Homebox kommt nicht an Land

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kunterbunter
Insider

Re: Homebox kommt nicht an Land

Beitrag von Kunterbunter »

PeterKre hat geschrieben:sondern ich auch nicht ins Internet komme, bekam ich zur Antwort, dass ich das LAN-Kabel in dem Port LAN1 stecken soll und nicht in den Port Internet......
Wenn du mit der Homebox nicht mal ins Internet kommst, ist klar, dass die Telefonie darüber dann auch nicht geht. In der Homebox muss auch eingetragen sein, dass der Internetzugang über LAN 1 erfolgt. Vielleicht hat das bei dir nicht automatisch geklappt. Entweder setzt du nun die Box nochmal auf Werkseinstellungen zurück, oder du gehst das mit dem "Assistenten für den Internetzugang" nachträglich durch, oder, wenn du die Expertenansicht aktiviert hast, kannst du es auch selbst in den Erweiterten Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten eintragen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
PeterKre
Fortgeschrittener

Beitrag von PeterKre »

Nein, das hat geklappt. LAN1 ist eingetragen.
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
pop3
Fortgeschrittener

Beitrag von pop3 »

Hallo, mal eine Gute Nachricht.
Am 10.07.2009 Tarif von Comfort auf Buisiness umgestellt (incl. Montage der Homebox)
und heute eine Anruf des Technikers erhalten und einen Termin auf den 22.07.09 erhalten.
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Kunterbunter
Insider

PeterKre hat geschrieben:Nein, das hat geklappt. LAN1 ist eingetragen.
Dann fehlt noch irgendwas, z.B. "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und/oder "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)". So schwer kann das doch nicht sein, erstmal ins Internet zu kommen?
Was steht denn unter Ereignisse -> Internetverbindung?
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
PeterKre
Fortgeschrittener

Beitrag von PeterKre »

Kunterbunter hat geschrieben: Dann fehlt noch irgendwas, z.B. "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und/oder "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)".
Ist korrekt eingetragen.
So schwer kann das doch nicht sein, erstmal ins Internet zu kommen?
Was steht denn unter Ereignisse -> Internetverbindung?
Das ist das Erstaunliche. Dieser Registerreiter ist komplett leer!
Aber die Einstellungen sind alle korrekt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich bisher immer eine FritzBox hatte. Ich kenne mich also mit den Einstellungen aus. Vor KD hatte ich Alice. Das Prinzip war eigentlich komplett das Gleiche wie bei KD, weil Alice auch ein eigenes Modem hatte. Dort brauchte man auch keine Einwahldaten und das LAN-Kabel war ebenfalls in LAN1 gesteckt. Nur die Telefone funktierten mit jedem Router, an den man welche anschließen konnte.
Ich dachte daher, dass die FB von KD so konfiguriert wurde, dass sie nur funktioniert, wenn das System umgestellt wurde. Leider wurde mir das von der Hotline nicht bestätigt.
Daher stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch. Am Ende haben die mir eine defekte Box geschickt, denn wie gesagt, wenn ich einen normalen WLAN-Router anschließe, funktioniert alles außer das Telefon.
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
Kunterbunter
Insider

PeterKre hat geschrieben:Am Ende haben die mir eine defekte Box geschickt
Das bliebe noch als letzte Möglichkeit. :(
Aber wenn alles richtig eingetragen ist, kann es eigentlich nur an der Verkabelung liegen. Hast du mal mit anderen LAN-Kabeln versucht? Noch eine dumme Frage: Hast du das mitgelieferte Y-Kabel verwendet?
PeterKre
Fortgeschrittener

Beitrag von PeterKre »

Ja, ich habe das mitgelieferte genommen. Schon weil es anders aussieht.
Ich werde ein anderes probieren.
Sollte das Internet also auch mit der HB funktionieren, wenn die Umschaltung noch nicht geklappt hat?
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Ja das Internet funktioniert immer, das Y Kabel ist das falsche, du musst das LAN-Kabel benutzen, dann klappt es auch !
PeterKre
Fortgeschrittener

Beitrag von PeterKre »

_mrice_ hat geschrieben:Ja das Internet funktioniert immer, das Y Kabel ist das falsche, du musst das LAN-Kabel benutzen, dann klappt es auch !
Das habe ich eben beim Testen selber gemerkt. Komisch, in der Anleitung ist das gelbe LAN-Kabel für etwas anderes vorgesehen. Das habe ich aber genommen und hatte sofort Internet! Auf die Idee wäre ich normalerweise eher gekommen. Ich habe es nur nicht gemacht, weil das graue Kabel halt anders aussah. :wink:
Jetzt muss ich nur noch auf die Telefonumschaltung warten. Da will sich ja in den nächsten Tagen jemand melden. Mal schaun.
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
grubsnek
Newbie

Beitrag von grubsnek »

Meine Homebox ist noch nicht da, aber sie kommt sicher bald 8)

Eine Frage: Wenn ich über die Homebox telefoniere (also VOIP) sinkt dann die Download/Upload Geschwindigkeit am PC?