WLAN Roter bei KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bacboy
Newbie

WLAN Roter bei KD

Beitrag von bacboy »

Moin,

welcher WLAN Router ist denn bei der Bestellung von dem Paket Comfort dabei?? Gibt es da einen vernünftigen oder sollte mal die Fritzbox dazu nehmen??

Ich habe folgende Geräte die über den Router laufen lasse:

- iMac WLAN
- MacBook WLAN
- Touchphone WLAN
- PS3 WLAN
- Drucker WLAN
- PC bzw Notebok WLAN

Ich freue mich auf eure Antworten!!

Gruß Bacboy
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: WLAN Roter bei KD

Beitrag von Thyrael »

Der Router ist ein D-Link DIR-615. Ob man nun seine Telefone ans Modem anschliesst oder sie über die Homebox betreiben möchte kommt auf die jeweilige Situation vor Ort an. Vorher sollte man nur wissen das ein Wechsel von Voice over Cable auf VoIP (mit Homebox) jederzeit möglich ist, ein Wechsel zurück ist hingegen aber nicht möglich.
bacboy
Newbie

Beitrag von bacboy »

Thyrael hat geschrieben:Der Router ist ein D-Link DIR-615. Ob man nun seine Telefone ans Modem anschliesst oder sie über die Homebox betreiben möchte kommt auf die jeweilige Situation vor Ort an. Vorher sollte man nur wissen das ein Wechsel von Voice over Cable auf VoIP (mit Homebox) jederzeit möglich ist, ein Wechsel zurück ist hingegen aber nicht möglich.
Aha, OK!

Ich habe hier noch ein Analoges Panasonic Telefon, was natürlich auch da dran kommt... Allerdings ist das auch alles, ist das denn mit dem D-Link 615 möglich??

Gruß Bacboy
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das analoge Telefon schliesst du ans Modem an, nicht an den Router.
bacboy
Newbie

Beitrag von bacboy »

OK, das Modem bekomme ich auch von KD?? ja, oder??

Würdet ihr also sagen, dass der mitgelieferte kostenlose Wlan ROuter für meine Zwecke langt???

Gruß Bacboy
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Jau, das Modem bekommst du auch von KD geliefert. Wenn du nur ein einzelnes analoges Telefon hast würde ich meinen das du die Homebox nicht wirklich benötigst. 8)
bacboy
Newbie

Beitrag von bacboy »

Es sollen folgende Geräte auf jeden Fall laufen:

- iMac WLAN
- MacBook WLAN
- Touchphone WLAN
- PS3 WLAN
- Drucker WLAN
- PC bzw Notebok WLAN
und
- ein Analoges Telefon

Gruß Bacboy
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Jau, die Wlan Geräte haben die Verbindung zum Router und das Telefon zum Modem, so kannst du telefonieren und alle Netzwerkgeräte haben Zugriff über den Router aufs Internet und können auch aufeinander zugreifen.
Darkwing Duck
Newbie

Beitrag von Darkwing Duck »

Zu den Anschlüssen wurde ja bereits alles gesagt.
Ich habe auch den D-Link-Router genommen, weil mich das Wireless-N gereizt hat. Und leider habe ich meine Fritz!Box 7170 damit ersetzt, die ich vorher von 1&1 hatte.

Vielleicht bin ich ein Einzelfall oder ich habe es irgendwie geschafft, den Router kaputtzukonfigurieren :D , aber ich bin mit der Kiste absolut unzufrieden.
Geräte, die ich regelmäßig im WLAN betreibe wären:
- MacBook
- iPod
- ThinkPad meiner Freundin

Surfen fühlt sich mit den Geräten absolut träge an. Es gibt immer merkliche Verzögerungen, wenn eine Seite angefordert wird. Außerdem fliegen die Geräte ständig aus dem Netzwerk. Die Downloadraten sind davon zwar nicht betroffen, wenn die Verbindung erst einmal steht, aber surfen macht wirklich keinen Spaß damit.
Über Netzwerkkabel angeschlossene Geräte haben diese Probleme nicht.

Ich würde nach diesen Erfahrungen jetzt die Fritz!Box wählen. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich ein Einzelfall oder habe einfach sehr ungünstige Standortfaktoren (Mehrfamilienhaus mit mittlerweile immer ca. 10 WLANs in Reichweite).

Ach ja, und wenn man mehrere Jahre lang den Komfort einer Fritz!Box gewohnt ist, ist auch das Menü von dem D-Link-Ding eine Zumutung.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also vll hilft es Dir wenn Du einen anderen Funkkanal wählst. Da es so viele WLANs gibt kann es gut sein dass Ihr Euch gegenseitig stört.

Ich nutze den DIR 615 - hauptsächlich per LAN mit meinem PC verbunden. Ich hab aber auch ein Netbook das per WLAN dranhängt - da gibt es solche Probleme wie von Dir beschrieben nicht.

Das Menü ist allerdings gewöhnungsbedürftig - das stimmt (ich hatte früher eine Fritzbox SL WLAN - ein einfacheres Modell halt - und das war viel schöner zu konfigurieren).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.