Vetragsübernahme vom Vormieter

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pilf
Newbie

Vetragsübernahme vom Vormieter

Beitrag von pilf »

Hallo zusammen,
ich wohne jetzt seit über einem Jahr in meiner neuen Wohnung. Kabelgebühr zahl ich über die Nebenkosten. Ich will aber ganz gern Digital haben. Weiß jemand vielleicht ob ich den Vertrag vom Vormieter übernehmen kann? Ohne das dafür Anschlußgebühren entstehen.
Oder ist es so, neuer Mieter, neuer Vertrag, neue Einrichtungsgebühr?

Danke schon mal
Bubblegum
Insider

Re: Vetragsübernahme vom Vormieter

Beitrag von Bubblegum »

Wie Du schon vermutet hast:
neuer Mieter, neuer Vertrag - schon allein deshalb, da der Vormieter hoffentlich daran gedacht hat eine Umzugsmitteilung oder Kündigung an KDG zu senden ...
pilf
Newbie

Beitrag von pilf »

Hallo und danke für deine Antwort.
Ich weiß nur so viel, dass der Vertrag auf den Vormieter gelaufen ist und die Abbuchung über den Vermieter. Mein Vermieter hat den Vertrag einfach weiterlaufen lassen. Ich denke am einfachsten ist es, wenn ich mich von jemanden werben lasse, dann die 35€ einbehalte und so möglichst günstig an einen Neuanschluß für Kabel Digital komme.
Der Medienberater meinte, wenn ich Kabel Internet + Phone habe, wird der digitale Anschluß nochmal 5€ günstiger. Leider ist der Mensch sehr unzuverlässig und hat sich nicht wie vereinbart bei mir gemeldet. Ist an der Aussage was dran?
Am Montag ist bei mir nämlich die installation von Kabel Internet und Phone bestellt über conrad.
Was ich positiv finde, ist dass man mir bis zu 6 Monaten die doppelte Grundgebühr ersetzt. Da der Vertrag bei der Telekom noch ~ 3,5 Monate läuft. Hätte ich nicht gedacht.

edit: ups sehe das ich in der falschen Abteilung geschrieben habe. Verzeihung. :oops:
DisneyFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DisneyFan »

Hallo,

ich hatte bei KDG 3 Monate lang versucht den Vertrag meiner Eltern zu übernehmen, da ich auch die Wohnung übernommen habe.
Für KDG hätte sich außer dem Vornahmen nichts geändert. Ich wolle den Vertag zwecks der K02 Smartcard behalten und Digital Home bestellen.

Am Tel. hieß es kein Problem, wird aber noch schriftlich mit beiden Unterschriften benötigt.
Dann schriftlich weggeschickt und 2 Monate lang keine Antwort.
Inzwischen Zeit mehrmals angerufen und immer verschiedene Aussagen erhalten, die meisten sagten:
Wir sind zurzeit sehr beschäftigt, das kann dauern und dass ich das Home nicht bestellen kann, weil der Vertag ja nicht auf mich läuft.
Einer fragte ob meine Eltern gestorben sind. Nein, dann können sie den Vertrag auch nicht übernehmen. Meine Eltern müssten kündigen und ich muss mich neu anmelden und dann aber für Digital Free die 2,99/Monat zahlen obwohl wir es seit 2004 kostenlos haben. :wand:
Nach ca. zwei Monaten kam dann die schriftliche Antwort, dass meine Eltern kündigen müssen und gleich ein Haufen Neukundenwerbung.

Dann hat es mir gereicht, ich habe Premiere Film bestellt und mir von Premiere eine neue Smartcard geben lassen. :fahne:

Daraufhin habe ich so oft angerufen, bis ich einen netten am Tel. hatte, der mich im Februar 2009 noch für Digital Free ohne die 2,99/Monat freigeschaltet hat, genauso wie früher. Da ich ja schon eine Smartcard hatte, hat mich das überhaupt nichts gekostet
und 10 Euro für Select Kino habe ich auch bekommen.
:party:
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Der Kundenwunsch - auf Umwegen- erfüllt, dieser fast glücklich.

Aber leider weder Vertrags- noch Gesetzeskonform die Erfüllung des Kundenwunsches.
Auslöser hier die nicht nachvollziehbare Regelung der Vertragsübernahme, aber nuneinmal vorhanden.
DisneyFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DisneyFan »

Hallo pilf
da du die Kabelgebühr über die Nebenkosten bezahlst, würde ich mal sagen, dass keine neuen Anschlussgebühren entstehen.
Hast du bereits einen Receiver und eine Smartcard?

Achtung: Bei einigen Vermietern ist auch Digital Free bereits mit der Miete bezahlt, dass ist z.B. bei der Wohnbau GmbH so.
Das weiß ich 100% da ich da wohne.

KDG versucht natürlich trotzdem die 2,90/Monat für Digital Free abzukassieren.
Man muss den KDG Mitarbeiter am Tel. auf den Vertrag zwischen KDG und dem Vermieter hinweisen.
Gegenfalls den KDG Mitarbeiter zwingen, dass er in den Vertag schaut.
Das habe ich gemacht, da er es ja nicht wusste.
Die Verträge sind wahrscheinlich griffbereit, da er bei mir den Vertrag sofort hatte und nachlesen konnte und zugeben musste, dass ich recht hatte. Somit habe ich auch 2009 noch Digital Free ohne die monatlichen Kosten erhalten.

