Qualität der Telefonverbindung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cuno
Newbie

Qualität der Telefonverbindung

Beitrag von cuno »

Hallo!
Ich habe mitbekommen das beim Telefonieren mit KD die Qualität äußerst schlecht sein soll. Verzögerung, Hall etc... Könnt ihr das bestätigen? Ich überlege ob ich stonieren soll...

mfg!
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener

Re: Qualität der Telefonverbindung

Beitrag von Kholdan Brehn »

Verzögerung/Hall ist "normal" wenn konventionelle Fernsprechgeräte an einer VoIP-Sitzung teilnehmen. Deren Echounterdrückung ist für die Signallaufzeiten bei VoIP nicht ausgelegt.

Ansonsten ist bei mir gelegentlich der SIP-Server für ein paar Stunden nicht erreichbar, manchmal reißen die Gespräche mittendrin ab oder ich bekomme ein Belegtzeichen, obwohl der andere definitiv nicht telefoniert (wahrscheinlich nicht mehr genügend freie Kanäle ins Festnetz).

VoIP eben. Ich wußte, was mich erwartet, deswegen rege ich mich darüber auch nicht auf. Nur wer festnetzverwöhnt umsteigt und denkt, alles geht so weiter wie bisher, der wird sich schwer wundern.
Wenn du jedenfalls auf ein funktionierendes und zuverlässiges Telefon angewiesen bist (Beruf, Alter, Krankheit etc), dann bist du bei den Jungs mit den Mützen besser aufgehoben.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Qualität der Gespräche im Vergleich zu meinem alten Anbieter eher zugenommen hat. Meine Gesprächspartner sagen mir ich sei nun klarer und lauter zu verstehen, beim alten Anbieter soll es dumpf und leise gewesen sein. Ich habe allerdings keine Homebox sondern mein Telefon ist am Modem angeschlossen.
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

Wenn es läuft, dann ist die Sprachqualität gleich gut oder sogar besser als beim Telekom Analoganschluß.

Es können aber Probleme auftreten.

Das wäre ein Knistern in der Leitung. Dies hat wohl seinen Ursprung, wenn die DECT-Basisstation zu nah am Kabelmodem steht. Zumindest habe ich jetzt meine Basisstation jetzt in 1,30m Entfernung (vorher 0,7m) fest aufgestellt und da scheint es zu laufen.

Dann hört meine Gegenstelle immer mal ein Knacken. Die Ursache ist mir noch nicht bekannt....

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Latenzzeit sehr hoch ist.
NeoFox
Newbie

Beitrag von NeoFox »

Habe nie einen Unterschied gemerkt entweder bei KD , Alice, 1&1, Arcore oder Vodafone.

Ja ich hatte schon viele anbieter mit 22 jahren xDDD

alle kacke bis jetzt KD ^^
baldurs
Newbie

Beitrag von baldurs »

Also auch bei mir als Homeboxnutzer kann bestätigen, dass die Qualität eher zugenommen hat und ungleich komfortabler geworden ist.
lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

Was die reine Sprachqualität bei mir angeht (VoIP über die KDG-FritzBox), kann ich mich nicht beschweren. Die Verbindungsqualität ist kein bißchen schlechter als weiland bei der Telekom mit ISDN-Anschluß. Knistern, Rauschen, Knacken, schwankende Lautstärkepegel, Gesprächabbrüche - alles Fehlanzeige. Ich nutze keine DECT-Geräte, sondern eine Ackermann-TK-Anlage am S0-Bus der FritzBox.

Das einzige Problem, das ich mit der KDG-Telefonie hatte und das nicht meiner eigenen Blödheit geschuldet war, war eine mehrwöchige Periode, in der der Verbindungsaufbau nur mit größerer Verzögerung (in der Regel zehn bis zwanzig, vereinzelt über 30 Sekunden) erfolgte. Das war allerdings wohl eher ein regionales Phänomen, denn andere Forumsmitglieder in meiner Gegend hatten das Problem ebenfalls. Jedenfalls dauerte es eine ganze Weile, bis KDG das in den Griff bekommen hatte. War ziemlich nervig, und die Ursache dafür kenne ich immer noch nicht.

