KD oder VDSL?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
KD oder VDSL?
Hallo,
heute einen Mietvertrag für eine Wohnung in München-Forstenrierd Maxhof unterschrieben. Hatte bis jetzt einen Alice Anschluss. Bin jetzt nicht sicher was ich machen soll. KD32 oder VDSL50, beides Verfügbar.
Was spricht für Kabel:
Preis
Der Download wird mit ziemlicher warscheinlichkeit in Naher Zukunft auf 100 erhöht oder?
Nachteil:
Upload (bei Kabel BW selbst bei einer 100er Leitung nur 2,5)
Leistung wird oft nicht erreicht.
Meine Fragen:
wie warscheinlich ist es, in diesen dicht besiedelten Wohngebiet die volle Leitsung zu bekommen? Wohnt vielleicht jemand in dieser Gegend?
wie wahrschienlich ist es, das mittelfristig eine vernünftiger Upload bei KD kommt?
Ich kann an Download alles gebrauchen, hätte ich aber die Wahl 100/5 - 50/10, dann würde ich zu 50/10 greifen.
Ich habe noch ein wenig Zeit mit meinen Umzug (01.10) vielleicht tut sich was bis dahin.
heute einen Mietvertrag für eine Wohnung in München-Forstenrierd Maxhof unterschrieben. Hatte bis jetzt einen Alice Anschluss. Bin jetzt nicht sicher was ich machen soll. KD32 oder VDSL50, beides Verfügbar.
Was spricht für Kabel:
Preis
Der Download wird mit ziemlicher warscheinlichkeit in Naher Zukunft auf 100 erhöht oder?
Nachteil:
Upload (bei Kabel BW selbst bei einer 100er Leitung nur 2,5)
Leistung wird oft nicht erreicht.
Meine Fragen:
wie warscheinlich ist es, in diesen dicht besiedelten Wohngebiet die volle Leitsung zu bekommen? Wohnt vielleicht jemand in dieser Gegend?
wie wahrschienlich ist es, das mittelfristig eine vernünftiger Upload bei KD kommt?
Ich kann an Download alles gebrauchen, hätte ich aber die Wahl 100/5 - 50/10, dann würde ich zu 50/10 greifen.
Ich habe noch ein wenig Zeit mit meinen Umzug (01.10) vielleicht tut sich was bis dahin.
-
- Fortgeschrittener
Re: KD oder VDSL?
ich weiß zwar jetzt nicht so genau, wie du auf Kabel BW kommst, wenn du doch in Bayern wohnst, aber gut
Klar würde ich dazu raten, zu Kabel zu gehen. Habe selber den Anschluß und bin sehr zufrieden.
Klar die 32 bekomm ich auch net, aber meist sind es so 25-27. Und der Up liegt
schon bei seinen 2. Aber wie das jetzt bei dir in München ist, kann ich dir
leider net sagen
Aber im Laufe des Jahres soll noch auf Docxis 3 umgestellt werden und dann soll
eine Geschwindigkeit von 100 MB erreicht werden können. Ob das aber dann wirklich so ist
muss dann die Zukunft zeigen.
Mit der Telekom, hatte ich eigentlich meist nur Ärger. Aber das kann man nicht pauschalisieren,
das ist ja bei jeden anders. Aber im Großen und Ganzen glaube ich, dass alle Provider ihre
Vor- und Nachteile haben. Und es nicht den ultimativen Superanbieter gibt
Klar würde ich dazu raten, zu Kabel zu gehen. Habe selber den Anschluß und bin sehr zufrieden.
Klar die 32 bekomm ich auch net, aber meist sind es so 25-27. Und der Up liegt
schon bei seinen 2. Aber wie das jetzt bei dir in München ist, kann ich dir
leider net sagen
Aber im Laufe des Jahres soll noch auf Docxis 3 umgestellt werden und dann soll
eine Geschwindigkeit von 100 MB erreicht werden können. Ob das aber dann wirklich so ist
muss dann die Zukunft zeigen.
