die AWO Sozialstation ihren Sitz hat und ich dort den Zivi kenne, der mir diese Dinge fast täglich schildert. Übrigens war ich auch mal Zivi und habe das am eigenen Leib erlebt. Und aus diesen Erfahrungen weiß ich, dass so ne Familien genau das tun und haben, wie ich es geschrieben habe. Und Stromkosten sind da völlig unwichtig, da dort tatsächlich alle möglichen Geräte die Menschen 24 h am Tag beschäftigen, sei es der TV und oder der PC, wobei fast jedes Mitglied min. eins der Geräte für sich hat. Somit ist meine Theorie nicht unrealistisch.
JabbaTheHood
Newbie

Beitrag von JabbaTheHood »

Um mal zurück zum Thema zu kommen - KabelBW hat es nun offiziell für ab Juli angekündigt.
http://www.heise.de/newsticker/Mit-100- ... ung/141268

Da wird KD sicherlich auch bald nachziehen.

Gruß
Jabba