Neukunde mit Homebox und Konfigurationsfrage...

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
loewenfront
Newbie

Neukunde mit Homebox und Konfigurationsfrage...

Beitrag von loewenfront »

Hallo zusammen!

Wunderbar, ich scheine also ein Forum gefunden zu haben, in dem bereits genug Erfahrung und Hilfsbereitschaft vorhanden zu sein scheint, um mir helfen zu können!
Hier mal die aktuelle Problembeschreibung, zu der mich Euere Meinungen interessieren würden:

Ich wurde befragt, ob ich meinen Bekannten bei der Inbetriebnahme des neuen Providers, natürlich KD, behilflich sein kann und hab dummerweise sofort "ja, kein Problem", gesagt...

Derzeit sind dort 3 analoge Nummern und 1 ISDN-Telefon verbaut.
Die 3 analogen werden über eine uralte Hagenuk-Telefonanlage namens "Speed-Dragon" versorgt, an deren Konfiguration ich nicht rankomme, weil ich nichts darüber weiß!
Die ISDN-Nummer hängt direkt am noch verbauten NTBA.
Nun soll das Ganze über die bereits laufende Homebox abgefahren werden, an der ich ja 2 analoge Telefone und den S0 belegen kann...
Damit würde eine analoge Nummer in der Luft hängen, was nicht passieren darf, denn alle drei Nummern werden weiterhin benötigt!
Ich dachet daran, den S0 parallel aufgeschaltet an das bestehende ISDN-Endgerät und die Telefonanlage zu leiten udn der Homebox zu vermitteln, alle 4 Nummern an den S0 weiterzuleiten.
Kann das in dieser Konstellation funktionieren?!?
Hat vielleicht jemand eine andere/bessere Idee für mich???
Ich danke schonmal im Voraus,

Gruß, Basti.
Gruß, Basti...

[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider

Re: Neukunde mit Homebox und Konfigurationsfrage...

Beitrag von Kunterbunter »

Ich würde es genauso machen. Der NTBA sollte sogar am S0-Bus dranbleiben, um die Speisung zu unterstützen. Ohne kann die Fritzbox nämlich nur ein ISDN-Endgerät speisen. In der Fritzbox braucht nichts eingerichtet zu werden, da alle Rufnummern auf den Anschluss Fon S0 geleitet werden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
loewenfront
Newbie

Danke schonmal für die rasche Antwort!

Die Telefonanlage wird selbst mit Strom versorgt, soweit mir bekannt das ISDN-Telefon ebenfalls, wäre also nicht 100% notwendig, den NTBA da drinnen zu lassen.
Wenn ich den mit ins Spiel nehme würde um mir die weitere Paralleldose zu sparen, bedeutet das also, daß ich den S0-Ausgang der 7270 auf den Eingang des NTBA schalten muß/soll, oder?
Also quasi das UK0-Signal mit dem "unförmigen" Stecker am NTBA auf nen 2poligen RJ45 klemmen, der am S0 der 7270 angesteckt wird?
Tjoah, mal sehen, sollte machbar sein denke ich!

Und an der Konfiguration muß ich dann nichts mehr machen??
Das kriegt die 7270 so von KD per Fernkonfig mitgeteilt, oder?

Danke, Gruß, Basti.
Gruß, Basti...

[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider

Halt, halt, ganz falsch. Der S0 Ausgang der 7270 wird mit dem S0 des NTBA verbunden. Der Uk0 bleibt in der Luft hängen. Der 230V-Netzstecker muss aber angeschlossen sein, denn der NTBA dient wirklich nur zur Speisung. Dass die Telefonanlage selbst mit Strom versorgt wird, heisst noch lange nicht, dass sie auch den S0-Bus mit Strom versorgt.

Da die Homebox/Fritzbox bereits läuft, sollten die KD-Rufnummern schon eingetragen sein und im Startmenü als "registriert" angezeigt werden.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Hab ich das richtig verstanden???

Vorhanden: ISDN 3 Nummern,
die werden zu KD Portiert, und die Nummern sind dann in der FB, gehen dann per SO an die ISDN Anlage und werden weiter verteilt....
Wenn es die gleichen Nummern sind gibt es ja keine Probleme.

Nur wenn es andere sind muss doch in der ISDN Anlage was geändert werden.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
loewenfront
Newbie

Es sind die gleichern Nummer, sollte also so passen, ich schau mir das heute spätnachmittag an!

Also wird der eine S0 des NTBA eingehend von der 7270 belegt und abgehend muß ich parallel zur Anlage und zum ISDN-Phone gehen, kann mir also das parallelgeschalte nicht sparen??

--> Die Anlage hat soweit ich weiß keinen abgehenden S0-Anschluß!! <--

Denn soweit ich mich an NTBA-zeiten erinnere, sind da eine UK0 und zwei S0 Schnittstellen dran, nicht mehr...
Zuletzt geändert von loewenfront am 30.06.2009, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Basti...

[ externes Bild ]
nauke100
Kabelfreak

Beitrag von nauke100 »

So hab ich Kunterbunter verstanden.

Ich betreibe an der Fritz am S0 ein Verteiler. An dem hängt ein Isdn Tel. das durch die Fritz gespeist wird und die Auerswald ISDN Anlage. Ich habe da kein NTBA drinne.
Wo ich das nun lese, frage ich mich nun auch ob es besser wäre den NTBA da mit rein zu hängen?
Gruß
Nauke100
loewenfront
Newbie

OK, also um den Verteiler komm ich so oder so nicht rum, das sehe ich jetzt schon sehr eindeutig...
Was hast DU denn da drinenn, einfach eine parallel aufgelegte ISDN-Doppeldose, oder so ein Y-Kabel ausm Laden, oder was komlett anderes???
Gruß, Basti...

[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider

loewenfront hat geschrieben:Denn soweit ich mich an NTBA-zeiten erinnere, sind da eine UK0 und zwei S0 Schnittstellen dran, nicht mehr...
Bei vielen NTBA kann man zusätzlich zu den zwei RJ45-Buchsen auch noch den S0-Bus intern fest verdrahten. D.h. dort einfach ein Kabel mit RJ45-Stecker anschließen, welches dann z.B. am S0-Anschluss der Fritzbox gesteckt wird.
Aber Achtung, bei manchen alten Quante-NTBA ist die Beschriftung innen falsch (1a, 1b, 2a, 2b).
nauke100
Kabelfreak

Beitrag von nauke100 »

Verteiler:
Das ist ein 5fach Verteiler (ähnlich Steckdosenverteiler). Den hab ich in die FB gesteckt und an ca. 20cm Kabel dann der Plastikklotz fo ich 5 ISDN Geräte einstöpseln kann (was ich aber ohne NTBA oder selbstversorgender ISDN Geräte nicht darf). Dort ist die ISDN Anlage und das Telefon eingesteckt.
Bild gefällig?
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von nauke100 am 30.06.2009, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Nauke100