wenders hat geschrieben:Das wird schon stimmen, aber wie erklärst du dann das?
bergä hat geschrieben:Mit der alten 54.04.70 entsteht am Tag ohne Nutzung nur sehr geringer Traffic.
wenders hat geschrieben:Woher weißt du das? [...] Wie ermittelst du den Traffic?
bergä hat geschrieben:Ich hab mal mit der 70er ein Image mit Freetz gemacht. Dort ist der Onlinezähler dann integriert.
Was jetzt?
Daß der Traffic mit der .70 nicht entsteht, ist erstmal eine Aussage, zu der ich hier noch keine nähere Erklärung gelesen habe. Die originale .70er hat keinen Volumen-Zähler, so daß man das gar nicht pauschal so sagen kann; welche Ports und Pakete Freetz zählt, weiß ich nicht und möchte daher nur Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen... Zum korrekten Vergleich der Volumina im Leerlauf müßte man schon mit der .70er zwischen Modem und Box mitschneiden und zählen. Wenn man am LAN der Box mißt und zählt, sind diese ARPs natürlich alle weg (Online-Zähler/.76 wären dann die Äpfel, während LAN-Port z.B. die Birnen wären).
Die ARP-Broadcasts allein, die ich hier mal summiert habe, um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen, werden vom CMTS zu den Modems gesendet und haben somit rein gar nichts mit der Firmware zu tun. Die kommen bei einer .70er genauso an wie bei einer .76er oder sonst einer Nummer.
Wenn jetzt jemand mit der .70er zwischen Modem und Box mitschneidet und zählt und wir die Zahlen vergleichen, werden wir auf dieselbe Größenordnung kommen, da es um Traffic geht, der vom CMTS *kommt*. Alles andere, also was die Box sendet, kommt noch obendrauf.
JFTR, dieser Mitschnitt zwischen Modem und Box geht im übrigen ganz einfach:
http://fritz.box/html/capture.html
Läßt sich die Methodik mit dieser Ergänzung nachvollziehen?
Grüße,
/Poirot.