Thunderbird möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Broker
Newbie

Thunderbird möglich?

Beitrag von Broker »

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp einem Jahr Internet über KDG...

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mein E-mail-A/c über Thunderbird zu verwalten. Allerdings habe ich mein E-mail-A/c bei GMX.

Ist das in dieser Konfig. möglich? Bei der Einrichtung des Thunderbird-Accounts werde nach div. Angaben gefragt (smtp etc.), die ich aber so nicht eingeben kann, oder?

Gruß

Broker
_mrice_
Kabelexperte

Re: Thunderbird möglich?

Beitrag von _mrice_ »

Klar du kannst ein beliebiges Mailprogramm verwenden ... du musst nur die Daten deines Providers (gmx) eingeben ...
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Gmx lässt sich problemlos über Thunderbird verwenden.

Posteingang Server:
pop.gmx.net
Benutzername: Kundennummer nehmen
Verschlüsselung: SSL

Postausgangsserver:
mail.gmx.net
Benutzername: Kundennummer
Verschlüsselung: SSL

(ohne Verschlüsselung gehts nicht mehr - das hat GMX vor kurzem eingeführt)

Wenn Du mehrere Mailkonten in Thunderbird hast mußt Du bei "Extras, Konten" ganz unten die Postausgangsserver eingeben - und dann oben beim jeweiligen Konto, beim Kontonamen - dann rechts eher unten den jeweiligen Postausgangsserver auswählen.
Machst Du das nicht werden alle ausgehenden Mails über einen Account rausgeschickt - und das will man vll ja nicht haben (ich will das ganz bestimmt nicht haben *gg*, hab etliche Mailadressen, auch von Webseiten die ich manage).

Kabelmail geht auch mit Thunderbird - es gehen alle wo man POP/SMTP verwenden kann (IMAP hab ich noch nie verwendet).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
tabak
Fortgeschrittener

Beitrag von tabak »

Nibelungen hat geschrieben:(ohne Verschlüsselung gehts nicht mehr - das hat GMX vor kurzem eingeführt)
DAS wäre mir neu, ich nutze quasi thunderbird (mailclient von seamonkey) und kann bei gmx auch ohne verschlüsselung abrufen und versenden!
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
friggenn00be
Fortgeschrittener

Beitrag von friggenn00be »

schonmal ne docu von dem provider (aka gmx) gelesen?

da ist doch alles ausfuehrlich auf daulevel erklaert:
http://faq.gmx.de/index.html
http://faq.gmx.de/messages/email/mailpr ... index.html

usw usw
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also ich erhielt vor Kurzem (2 Monate?) eine Mail von GMX, in der es sinngemäß hieß dass sie jetzt auf SSL umstellen, wegen Sicherheit und so. Danach ging dann auch das Abrufen ohne SSL nicht mehr. Na ja, und seither arbeite ich mit SSL *gg*.
Broker
Newbie

Beitrag von Broker »

Hallo zusammen und vielen Dank für Euren Input.

Feedback: obwohl ich kein DAU bin :wink: und mich buchstabengetreu an die Anleitung von GMX gehalten habe, funktioniert es nicht.

Sowohl wenn ich Mails abrufen will als auch beim Senden werde ich x-mal nach dem Passwort für den SMTP-Server gefragt, obwohl ich es immer wieder eingebe. Ich unterstelle jetzt mal, dass dieses Passwort dasjenige ist, mit dem ich mich normalerweise bei GMX einlogge.

Allerdings habe ich noch nicht versucht, den Zugang mit meiner Kundennummer einzurichten, sondern nur mit meinem Namen. Zumindest steht es so in der GMX-Anleitung.

Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee; ich probiere es jetzt noch ein Mal mit meiner Kundenummer...danach trete ich das Prog in die Tonne.

Gruß

Broker
Broker
Newbie

Beitrag von Broker »

Mit der Kundennummer als Benutzernamen funktioniert...Danke Nibelungen
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Nibelungen hat geschrieben:Also ich erhielt vor Kurzem (2 Monate?) eine Mail von GMX, in der es sinngemäß hieß dass sie jetzt auf SSL umstellen, wegen Sicherheit und so. Danach ging dann auch das Abrufen ohne SSL nicht mehr. Na ja, und seither arbeite ich mit SSL *gg*.
Hast du einen free account oder zahlst du?
Mein free läuft auch heute noch ohne ssl/tls.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ich hab 2 Freeaccounts.

Wenn ich die Sicherheits-Sachen rausnehm gehts bei mir nicht mehr mit Senden/Empfangen.

Ich mein ist jetzt nicht sooo schlimm, aber wenn man vergißt es einzustellen ist es auch wiederum blöd.