Mit der Telekom, hatte ich eigentlich meist nur Ärger. Aber das kann man nicht pauschalisieren,
das ist ja bei jeden anders. Aber im Großen und Ganzen glaube ich, dass alle Provider ihre
Vor- und Nachteile haben. Und es nicht den ultimativen Superanbieter gibt
-
- Fortgeschrittener
Ich habe 32/2. Im Download erreiche ich zu Zeiten mit wenig Traffic auch die 32MBit, ansonsten 20-25. Der Upload liegt immer um die 1,5. Bin aber zufrieden, meiner Meinung nnach ist das vollkommen ausreichend.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei einer Umstellung auf 100MBit diese auch tatsächlich erreicht werden, da die meisten Nutzer nicht einmal jetzt die 32 erreichen und wohl die wenigsten Server in der Lage sind, 100 MBit zu liefern. Die sollen liefer das Netz so ausbauen, dass auch alle tatsächlich die beworbenen 32/2 erreichen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei einer Umstellung auf 100MBit diese auch tatsächlich erreicht werden, da die meisten Nutzer nicht einmal jetzt die 32 erreichen und wohl die wenigsten Server in der Lage sind, 100 MBit zu liefern. Die sollen liefer das Netz so ausbauen, dass auch alle tatsächlich die beworbenen 32/2 erreichen.
-
- Insider
[OT]joergx66 hat geschrieben:Ich habe 32/2. Im Download erreiche ich zu Zeiten mit wenig Traffic auch die 32MBit, ansonsten 20-25. Der Upload liegt immer um die 1,5. Bin aber zufrieden, meiner Meinung nnach ist das vollkommen ausreichend.
Mal wieder eine Verständnisfrage im Geschwindigkeitshype:
Wie oft zieht man sich ein Linux-Image oder eine Windows-Beta mit einem Downloadmanager von mehreren Servern?
... das sind nämlich die Bedingungen, um eine32er Leitung auszureizen, und da woll alle möglichst gestern schon ne hunderter haben ... seyfz
kabelmensch.de
-
- Newbie
und wieder die selbe Antwort, viele nutzen solche Leitungen, ich habe zur Zeit DSL16k@~DSL12K. Diese Leitung reize ich locker aus.Kabelmensch hat geschrieben:[OT]joergx66 hat geschrieben:Ich habe 32/2. Im Download erreiche ich zu Zeiten mit wenig Traffic auch die 32MBit, ansonsten 20-25. Der Upload liegt immer um die 1,5. Bin aber zufrieden, meiner Meinung nnach ist das vollkommen ausreichend.
Wie oft zieht man sich ein Linux-Image oder eine Windows-Beta mit einem Downloadmanager von mehreren Servern?
... das sind nämlich die Bedingungen, um eine32er Leitung auszureizen, und da woll alle möglichst gestern schon ne hunderter haben ... seyfz
-
- Fortgeschrittener
Bin zwar kein ausgesprochener Speedfanatiker, aber zum unglaublichen Potential des Breitbandkabels nur mal ein Beispiel:
Wenn KDG nur einen einzigen analogen Fernsehkanal abschalten würde, ergäbe sich daraus eine zusätzliche Bandbreite von 50 Mbit (!!!!), würde man
diese für HSI nutzen . Stand mal in einem C´t Artikel.
Beim Vorliegen einer passenden DOCSIS Spezifikation wäre technisch gesehen daher auch 1 Gbit/s problemlos möglich....
Dann kann man VDSL im Deutschen Museum besichtigen.
Wenn KDG nur einen einzigen analogen Fernsehkanal abschalten würde, ergäbe sich daraus eine zusätzliche Bandbreite von 50 Mbit (!!!!), würde man
diese für HSI nutzen . Stand mal in einem C´t Artikel.
Beim Vorliegen einer passenden DOCSIS Spezifikation wäre technisch gesehen daher auch 1 Gbit/s problemlos möglich....
