DVD Recorder mit KD Receiver verkabeln

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Delta-Kilo
Newbie

DVD Recorder mit KD Receiver verkabeln

Beitrag von Delta-Kilo »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit einen Kabel-Digital Anschluss (Home Premium). Das funktioniert auch einwandfrei. Ich habe die gesamten Anschlüsse genau nach Anleitung montiert. Mein Problem ist, dass ich die digitalen Programme nicht in den DVD Recorder bekomme. Ich habe den digitalen Emfang auf AV-1. Den DVD Recorder habe ich auf AV-2. Wie bekomme ich nun die digitalen Programme auf den DVD Recorder (AV-2). :confused:.Ich habe allerdings einen analogen DVD Recorder.

Meine Technischen Daten:
Fernseher: Sony KDL-46S2530
DVD Recorder: Sony RDR- GX3
Kabel Deutschland Receiver: Thomson

Ich hoffe jemand von euch hat dafür eine Lösung, ich habe da schon ca. 10 Stunden dran zugebracht -ohne Erfolg.
torxxx
Fortgeschrittener

Re: DVD Recorder mit KD Receiver verkabeln

Beitrag von torxxx »

mal abgesehen davon, daß solche reinen DVD Recorder (ohne Festplatte) auch schon zu den Steinzeitgeräten gehören musst Du eine Verkabelung mit 3 Scartkabel im Dreieck vornehmen (also jeder mit jedem). Genau wie im Handbuch http://pdf.crse.com/manuals/3084640311.pdf auf Seite 29 beschrieben und zusätzlich ein Kabel zwischen Fernseher und Kabelreceiver (im Handbuch als Decoder bezeichnet). Das Antennenkabel führst Du auch über jedes Gerät, falls Du den analogen Tuner im DVD Recoderer nutzen willst. Ansonsten reicht ein Antennenkabel am Ferseher und Kabelreceiver.

Ich würde an Deiner Stelle aber mal über einen digitalen Festplattenrecorder nachdenken.

Gruß
torxxx
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Das ist aber erst die halbe Miete! Ich persönlich möchte in der best möglichen Qualität aufnehmen, also ein RGB-Signal. Dieses liegt aber beim Thomson nur an einer Scart-Buchse an. Deshalb Scart von Thomsan (RGB) zum DVD-Rekorder und von dort zum TV. Alle Buchsen auf RGB geschaltet. Nachteil: zum TV schauen muss der DVD-Rekorder immer an sein. Weiterer Nachteil: ich kann nicht gleichzeitig digital aufnehmen und ein anderes digitales Programm am TV sehen. Abhilfe hier: die Anschaffung eines weiteren Kabelreceivers...

Tatsächlich ist das immer noch nicht das Optimum an Qualität, da der DVD-Rekorder nur analoge Signale aufnimmt. Will man rein digital aufnehmen, geht dies nur über einen digitalen Kabelreceiver mit eingebauter Festplatte.

Viele Grüße

Bäri
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

Bäri hat geschrieben:Ich persönlich möchte in der best möglichen Qualität aufnehmen, also ein RGB-Signal. Dieses liegt aber beim Thomson nur an einer Scart-Buchse an. Deshalb Scart von Thomsan (RGB) zum DVD-Rekorder ....
Ich musste die beiden Scart-Kabel am Kabelreceiver noch aus einem ganz anderem Grund tauschen. Bei den Sony-Recordern fuktioniert Synchronaufanahme (d.h. automatische Aufnahme bei Einschalten eines externen Gerätes) nur mit einem RGB Signal. Sonst müsste man immer zwei Timer programmieren - einen für den Kabelreceiver und den anderen für den DVD-Recorder. So kann man die Timerprogrammierung ausschließlich am Kabelreceiver vornehmen.
Bäri hat geschrieben:... und von dort zum TV. Alle Buchsen auf RGB geschaltet. Nachteil: zum TV schauen muss der DVD-Rekorder immer an sein.

Muss nicht - Du kannst den Fernseher auch mit dem FBAS Signal der anderen Scart-Buchse des Kabelreceivers versorgen. Bei mir ist dort qualitativ kein Unterschied zu sehen, obwohl RGB eigentlich das bessere Signal ist. Wahrscheinlich ist die Signalverarbeitung in meinen Sony-Fernseher wirklich sehr gut.
Delta-Kilo
Newbie

Beitrag von Delta-Kilo »

Vielen Dank für eure Antworten! Die haben mir schon mal sehr weitergeholfen.
Ich werde mir dann in nächster Zeit einen Digitalen DVD Recorder mit Festplatte besorgen.
Ich dachte da z.B. an dieses Gerät hier: http://www.sony.de/product/dvd-recorder/rdr-hxd890

Könnte ich mit diesem Rekorder die digitalen Programme wie 13ThStreet etc. aufnehmen ?
Muss ich zum aufnehmen eigentlich den Receiver und den Fernseher anhaben oder wie funktioniert das ?