Ich empfehle immer zuerst bei der Hausverwaltung nachzufragen und am besten gleich einen Ansprechpartner zu notieren, den man gegenüber KDG nennen kann.
Zuletzt geändert von DisneyFan am 15.07.2009, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
DisneyFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DisneyFan »

Bubblegum hat geschrieben:Aber leider weder Vertrags- noch Gesetzeskonform die Erfüllung des Kundenwunsches.
Hallo Bubblegum,
was passt denn bei meinem Vertag nicht, dass musst du mir genauer erklären.

Ich bin jetzt Premiere (Sky) Kunde und habe von denen eine neue Smartcard bekommen, da ich ja noch keine hatte.
Meine Eltern haben bei KDG gekündigt und ich bin auch dort Neukunde für Digital Free.
Da in meiner Wohnung die Gebühr für Digital Free bereits in der Miete enthalten ist, wurde ich auch ohne die 2,90/Monat freigeschaltet.
Es hat nur etwas gedauert einen Mitarbeiter davon zu überzeugen.
Die zwei Gratismonate für Digital Home habe ich nicht bekommen.
Die 10 Euro für Select Kino standen auf meinem Vertrag, ohne dass ich damit gerechnet hatte, und dann habe ich sie auch genutzt.

Dann hätte ich noch eine Frage:
Ich kann den Tarif Digital Free für 2,90 gar nicht mehr finden.
Gibt es den jetzt nicht mehr?
Zuletzt geändert von DisneyFan am 15.07.2009, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

a) Den Tarif für 2,90 gibts noch - nur über die Hotline. Im I-Net werden die höherpreisigen Sachen beworben (find ich gar nicht gut).

b) Wenn Du Digital schon über die Nebenkosten zahlst ist das korrekt was Du gemacht hast. Du bist jetzt selbst bei KDG registriert - Deine Eltern nicht mehr. Das war aber in den vorherigen Posts nicht deutlich - da dachte man dass Du den Vertrag Deiner Eltern einfach auf Deine Smartcard hast buchen lassen.

c) Diesen Übernahme-MIST kenne ich. Hatte genau das selbe Problem (ausgelöst durch I-Net-Bestellung und den Wunsch dass ich die Rechnungen auf meinen Namen habe).
Ergebnis war, dass der Altvertrag gekündigt wurde - ich hab nen neuen abgeschlossen. Natürlich hat der jetzt schlechtere Kündigungsbedingungen (die wollen meiner Meinung nach die Altverträge loswerden). Dafür hab ich den DVR (der normal zusätzlich was kostet) umsonst dazu bekommen - hieß damals "Begrüßungsangebot". Wenigstens etwas.
Die schlechteren Kündigungsfristen sind nicht so schlimm weil meine Eltern sowiso für ewig Kabel verwenden wollen. Nur finde ich dieses elendige Vorgehen von KDG ne Frechheit in der Beziehung - wenn die Software eine Umstellung nicht hergibt (was nicht wahr ist weil man von verstorbenen Personen sehr wohl einen Vertrag übernehmen kann) dann muß das halt umprogrammiert werden. Die wollen die Altverträge ebend loswerden - das ist alles meiner Meinung nach. Wenn kein böser Wille dahinter steckt sind sie einfach dumm.

Wenigstens hatte ich nen guten Berater der sich da für mich reingehängt hat, sich mehrmals informiert hat, auch wirklich zurückgerufen hat und mir dann den DVR noch verschafft hat (ich hatte schon was bekommen wo der noch nicht dabei war, aber ich wurde angerufen "stop, ich schick was neues, warten Sie noch" und dann hab ich die Papiere mit DVR bekommen). Ich bereue es wahrlich nicht dass ich im Fachhandel mit kompetenten Berater abgeschlossen hab.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
DisneyFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DisneyFan »

Hallo Nibelungen,

super das du dich auskennst, da hätte ich gleich noch eine Frage.

Am Tel. hat man mir bei KDG bestätigt, dass man den Tarif Digital Free auf Digital Home upgraden kann, also genau 10 Euro mehr
(nicht das was die beim Neuanschluss machen mit zusätzlich für dann 15,80).
Meine Hausverwaltung meint, dass das für mich auch gehen muss, da ich ja die 2,90 über die Nebenkosten bezahle.
Ich also das Home für 10 Euro bekomme.

KDG hat sich jedoch bis jetzt immer geweigert und sagt das geht nicht.
Weißt du etwas darüber.

Gruß
DisneyFan
Zuletzt geändert von DisneyFan am 15.07.2009, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Sorry, da kenne ich mich nicht so aus.

Ich selbst bin Einzelnutzer - also wir zahlen 16,90 für analog+digital (einzelnes Haus). Das mit den Mietern kenne ich weil es hier schon sehr oft behandelt wurde (dass es die 2,90 halt noch gibt, an der Hotline).

Wie das aber jetzt für KD-Home aussieht bei Dir kann ich nicht sagen. Normal kostet KD-Home ja 12,90 im Monat - es gibt aber wenn man viel bucht (z.B. mit dem Festplattenreceiver usw) so Rabatte.
Ich hätt jetzt gesagt dass Du 12,90 im Monat zahlen mußt (die 15,xx sind ja 2,90 + 12,90) - wie es da zu den 10 Euro kommt ist mir ehrlich gesagt schleiherhaft.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.