Bundeskartellamt ermittelt gegen KDG, Unity und Premiere

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Bundeskartellamt ermittelt gegen KDG, Unity und Premiere

Beitrag von NURadio »

Nur leider kein Grundsatzurteil. Aber wenn Sky Italia die Programme für den ersten Receiver zugänglich machen muss, bin ich gespannt, wie das aussehen soll. Im Grunde ist da ja keine Einzellösung möglich... Coole Sache.
MfG NURadio
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

Auf heise.de gibt es jetzt auch eine Nachricht zum Thema: Kabelnetzprovider und Premiere sollen marktbeherrschende Stellung missbrauchen
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Ich finde das 'Lustig' Seit über zwei Jahren prädigen wir das in den verschiedesten Foren. Und jetzt auf einmal merken das die 'Leute' :wand:

Bin ja mal gespannt, ob wir bei KDG die Rückkehr der KF3 Karte erleben ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Marcel Hofbauer, Geschäftsführer von Matrixx Systems haut in der infosat mal so richtig auf den Busch. Die Boxenpolitik der KNBs und Premiere grenze an Gängelung.

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=49620
Stellen Sie sich einen Endverbraucher vor, der sich einen modernen Flachbildschirm anschafft und an dieses hochmoderne HDTV-Fernsehgerät dann eine billige Standard Set-Top-Box seines Kabelnetzproviders anschließen muss. Das grenzt an Gängelung!

Was hier in Deutschland seit Jahren unverhohlene Praxis ist, sind Rückschritte und nicht Fortschritt, und das muss sich ändern.

Es macht für einen Hersteller schlicht keinen Sinn, hohe Entwicklungskosten zu investieren, um neue zeitgemäße Produkte zu erschaffen, an denen die profitorientierten Großkonzerne wie die benannten Provider gar kein Interesse haben.

Die Argumentation der Provider, den Content hinsichtlich Raubkopien schützen zu müssen, ist völlig überzogen. Kriminelle Kräfte verwenden ganz anderes Equipment, um Ihre illegalen Raubkopien herzustellen. Stehen denn nun alle Bürger unter Generalverdacht, Kopien anzufertigen, um diese unrechtmäßig zu veräußern?

Der normale Endverbraucher will nichts illegal kopieren! Ich hoffe inständig, dass endlich Vernunft einkehrt. Hierzu wird das Bundeskartellamt hoffentlich bald Klarheit schaffen.

Nochmals, ich plädiere für eine freie Nutzung der Sendeinhalte beim Endverbraucher, der hierfür bezahlt. Eine Kopie für rein private Zwecke muss zugelassen werden und CI Plus würde genau das möglicherweise wieder verhindern! Der jetzige weltweite Common Interface-Standard reicht völlig aus, um verschlüsselte Sendeinhalte zu schützen, ohne die Freiheit der Verbraucher einzuschränken.
:anbet: :anbet: :anbet:
MfG NURadio
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

Ich auch :anbet: :anbet: :anbet:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Recht hat er... :anbet: :anbet: :anbet:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Kartellamt ermittelt weiterhin zu umstrittener Boxenpolitik sowie zu so genannter „Grundverschlüsselung“
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=54109
In einem zweiten Verfahren wird zudem untersucht, ob die so genannte „Grundverschlüsselung“ zulässig ist.
Das klingt eigentlich gut, aber ich habe wenig Hoffnung, dass die am Ende tatsächlich die Grundverschlüsselung beanstanden werden. :|
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Ist das nicht auch das erste Mal, dass die explizit sagen, auch die Grundverschlüsselung genauer anzuschauen?
MfG NURadio
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ich glaube schon. Ich habe gerade hier im Forum gesucht, aber hinsichtlich Kartellamt und Grundverschlüsselung nichts gefunden.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Zuvor hat das Kartellamt nicht gegen die Grundverschlüsselung seine Ermittlungen gemacht, es ging seit 2008 vor allem um die Zwangsboxen der KNB und Premiere/sky sowie um die UM "5 Euro" Sache...das mit der "Grundlosverschlüsselung" ist in der Tat was neues, deshalb werden die Ermittlungen wohl noch länger dauern.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!