Ich bedanke mich schon mal für euren Support.

LG
Tobias
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

Delta-Kilo hat geschrieben:Ich werde mir dann in nächster Zeit einen Digitalen DVD Recorder mit Festplatte besorgen.
Ich dachte da z.B. an dieses Gerät hier: http://www.sony.de/product/dvd-recorder/rdr-hxd890
Dann kaufst Du Dir aber wieder ein Gerät der vorvorletzten Gerätegeneration, denn es hat:
- kein HDTV
- kein CI Schacht zum Empfang verschlüsselter Sender
- kleine Festplatte
- kein Netzwerkanschluß
- abgeschottetes System
Delta-Kilo hat geschrieben:Könnte ich mit diesem Rekorder die digitalen Programme wie 13ThStreet etc. aufnehmen ?
Ja, aber über einen externen Kabelreceiver und das auch nur analog.

Ich persönlich habe in meine DBOX2 vor ein paar Monaten eine Festplatte eingebaut. Kann mit zwei Ausnahmen alles, was ich von so einem Gerät erwarte. Die Ausnahmen wären HDTV und mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen. Wenn ich mir ein neues Gerät von der Stange kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich eine Dreambox nehmen http://www.dream-multimedia-tv.de/deuts ... dm8000.php . Kostet aber leider noch extrem viel Geld (ca. 1000 Euro).
Delta-Kilo
Newbie

Beitrag von Delta-Kilo »

Danke für deine Antwort, dann kommt der Sony schon mal nicht in Frage!
Ja, ca. 1000€ ist mir dafür zu viel Geld :wink: .

Ich suche halt einen DVD Rekorder mit Festplatte mit dem ich von meinem digitalen Kabel Deutschland Receiver aufzeichnen kann (die digitalen Programme wie 13ThStreet, ARD etc.), mehr nicht. Wichtig ist mir, dass ich die Filmdaten von der Festplatte auf DVD brennen kann. Kabel Deutschland kann mir dafür keine geeigneten Geräte nennen, da sie solche nicht im Produktsortiment haben.

Könnte ich mir dieses Modell zulegen ? http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html

Könnt ihr mir geeignete DVD Rekorder nennen ?
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Delta-Kilo hat geschrieben:Danke für deine Antwort, dann kommt der Sony schon mal nicht in Frage!
Ja, ca. 1000€ ist mir dafür zu viel Geld :wink: .

Ich suche halt einen DVD Rekorder mit Festplatte mit dem ich von meinem digitalen Kabel Deutschland Receiver aufzeichnen kann (die digitalen Programme wie 13ThStreet, ARD etc.), mehr nicht. Wichtig ist mir, dass ich die Filmdaten von der Festplatte auf DVD brennen kann. Kabel Deutschland kann mir dafür keine geeigneten Geräte nennen, da sie solche nicht im Produktsortiment haben.

Könnte ich mir dieses Modell zulegen ? http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html

Könnt ihr mir geeignete DVD Rekorder nennen ?
Haufen Schnickschnack, den man nicht braucht. Dadurch zu teuer.
Prinzipiell kannst per Scartanschluß aufzeichnen - die HDMI-Funktionalität brauchst Du dann nicht.
Willst Du auch viele Lieder auf dem HDD-Recorder speichern? Wenn nicht - kauf Dir einen ohne Jukebox. Das "frißt" nämlich per nicht änderbarer Voreinstellung meist ca. 25 % vom Plattenplatz.
Du willst vom Receiver aus aufzeichnen - dann brauchst Du wahrscheinlich den eingebauten DVB-T - Tuner ebenfalls nicht.
hth ;-)
kabelmensch.de
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Delta-Kino
wie kommst Du zu der Annahme der Sony koste 1000 €. Kostet nur 350 € (laut Sony Web Seite).
Aber im Prinzip kannst beide Recorder nehmen. Die Jukebox musst Du ja nicht nutzen.
Beide kannst du auch über HDMI an den TV anschliessen (allerdings nur zum gucken).
Ich kenne den Thomson Receiver nun zwar nicht, aber wenn er nur einen Scart-Anschluss hat musst Du zum TV glotzen immer den Recorder anschalten.
Bei zwei Scart-Buchsen einen an den TV den zweiten an den Recorder, Du musst nur darauf achten welcher für TV und welcher für den VCR ist. Vom VCR (DVD-Recorder) über HDMI an den TV.
So könnte es funktionieren.
Die Entscheidung welchen Recorder Du nun nimmst musst allerdings alleine treffen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U