KD Vertrag und gleichzeitig Telekom?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
himan
Newbie

KD Vertrag und gleichzeitig Telekom?

Beitrag von himan »

Hallo Leute,

ich überlege mir schon länger einen Wechsel zu KD, jedoch habe ich Angst, dass alles schief läuft und mein Telefon ewig nicht geht. (Bin geschäftlich drauf angewiesen). Derzeit habe ich bei der T-Com nur 1,5 Mbit, also sau lahm!
KD bietet für 22,90 derzeit einen Komplett anschluss an.

Wäre folgendes möglich:
-KD Vertrag mit 32mbit und Telefon
-gleichzeit meinen T-com Vertrag

wenn alles klappt, würde ich dann evtl. den Vertrag bei T-com reduzieren ggf. kündigen und dann die Ruf-Nummern übertragen, bzw. die Rufnummern auf z. B. einen O2-Vertrag (genion oder so) übertragen.

Alternativ:
Nur Internet, dummerweise kostet der 32mbit Anschluss auch 22,90. wäre auch mit 6 Mbit zufrieden, aber wegen 3 Euro weniger, lohnt auch nicht wirklich.
Master2
Kabelexperte

Re: KD Vertrag und gleichzeitig Telekom?

Beitrag von Master2 »

Du kannst KD und Telekom parallel laufen lassen, nachdem beide Anbieter unterschiedliche Leitungen nutzen (Telekom: TAL, KD: Fernsehkabel).

Telekom und Alice würden beispielsweise nicht parallel geschaltet werden können.

Ich habe es genauso gemacht. Erstmal den KD-Vertrag mit Telefon, um das Telefon etwas zu testen. Nachdem das lief, habe ich die Hotline angerufen und telefonisch den Auftrag zur Rufnummernportierung gegeben. Dies war an einem Samstag am Vormittag. Den Freitag knapp drei Wochen später war meine Nummer portiert. In Anbetracht der Tatsache, dass so eine Rufnummernportierung im Hintergrund ein größerer Verwaltungsaufwand ist, war das super.

Mir kam zugute, dass ich den Telekom Call Plus Tarif mit 6 Tagen Kündigungsfrist hatte. Je nachdem, wie Dein Tarif bei der Telekom aussieht, kann es hier länger dauern.
himan
Newbie

Beitrag von himan »

Ich habe den für 43,95 Euro, Call und Surf comfort isdn. Glaube da ist 1 Jahr Vertragslaufzeit?? Ich muss da mal nachschauen.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Folgende Möglichkeit hättest Du:

Kündige bei der Telekom den Vertrag nicht - sondern lasse Dich umstellen auf CallPlus mit 1 Rufnummer (Deine allerwichtigste die auf keinen Fall nicht gehen darf) und ohne DSL. Das kostet glaube ich 18 Euro/Monat.
Dann buchst Du KDG das 32/2-Paket MIT Homebox - und lässt die ÜBRIGEN Nummern schon mal dorthin portieren (wird aber erst gemacht wenn Dein Paket-Vertrag bei der Telekom ausläuft/umgestellt wird auf den billigen).

Wenn KDG angeschlossen hat - kannst Du dann die übrigen Nummern über KDG bedienen, über VoiP in der Homebox (weil die portiert werden) - die Hauptnummer lässt Du in die Homebox rein per Kabel von der Homebox zur Telefondose. Anrufen tun die Leute bei der Hauptnummer = Telekom (und wird per Homebox auf Deine Geräte verteilt) - raustelefonieren tust Du dann mit den Nummern die bei KDG sind = Flatrate ins Festnetz.

Wenn Du irgendwann ganz wechseln willst kannst Du den Auftrag an KDG geben die Hauptnummer auch zu portieren - da CallPlus nur 6 Tage Kündigungsfrist hat geht das dann ganz schnell. Willst Du nicht bei KDG bleiben kannst Du bei der Telekom wieder aufstocken und die restlichen Nummern hinportieren lassen wenn Du sie brauchst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
himan
Newbie

Beitrag von himan »

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Vielleicht mache ich das aber so, wie dein Vorredner gesagt hat, erstmal bestellen und wenn alles glatt läuft, kündige ich TK bzw. lasse die Rufnummern portieren. Oder alternativ reduziere ich den Vertrag auf den kleinsten Vertrag oder auf den kleinstenvertrag mit Isdn, naja wobei der wieder 8 Euro mehr kostet.

Was mich allerdings stört, dass der Kabelanschluss ganz unten ist und der Telefonkasten (Telekom) im 1. Stock ist.
Also kommt noch ein Kabelverlegen auf mich zu?

So denke ich, wird angeschlossen:

Kabelanschluss -> Box von KD -> Wlan-Router/ alternativ Fritzi boxi, da ich die 7170 besitze, diese aber als Telefonanlage funktioniert, benötige ich fast wirklich noch die neuste Fritzbox, obwohl ich diese eigentlich nicht will :-(
himan
Newbie

Beitrag von himan »

Wäre es auch möglich, dass ich vom kostenlosen Wlanrouter direkt zu meiner aktuellen Fritzbox 7170 route und über die 7170 alles wie z. B. Rufnummern verwalten kann?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

a) Vertrag OHNE Fritzbox von KDG - Du mußt die Telefonanschlüsse des Modems nutzen. Da hast du 2 Leitungen und bis zu 6 Rufnummern.
b) Vertrag MIT Fritzbox von KDG (!) - dann werden alle Rufnummern von der KDG über diese Fritzbox verwaltet.

Mit Deiner Fritzbox wird das nur sehr bedingt/gar nichts werden - Du findest massig Infos dazu schon im Forum (z.B. Fritz 7270 von 1&1 - ist ein aktueller Thread).
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du geschäftlich auf dein Telefon angewiesen bist würde ich auch mit dem Telefon bei der T-Com bleiben und nur den Internetzugang von KD beziehen. Das ist technisch kein Problem, kostet halt nur etwas. Wenn bei KD das Telefon ausfällt bist du quasi abgeschnitten (wenn man nach den Eindrücken geht den der "Service" von KD so hinterlässt), bei der Telekom wird die Entstörung eines Telefonproblems wahrscheinlich zügiger laufen als bei KD.

Bei Anschlüssen die geschäftlich genutzt werden würde ich immer sehr vorsichtig sein, das Geld was du verlierst bekommst du im Falle eines Falles nicht/nur sehr schwer wieder. Wenn du nen Internetzugang bei KD bestellst dann nimm nen Business-Tarif.
himan
Newbie

Beitrag von himan »

Ja, daher bin ich immernoch bei der T-Com.

Aber ich habe mir folgende Lösung überlegt:

ich werde mir den Anschluss für 12,90 (für 1 Jahr, danach 19,90) buchen, mit 6 Mbit und ohne Telefonflat. Somit kann ich den ganzen Spaß gut testen und ggf. ein Downgrade bei der T-com machen (für den geschäftlichen Anschluss) und die anderen Nummer dann ggf. auf KD routen bzw. umstellen lassen.

Ist ein späterer Upgrade via 6mbit auf 32mbit möglich? Wäre halt schön, wenn der 32bit Internetanschluss billiger wäre :-(
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Upgrade geht immer - es fängt die Mindestvertragslaufzeit halt neu zu laufen an.