Welcher Übertragungsweg hat nach eurer Meinung am meisten Zukunft?
Ich seh das so:
-SAT wird dieses Jahr noch wachsen, mit der Verschlüsselung aber drastisch Haushalte verlieren. Zudem ist SAT nur eingeschränkt rückkanalfähig.
-IP-TV wird an Bedeutung wachsen, jedoch nicht so schnell wie es bei SAT in den letzten Jahren der Fall war.
-Kabel wird aufgrund Kapazitäts-/Programmerweiterungen und Ausbau auf Rückkanal sein Niveau in etwa halten können und im Internet-/Telefonbereich Zugewinne verbuchen
-DVB-T wird durch Verschlüsselung bzw. durch fehlende Private nur noch mobil eine Rolle spielen.
Welcher Übertragungsweg hat Zukunft?
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
-
- Insider
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Verlierer wird auf jedem Fall DVB-T sein.
Sat wird sowieso wachsen, IPTV mal sehen, kommt aufs Angebot an und welchen Receiver man da bekommt, deshalb sage ich dazu erstmal nichts.
Kabel: Sollte KD es tatsächlich mal schaffen, ein vernünftiges "Free" Paket auf die Beine zu stellen, dann könnte hier auch Potential entstehen.
Momentan ist für mich Kabel aber auch eher ein großer Verlierer wegen der ganzen Verschlüsselung und der schlechten Bildqualität. Aber wer weiß, was so noch kommt...
Sat wird sowieso wachsen, IPTV mal sehen, kommt aufs Angebot an und welchen Receiver man da bekommt, deshalb sage ich dazu erstmal nichts.
Kabel: Sollte KD es tatsächlich mal schaffen, ein vernünftiges "Free" Paket auf die Beine zu stellen, dann könnte hier auch Potential entstehen.
Momentan ist für mich Kabel aber auch eher ein großer Verlierer wegen der ganzen Verschlüsselung und der schlechten Bildqualität. Aber wer weiß, was so noch kommt...
-
1. DVB-T wird auf jeden Fall verlieren, wenn die Privaten wirklich verschlüsseln bzw. abschalten.Knidel hat geschrieben:Verlierer wird auf jedem Fall DVB-T sein.
2. SAT muss nicht unbedingt wachsen, durch Dolphin könnte es sein, dass das Wachstum stoppt und es abwärts geht(bei einer Umfrage gaben 11% der DVB-S-Zuschauer an, dann zum Kabel zu wechseln z.B.).
3. Wenn KDG das macht, was ich vermute(Nutzung ÜBERALL bis 522 MHz, 25 neue FreeTV-Sender, PPV, arena, HDTV), dann ist Kabel für mich eindeutig das beste, auch wenn man verschlüsselt. Doch das wird ja bald überall so sein.
Meine persönliche Entscheidung steht jedenfalls fest: Ich kauf mir nen digitalen Kabelreceiver und mein digitaler Satreceiver ist zukünftig nur noch Ergänzung.
-
- Insider
Da gebe ich dir total Recht!Heiner hat geschrieben: 1. DVB-T wird auf jeden Fall verlieren, wenn die Privaten wirklich verschlüsseln bzw. abschalten.
2. SAT muss nicht unbedingt wachsen, durch Dolphin könnte es sein, dass das Wachstum stoppt und es abwärts geht(bei einer Umfrage gaben 11% der DVB-S-Zuschauer an, dann zum Kabel zu wechseln z.B.).
3. Wenn KDG das macht, was ich vermute(Nutzung ÜBERALL bis 522 MHz, 25 neue FreeTV-Sender, PPV, arena, HDTV), dann ist Kabel für mich eindeutig das beste, auch wenn man verschlüsselt. Doch das wird ja bald überall so sein.
Meine persönliche Entscheidung steht jedenfalls fest: Ich kauf mir nen digitalen Kabelreceiver und mein digitaler Satreceiver ist zukünftig nur noch Ergänzung.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
-
- Kabelexperte
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Kann schon sein, aber ich denke, wenn sogar schon über Sat ein monatlicher Preis abgezogen wird, dann wird über Kabel das erstrecht gemacht.2. SAT muss nicht unbedingt wachsen, durch Dolphin könnte es sein, dass das Wachstum stoppt und es abwärts geht(bei einer Umfrage gaben 11% der DVB-S-Zuschauer an, dann zum Kabel zu wechseln z.B.).
-