Gruß, Martin A
cuno
Newbie

Beitrag von cuno »

Danke für eure Antworten!
Werd mir das Comfort packet zulegen!

mit Homebox :roll: hoffe die kommt :streber:
Kabelage
Newbie

Beitrag von Kabelage »

Wir haben KD-Internet/Phone jetzt etwas über 2 Jahre und "Knistern, Rauschen, Knacken, schwankende Lautstärkepegel, Gesprächabbrüche" ist alles schon mal vorgekommen. Knistern, Rauschen, Knacken, gab es ganz, ganz selten, an schwankende Lautstärkepegel kann ich mich nur einmal erinnern, Gesprächabbrüche kommen gelegentlich vor. Manchmal läuft es auch so, das bei einem rausgehenden Telefonat mein Gegenüber mich zwar hören kann, ich ihn aber nicht. Wenn ich an die Situation vorher denke, wir hatten ISDN, ist das eine deutliche Verschlechterung, da die Sprachqualtiät sehr gut war und es zu sonstigen Problem praktsich nie gekommen ist.

Trotzdem muß ich sagen, das diese technischen Pannen für uns kein wirkliches Problem darstellen. Denn wenn ich das jetzt mal schätzen sollte, sind sicher 95% aller Gespräche ohne jedes Problem. Und bei den verbleibenden 5% wo es mal hakt, hat sich das Problem in der Regel mit auflegen und neuanwählen schon erledigt.

Was ich als wesentlich neviger empfinde sind Totalausfälle des Telefon und/oder des Internets. Totalausfall von Phone und I-Net für ca. 10h (und dann auch noch an einem Samstag!) hatten wir in den rund 2 Jahren genau einmal. Da merkt man dann plötzlich, wie oft man eigentlich telefoniert oder auch nur mal schnell etwas im I-Net nachsehen will. Da hat dann auch kein Modemresett geholfen, das war wirklich irgendein Problem bei KD. Zum Glück hatte unser Wohnungsnachbar sich die Störungsnummer von KD vorher irgendwo aufgeschrieben, so das er per Handy das Problem melden konnte. Handy hätten wir natürlich auch gehabt, aber keine Nummer zur Hand, die guckt man ja normalerweise im I-Net nach ;-)

Reine Telefonausfälle gab es vielleicht 5 Mal in den 2 Jahren. Da hat dann aber ein Modemresett gereicht und es lief wieder. Wobei ich sagen muß, das der letzte derartige Ausfall schon irgendwann 2008 gewesen war. Vielleicht hat KD da irgendetwas geändert!?

Naja, lange Rede kurzer Sinn: trotz Problemen hier und da, sind wir grundsätzlich doch eher zufrieden mit KD - besonders mit dem sauschnellen I-Net!!!

Grüße
Kabelage
Internet: KD 32000/2000 kBit/s
cuno
Newbie

Beitrag von cuno »

Vorsgestern war ein weiterer Techniker bei uns der vor der haustür gebudelt hat. Er hat das komplette Kabel durchtrennt um dort ein neues Teil einzubauen. -> Ganze Strasse Nix Kabel. Er meinte das kommt oft vor da fast jeder Kunde ein altes Teil von 1980... und älter vor der Tür hat. Er hat mir versichert das bei mir 100% Signal anliegen da ich der einzigste hier im Berliner Norden bin der KD hat. :trippeln: :trippeln: :trippeln: :trippeln:

Am Dienstag kommt die Homebox und der Rest. Hatte pbrigens eine total nette Frau diesesmal am Telefon die mein alten Vertrag stoniert hat und einfach einen neuen gemacht hat.