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
-
- Kabelfreak
Nun mal keine falsche Bescheidenheit. Dies ist nicht OT..........Kabelmensch hat geschrieben:[OT]joergx66 hat geschrieben:Ich habe 32/2. Im Download erreiche ich zu Zeiten mit wenig Traffic auch die 32MBit, ansonsten 20-25. Der Upload liegt immer um die 1,5. Bin aber zufrieden, meiner Meinung nnach ist das vollkommen ausreichend.
Wenn es, sagen wir mal das doppelte an Upstream, wenn auch gegen einen kleinen Obulus gegen würde,
wäre viele sicherlich glücklicher darüber, mich eingeschlossen.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
-
- Newbie
der hohe Upload von VDSL 50 wird mich wohl zur Telekom bringen
-
- Kabelexperte
Ja super. D.h., für jeden neuen 100MBit-Nutzer oder 3 neue 32MBit-Nutzer muß KD dann irgendwann mal zwei Fernsehkanäle abschalten. Soviele Fernsehkanäle gibt es aber insgesamt auch nicht. Sind die Segmentgrenzen dann häuserweise? Oder es teilen sich x Nutzer einen Kanal, womit die Bandbreite aber im Keller wäre.molli2000 hat geschrieben:Bin zwar kein ausgesprochener Speedfanatiker, aber zum unglaublichen Potential des Breitbandkabels nur mal ein Beispiel:
Mal zur Rechnung: Die Kanalabstand beträgt in europäischen Kabelnetzen 8MHz, die genutzen Frequenzen liegen im Bereich 42-862 MHz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelferns ... ernsehnetz).
Wenn alle Frequenzen frei verfügbar wären, dann hast Du damit max. 102 Kanäle. Bei einer Datenrate von 50MBit pro Kanal ergibt das eine maximale Kapazität im Segment von 5100 MBit.
Damit kannst Du:
- 784 Anschlüsse zu 6 MBit (6 MBit down, 0,5 MBit up)
- 150 Anschlüsse zu 32 MBit (32 MBit down, 2 MBit up)
- 50 Anschlüsse zu 100 MBit (Annahme: 100 MBit down, 2 MBit up)
Dann kommt erst einmal hinzu, dass über dasselbe Kabel Fernsehkanäle laufen. Selbst bei einer vollständigen Digitalisierung werden dass immer noch einige Kanäle sein.
Dazu zwei Punkte:molli2000 hat geschrieben: diese für HSI nutzen . Stand mal in einem C´t Artikel.
- Bei DSL hast Du eine eigene Leitung bis zur Vermittlungsstelle, d.h. der Backboneanbindung. Nun gibt es bei Kupferkabeln leider enorme Dämpfungen bei höheren Frequenzen und das Problem des Übersprechens. Aber wenn man es schaffen sollte, über so eine Leitung 100GBit zu pumpen, dann läuft das pro Leitung.
- Die Kapazität im Kabelnetz ist auch begrenzt. DOCSIS 3 arbeitet mit Kanalbündelung. Die Anzahl der Kanäle ist begrenzt, ebenso die Kapazität des gesamten Segments. Wollen viele Nutzer Kabelinternet haben, so müssen die Segmente verkleinert werden. Das kann dauern. Bis dahin geht es dann eher Richtung ISDN-Geschwindigkeit.
Ich nehme an, der Trend geht mittel- und langfristig eher Richtung FTTB.
-
- Kabelexperte
Sprich VDSL ist nur eine krücke um im Wettbewerb mithalten zu können.... Und die telekom ballert unsere städte mit noch mehr schaltkästen zu...Master2 hat geschrieben:
Kabel hat die Vorteile, dass es schon liegt und die Dämpfungen bis in hohe Frequenzbereiche weitaus geringer sind. Damit kann die CMTS auch problemlos etwas weiter entfernt sein. Bei DSL ist bei ein paar Kilometern zum DSLAM Schluß, bei VDSL darf der DSLAM max. einige hundert Meter von Haus entfernt stehen, was ein großes Problem in dünn besiedelten Gebieten ist. Aber ob Kabel deshalb so zukunftsträchtig ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich nehme an, der Trend geht mittel- und langfristig eher Richtung FTTB.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012
Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....