hallo, ich bin "die Neue" und das, was ich auf dem Herzen habe, verlangt leider danach, die ganze Historie zu schreiben, schon einmal danke für Eure Geduld:
wir sind seit August letzten Jahres bei KDG mit dem "alten" Paket Comfort (20000/1000). Wir haben das Motorola-Kabelmodem und den DIR-300 als WLAN-Router. Abgesehen davon, daß keine 20000 ankommen, ist alles soweit in Ordnung.
Ab und an arbeite ich von zu Hause aus, normalerweise über unser WLAN-Netz und nen VPN-Tunnel. Mir ist nach einigen Versuchen aufgefallen, das jedes Mal, wenn ich daheim gearbeitet habe UND parallel zu dem Firmennotebook mit unserem privaten Rechner im Netz war, kurze Zeit später Telefon und Internet ausgefallen sind. Das Kabelmodem hat dann nix mehr gemacht

Ich habe die Konstellation "Firmennotebook UND privates Notebook gleichzeitig im WLAN" zunächst nicht dafür verantwortlich gemacht, sondern bei KDG ne Riesenwelle gemacht - die Servicewüste dort und die wahnwitzige Kompetenz der Hotline-Mitarbeiter dürfte Euch ja hinlänglich bekannt sein.


DCHP-Server ist übrigens aktiviert und war es auch schon, bevor die Probleme auftauchten.
Ich hab gekündigt (fristlos) und hab dabei die Umstellung des Tarifs auf die 32000 für 22,90 € monatlich und fünf Monate kostenlos rausgeholt (ich hoffe, ich ernte jetzt nicht Gelächter, ich finds nen relativ guten Deal in Anbetracht der Tatsache, daß ich vielleicht selbst die Störungen verursacht habe). Darüber hinaus sollte ich die Fritz! Box 7290 bekommen. Mir wurde gesagt, daß ich diese statt Kabelmodem UND DIR-300 benutzen könne.
Das gute Stück ist nun gestern angekommen und - OH STAUNEN - in der Installationsanleitung steht drinnen, daß das Kabelmodem nach wie vor benötigt wird



Soweit, so schlecht

Ein Stromlosmachen des Kabelmodems hat dessen Aussteigen im übrigen nie behoben, der Kollege von der Technikhotline gestern meinte, im Wiederholungsfall solle ich abends oder früh morgens bei denen anrufen (wenn nicht so viel los sei) und den Mitarbeiter am anderen Ende dazu auffordern, den Account neu zu provisionieren (interner Fachbegriff?), damit sollte dann das Kabelmodem wieder arbeiten.
Bislang bin ich nicht wieder in die Verlegenheit gekommen, daheim zu arbeiten, allerdings hatte ich im Herbst vor, rund 2 Monate am Stück daheim zu arbeiten, da sollte es dann natürlich idealerweise funktionieren.
Was meint Ihr? Liegt das VPN-Problem wirklich am DIR-300? Oder doch am Kabelmodem? Wird es behoben sein, wenn ich die Fritz! Box anschließe? Muß ich ggf. händisch irgendwelche Einstellungen am DIR-300 oder der Fritz!Box vornehmen, um das Problem von vornherein auszuschließen / zu beheben? Kann mein Anschluß ohne die Fritz!Box überhaupt auf die 32000-Leitung umgestellt werden?
So, jetzt kommt Ihr!
Soweit ich irgendwelche Informationen, die zum Beantworten meiner Fragen benötigt werden, vergessen haben, schieb ich die gern nach (auch recht schnell, ich bin nämlich krank und zu Hause)....
Vielen Dank!
Viele Grüße
Katrin